- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrument für HG und GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Instrument für HG und GS

    Hallo Leute,

    Nun ich fliege seit 7 Jahren Gleitschirm . Und habe dort ein C pilot im Cockpit .

    Da ich seit letztem Jahr auf einen Atos umgeschult habe . Überlege ich welches Gerät ich nutzen kann.

    Hatte erst das Cpilot mit einer schönen Halterung an der Basis . Nur leider hat das Gerät kein Staudrucksensor.

    Nun die Frage an euch.


    Wie würdet ihr handeln . Gerät für HG kaufen ? Cpilot abgeben?


    Hauptsächlich die Gewichtung beim Atos liegen. Strecke mit dem GS wird aber weiter geflogen . Deshalb ein GPS.

    Oudie 3 doplet . Sehr schön anzusehen.

    Compeo+ komme halt com c pilot


    Bin gespannt . Gruß max

    #2
    AW: Instrument für HG und GS

    Hallo Leute,

    Danke für die privat Nachrichten.


    Thema kann schon wieder gelöscht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Instrument für HG und GS

      Bei was bist du nun gelandet, wenn ich neugierig fragen darf.
      Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
      ist die Zeit vorüber in der man kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Instrument für HG und GS

        Da es preislich interessant für mich ist.


        Flymaster GPS oder nav

        Mit der Sonde .TAS


        Wird per Bluetooth verbunden . Muss aber nicht.

        Also kann ich es für den Gleitschirm gut nehmen.
        Zuletzt geändert von Maaaax; 21.05.2014, 09:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Instrument für HG und GS

          Schade, dass das dies so im Verborgenen abläuft, warum antwortet man nicht öffentlich auf eine Frage, die sicher viele interessiert.

          Ich hatte das Flymaster bisher nicht im Fokus als Drachen taugliches Vario.
          Die Lösung mit dem externen Staurohr, dass an idealer Stelle positioniert werden kann mit drahtloser Verbindung zum Vario scheint ein Alleinstellungsmerkmal zu sein, dass zumindest verdient hat betrachtet zu werden.

          Grüße
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Instrument für HG und GS

            Das Staudruckrohr extra

            Ist nützlich wenn das Gerät auch zum Gleitschirmfliegen genutzt wird.

            Ein compeo ist mir einfach zu umständlich.


            Eine externe Sonde gibt es auch von Kompass . Aber das c pilot ist etwas groß für den Drachen.

            Kommentar


              #7
              AW: Instrument für HG und GS

              Das Staurohr separat ist vor allem deshalb nützlich weil die ideale Ableseposition für ein Display nicht unbedingt die ideale Anströmposition für ein Staurohr ist.
              In sofern finde ich das einen guten Ansatz, auch und gerade für Piloten, die ausschließlich Drachen fliegen.

              Das Oudie Doplet ist schick, aber noch nicht lieferbar und neben dem eingebauten also fixen Staurohr bin ich mir nicht sicher ob ich im Flug einen Touchscreen bedienen möchte, aber da werden wir sicher bald praktische Erfahrungen vernehmen.


              Übrigens lebt das Forum davon, dass zu öffentlich gestellten Fragen, auch die gegebenen Antworten öffentlich sind, Ich weiß kannst Du nix dafür.

              Kommentar


                #8
                AW: Instrument für HG und GS

                Hallo Udo ,

                Ja das oudie 3 Droplet find ich auch sehr schick .

                Ist halt ein reines HG Gerät .

                Das Oudie lässt sich nicht aus der Keule ausbauen .


                Hatte es auch erst in näherer Auswahl .

                Aber noch nicht lieferbar , und das Gehäuse sieht auf einem Foto im Netz sehr nach Kunststoff aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Instrument für HG und GS

                  Gibt es was anderes außer Kunststoff bei Varios?

                  Klar Plastik und Plastik sind ein Unterschied

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Instrument für HG und GS

                    Ach was schönes aus Carbon .

                    :-)

                    Für so viel Geld . Aber gut . Eigentlich ist jedes Gerät aus Plastik . :-)


                    Ich bekomm jetzt das flymaster nav . Und werde berichten .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Instrument für HG und GS

                      Ich bastele gerade an einer Keule mit Samsung S4 Einsatz, XCSoar + einer App von mir + dem mechanischen Flytec Speedsensor (siehe auch unter "HG Geräte"). Damit hat man einen kompletten Flugrechner incl Airspeed / GPS, McReady, usw. - halt allem was dazu gehört. Softwaremässig gibts keine Probleme mehr. Fehlt nur noch die schicke Keule...
                      Wenns fertig ist, wird es aussehen wie das Oudie und auch ungefähr das gleiche tun.
                      Kostet aber fast nichts, wenn man das S4 sowieso schon hat. Ist nur halt nicht ganz Competition-tauglich.

                      Der Schleppsensor sollte für GS dann auch funktionieren, ist aber wohl Geschmacksache ob man sowas braucht. Ich würde mir einfach ein zweites Cockpit oder eine Tasche für den GS basteln. Da gibts hier ja schon diverse Anregungen im Forum, siehe XCsoar + Kobo.
                      Airspeed könnte man vielleicht sogar als konstant mit einstellbarem Wert ins XCsoar reinfummeln und mal schauen was der Flugrechner dazu sagt.

                      VG
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Instrument für HG und GS

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Das Staurohr separat ist vor allem deshalb nützlich weil die ideale Ableseposition für ein Display nicht unbedingt die ideale Anströmposition für ein Staurohr ist.
                        In sofern finde ich das einen guten Ansatz, auch und gerade für Piloten, die ausschließlich Drachen fliegen.
                        Die Position des Staurohrs ein Stück vor der Trapezecke finde ich gar nicht so schlecht. Klar, im Schnellflug kommt der Pilotenkörper nach vorn und wird die Strömung etwas beeinflussen. Näher am Flügel wäre es aus meiner Sicht aber auch problematisch, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit vom Flügel beeinflusst wird. Jedenfalls hat sich die Position vor der Trapezecke bewährt, und es genügt ja in aller Regel eine reproduzierbare Relativ-Genauigkeit (5 km/h mehr werden auch als 5 km/h mehr angezeigt, während 1 km/h mehr oder weniger im Absolutwert ziemlich egal sind).

                        Insofern leuchtet mir die Lösung des Droplet mit seiner langen Keule und integriertem Staurohr nach wie vor ein. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es zur Staudruckmessung noch besser wäre, wenn das Staurohr vorne ein kleines Stück rausgucken würde, was m.E. auch keinen praktischen Nachteil bedeuten würde.

                        Just my 2 Cents
                        Carsten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X