- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit fliegt ihr an den Füßen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Womit fliegt ihr an den Füßen?

    Hi,
    meine Hanwags geben nach 13 Jahren den Geist auf - ein Jammer, das Leder ist noch gut, aber die abgelaufene Sohle löst sich. Es sieht aus, als stünden neue an - deshalb die Umfrage: Womit fliegt ihr an den Füßen?
    Müssen es "Fliegerstiefel" sein? Ich fand das Einschlaufen immer lästig - ist die Gefahr, dass sich Leinen in den Haken (normaler Bergstiefel) verfangen tatsächlich gegeben? Hat das schon mal jemand erlebt? Ist mal einer mit den Füßen nach oben los geflogen?
    Und wo findet man eine echte Auswahl? Weil: Anprobieren ist bei Schuhen unabdingbar (finde ich).
    Bin gespannt...
    Viele Grüße!

    Roland

    #2
    AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

    Zitat von Albra Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...aber die abgelaufene Sohle löst sich.
    Dann lass eine neue Vibram Sohle drauf machen und gut ist es.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

      Probiere es mal mit Flip Flops ,
      apropo vieleicht hat einer in der ersten Augustwoche 2013 einer meinen am Gardasee gefunden.
      Gibt es eigentlich für Schuhe auch eine DHV Einteilung ?
      Gruß Walter

      Kommentar


        #4
        AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

        SALOMON XA PRO 3D MID LTR GTX®

        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

          meist mit Turnschuhen. Ist es sehr kalt oder nass mit diesen Gummistiefeln.



          Ich bin noch nie an einer Öse hängen geblieben. Mit ner Leine am Fuss schon. Besonders bei meinem ersten Tandemflug als Pilot und da hatte ich Turnschuh an. Starten war überhaupt nicht möglich in dem Zustand und merkt man gleich. Dafür hat sich die Leine einmal schön in meinen Knöchel gebrannt, weil ich auch nur Turnschuhe anhatte. Die Stiefel im Link sind zwar nicht Knöchelgeschützt, aber es ist nur eine Öse da, in der man sich verhängen kann.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

            Müßte eigentlich mal so eine automatische Suchfunktion geben mit Warnausgabe "Achtung, zu dieser Frage gibt es bereits x Diskussionen in den letzten 2 Jahren":

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Fliegerstiefel

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Fliegerstiefel

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Fliegerstiefel

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Fliegerstiefel

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Fliegerstiefel

            Und da sind noch deutlich mehr in der Suchfunktion, was vielleicht die teilweise etwas kokettierenden Antworten erklärt. 8-)

            Die Kurzzusammenfassung der Antworten wäre übrigens: "Kommt drauf an". Was du genau vor hast, was für Vorlieben Du hast, wie geschickt oder ungelenk Du Dich in alpinem Gelände bewegst u.s.w.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

              Also ich bin ne Zeit lang mit den Bundeswehr Bergstiefeln geflogen, aber mit denen hab ich grundsätzlich Leinen hinter mir hergezogen. Hab dann zu meinen Afghanistan Stiefeln gewechselt. Das sind Haix Airpower P6. Die find ich genial zum fliegen und auch für Hike and Fly taugen die recht gut. Haben schließlich Patrouillen im Hindukush überlebt, dann kommen die in den Alpen erst recht klar ;-) Schön leichter, gut belüfteter Stiefel

              Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                Die sind Spitze und vor allem sehr günstig, ich habe inzwischen das dritte Paar aber nur für eines bezahlt Warum? Weil nach ca. einem Jahr normalen Gebrauches (also Walk & Fly) die Sohle aufbricht und Salomon 2 Jahr Garantie gewährt.

                Grundsätzlich ein toller Schuh, aber entweder hat der Schuh einen Konstruktionsfehler oder meine Füße.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Dann lass eine neue Vibram Sohle drauf machen und gut ist es.
                  Wenn das wirklich geht?! Yipee!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?



                    Mein erstes Paar ist mittlerweile 24 Jahre alt. Hat den 2ten Belag drauf und sind mit den Jahren fast Wasserdicht. Die Schuhe nehme ich nur noch zum Arbeiten.

                    Mein 2. Paar ist ca. 5 Jahre alt und super eingelaufen.

                    Die Schuhe sind müssen einem liegen. Ich bin begeistert, auch das höherer Gewicht stört mich nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                      Zitat von Albra Beitrag anzeigen
                      Womit fliegt ihr an den Füßen?
                      Also damit bin ich schon mal in eine Gletscherspalte auf knapp 7.000m (Basis war an dem Tag sogar noch höher) gefallen. Allerdings fliege ich seit knapp 2 Jahren mit Rheumadecke, da passen die Dinger nicht mehr rein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                        Im Frühjahr damit:



                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schuh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,8 KB
ID: 816705

                        Diese Schuhe haben zwei gute Features: Die Gamasche verhindert, dass im Frühjahr beim Aufstieg und Start Schnee in die Schuhe kommt und so bleiben die Füße trocken und warm. Der zweite Vorteil ist die Sohle mit extrem gutem Grip. Das hilft beim Anstieg und die Noppen an der Ferse helfen beim Einstieg in den Beinsack.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                          Walter B:

                          Gute Flieger haben im Sommer die orangenen Teile an den Füssen.

                          Schlechte Piloten wie Du und ich tragen FlipFlops oder Sandalen.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                            Walter B:

                            Gute Flieger haben im Sommer die orangenen Teile an den Füssen.

                            Schlechte Piloten wie Du und ich tragen FlipFlops oder Sandalen.
                            Servus Harald,
                            drum kann ich auch nur nicht LTF konforme Schirme fliegen. Im Sommer werde
                            ich aber des öfteren Barfuß starten , da keiner meine Flip Flops gefunden hat.
                            Gruß Walter
                            Zuletzt geändert von WalterB; 11.03.2014, 19:52.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Womit fliegt ihr an den Füßen?

                              machs wie ich: Kaufe Dir zum Saisonstart 3 Paar gleiche FF. Dann geht's bis zum Oktober mit einem Restpaar aus. Sicherungsleinen an den FF sehen schliesslich blöd aus.
                              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X