- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Hallo,
    wenn ich die Infoseite AUX1 mit eigenen Infoboxen anlege, xcsoar ordentlich schließe und wieder starte, sind die Infoboxen wieder wie vorher "default" belegt. Was mache ich da falsch bzw. was muss ich noch machen?
    Danke die Hilfe.
    Rüdiger

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      diese mistige Editierfunktion ;-(

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Zitat von blue q Beitrag anzeigen
        diese mistige Editierfunktion ;-(
        Hallo Blue Q

        Sorry fürs lange warten.

        Du musst bei Konfig / System / Aussehen / Seiten, deine AUX 1 Seite hinzufügen.
        Danach kannst du die Reihenfolge der Seiten noch bestimmen.

        Was zu beachten ist, ist der automatische Wechsel von Vorflug, Thermik und Endanflugmodus (Einstellung Auto).

        Ansonsten bleibt immer die eine Seite vorne und du musst von Hand die Seiten wechseln.

        Gruss Dani

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
          Vorflug, Thermik und Endanflugmodus (Einstellung Auto).
          Leider gibt es keinen Modus "vor dem Start". Der wäre hilfreich fürs Wettkampffliegen, braucht man doch da Informationen, die man dann den ganzen Flug über nicht mehr braucht (Zeit zum Radius, Entfernung zum Radius, Zeit zum Start...)
          Solange man aber nicht einmal die Art des Startzylinders (exit oder enter) auswählen kann, ist XCSoar fürs Wettkampffliegen eh nicht einsetzbar.

          Dann noch frei anpassbare Datenfelder à la XCTrack / C-Pilot und schon wäre XC Soar (bzw. Top Hat) eine wirklich gute Paragliding-App.

          Dani, hast Du eine Idee, wie man die etwas "von oben herab" daherkommenden, segelfliegenden XCSoar-Entwickler in diese Richtung beeinflussen könnte? Hast Du da Kontakte?

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo JN

            Ja die Leute von XCsoar kommen wirklich alle aus dem Segelflugbereich, deshalb interessiert die, die Wettkampfregeln der GS überhaupt nicht.

            Wenn ich eine Chance sehen würde, dann nur bei den netten Leuten von TopHat. Die sind beim programmieren recht flott und flexibel.
            Da ich nicht aktiv Wettkampf fliege, kenne ich die genauen Anforderungen nicht, das wäre dann eher dein Part.

            Top Hat Soaring is a glide computer for gliders and paragliders and hang gliders. The goal of Top Hat is to create a simpler user interface so that the pilot can focus on flying the ship. Top Hat is an open source project that runs on Android, Linux and PC platforms.


            Die haben schon das viel zerrissene Problem mit der Auswahl und Änderungen der Wegpunkte recht schnell gelöst.


            Gruss Dani

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Super, Dani, da werd ich doch gleich mal vorsichtig vorfühlen. Hatte allein vom Wording her auch das Gefühl, dass die TopHat Leute zugänglicher sind...

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Hi Dani,
                schneller geht ja kaum noch ;-) Erst mal Danke.
                Ich lege die AUX1 Seite mit den gewünschten Infoboxen an und wähle bei Aussehen-Seiten die AUX1-Seite. Das ist solange ok, wie xcsoar geöffnet bleibt. Schließe ich xcsoar und starte wieder, sind meine gewählten Infoboxen inder AUX1-Seite wieder weg und die vorigen da. Das ist ja schon mal sowieso schlecht. Noch eine Frage:Kann man die Startseite z. Bsp. hätte ich gerne AUX1, definieren?

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Zitat von blue q Beitrag anzeigen
                  Hi Dani,
                  schneller geht ja kaum noch ;-) Erst mal Danke.
                  Ich lege die AUX1 Seite mit den gewünschten Infoboxen an und wähle bei Aussehen-Seiten die AUX1-Seite. Das ist solange ok, wie xcsoar geöffnet bleibt. Schließe ich xcsoar und starte wieder, sind meine gewählten Infoboxen inder AUX1-Seite wieder weg und die vorigen da. Das ist ja schon mal sowieso schlecht. Noch eine Frage:Kann man die Startseite z. Bsp. hätte ich gerne AUX1, definieren?
                  Hallöle

                  Ja definitiv kannst du die AUX 1 Seite als Startseite definieren.

                  Mal schrittweise:

                  1. AUX1 definieren (Info Boxen bestimmen) auf System / Konfig / Aussehen / InfoBox Sets

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AUX1 erstellen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 819667

                  2. AUX1 in der Seitenauswahl aktivieren in System / Konfig / Aussehen / Seiten
                  Auf Hinzufügen und AUX1 auswählen

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AUX1 auswaehlen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 819668

                  2. AUX1 als Startseite definieren:
                  Auf die AUX1 Seite klicken und mit den Pfeilen unten rechts diese nach oben "schieben"

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AUX1 Startseite.JPG
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 819669


                  Wenn du nun XCsoar beendest und wieder startest, müsste das Problem nicht mehr auftreten.

