- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Vielen Dank - werde ich mal ausprobieren! Nutze XCSoar mit einem 7´Tablet wobei sich in der Darstellung meine Settings noch ändern könnten.
    Zum Austausch wäre es natürlich viel Einfacher die "default.prf" sowie die "Default.tsk" mit wenigen kb auszutauschen bzw. bereitzustellen.

    Wo ich noch am meisten Probleme/Unsicherheiten habe ist, dass es XXXXX Infoboxen gibt wie xxxx verschiedene Varioanzeigen. Man blick da echt nicht mehr durch was sinnvoll zum Streckenflug für Para-und Hängegleiter sein könnte. Fliege ja keine Boing.

    CU Tobi

    Kommentar


      #92
      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
      Vielen Dank - werde ich mal ausprobieren! Nutze XCSoar mit einem 7´Tablet wobei sich in der Darstellung meine Settings noch ändern könnten.
      Zum Austausch wäre es natürlich viel Einfacher die "default.prf" sowie die "Default.tsk" mit wenigen kb auszutauschen bzw. bereitzustellen.

      Wo ich noch am meisten Probleme/Unsicherheiten habe ist, dass es XXXXX Infoboxen gibt wie xxxx verschiedene Varioanzeigen. Man blick da echt nicht mehr durch was sinnvoll zum Streckenflug für Para-und Hängegleiter sein könnte. Fliege ja keine Boing.

      CU Tobi
      Voilà!
      Auf dem tablett geliefert


      Kannst Du direkt in den XCSoar-Ordner legen. Dann bleibt Deine prf-Version erhalten und Du kannst beim Start auswählen, welche Du willst.
      Ein paar Anpassungen müssen aber trotzdem sein: Karten, Waypoints, Name, Glider, GPS-Gerät
      Zuletzt geändert von luvstau; 28.04.2014, 10:44.

      Kommentar


        #93
        AW: Der XCSoar Software Faden...

        Vielen Dank, dient mir schon mal gut der Orientierung :-P

        Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

        Kommentar


          #94
          AW: Der XCSoar Software Faden...

          @TobiMuc, was für ein Tablet verwendest du? Hast du es schon beim Fliegen getestet, bezgl. der Ablesbarkeit im Sonnenlicht??

          Gruß

          Kommentar


            #95
            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Wenn man kein Apple will gibt es nur das Nexus Modell 2013 mit 5,5 Stunden Akkulaufzeit bei voller Beleuchtung und Bluetooth 4.0. Bisher noch keine eigene Erfahrung aber sehr viele Empfehlungen.

            Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

            Kommentar


              #96
              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
              Voilà!
              Auf dem tablett geliefert


              Kannst Du direkt in den XCSoar-Ordner legen. Dann bleibt Deine prf-Version erhalten und Du kannst beim Start auswählen, welche Du willst.
              Ein paar Anpassungen müssen aber trotzdem sein: Karten, Waypoints, Name, Glider, GPS-Gerät
              Vielen Dank für den Upload der .prf-Datei.

              Wie an anderer Stelle schon gepostet fände ich es gut wenn wir uns so eine Art Datenbank der Waypoints und Lufträume zum gegenseitigen Download machen könnten.
              Es gibt hier im Forum bestimmt Cracks wie auch weniger begabte User denen man so helfen könnte.
              Was haltet Ihr davon?
              Grüße

              Mathias

              Kommentar


                #97
                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Zitat von Arthur Dent
                Also die Lufträume gibt es ja schon auf der Website der Saarländer (was ich für eine prima Angelegenheit halte, danke dafür).
                Bei den Wegpunkten erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Wenn ich einen Flug plane, schaue ich mir am Tag vorher die Karte an und überlege, wo ich unter den gegebenen Bedingungen hinfliegen möchte. Dort setze ich dann meine Wegpunkte. Alle anderen will ich eigentlich gar nicht auf der Karte sehen, das macht es doch nur unübersichtlich und chaotisch. Bei so einer Datenbank hättest Du am Ende eine Riesensammlung von Punkten, mit denen Du eigentlich gar nichts anfangen kannst. Wozu also?
                Die Lufträume sind vom DFC-Saar hervorragend aufgebaut.
                Ich formuliere mal um: Aufbau einer Linksammlung wo es diese Files gibt, also Waypoints, Airspaces, Kabel- und Hindernisse etc.
                Da kannst Du dich manchmal echt im Web vergraben weil es so viele, aber auch so viel unsinnige Dateien gibt.
                Grüße

                Mathias

                Kommentar


                  #98
                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  ... und dazu eignet sicher ganz hervorragend der XC-Planner, denn der kann die Waypoints als Liste in allen möglichen Formaten exportieren (auch .wpt). Interessant wäre es allerdings, eine Sammlung an (erprobten?) Flügen als Waypoint-Listen anzulegen. So hätte man es als Gebietsneuling leichter, den jeweils nächsten Hotspot zu finden und ggf. brenzlige Stellen zu umfliegen.



