- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo Uli

    Die Files werden im Gerätespeicher einfach unter XCSoarData abgelegt.
    Alle Dateien die du anzeigen lassen willst müssen in diesem Ordner liegen.

    Gruss Dani

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Hallo Dani,
      in XCSoarData habe ich ein cache- und log-Unterverzeichnis. Desweiteren meine Luftraumdateien im txt-Format. Bekomme diese halt nicht in der Auswahl über Konfig-Dateimanager in XCSoar angeboten. Auch bei "Hinzufügen" sehe ich sie nicht.

      Gruß Uli

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
        • Keine Möglichkeit dem XCsoar zu sagen das TRA´s aktiviert sind, er kennt eine TRA nicht mal
        Workaround: Editiere die Luftraumdatei mit einem einfachen Texteditor. Mache aus der TRA einen anderen Luftraumtyp, der in XC Soar dargestellt wird und schreibe TRA im Namen ein.

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
          Hallo Dani,
          in XCSoarData habe ich ein cache- und log-Unterverzeichnis. Desweiteren meine Luftraumdateien im txt-Format. Bekomme diese halt nicht in der Auswahl über Konfig-Dateimanager in XCSoar angeboten. Auch bei "Hinzufügen" sehe ich sie nicht.

          Gruß Uli
          Hallo Uli

          Hast alles richtig gemacht.

          Geh mal ins Menü - Konfig - System - Standortdatei.

          Da kannst du Karte Wegpunkte und Lufträume auswählen.

          Gruss Dani
          Zuletzt geändert von AIshooter; 30.04.2015, 11:01.

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Ahh jetzt ja, super, vielen Dank... :-))

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
              Ich werd jetzt mal LK8000 auf dem Kobo ausprobieren, da es die XCsoar Jungs es nicht schaffen alle Features zu integrieren die man beim Wettkampffliegen und Streckenfliegen für Paragleiter braucht. Also mir wärs lieber wenn man das XCsoar noch mehr modofizieren kann
              Fehlende Features:
              • Keine Möglichkeit dem XCsoar zu sagen das TRA´s aktiviert sind, er kennt eine TRA nicht mal
              • keine benötigte Gleitzahlanzeige über die optimierte Strecke aller Wendepunkte bis ins Ziel
              • fehlen des Startzylinders mittels Entry zu starten.
              • fehlen der Zeit die runterzählt bis zum Start
              • fehlen des Hinweißes dass man sich jetzt auf die Strecke begeben muss um genau bei Startzeit den Startzylinder zu entern oder zu exiten
              • man kann keinen ZielZylinder mit *End of Speed Sektion* eingeben und einen Landezylinder im SpeedZylinder


              Ich hab noch ein paar Sachen aber die fallen mir grad nicht ein
              Hallo Griesi

              Es ist so, dass XCsoar temporäre Verbotszonen je nach dem wie diese eingepflegt sind kennt. (Wenn diese als normaler Luftraum gilt, dann gehts)
              Vor dem Flug können dann die nicht aktiven (Tagesweise) für den Tag bestätigt werden. (Bei Geräteneustart sind die Einstellungen wieder weg!!)
              Ich präge mir die aktiven Zonen allerdings vor dem fliegen kurz ein, da es sich dabei ja nicht um dutzende handelt.

              Da ich nicht Wettkampf fliege, habe ich diese Einstellungen der Routen noch nie gebraucht.
              Ich weiss nur, dass auch einige der renommierten Hersteller mit den neuen Regeln ihre Mühe hatten, bis diese eingepflegt waren.
              Da XCsoar immer noch von und für Segelflieger programmiert wird, denke ich, wird es nicht dazu kommen diese Funktionen zu implementieren.


              Gruss Dani

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                So nach 30minuten Ausprobieren muss ich sagen dass es schon mal super aussieht und bis jetzt die Sachen hat die ich will.
                Also LK8000 Thumbs up am Kobo !

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Ich habe LK8000 jetzt auch schon etwas längere Zeit auf dem Kobo und bin sehr zufrieden damit.
                  Vor allem das die Daten direkt auf der Karte in einer moderaten Größe eingeblendet werden.
                  Die Größe kann ich auch ohne Brille noch sehr gut lesen. Bleibt bei mir auf jeden Fall auch auf dem Kobo.
                  LK8000 wird ständig für Kobo weiter entwickelt und deswegen recht häufig geupdatet.

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Habe mir gerade die neueste 6.8 Beta Version (Android) angeschaut. Leider ist man da bei dem Vereinfachen und Aufräumen der Font-Einstellungen etwas über das Ziel hinausgeraten (meine ich). Es gibt nur noch 3 Standardeinstellungen für alles zusammen. Mit dem Drachen habe ich typischerweise ein recht kleines Display (5 oder 6 '').
                    Mindestens auf dem S4 ist das jetzt für mich fast nicht mehr brauchbar. Für gute Lesbarkeit hatte ich da schon eine Weile rumoptimiert - die wichtigen Dinge grundsätzlich fett und nicht kursiv, noch wichtigere so gross es eben noch geht.
                    Wenn das so bleibt wie es jetzt in der 6.8 ist, bin ich wohl leider 'raus' und werde bei Tophat bzw. 6.7 bleiben müssen. Echt schade.
                    Naja ich wollte eh immer mal selber in den Quellcode schaun...
                    VG
                    Bernd

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Ich finde - einmal ausgeschaltet - die Flugzeiten und Daten nicht wieder. Sie sollten unter Info/ Status / Zeiten sein – das ist bei mir aber immer leer. Flugbuch und Logger habe ich auf „ein“ geschaltet.
                      Ich würde mich über einen Tipp freuen, was ich falsch mache!
                      Viele Grüße Claus

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hallo Claus

                        Diese Daten kannst du nur gleich nach der Landung ansehen. Danach wird das igc-File erstellt. Du kannst deinen Flug wiedergeben oder den Flug im Dateimanager unter XCsoardata - Loge finden und mit einem anderen Programm ansehen. (In diesem File sind auch die Zeiten etc. gespeichert)

                        Gruss Dani

                        Kommentar


                          Ganzer Track als Overlay in XCsoar/TopHat möglich?

