- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der XCSoar Software Faden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der XCSoar Software Faden...

    Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
    Kauf dir ein vernünftiges Vario mit interner IGC Aufzeichnung, Display und Menüführung.
    Die werden doch extra für Leute wie dich gemacht!
    Immer wieder schön sich konstruktiv und wertfrei mit netten Fliegerkollegen (Narzisten, Aufmerksamkeitsdefizit etc..) im Forum auseinanderzusetzen.

    Kommentar


      AW: Der XCSoar Software Faden...

      Ein Narzist ist die Bezeichnung einer Person verfallen in Selbstliebe oder Selbstmitleid.
      Nur seine Probleme sind wichtig, alle anderen sind Idioten ...
      So wie wenn z.B. etwas bei ihm nicht funktioniert, bei allen anderen klappt es aber.

      Hilfsbereite Menschen dagegen bieten Hilfestellung an.
      Fragen ob sie unterstützen können.

      Hast du schon mal mit XCsoar eine NMEA Aufzeichnung eines Fluges mit der SensBox gemacht?
      Welche NMEA Records werden dabei geschickt?
      Nachdem du schreibst das du schon alles getestet hast solltest du die ja fast auswendig kennen.
      Hast du das mit den entsprechenden NMEA Parsern von XCsoar versucht auszulesen?
      Was kann GPSBabel mit den NMEA Daten anfangen?
      Oder schreiben Software wie STool für Varioanfänger.
      Bereiten Thermikdaten auf oder unterstützen wo diese Unterstützung angenommen wird.

      Ja, es gibt solche und solche Menschen!

      Bei der Dokumentation der SensBox wird ausdrückliche beschrieben:
      Es müssen die Apps SensBox und XCSoar vom PlayStore geladen werden.
      Die SensBox App funktioniert unter Android lediglich als Datentransfer zur App XCSoar, das die NMEA Daten der SensBox ausliest und in seine Funktionen einbindet. Zur Funktion von XCSoar ist dabei unbedingt erforderlich, dass die App SensBox nach der Verbindung mit der SensBox nicht geschlossen wird! Sie muss parallel zur XCSoar App aktiv bleiben.

      Hast du das gelesen?
      Hast du das gemacht?
      Was meldet die App SensBox?

      Schöne Grüße von einem hilfsbereiten Forumteilnehmer!
      Zuletzt geändert von BitBroker; 06.05.2014, 14:34.
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Der XCSoar Software Faden...

        1) Wie gesagt die Verbindung SensBox - SensBox App - XCSoar funktioniert tadellos wie auch mit FlyMe wo V ü. Grund richtig ausgegeben wird und derv Flug wird auch von Leonardo als valide akzeptiert.
        2) Nutze ich das Nexus-Interne GPS kommen an XCSoar auch die richtigen Werte zu V ü. Grund an und derv Flug wird auch von Leonardo als valide akzeptiert.
        3) Problem besteht, dass XC-Soar zu "V ü. Grund" wechselnd bis zu 1/5 der tatsächlichen km/h weniger anzeigt. Alle anderen Werte wie Höhe oder Vario werden korrekt übertragen.
        4) Im NMEA Anschluss habe ich den UDP Port 4353 sowie Flytec 5030 ausgewählt (alles wie von Flytec vorgegeben)

        Wäre schon froh wenn V ü. Grund stimmt - der G-Wert oder Temperatur wären noch der Wahnsinn.

        PS: Und mit NMEA Protokolle auslesen habe ich mich noch nicht beschäftigt würde es aber tun wenn es notwendig ist :-)
        Zuletzt geändert von TobiMuc; 07.05.2014, 13:50.

        Kommentar


          AW: Der XCSoar Software Faden...

          Schön, dass du jetzt auch mal gelesen hast was ich geschrieben habe.

          Wie gesagt die Verbindung SensBox - SensBox App - XCSoar funktioniert tadellos wie auch mit FlyMe wo V ü. Grund richtig ausgegeben wird und der Flug wird auch von Leonardo als valide akzeptiert.
          Kaum macht man's richtig, schon geht's

          Problem besteht, dass XC-Soar zu "V ü. Grund" wechselnd bis zu 1/5 der tatsächlichen km/h weniger anzeigt. Alle anderen Werte wie Höhe oder Vario werden korrekt übertragen.
          Spätestens jetzt wirst du dich aber mit NMEA bzw. XCSoar beschäftigen müssen!