                  Gruß,
                  Peter

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Hat wer Erfahrungen mit der SensBox in Verbindung mit XC-SOAR.

                    Bei V ü. Grund werden mir völig diffuse Werte angezeigt?
                    V TAS zeigt nichts an. G-Last zeigt ebenfalls nichts an (wäre toll)?

                    Bei den vielen Infoboxen und den für mich fast identischen Beschreibungen blicke ich nicht mehr durch :-(
                    Hoffe jemand ist so nett und kann mir dabei helfen:

                    - Zur Geschwindigkeit habe ich eingstellt V ü. Grund ...möchte die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund wissen?
                    - Bei Gleitzahl habe ich "Gleitzahl - Vario" eingstellt ...möchte hier wissen wie meine tatsächlich und aktuelle Gleitzahl ist um zu wissen ob sich das beschleunigen noch mehr lohnt?
                    - Zur Anzeige der tasächlich, aktuellen Sink-Steiggeschwindigkeit habe ich "Vario" gewählt ....möchte es so angezeigt bekommen wie auch an jedem anderen Fluggerät angezeigt wird. Es gibt hierfür ja x-Verschiedene Varianten.
                    - Welche Infobox wähle ich um zu wissen welchen Wind es aktuell hat (Geschwindigkeit + Richtung)?

                    Wer sich hier schon mal gespielt hat weiß was ich meine. Will doch nur die Anzeigen die auf jeden Bräuniger, Skytraxx etc. Geräte auch dargestellt werden ;-)

                    CU Tobi

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hallo Tobi

                      Hab mich auch lange durch alles durch gekämpft, ist halt einfach umfangreich, dafür bietet es alles zu Auswahl.

                      Geschwindigkeit über Grund - V ü. Grund, warum du merkwürdige Werte erhälst ist mir nicht erklärlich.
                      Gleitzahl - GZ aktuell, diese variiert sehr stark, beim aufdrehen kommt ein - weil die Zahl unentlich wäre
                      Steigen/Sinken - Vario, das zeigt digital in Zahlen +/- 0.1ms
                      Windrichtung und Stärke - Wind, zeigt mit Pfeil Windrichtung, unten in Grad und in Kmh Wind an.

                      Was ich noch gut finde ist das Vario 30 Sek. zeigt das durchschnittliche Steigen über 30s an.
                      Dann noch die Höhe über Grund und zum Schluss noch V MC.... wenn du die Polare einigermassen richtig eingegeben hast, zeig dieses Feld nach MacCready die "Sollgeschwindigkeit".
                      Führt bei mir dazu, dass ich seither immer schneller fliege ;-)

                      Gruss Dani

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                        Hallo Tobi

                        Hab mich auch lange durch alles durch gekämpft, ist halt einfach umfangreich, dafür bietet es alles zu Auswahl.

                        Geschwindigkeit über Grund - V ü. Grund, warum du merkwürdige Werte erhälst ist mir nicht erklärlich.
                        Gleitzahl - GZ aktuell, diese variiert sehr stark, beim aufdrehen kommt ein - weil die Zahl unentlich wäre
                        Steigen/Sinken - Vario, das zeigt digital in Zahlen +/- 0.1ms
                        Windrichtung und Stärke - Wind, zeigt mit Pfeil Windrichtung, unten in Grad und in Kmh Wind an.

                        Was ich noch gut finde ist das Vario 30 Sek. zeigt das durchschnittliche Steigen über 30s an.
                        Dann noch die Höhe über Grund und zum Schluss noch V MC.... wenn du die Polare einigermassen richtig eingegeben hast, zeig dieses Feld nach MacCready die "Sollgeschwindigkeit".
                        Führt bei mir dazu, dass ich seither immer schneller fliege ;-)

                        Gruss Dani
                        Alles richtig, außer:
                        Gleitzahl aktuell: geht gegen Unendlich bei Nullschieber, beim Aufdrehen wird sie negativ!
                        Kleine negative GZ = gutes Steigen,
                        Große negative GZ = schlechtes Steigen

                        Damit kann man das Steigen an der Winde beurteilen und kann (theoretisch) per Funk dem Windenfahrer sagen, ob er je nach Wind mehr oder weniger ziehen soll, um die höchste Ausklinkhöhe zu erreichen. Geeignet für laminare nichtthermische Tage.
                        (nicht zu Hause nachmachen! )
                        Zuletzt geändert von luvstau; 30.04.2014, 17:33.

