- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus

    Unter Konfig-System-Anzeigen-FLARM etc.-Endanflug Anzeigebalken-(Ein)(Aus)(Auto).

    Ist aber manchmal gar nicht übel

    Hey Dani

    super, vielen Dank. Ganz schön tief im Menü ;-))))

    Wenn die Programmierer jetzt noch die Wegpunktverwaltung und Erstellung komfortabler gestalten würden und ich auf der Karte mehr Details (auch kleinere Orte) sehen könnte, dann wäre diese Software perfekt.

    LG Klaus

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Wenn die Programmierer jetzt noch die Wegpunktverwaltung und Erstellung komfortabler gestalten würden und ich auf der Karte mehr Details (auch kleinere Orte) sehen könnte, dann wäre diese Software perfekt.
      LG Klaus[/QUOTE]

      Die Karten sind leider eher für Segelflieger, war aber schon mal Thema auf skyfool, dürfte aber eingeschlafen sein, schade.

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        hallo LEWI, hallo Klaus

        Bei den Wegpunkten gebe ich euch vollkommen recht.

        Bei den Karten kann ich die Kritik nicht wirklich verstehen. Bei uns in der Schweiz, sind Orte drauf die so klein sind, die haben nicht mal ein Restaurant! ;-) Kommt halt auf den Zoomfaktor an.
        Im Ernst, bin früher mit den Nokia Maps geflogen, die sind so Detailgetreu wie 1:25000 Karten. Auch bei diesen musste man sehr ranzoomen, dass die kleinen Ortschaften zu sehen waren. Dafür waren so viele Strassen und Bahnlinien eingezeichnet, dass man dahinter die Karte nicht mehr sah.
        Denke die Karten sind bei XCsoar ein guter Kompromiss zwischen Details, Ablesbarkeit und nicht zu vergessen Grösse (MB,GB) sind. Zum Beispiel meine Karte Schweiz 1:25000 hat ca. 8GB, da wär wohl jedes mobile Gerät über fordert und die hat kein Höhenreliev hinterlegt. Wenn ich dann am Boden stehe nutze ich "Navigator" ein kostenloses Navi mit recht genauen Karten um mich zu orientieren. Bahnlinien und Bahnhöfe sind eh aus der Luft ziemlich gut zu erkennen.

        Gruss Dani

        Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Eine Bildschirmsperre wäre schon nicht schlecht.
          (geplant ist es ja)

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Bei den Karten kann ich die Kritik nicht wirklich verstehen. Bei uns in der Schweiz, sind Orte drauf die so klein sind, die haben nicht mal ein Restaurant! ;-) Kommt halt auf den Zoomfaktor an.


            Hallo Dani

            ich weiß, dass ist jammern auf hohem niveau. Aber wenn ich mit meinem Trike mein Heimatdorf überfliege (über 1000 Einwohner), dann she ich auf der Karte leider nur Landschaft ;-))))))
            Ansonsten aber ein tolles Programm.

            lG Klaus

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
              Wenn die Programmierer jetzt noch die Wegpunktverwaltung und Erstellung komfortabler gestalten würden und ich auf der Karte mehr Details (auch kleinere Orte) sehen könnte, dann wäre diese Software perfekt.
              LG Klaus
              Die Karten sind leider eher für Segelflieger, war aber schon mal Thema auf skyfool, dürfte aber eingeschlafen sein, schade.

              http://www.skyfool.de/2014/01/27/bes...n-fuer-xcsoar/[/QUOTE]

              Nein ist es nicht!

              siehe: http://www.skyfool.de/2014/06/14/bes...fuer-xcsoar-2/

              -klaus
              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 14.06.2014, 21:28.
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Ich hab den Thread durchforstet, aber für mein Problem keinen Lösungsweg gefunden. Wo kann man einstellen, dass die Bojen beim Erreichen des Zylinders autom. zur Nächsten weiterschaltet? Zudem kann man scheinbar bei der Startboje nicht zwischen in/out wählen. Merci

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Ganz so schlau werd ich bei XCSoar auch nicht, liegt auch an dem Umfang an Einstellmöglichkeiten. Mir leuchtet auch nicht ein wie das mit den Loggern (starten, stoppen) ist und warum ich die unter Einstellungen auf der 3 Seite (Mal) finde (Mal wieder nicht) und nicht unter NAV.
                  Auch beim Segelfliegen habe ich nicht die Zeit mich durch zig Menüs zu bewegen, beim Fetzenfliegen erst recht nicht, ob fliegende Campingabteilung oder Taschentuch. :P

                  Habs Heute mal in der Stadt München, nach 5 Tagen einstellen und tests im Park, ausprobiert. An Ampeln bin ich grundsätzlich gelandet und nach ca. 400 m wieder abgehoben. grübl. Und die Karten könnte wirklich besser sein mit denen von XCSoar und Flyme hätte ich nie Heim gefunden.

