- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo Lixus

    Den Logger Intervall kannst du unter XCsoar - Konfig - System - Logger einstellen.
    Xcsoar unterscheidet zwischen Vorflug und Kreisen.
    Meine Einstellung sind auch so, dass im Vorflug alle 5 Sekunden und beim Kreisen jede Sekunde ein Punkt gesetzt wird.
    Wenn dein Gerät genug Speicher hat, dann kannst du beides auf 1 Sekunde setzen.

    Gruss Dani

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Hallo Lixus

      Hatte soeben einen wunderbaren Erklärtext für dich geschrieben.... dann klick und der Browser hat das Fenster geschlossen

      Jetzt wirds sicher Morgen bis du deine Antworten kriegst, sorry

      PS: stell schon mal den XCsoar-Menu-Konfig-System-auf Experte (oben links) und lade dir Xcsoar auf deinen PC runter, da kannst du viel leichter ausprobiern

      Gruss Dani

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Ich habe eine Frage.
        Kann man in XCSoar auch einen Bildschirm nur mit Daten, also ohne Karte aktivieren? Ich hätte gesagt nein (weil ich in den Optionen nix finde) aber evtl. bin ich ja nur blind.
        Oder kann man alternativ zumindest die Größe der Anzeigeboxen verändern? Also den Kartenanteil reduzieren und die Infoboxen mit den Zahlenwerten vergrößern?

        Grüße
        Oliver

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Hallo Oliver, mit der Größe der Zahlenwerte komm ich auch irgendwie immer an eine Grenze - man kann die Schrift bis zu einem gewissen Grad vergrößern.
          Wenn mans noch größer braucht, fährt man wahrscheinlich besser mit XC - Track.

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo

            Wenn ihr weniger Felder anzeigen lasst werden die grösser.
            Wenn das nicht reicht, könnt ihr einen grösseren Display nehmen.
            Die Karte ist bei XCsoar das zentrale Element, darum gehts dabei eigentlich. Wenn ihr nur grosse Zahlen wollt, seid ihr mit einem normalen Vario wohl besser bedient.

            Gruss Dani

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Das Problem ist, dass man nicht differenzieren kann, Wichtiges groß und Unwichtiges klein.

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Ich habe den 5,7" Display horizontal, links und rechts je 4 Felder. Schwarz mit weisser Schrift. Das im Vorflug und im Kurbelmodus unterschiedlich, ergibt 16 Felder. Die sind bestens ablesbar und die Karte ist noch genügend gross.
                Es sitzt bei mir auf dem Cockpit, auf dem Bein könnte es knapp werden. Ein Kollege hat das selbe Setup und ist "Lesebrillenträger", er hat auch schon mühe gehabt die Geräte abzulesen, aber da müsste wirklich das Display grösser werden ;-)

                Gruss aus der Schweiz

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Ok, dann geht das also nicht.

                  Hätte eben einfach gerne die Option gehabt, auf reine Werte oder eben zumindest größere Infoboxen umschalten zu können, wenn die Karte mal nicht so wichtig ist, weil man einfach ein Bisschen am Hausberg rumkurbelt.
                  Deswegen aber gleich mein iPad ins Cockpit zu kleben ist aber dann doch etwas zuviel des Guten.

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                    Ein Kollege hat das selbe Setup und ist "Lesebrillenträger", er hat auch schon mühe gehabt die Geräte abzulesen, aber da müsste wirklich das Display grösser werden ;-)
                    Ich glaub, wir haben ganz unterschiedliche Anforderungen an die Darstellung von Datenfeldern. Ich kann auch die kleinstmöglichen Zahlen in XC Soar gut ablesen, wenn ich dazu Zeit habe und mich darauf konzentriere, darum geht es mir nicht. Auch denke ich, dass das in einem Segelflieger gut funktioniert. Wenn ich aber beispielsweise in turbulenter Luft im Startbart bei einem Wettbewerb mit zig Piloten drumrum oder im Endanflug oder beim Streckenfliegen in einer spannenden Situation (z. B. an nem turbulenten Grat entlangsoaren) bin, dann interessieren mich jeweils nur ein paar einzelne Daten (z. B. Groundspeed, Gleitzahl beim Streckenfliegen oder die Sekunden bis Window open beim Comp oder die Entfernung zum Zielradius), die dann RIESENGROSS angezeigt werden sollen, um sie auch aus dem Augenwinkel erkennen (und von gerade unnötigen Infos differenzieren) zu können, ohne den Blick von den anderen, dem Grat, dem Gelände etc. abzuwenden. Das ist sehr komfortabel beim C-Pilot oder in XC Track und aus meiner Sicht das größte Manko von XC Soar.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2015, 12:11.

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hab die neue TopHat Soaring Beta 2.1 getestet.
                      Find ich gut - Hier können die Anzeigewerte (150 %) jetzt deutlich größer dargestellt werden und das Einstellen geht auch leichter.
                      Ansonsten für mich alles andere beim alten.
                      Grüßle

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Kann es sein, dass Aufgaben in XC Soar und TopHat nur maximal 13 Wegpunkte umfassen dürfen?

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Hallo JN

                          Ja das ist so, die Anzahl Wegpunkte ist beschränkt. Obs jetzt genau 13 sind weiss ich nicht genau.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Kann es sein, dass Aufgaben in XC Soar und TopHat nur maximal 13 Wegpunkte umfassen dürfen?
                            Zumindest für XC Soar kann ich sagen, dass es mehr als 15 Wegpunkte definitiv schafft. Man (oder die Software die die Wegpunktdatei erstellt) muss dann aber den Aufgabentyp in der .tsk Datei als Racing Task (type="RT") spezifizieren. XCPlanner macht das z.B. nicht, da wird als Task Attribut am Beginn der Datei einfach
                            Code:
                            <Task>
                            gesetzt. Das funktionierende Task Attribut sieht bei mir hingegen so aus:

                            Code:
                            <Task fai_finish="0" finish_min_height_ref="AGL" finish_min_height="0" start_max_height_ref="AGL" start_max_height="0" start_max_speed="0" start_requires_arm="0" aat_min_time="10800" type="RT">
                            Du kannst den Header bei einer Datei ja mal manuell mit einem Texteditor austauschen und schauen ob es hilft...

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Also ich habe bei mir eine Route mit 45 Wegpunkten erstellt, im Cup-Format funktioniert das mit xcsoar bis 26 Schenkel (27 punkte)..
                              im Taskformat gehts bis 29 Schenkel (30 punkte)...

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                @ pulce: Danke, mal probieren. @ nuclearfloyd: Hast Du die Routen mit XC Planner erstellt und den Header wie pulce geändert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X