- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

    Hi,

    ich habe mal ein bisschen mit den Karten experimentiert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto.JPG
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 829430


    Für den Regierungsbezirk Köln habe ich die OSM Daten von hier etwas anders aufbereitet. Ein paar Strassen sind mehr geworden, aber insbesondere habe ich auch die kleineren Orte gekennzeichnet. Wenn ihr das mal testen wollt hier der Dropbox-Download.

    Kobo->Nickel->warten -> Kabel dran -> Datei kopieren in den XCSoarDaten Ordner -> Kabel ab -> Starten -> Fly -> Konfig2 -> System -> Standortdatei -> Kartendatenbank -> RP-Koeln-Grob.xcm auswählen -> Schliessen

    -> Warten -> Kaffee oder Bier trinken -> dauert nur einmal so lange!


    Meint ihr das ist besser für uns? Ich überlege noch Stromleitungen mit aufzunehmen.

    Ideen sind willkommen.

    (Tools: osmfilter, osmconvert, Eclipse&Ant, FME für die Shape-Files (Profi-Tool, teuer :-( )

    PS. Autobahnen vergessen! highway=motorway in OSM-Sprech. Peinlich ;-)

    -Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 07.12.2013, 12:05.
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    #2
    AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

    Da hier ja wenig Feedback kam, habe ich mal auf skyfool.de weiter geschrieben.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto2-e1390912074467-256x300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,1 KB
ID: 816538

    Besonders die Hochspannungsleitungen und Windräder könnten für den einen oder anderen Tiefflieger nützlich sein.

    Ganz NRW steht bald zum Download bereit.

    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

      Ich wäre auch an einer Anleitung interessiert und an Karten für Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Tschechien. Gerade die genaueren Landmarken könnten im Flachland interessant sein.

      Kommentar


        #4
        AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

        Zitat von atomphil Beitrag anzeigen
        Ich wäre auch an einer Anleitung interessiert und an Karten für Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Tschechien. Gerade die genaueren Landmarken könnten im Flachland interessant sein.
        Ich kann eine Anleitung machen um aus OSM die richtigen Nodes und Ways in OSM-Files abzulegen.
        Ein kleines Java-Programm verdichtet dann noch die Files und zeichnet die Kreuze und Dreiecke, das ist aber nicht so wichtig.

        Wichtiger wäre jemand, der eine Open-Source Version eines OSM->Shape (Esri)-Konverter kennt.
        Ich verwende da das FME Desktop welches mit durch die Arbeit zu Verfügung steht. Das ist aber sehr teuer und der Kauf lohnt nicht für diesen einen Verwendungszweck.

        Wähl doch aus den obigen Gebieten eins aus und sage mir die Region. ca. 50kmx50km Dann mache ich mal ein Beispiel fertig.

        Für die Definition eines begrenzenden Quasi-Rechtecks müssen die Koordinaten der südwestlichen und der nordöstlichen Ecke angegeben werden
        Grüße,

        Klaus
        Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 06.02.2014, 09:34.
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

          Auf http://www.skyfool.de/xcsoar/ habe ich noch ein bisschen mehr über das Projekt geschrieben.

          Dort gibt es auch eine Light-Version von Deutschland zum download...
          Wer mehr will... siehe Link

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

            Hallo Klaus

            Hab den "Like-Button" gesucht

            Gefällt mir sehr gut!

            Gruss Dani

            Kommentar


              #7
              AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

              Hallo,
              habe eine Anfänger Frage. Kann man die ganz normalen OSM Strassenkarten die von jedem Land erhältlich sind im Handy+XCSoar, genau gleich wie bei Kobo, in den entsprechenden Ordner draufladen? Wenn ja in welchem Format.

              Gruss Bruno

              Kommentar


                #8
                AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

                Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe eine Anfänger Frage. Kann man die ganz normalen OSM Strassenkarten die von jedem Land erhältlich sind im Handy+XCSoar, genau gleich wie bei Kobo, in den entsprechenden Ordner draufladen? Wenn ja in welchem Format.

                Gruss Bruno
                Verstehe die Frage nicht ganz.

                Du kannst die Karten vom XCSoar-Projekt (http://www.xcsoar.org/download/maps/) auf jedem Gerät gleich verwenden. Format ist immer .xcm (eine einfache Zip-Datei mit entsprechendem Content)

                Die sind aber vom Projekt für Segelflieger aufbereitet, deshalb habe ich die noch verbessert.

                Die "normalen" Strassenkarten vom OSM-Projekt sind, je nach App, speziell gerendert; mal als Bitmap, mal -wie hier- als Shape-Dateien. Einen allgemeingültigen Ansatz gibt es da m.W. nicht. Sag mal welches Format du meinst von welcher Seite.
                -Klaus
                Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 05.09.2014, 09:00.
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

                  Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                  Verstehe die Frage nicht ganz.

                  Du kannst die Karten vom XCSoar-Projekt (http://www.xcsoar.org/download/maps/) auf jedem Gerät gleich verwenden. Format ist immer .xcm (eine einfache Zip-Datei mit entsprechendem Content)

                  Die sind aber vom Projekt für Segelflieger aufbereitet, deshalb habe ich die noch verbessert.

                  Die "normalen" Strassenkarten vom OSM-Projekt sind, je nach App, speziell gerendert; mal als Bitmap, mal -wie hier- als Shape-Dateien. Einen allgemeingültigen Ansatz gibt es da m.W. nicht. Sag mal welches Format du meinst von welcher Seite.
                  -Klaus
                  zum Beispiel diese hier



                  oder

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

                    Das erste sind Karten für das mapsforge -Framwork, die zweiten Rohdaten aus dem OSM-Projekt, so wie ich sie auch als Grundlange verwende.

                    Kurz: nicht kompatibel

                    -Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

                      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                      Auf http://www.skyfool.de/xcsoar/ habe ich noch ein bisschen mehr über das Projekt geschrieben.

                      Dort gibt es auch eine Light-Version von Deutschland zum download...
                      Wer mehr will... siehe Link

                      -Klaus
                      Klaus, super Arbeit, Danke! Mir reichen die einfachen Karten aber sie machen sich deutlich besser als die XCSoar Standardkarten.
                      VG
                      Bernd

                      Edit: Ein wenig schade ist es, daß die 193 MB der Germany Light Version dem XCSoar etwas "zu schaffen" machen. Auf dem PC kein Problem, auf dem S4 z.B. gibt es bei Zoom Out + Pan irgendwann einen Crash. D Mitte bis Nord inklusive Benelux komplett ist im Original nur 45 MB und funktioniert. Wenn man die Datei teilen könnte ... Das wäre eine extra Spende wert
                      Zuletzt geändert von bwing; 08.09.2014, 20:28. Grund: Mmh.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XCSoar: Karten für Paraglider und Moschi-Flieger

                        Der Kartenbestand ist etwas größer geworden. Neben
                        • Deutschland
                        • Italien
                        • Österreich
                        • Den Alpen



                        gibt es jetzt:
                        • Tschechien
                        • Slowakei
                        • Frankreich
                        • Niederlande
                        • Belgien
                        • und die Britischen Inseln


                        Einfach bei webmaster AT skyfool.de nachfragen.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X