                  Aber ich hab es geschafft die Start- und Landeplätze der DHV- Datenbank als landbare GrasssPisten in XCSoar anzeigen zu lassen, womit auch diese als Landeplätze in der Nähe ausgewählt werden können, natürlich auch als Weg- & Zielpunkte. Liegt im Format von .cup- Dateien.
                  Thermikquellen lassen sich z.B. von http://thermal.kk7.ch/ in verschieden Formaten runterladen.

                  Auto. umschalten der Wegpunkte: Also bei einer Simulation hat es bei mir geklappt -wie weis ich aber jetzt nicht mehr -

                  Was ich als hilfreich empfinde, daß ich mir verschiedene Profile angelegt habe (auf PC kopiert, umbenannt, zurück kopiert und beim Start ausgewählt, entsprechend angepasst) so hab ich mal die volle Anzeigenvielfalt, oder nur die spartanische zum rumfliegen mit Karte und V- Grund Flugzeit etc -das notwendigste halt-, 2. Bildschirm nur Karte.
                  Bei meinem Galxy Ace ist die Anzeige schon recht klein und die Bedienung etwas bescheiden, auch das man die Karte nicht einfach verschiebn kann und dann wieder zentrieren sondern dafür erst durch die Menü hanteln muß. -
                  An meinen Handschuhen hab ich leitende Faden- Punkte genäht.- nicht schön aber fuktioniert

                  Ganz versteh ich auch den Aufwand mit dem KOBO nicht, mit GPS etc. kostet das Teil soviel wie ein z.B. ACER PhoneTab. Besonders dann mit dem Projekt- Bausatz
                  Wer fliegt eigentlich mit einem Android Tablet? Und hat jemand dabei Erfahrung mit Anti-Reflex Folie von denen er berichten kann?
                  UND hat jemand brauchbare Polaren- Datei(n) für Gletschirm(e)?

                  Helmut

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Wer fliegt eigentlich mit einem Android Tablet? Und hat jemand dabei Erfahrung mit Anti-Reflex Folie von denen er berichten kann?


                    Hallo Helmut

                    Ich fliege mit einem Tablet (Nexus) mit AR-Folie drauf. Bin bisher sehr angetan. Das Nexus hat einen wunderbar hellen Bildschirm. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Trike fliege, über mir die Drachenfläche habe und daher selten direkt die Sonne darauf scheint. Auf grund der deutlich besseren Karten nehme ich mittlerweile fast nur noch VFRnav, die Einstellmöglicheiten reichen mir und als 2. Gerät fliegt halt ein Skytraxx mit. Die Karten von VFR nav zeigen einfach mehr Details (auch kleine Flüsse und Ortschaften). Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben: Wenn bei XCSoar die Wegpunkthandhabung und die Kartendarstellung besser wären, wäre das ein Traumprogramm. Wegpunkte bei VFRnav: Doppelklick auf einen Punkt in der Karte, dann kommt die Frage "als Wegpunkt speichern?". Das hat schon was ;-)))

                    lG Klaus
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Hallo Helmut

                      Das sind ein bisschen viele Fragen auf einmal

                      Ich versuchs mal der Reihe nach:

                      1. Wenn XCsoar richtig eingestellt ist muss man wärend des Fliegens eigentlich nichts im Menü machen. Ausser Zoomen (Strich rauf/runter auf dem Bildschirm) oder Ziele auf (Tap auf gewünschten Punkt auf Karte)
                      und manuelles wechseln von Seiten (Strich links/rechts auf Karte).