          XCSoar kann "V ü. Grund" berechnen, der Wert kann aber auch direkt von einem angeschlossenen Gerät übertragen werden!
          Wenn XCSoar den Wert nur berechnet und das Zeitintervall der Übertragung ebenfalls (relativ) groß ist kann es natürlich
          sein das es hierbei zu Abweichungen kann (Ich interpretiere deine Angabe 1/5 mal als 20% Abweichung).

          Um das zu prüfen musst du dich jetzt mit dem NMEA Protokoll befassen.
          Das Flytec 5030 NMEA Protokoll kennt verschiedenen Datensätze.

          Kurzzusammenfassung: Es gibt folgenden Datensatz und der enthält VüG
          $GPRMC,hhmmss.ss,A,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x.x,x.x,xx xx,x.x,a*hh<CR><LF>
          1) UTC Time
          2) Status, V = Navigation receiver warning
          3) Latitude
          4) N or S
          5) Longitude
          6) E or W
          7) Speed over ground, knots
          8) Track made good, degrees true
          9) Date, ddmmyy
          10) Magnetic Variation, degrees
          11) E or W
          12) Checksum

          Die spannende Frage ist jetzt:
          - Sendet die SensBox App jetzt überhaupt diesen Datensatz und die entsprechende Informaion über "Speed over ground"?
          - Was zeigt jetzt XCSoar an? Einen (schlecht) berechneten Wert aus den Koordinaten oder den korrekten Wert von der SensBox
          (Beachten das die Werte evtl. zwischen Koten und km/h umgerechne werden müssen)
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Der XCSoar Software Faden...

            Hallo,

            habe mal einen Screenshot vom Portmonitor gemacht (Verbunden mit GPS Fix, Baro, Luftgeschwindigkeit, Vario.
            XC-Soar gibt etwa 4/5 weniger Geschwindigkeit an wie mir die SensBox selbst anzeigt.

            Komme in der Umrechnung bei keiner Einheit auf das Ergebnis.
            Auffallend war auch, dass diesmal selbst die SensBox während des zu Fuß gehen bis zu 60 km/h angezeigt hat.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              AW: Der XCSoar Software Faden...

              Jetzt wird es langsam spannend!

              Du empfängst also einen VMVABD Satz und der ist folgendermaßen aufgebaut:
              - 0,1 = GPS Höhe mit Einheit
              - 2,3 = Baro Höhe mit Einheit
              - 4-7 = Vario mit Einheit
              - 8,9 = TAS oder IAS mit Einheit (wissen die XCSoar Entwickler selber nich genau)
              - 10,11 = Temp. mit Einheit

              Da kommt also schon mal eine 0.0,KH, also nix an!
              Dafür war's mit 22.4°C in deiner Hand schön warm

              Jetzt schauen wir uns den FLYSEN Satz mal an
              - 0 = Datum
              - 1 = Zeit
              - 2,3 = Lat
              - 4,5 = Lon
              - 6 = Track
              - 7 = Geschwindigkeit über Grund in dm/s
              - ...

              Da lese ich jetzt bei dir Werte zwischen 1 und 5.
              Jetzt also mal deine TopSpeed von 5 dm/s in km/h umrechnen ergibt 1,8 km/h.
              Könnte ja hinkommen wenn du dabei auf die SensBox geschaut hast.

              Das sieht also auf den ersten Blick mal so aus, als wäre hier XCSoar der Schuldige.
              Um das sicher zu validieren musst du mal eine komplette NMEA Aufzeichnung
              eines Fluges machen um diesen dann gegen die von XCSoar angezeigten Werte
              zu vergleichen bzw. daraus ein Jira Ticket für die XCSoar Entwickler zu machen.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Der XCSoar Software Faden...

                Moin

                Könnte mir jemand sagen wie ich die Hotspots ein bisschen besser Sichtbar bekomme?

                Auf bald

                Lars

                Kommentar


                  AW: Der XCSoar Software Faden...