                          Viel gesucht aber nichts gefunden:
                          Ist es möglich in XCsoar oder TopHat einen ganzen Track als einfarbige Linie einzublenden? Dies müßte aus einer igc-Datei entsprechend erstellt werden können. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie die Luftraumdateien als Overlay. Hat da ja jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte oder wo soetwas schon mal gepostet worden ist?

                          Danke für jeden Hinweis.

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Hallo 2birds

                            Müsste eigentlich mit zwei Schritten möglich sein: igc Datei in KML umwandeln, KML in txt (openair) umwandeln. Fertig

                            Aber für was brauchst du das?

                            Gruss Dani

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Wofür brauchst du das Markus?

                              Geht natürlich wie von Dani beschrieben,
                              aber eigentlich verballerst du viele Punkte für einen Rahmen in einen OpenAir Datei.
                              Intelligente Eckpunkt - per Hand erstellt - werden dir sicher weiter helfen.

                              Auch als Shape in der xcm Map Datei könnte man es einfügen...
                              Liegt halt an der Aufgabenstellung und der Beantwortung der Frage von Dani ;-)

                              Gruß Burkhard
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Also ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread, ich hoffe das ist in Ordnung.

                                Ich bin Anfänger was Gleitschirmfliegen und XCSoar bedienen betrifft.

                                Ich habe einen Kobo Mini mit Bluefly TTL v10 Vario und XCSoar 6.8beta4 drauf.

                                Ich hatte gehofft das XCSoar eine Hilfe ist beim Termik fliegen.

                                Leider ist das für mich aber alles sehr komplex und xcsoar wirft mehr fragen auf als es mir hilft.

                                Ich habe das Manual gelesen aber nur maximal die Hälfte verstanden.
                                Ich werde es noch mal lesen aber vorweg hätte ich ein paar Fragen.

                                Ich habe den Kobo mit XCSoar beim Windenschlepp dabei gehabt,
                                beim Flug aber nicht aufs Kobo/XCsoar geguckt, sondern erst später Zuhause eine "Replay" gemacht und dabei Screenshots gemacht.

                                Grundlage ist diese IGC File



                                Zunächst fällt mir auf das das vom xcsoar erzeugte igc file
                                anfangs nur alle 5 Sekunden ein Datensatz enthält.

                                Erst später im Flug wird alle 1 Sekunde ein Datensatz geschrieben.
                                Kann man das einstellen, das immer jede Sekunde einer geschrieben wird ?

                                Das kann man hier ganz gut erkennen, mit gpsbabel & gnuplot habe ich den Flug visualisiert:
                                ( die grünen punkte sind die daten records, erst liegen sie weit auseinander mit 5sec , später sind sie eng mit 1sec )

                                Hier der Flug als 3d Animation zum besseren Verständniss



                                Vom replay habe ich ein filmchen gemacht zu dem ich im folgenden ein paar fragen habe:








                                Frame 149: Anzeige ist so wie ich mir das vorstellen und so wie ich es brauche, denke ich im moment jedenfalls.
                                Ich werde geschleppt.
                                Kann ich das Anzeigen dieser Ansicht beibehalten, erzwingen ?





                                Frame 151: es erscheint "(takeoff):203m" und eine Raute in der Nähe des Gliders.
                                Warscheinlich habe ich da ungefähr ausgeklinkt.
                                Was ist da "203m" ? Entfernung vom Start ? Höhe kann es ja nicht sein.






                                152: Unten rechts in der moving map hat sich das kleine Flugzeugsymbol verändert,
                                das hat jetzt so eine art Schwalbenschwanz. Ein anderer Modus nehme ich an.

                                Die Datenfelter haben sich auch verändert.

                                Links erscheint ein hausförmiger Pfeil nach oben mit "189" beschriftet, was bedeutet das ?
                                Wert ist identisch mit der InfoBox "Fin AltD"

                                SW vom Glider ist ein Pfeil der nach SW zeigt, wofür ist der ?

                                Eine weitere Raute direkt unter dem Glider ist gut zu erkennen, wozu sind die Rauten ?








                                180: Wieder ein anderer Modus, Kurbelmodus vielleicht ?
                                Auch hier andere InfoBoxen






                                201: NO vom Glider ist ein kleiner Kreis mit einem Wirbel drinn, was ist das ?






                                202: Der Kreis mit dem Wirbel ist jetzt immer noch NO aber direkt am kreisförmigen Luftraum.
                                Zudem ist der schwarze Pfeil der nach SW zeigt wieder da, wozu ist der ?







                                205: NO vom Glider ist jetzt eine Pfeilspitze und in der Nähe eine "4" was ist das ?






                                217: Es taucht ein Halbbogen vom Glider rechtsrum verlaufen auf, was ist das ?






                                218: Jetzt peitscht dieser halbbogen nach links vom Glider aus gesehen WTF ?






                                224: Pfeilspitze taucht wieder auf, jetzt SW vom Glider, diesmal mit einer 6 statt einer 4
                                Symbol sieht aus wie der Wind Pfeil in der InfoBox, nur zeigen die in Verschiedene Riichtungen
                                Zuletzt geändert von lixus; 23.07.2015, 17:58.
                                Deutschland, NRW, Münster
                                GS: Advance Alpha 5 26
                                GZ: Voody Valley Velvet 2
                                Retter: X-One 120

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X