                      2. Das mit dem landen und fliegen an Ampeln hat mit deiner Loggereinstellung und deinen Polaren zu tun. (Polaren = Menu -Konfig- Seite 2/3- Flugzeug) darin wird deine Geschwindigkeit festgehalten wann du theoretisch fliegst. Wenn du also die Grundeinstellungen lässt, dann bist du für XCsoar ein Segelflugzeug und beginnst so mit 70kmh zu fliegen (Wenn Logger auf Auto, beginnt er dann zu loggen und meldet "gestartet") wenn du mit dieser Einstellung mit dem Gleitschirm fliegst wird vermutlich nie gestartet . Also müssen die Polare auf einen realistischen Wert gelegt werden. Es werden dabei 3 Variablen verwendet:
                      a. Geschwindigkeit des geringsten Sinkens b. Geschwindikeit des besten Gleitens c. Maximale Geschwindigkeit.
                      Loggereinstellungen: Konfig- 2/3 - Einstellunge - Logger - Auto- Ein/ nur Start / Aus

                      3. Die Karten sind zum fliegen gemacht, das heisst es wir auf alles unwichtige verzichtet (na gut das ist Geschmackssache ). Sicher ist, dass man beim fliegen keine Quartierstrassen braucht hehe
                      Da hab ich lieber eine Karte die mit wenig Daten dafür ruckelfrei dreht.

                      4. Gut das Galaxy Ace ist sicher die unterste Grenze der Bildschirmgrösse. Ich fliege mit dem Note mit anti Reflexfolie und bin glücklich damit. (Spiegeleffekte gibts keine mehr) Die Ablesbarkeit ist für mich gut bis sehr gut, aber sicher nicht perfekt.

                      5. Einige meiner Fliegerkollegen fliegen mit einem 7" Tablet, man sieht einfach mehr auf den Geräten Am Wettkampf vor einigen Wochen, hatten eigentlich alle Piloten ein Tablet dabei, meist fliegen die aber mit XCtrack, da dieses Programm bessere Wettkampfeinstellunge (einfacher) bietet.

                      6. Das Kobo wäre gut ablesbar und braucht wenig Strom. Für mich ist es allerdings zu umständlich zum umbauen, zudem habe ich kein Livetracking ohne Simkarte.

                      Hoffe hab alles erwischt

                      Gruss Dani

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        anbei mal ein Foto von meinem 7 Zoll Nexus, bei hellem Sonnenlicht. Größe des Displays ist schon toll
                        Klaus
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          @Dani: Ich möchte schon wissen wo es bei einer Außenlandung die beste Brotzeit/ Jausen gibt und mir demensprechend den Landeplatz aussuchen, und den Heimfahrplan auswerten können ... )

                          Dein Note ist schon eine Marke für sich! Ich bin kein so ein Freund von Smartföhnes, auch wenn ich damit besser umgehen kann als meine Frau und die großen Kinder. Das Note könnte mich auch noch begeistern, aber fürs fliegen zu wertvoll. Mobile Phones sind für draußen, aber die Hardware selten dafür ausgerichtet (vertragen keine Feuchtigkeit/ Regen, spiegelnde Displays usw.) - was mir nicht einleuchtet-.
                          Die "Polaren" hab ich schon gefunden, da mir die von meinen Schirm nicht genau bekannt sind und mir was ähnliches schon gedacht hab, ist die 1. auf 20kmh & 3 Meter sinken eingestellt Manövergeschwindigkeit auf 10 km/h. Was vermutlich MCCready durcheinanderbringen wird. Laut Hilfe sollen wir Fetzenflieger auf manuellen Logger einstellen
                          Das ACE ist nur zum testen, da es kostenlos war und es sonst in der Familie keiner nutzt.

                          TopHat hab ich auch inzwischen drauf geladen und gefällt mir von der Bedienung etwas besser, nur das es irgendwann in "Verschiebe"modus geht aber nicht mehr von selbst zurück. Die "Logger starten"- Button wären logischerweise besser unter NAV aufgehoben.
                          Hilfreich wäre auch das man die Karte kurz verschieben könnte um zum schauen was Inder gegend ist, evtl Punkt auswählen kann, und die Karte sich nach eine gewissen zeit selbst wieder zentriert. was aber wegen der Gestensteuerung ausgeschlossen sein wird.