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Nach langem hin und her musste ich abschließend feststellen, dass die SensBox nicht wie vom Hersteller versprochen mit XCSoar kompatibel ist. Die XCSoar-Macher verweigern sich mit der Zusammenarbeit mit FlyTec. FlyTec gibt diesbezüglich keine Stellungnahme ab bzw. beantwortet Emails nicht. Fakt ist ein Gerät für Liste 380€ zu haben was derzeit nur mit einer Beta-App "FlyMe" auf Android läuft oder FreeFlight auf OS. Das interne GPS meines Nexus gibt richtige Werte ans XCSoar... Liegt definitiv an der SensBox. Aufgezeichnete Flüge von XCSoar oder Top Hat über die Sensbox sind somit auch nicht G-Valide.

                          Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von TobiMuc; 06.05.2014, 12:48.

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Nach langem hin und her musste ich abschließend feststellen, dass die SensBox nicht wie vom Hersteller versprochen mit XCSoar kompatibel ist.
                            Ich habe zwar keine SensBox, aber deine Aussage so ist erst einmal viel zu pauschal um das Problem sauber zu analysieren.

                            Fakt ist ein Gerät für Liste 380€ zu haben was derzeit nur mit einer Beta-App "FlyMe" auf Android läuft ...
                            D.h. die Kommunikation funktioniert schon mal!
                            Also kann es faktisch schon nicht mehr an der SensBox liegen (die sendet ja Daten die auf deinem Nexus ankommen) denn sonst würde FlyMe auch nichts anzeigen können.

                            Aufgezeichnete Flüge von XCSoar oder Top Hat über die Sensbox sind somit auch nicht G-Valide.
                            Das hat nun wirklich überhaupt nichts mit der SensBox zu tun!
                            Die SensBox kann nur NMEA Sätze schicken. Diese werden von XCsoar verarbeitet und in einem IGC-File gespeichert (on the fly) und am Ende wird diese Aufzeichnis validiert (ein G-Record geschrieben).
                            Damit ist das IGC valide (egal ob da Blödsinn drin steht oder eine korrekte Flugaufzeichnung).
                            Die G-Validierung bedeutet nur, dass nicht jemand anschließend die Aufzeichnung verändert hat.

                            Hast du schon mal mit XCsoar eine NMEA Aufzeichnung eines Fluges mit der SensBox gemacht?
                            Welche NMEA Records werden dabei geschickt?
                            Nachdem du schreibst das du schon alles getestet hast solltest du die ja fast auswendig kennen.
                            Hast du das mit den entsprechenden NMEA Parsern von XCsoar versucht auszulesen?
                            Was kann GPSBabel mit den NMEA Daten anfangen?
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Ja die SensBox funktioniert mit FlyMe und ja die igc´s die die SensBox selbst aufzeichnet sind auch Valide.
                              Ich spreche ja auch nicht davon, dass die SensBox nicht funktioniert das tut sie bestens sondern NICHT mit XCSoar kompatible ist.
                              Das interne GPS meines Nexus funktioniert, hierbei werden auch richtige Werte wie V ü. Grund in den Infoboxen angezeigt.
                              Nochmals....was ich hier bemängele ist, dass die Schnittstelle SensBox - SensBox-App - XCSoar nicht funktioniert was man bei 380 EUR erwarten kann wenn es der Hersteller verspricht.
                              XCSoar spricht sich expliziet dafür aus die SensBox nicht Mitentwickeln zu wollen und ich werde es auch nicht tun indem ich jetzt noch die NMEA Protokolle analysiere.

                              Nach so langer Zeit der Markeinführung sollte meiner Meinung nach die SensBox für den hohen Preis mit stabil laufenden Programmen funktionieren und keine Bastelarbeit für den Endverbraucher sein.

                              Funktionierende Apps fürs Android wirds nach meiner Information von Flytech und den Machern von FreeFlight nicht geben. Es bleibt die Hoffnung, das die Entwicklung von FlyMe rasch vorangeht.

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                ja die igc´s die die SensBox selbst aufzeichnet sind auch Valide.
                                OK, Frage nicht verstanden -> du hast dich also mit den Thema noch gar nicht beschäftigt!

                                sondern NICHT mit XCSoar kompatible ist
                                Wenn FlyMe funktioniert dann IST SIE KOMPATIBEL.

                                Schnittstelle SensBox - SensBox-App - XCSoar nicht funktioniert
                                Funktioniert es jetzt mit FlyMe oder nicht?
                                Falls ja sitzt das Problem vor der SensBox nicht in der SensBox.

                                XCSoar spricht sich expliziet dafür aus die SensBox nicht Mitentwickeln zu wollen und ich werde es auch nicht tun indem ich jetzt noch die NMEA Protokolle analysiere.
                                XCSoar ist freie GNU Software, also muss jedem Nutzer klar sein das er damit IMMER auch Entwickler / Beta-Tester usw. ist. Wenn du nicht weiß was NMEA ist, wie man es anwendet und was man machen muss damit es funktioniert dann verwendest du einfach die falsche Software!

                                Kauf dir ein vernünftiges Vario mit interner IGC Aufzeichnung, Display und Menüführung.
                                Die werden doch extra für Leute wie dich gemacht!
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X