                  Gruss Dani

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Dani, du bist Klasse, so weiß ich, dass ich alles richtig mache. Aber leider wird AUX1 nicht gespeichert. Nach Neustart von xcsoar ist AUX1 wieder mit den voreingestellten Infoboxen belegt und die Startseite ist die, die nach der Erstinstallation von xcsoar erscheint. Fehlt da bei mir evt. eine configdatei oder so was in der Art?

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Zitat von blue q Beitrag anzeigen
                      Dani, du bist Klasse, so weiß ich, dass ich alles richtig mache. Aber leider wird AUX1 nicht gespeichert. Nach Neustart von xcsoar ist AUX1 wieder mit den voreingestellten Infoboxen belegt und die Startseite ist die, die nach der Erstinstallation von xcsoar erscheint. Fehlt da bei mir evt. eine configdatei oder so was in der Art?
                      Auf was für einem Gerät läuft den dein XCsoar?

                      Diesen Fall hatte ich bisher nur ein Mal, dabei hatte XCsoar seinen Dateiordner (XCsoarData) auf die SD-Karte gelegt und diese war wie schreibgeschützt.
                      Schau mal nach wo der Ordner liegt, er sollte definitiv direkt im Gerätespeicher liegen. (findest du bei System / Konfig / Standortdatei ganz oben wird der Pfad angegeben)

                      Gruss Dani
                      Zuletzt geändert von AIshooter; 15.02.2016, 16:31.

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Habe ein Tab 10 mit Android 4.4.4.Die "Data" ist auf der SD. Werde ich mal zuhause am PC ändern. Lieben Dank mal vorab.

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Dani, jetzt funzt es
                          Also nicht wie im Handbuch beschrieben, die "Data"-Datei auf die SD-Karte schieben.
                          Nochmals vielen Dank für Deine Mühe !

                          Gruß Rüdiger

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Supi, viel Spass damit :-)

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Hallo ich habe ein Problem mit meinem Gofly V4 nach einem Update.
                              Das GPS arbeitet nicht mehr bzw. ist nicht aktiv ... fehlende Positionsbestimmung auch nach 1h unter freiem Himmel nachfolgend die Einstellungen ... ich komm nicht weiter. Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
                              Gruß
                              Thomas

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WIN_20160223_20_14_53_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 819722
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WIN_20160223_20_15_31_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 819723
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WIN_20160223_20_16_00_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,5 KB
ID: 819724
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WIN_20160223_20_16_27_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 819725

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
                                Hallo ich habe ein Problem mit meinem Gofly V4 nach einem Update.
                                Das GPS arbeitet nicht mehr bzw. ist nicht aktiv ... fehlende Positionsbestimmung auch nach 1h unter freiem Himmel nachfolgend die Einstellungen ... ich komm nicht weiter. Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
                                Im Prinzip: Nein

                                Die Konfiguration des kobos ist soweit in Ordnung. Der GPS-Empfänger und das Vario senden Daten, und die werden auch empfangen.

                                Allerdings sendet der Empfänger in seinen $GPRMC-Datensätzen lediglich
                                Uhrzeit: 19:15:39 UTC, Status: V (Fehler), keine Koordinaten, Geschwindigkei: 0,00, Kurs: 0,00, Datum: 23.02.16, Datenintegrität: N (data not valid).

                                Sieht so aus, als würde der GPS-Emphänger absolut gar nichts empfangen. Entweder, weil seine Antenne abgerissen ist, oder, weil die Stromversorgung nicht ausreicht, oder, weil irgendeindein Gerät (evtl. im Gofly selbst, bzw. der Vario-GPS-Einheit) massiv stört.

                                Hinzu kommt allerdings, der GPS-Empfänger hier nicht direkt mit dem kobo verbunden ist, weil eine Logik des GoFly-Erfinders die Daten des Varios in das NMEA-Protokoll des GPS-Empfängers einfügen muss. Dieser Teil wird auch für die Konfiguration des GPS-Empfängers verantwortlich sein, in der z.B. zusätzliche NMEA-Subprotokolle, die ein GPS per default senden würde (z.B. VTG, GGA), deaktiviert wurden.

                                Welcher Teil wurde denn Upgedated? Falls es die Platine von GoFly betraf, könnte es ja schon sein, das deren Kommunikation mit dem GPS-Empfänger damit gestört wurde, oder dessen Daten nicht mehr korrekt weitergereicht werden. Diese Frage solltest Du dann allerdings direkt von GoFly beantworten lassen.

                                LG Jochen

                                PS
                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Allerdings sendet der Empfänger in seinen $GPRMC-Datensätzen lediglich
                                Uhrzeit: 19:15:39 UTC, Status: V (Fehler), keine Koordinaten, Geschwindigkei: 0,00, Kurs: 0,00, Datum: 23.02.16, Datenintegrität: N (data not valid).
                                Wenn Du die Fotos erst nach dem Miserfolg unter freiem Himmel, also zurück im Keller gemacht hättest, wäre das allerdings auch einen Erklärung für den fehlenden GPS-Empfang.
                                Zuletzt geändert von nikolaus; 23.02.2016, 22:58.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X