                          Flyme ist bei den Wegpunkten auch besser -> mit antippen, aber die Karte ist noch ungenauer (München hat keine Straßen, nur die Kirchtürme der Stadteile werden angezeigt)

                          VFRnav , Karten platt, kostet von Anfang an Abo- Gebühren, ist wie mit online-Maps >Kosten die nie enden.
                          SeeYou ist auch so ein Kandidat: Teuer in der Anschaffung und dann noch zusätzliche horrende Kosten für Karten und Updates
                          Bin gern bereit für eine "ideale" App nach erfolgreichen Test einmalig bis 15,- € zu zahlen.

                          Meine Tension war eine brauchbare (günstige) Software mit Topo- Karten (z.B. OSMHiking) zu finden mit der ich weiß wo ich mich befinde, mir Hotspots anzeigen lassen kann -was ein Maß an Sicherheit gibt um "vom Berg" wegzufliegen-, .igc Logs erstellen kann, usw. was man als Spaßflieger der nicht nur am Hausberg rumgurken will, so brauchen kann.
                          Wettkampf- fliegen, ausser Club-Regattern, hab ich nicht vor und ich hab auch nicht den Nerv mir Tage(-lang) vorher eine Flugplanung zu machen die ich sich dann in Wohlgefallen auflöst, warum auch immer. Mal den "Pinzgauer Spaziergang" landen und versuchen abzufliegen
                          Bin evtl. von den KFZ- Navis verwöhnt. Die Karten von der Alpenvereins- APP kommen an das gewünschte schon seeeehr stark ran.
                          Sehe auch nicht ein zig Euro an Rominggebühren beim Fliegen zu verblasen. SMS oder andere Nachricht wenn ich gelandet bin reicht aus oder wenn ich verlorengehe die Suche zu erleichtern.

                          Hat jemand das Pearl OutdoorTap? Wäre vom Preis und IP- Festigkeit mehr als das Kobo.
                          Mir schwebt so ein ASUS Fonepad 7 vor, unter 200,- alles was man braucht incl. GPS und kann auch so wenn nicht geflogen wird, gebraucht werden. War mir nur nicht sicher ob das mit den AR- Folien so das Ideale ist. Was für Halter gibt es da für Tabs die fürs GS fliegen taugen am besten mit Stoß/Gummirand. Powerpack mit !!25000mh!! hab ich bei Amazon ab 7,-€ gesehen.

                          Für Heute reicht es, Grüße
                          Helmut
                          Zuletzt geändert von segler; 27.06.2014, 08:11.

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Hallo Helmut

                            Ich fang mal hinten an

                            Das Pearl 7" Outdoor Tab hat einen wirklich kleinen aber entscheidenden Nachteil...... das Ding hat kein GPS!!
                            Denke deswegen für uns absolut nicht interessant.

                            Bei uns fliegen viele mit dem Samsung Tab2 7" das gibts im Moment bei Melectronics (ja bin Schweizer ) für läppische 111.00 sFr.
                            Kleiner Nachteil bei dem Gerät, die GPS Verbindung wird oberhalb von 4000m gekappt, so also auch kein loggen mehr möglich.
                            Wir sind der Sache nachgegangen, anscheinend eine Softwareeinstellung im Android/Samsung, dass GPS ausreisser verhindern soll.

                            Was zu den Polaren: Wieso 20kmh/3m sink?
                            Bei mir siehts so aus: Geringestes Sinken 38kmh / -1m, Bestes Gleiten (Trimm) 41kmh / -1.2m, VMax 60kmh / -2.5m, Manövergeschwindigkeit 25kmh.
                            Mit diesen einstellungen loggt das Ding gleich nach dem Start (denke braucht ca. 20kmh fahrt).
                            Beim Schirm wird aber empfohlen "von Hand" den Logger zu starten!

                            Ich habe alle Programme dies zum fliegen gibt (Gratis) ausprobiert und getestet. In deiner Liste (FlyMe, TopHat....) fehlt sicher noch XCtrack, wirklich eine ansprechende App mit guten Funtionen.
                            Seit neustem auch mit Karte, jedoch ohne Ortschaftsnamen. (Dies soll aber noch kommen). Musst du unbedingt mal anschauen. (Wir sind hier aber im XCsoar Faden.... deshalb schnell zurück)

                            Thema Karten: Erstes Kriterium ist die Verfügbarkeit offline, zweites Kriterium, gute Ablesbarkeit beim fliegen (je mehr Sachen drauf sind umso schlechter die Ablesbarkeit) drittes Kriterium, ein hinertlegtes Höhenreliev für die Anzeige Höhe über Grund, viertes Kriterium, die Karte soll mit all den Daten so schlank sein, dass auch ein schwaches Gerät diese handeln kann.

