- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Tablets fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

    Hey Biky
    Sogar ich hab die Karten da drauf bekommen als bekennender PC Legastheniker. Geht wirklich einfach, ansonsten finde ich die Smartphone,Tabletlösungen in erster Linie günstiger als ein Instrument für viel hundert Euro. Ich benutze beim fliegen ein bestimmt 5 Jahre altes Handy und lasse mein aktuelles Mate 9;-) im Cockpit mitlaufen. Für Steigen und Sinken habe ich noch ein altes Vario ohne jeglich Thermikschnüffler und sonstigen Schnickschnack.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #92
      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

      He he he, na dann bin ich ja wohl eher der Legastenieanwärter, noch 10 Jahre und ich darf zum Legsteniker aufsteigen.

      Ich krieg schon da die Krise, wenn ich unter "Karten" innerhalb der App alle notwendigen Katen angeboten bekomme, nach dem klicken auf Download aber nur eine Errormeldung kommt...weil ich irgendwann vorher der App verboten habe auf meine Photos etc. zuzugreifen...auch nicht auf Dateien...ist mit dann irgendwann aufgefallen. So, also danach einfach.


      Nächstes Thema, wie bekomme ich ein vernünftiges Kartenlayout hin statt der grauen Sosse, die jetzt drauf ist. Unter "Straßenkaten" in der App irgendwie aus Open Andro Maps...ja irgendwie, welche Katen elevate4, elevate 2...vielleicht andere Karten usw. usw.


      ...hab noch 'ne Familie und andere Hobbys, das Leben ist zu kurz für so'n scheiß Fummelkram...Projekt abgebrochen und eigestampft.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #93
        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

        Ich versteh dich. Da ist ja auch der Grund ,warum ich immer rummeckere wenn irgendwelche sauteuren Geräte nur halb funktionieren.
        Da fand ich das mit den Handy echt einfach
        Gruss Mayer

        Kommentar


          #94
          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:15.

          Kommentar


            #95
            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            Hat aber alles wenig mit dem besten Tablet zu tun...
            Jepp, richtig!
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #96
              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

              Ich will wirklich nicht mit Eigenwerbung nerven und erwähne das deshalb nur einmal: ich treffe seit Jahren auf meinen Instrumentenseminaren regelmäßig Menschen, die einfach keinen "Draht" zum Selberrecherchieren, Lehrvideos gucken, Handbücher lesen, Forenaustausch etc. haben. Müssen sie auch nicht, dafür können sie ja andere Sachen ganz toll

              Das betrifft nicht nur Fliegerapps, sondern auch manchmal nur das optimale Setup eines bestimmten Gerätes.

              Und da helfe ich schon ebenso lange mittels eines Mediums weiter, welches zwar auch irgendwie Internet, aber eben auch direkt, persönlich und "zum Anfassen" ist. Nämlich über geschlossenes Videogruppen-Coaching (Zoom). Ich bewerbe das bloß nicht groß außerhalb der Seminare, weil es - ehrlich gesagt - für mich mehr Arbeit als Verdienst ist und ich mich eigentlich terminlich nicht weiter binden mag.

              Aber ich mache sowas, kann's auch - thematisch sowieso - ganz gut (meine Partnerin auf anderen Gebieten sogar hauptberuflich, von der hab ich's gelernt), und wer einfach mal persönlich an die Hand genommen werden und in so einen Bereich eingeführt werden will, kann ja mal über die Website (www.paraflightbook.de) Kontakt aufnehmen und sehen, ob das vielleicht ein Lösungsweg ist. Übrigens mache ich das mit deutsch- und englischsprachigen Gruppen.

              Sorry für die Werbung, aber wie soll's denn ein Betroffener, der nicht zufällig bei mir auf einem Instrumentenseminar aufschlägt, sonst erfahren? Steht ja nicht mal auf meiner Website...