                  Zitat von BuVo Beitrag anzeigen

                  Das sieht also auf den ersten Blick mal so aus, als wäre hier XCSoar der Schuldige.
                  Um das sicher zu validieren musst du mal eine komplette NMEA Aufzeichnung
                  eines Fluges machen um diesen dann gegen die von XCSoar angezeigten Werte
                  zu vergleichen bzw. daraus ein Jira Ticket für die XCSoar Entwickler zu machen.
                  Vielen Dank hierfür :-)

                  ...wie kann man das NMEA über einen ganzen Flug aufzeichnen? -Über die Funktion "Fehlersuche" werden wohl 10 Min aufgezeichnet. Habe das auch mal versucht - weiß aber nicht wie diese dann erstellte Datei heißt im XCSoarData Ordner?
                  Meinst du das igc mit diesem NMEA Protokoll vergleichen?

                  Glaube auch mal gelesen zu haben, dass die XCSoar die SensBox NICHT mitentwickeln :-(

                  CU Tobi

                  Kommentar


                    AW: Der XCSoar Software Faden...

                    Zitat von Xaing Beitrag anzeigen
                    Moin

                    Könnte mir jemand sagen wie ich die Hotspots ein bisschen besser Sichtbar bekomme?

                    Auf bald

                    Lars
                    Hey Lars

                    Die Wolken auf dem Foto sind die Hotspots

                    Hab diese zusätzlich mit der Zeit beschriftet (VM=Vormittag...)

                    Wäre das so ungefähr das was du suchst?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von AIshooter; 09.05.2014, 08:31.

                    Kommentar


                      AW: Der XCSoar Software Faden...

                      Moin

                      Ja genau so sieht es bei mir auch aus bin mir nur nicht sicher wie gute man die beim Fliegen dann sieht.
                      Nun dachte ich man könnte die vielleicht Farblich etwas deutlicher hervorheben.
                      Hab auch schon ein wenig versucht aber ohne Erfolg.


                      Auf bald

                      Lars

                      Kommentar


                        AW: Der XCSoar Software Faden...

                        Hallo Dani,

                        fange gerade auch mit XCSoar an (HG).
                        -> Was muss ich denn tun um diese schönen Wolken anzuzeigen?

                        VG
                        Bernd

                        PS: @Alle
                        Habe eine Android App gebastelt, mit der man den mechanischen Brauniger/Flytec Airspeed Sensor an XCsoar koppeln kann, ähnlich wie die Sensbox. Mit dem Samsung S4 funktioniert das sehr nett. Bei normalen Bedingungen werd' ich nur noch das Smartphone zum Fliegen mitnehmen.

                        Kommentar


                          AW: Der XCSoar Software Faden...

                          Flytec / Bräuniger hat nachgebessert mit fast schon genialer neuer SensBox APP als Schnittstellensoftware.
                          Die V ü. Grund wird nun korrekt ans XC-Soar oder auch Top Hat übergeben.

                          Bleibt noch als offen formulierter Wunsch, dass die G-Werte übergeben werden :-)

                          Kommentar


                            AW: Der XCSoar Software Faden...

                            Kann mir einer sagen, wie ich auf der linken Seite diesen roten Pfeil (angeblich Endanflugrechner) weg bekomme. Habe einiges probiert, aber das Teil hält sich hartnäckig.

                            lG Klaus

                            Kommentar


                              AW: Der XCSoar Software Faden...

                              Hallo Klaus

                              Unter Konfig-System-Anzeigen-FLARM etc.-Endanflug Anzeigebalken-(Ein)(Aus)(Auto).

                              Ist aber manchmal gar nicht übel

                              Kommentar


                                AW: Der XCSoar Software Faden...

                                Zitat von Xaing Beitrag anzeigen
                                Moin

                                Ja genau so sieht es bei mir auch aus bin mir nur nicht sicher wie gute man die beim Fliegen dann sieht.
                                Nun dachte ich man könnte die vielleicht Farblich etwas deutlicher hervorheben.
                                Hab auch schon ein wenig versucht aber ohne Erfolg.


                                Auf bald

                                Lars
                                Hallo Lars

                                Hab nun die schönen Wolken durch "Landbare" Symbole ersetzt.
                                Nun wechseln die Icons die Farbe wenn sie erreichbar sind

                                Wir Gleitschirmflieger brauchen ja sonst die "Landbaren" nicht.

                                Kleine Spielerei

                                Gruss Dani
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X