                            Ich habe auch noch die App Navigator drauf geladen um mich am Boden mit "Strassenkarten" zu orientieren. (Suche von Bahnhöfen....)

                            Noch ganz kurz zu den Vorteilen eines Smartphones (oder anderes Gerät mit SIM Karte). 1. Live Tracking (kostet mich bei Benutzung Datenvolumen 1.00 sFr. pro Tag) 2. Nottelefon in brenzligen Situationen
                            3. am Boden online Zugfahrplan, Restaurantsucher, Hotels.... 4.Flug sofort nach der Lanung hoch laden 5. auf der Heimreise im Zug noch Online Poker spielen )))

                            Die Nachteile mit der Empfinlichkeit auf Wasser, Staub...etc. finde ich nicht störend weil ich meist nicht bei Regen fliege. grins.

                            Gruss Dani

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              @Dani :
                              Normales Handy hab ich immer dabei, mit Dual-Sim und Tasten, das ich ohne hinschauen bedienen kann. Und das nur dann Gebühren kostet wenn ich telefoniere *ggg* Auch Samsung (wenn ich so in der Wohnung rumschaue gibt es entweder Samsung oder LG).
                              Wo ich meist fliege, Ruhpolding & Kössen bist gleich im AT Romming. und ich kenn MICH: verschleudere kostbare Zeit im Internet, statt zum fliegen zu gehen.
                              AndroFlight hab ich auch noch drauf, wie noch paar andere. Das ACE lief ohne Routing überhaupt nicht, selbst damit kratz ich mit rd. 100MB Hauptspeicher ohne andere Programme rum.
                              So die Auflösung von Google Map (um bekanntes & gewohntes zu nennen) wäre nett. Ging auch mit OSM´s

                              VMax 60kmh / -2.5m? was für ein Gerät fliegste?
                              20 Km/h weil er beim Start am Boden loggen beginnen kann und wenn in der Luft gegen den Wind etc. vermutlich nicht gleich landet... 3m Sinken: könnten auch 10m sein, weil so langsam stürzt meiner ab, min. wären 27 km/h.
                              Identitäts Problem weil Schweizer, Dani? O.K. wenn Du dich dafür entschuldigen willst: Angenommen . Schlimmer wenn Berner: Schneck laaang weg.. *lol* Dürfen die eigentlich höheren Schirm als 1er/A fliegen.

                              Ach ja, das mit 4000m bei GPS ist die Regel bei Zivil genutzten Geräten! (siehe Wiki GPS)
                              So wieder zurück zum Thema: XCSoar..
                              Zuletzt geändert von segler; 27.06.2014, 09:30.

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Hallo Helmut

                                Neiiiin keine Identitätprobleme, glücklicher SHV Pilot der auch gute Luftraumdaten zur Verfügung gestellt bekommt

                                Ich hab nur bemerkt, dass die Hardware in der Schweiz oftmals günstiger ist als in DE und A.
                                Dafür dürften unsere Telefonaboanbieter mal was machen mit den Preisen.... da beneid ich euch schon ein wenig

                                Ja, das Problem mit dem Roaming ist wirklich lästig, hab das Gefühl in Grenznähe sind immer die ausländischen Netze besser!

                                Na gut beim TopSpeed hab ich leicht übertrieben, er geht nur 58kmh

                                Leider ist es fast unmöglich für einen Gleitschirm genaue Polare zu ermitteln, aber eine Annäherung kann schon gemacht werden.
                                Das Problem mit Phantasiepolaren ist, dass die Berechnungen der Erreichbarkeit, McCready, Windberechnung, Loggerstart... ect. dann nicht richtig funktionieren!
                                Darum würde ich dir empfehlen, doch einigermassen realistische Werte zu verwenden. (Meine sind auch nicht 100% realistisch, aber doch annäherungsweise )
                                Habs für mich mal nachgerechnet und geändert: MinSink: 37kmh/-1.1 BestGleit: 41kmh/-1.2 Vmax: 58kmh/-2.5.

                                Wenn du das so einstellts, sagt dir der McCready immer du sollst ins Gas steigen

                                Gruss Dani

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X