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Zuletzt geändert von shoulders; 26.08.2018, 20:39.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #97
                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ich will wirklich nicht mit Eigenwerbung nerven und erwähne das deshalb nur einmal: ich treffe seit Jahren auf meinen Instrumentenseminaren regelmäßig Menschen, die einfach keinen "Draht" zum Selberrecherchieren, Lehrvideos gucken, Handbücher lesen, Forenaustausch etc. haben. Müssen sie auch nicht, dafür können sie ja andere Sachen ganz toll
                Ach Shoulders...können und wollen sind halt zwei Paar Schuhe.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Ach Shoulders...können und wollen sind halt zwei Paar Schuhe.
                  Für diesen Fall gibt's doch die FlyMe App

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180828-080225.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,9 KB
ID: 823440

                    XC Track:
                    . map Dateien im RoadMap Ordner und nix passiert, immer noch graue Sosse als Kartendarstellung...Ideen?
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                      Und so sieht in XC Track aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180828-081817.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 823441
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                        Hier ist eine Anleitung: https://xctrack.org/AboutMaps.html

                        Kommentar


                          AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                          Vielen Dank. Habe inzwischen den Fehler gefunden. Funktioniert nun.
                          Hatte vergessen "Straßenkarte" im Karten-Widget anzuhaken. Dachte
                          das schon gemacht zu haben.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                            Hallo,

                            wie sieht das eigentlich mit diesen Kobo Dingern mit GPS und Vario aus? Da gibt es immer regelmäßig im DHV-Gebrauchtmarkt welche. Kann man die empfehlen?

                            Gruß Mario

                            Kommentar


                              AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                              Zitat von StefanH Beitrag anzeigen
                              Falls für jemanden ein 5,5" Display ausreichend ist, wäre das Motorola Z Play (erstes Modell) sehr interessant. Es hat ein ausreichend helles Amoled Display und vor allem einen sehr geringen Stromverbrauch (siehe Tests von Notebookcheck). Zusammen mit dem Turbopower Pack Mod das per Magnet an den Rücken geclipst wird und über Kontaktpins das Z Play lädt, hat man 3510mAh + 3490mAh = 7000mAh zur Verfügung. Ich habe darauf XCTrack mit dem black theme laufen, wodurch das Amoled Display deutlich weniger Stom verbrauchen soll. Bei meinem ersten kurzen Flug habe ich 7% Akku in einer Stunde bei voller Helligkeit und aktivierten Bluetooth und GPS verbraucht wobei der Zusatzakku noch nicht einmal geladen hat (ich habe ihn so eingestellt, so dass er erst ab 80% Ladestand lädt) Es dürfte also unter allen Umständen für ganz lange Flüge ausreichen.

                              Da ich der magnetischen Verbindung nicht zu 100% traue, habe ich das ganze in einer Fahrradtasche verpackt:



                              Auf der Rückseite habe ich die Halterung abgeschnitten und ein paar Klettstreifen aufgenäht und die Displayfolie bis auf einen schmalen Streifen oben herausgeschnitten.

                              Das Handy ist mit Bluetooth gekoppelt mit einem XCTracer II was auch gut funktioniert.

                              Das einzige Problem ist, dass das Z Play schon länger durch das Z Play 2 und 3 (schlechtere Akkulaufzeit) ersetzt wurde und dementsprechend nur noch gebraucht erhältlich ist.
                              Nun habe ich endlich den ersten längeren Flug mit der Kombi vorzuweisen und bin vollauf zufrieden. Nach 9h letzten Samstag hatte die Ladestandsanzeige des Zusatzakkus noch einen von vier Strichen. Das Handy war zu 80% geladen, also noch viel Luft (z.B. für aktivierte Datenverbindung). Das Display war nicht auf "Black Theme" sondern weiß, da mir da die Geländedarstellung besser gefällt.

                              Kommentar


                                AW: Die besten Tablets fürs Fliegen

                                Zitat von StefanH Beitrag anzeigen
                                wäre das Motorola Z Play (erstes Modell) sehr interessant
                                Da du dich bereits damit beschäftigt hast, magst du mir den Vergleich ersparen und den Nachteil der
                                Folgemodelle erläutern ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X