- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packsack Connect Reverse richtig packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packsack Connect Reverse richtig packen

    Hallo zusammen,
    ich bin mir beim Packen des GS in mein Connect Reverse nicht sicher, welche Variante besser ist:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pachsack3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 13,6 KB
ID: 829508

    Wenn das Sitzbrett schräg steht, wird das Gesamtvolumen des Packsackes schlecht ausgenutzt.
    Das senkrecht gestellte Sitzbrett wird stark auf Biegung belastet, wenn der GS drauf kommt.

    Welchen Ratschlag könnt Ihr mir geben ? ( Vorteile / Nachteile )

    viele Grüße
    didi

    #2
    AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

    Nachdem mir jetzt schon zwei Bretter nur beim Packen gebrochen sind... mach Pappelsperrholz rein... ist egal, wie Du das andere packst - es hält nicht...
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

      Ich packe meins immer nit schrägem sitzbrett, und hatte noch nie Probleme mit gebrochenem Brett. Beim einpacken Zieh ich erst den Reißverschluss bis zur Sitzbrettvorderkante zu und lasse dann das Schirmpaket reinrutschen, als wenn ich es nachher mit den Gurten anschnallen wollen würde. So ist auch noch reichlich Platz für helm und softshell, um man kann das ganze nachher noch gut zusammenraffen.

      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

        Zwischen Rücken und Sitzbrett klappe ich immer die Karabiner und Schnallen. So möchte ich verhindern, dass diese harten Teile gegen die Hülle drücken und Durchscheuern provozieren. Für diese Elemente ist es also quasi Deine "Sitzbrett schräg" Variante. Allerdings ist das Volumen dieser Teile so gering, dass es faktisch eher senkrecht steht. Der Schirm kommt dann über die Ventilöffnung, so wie in Deiner "Sitzbrett senkrecht" Variante. Zwar ist mir beim Groundhandling mal beim Sitzbrett ein Rand geknackst, beim Packen / Transport aber nie. Prinzipiell vermute ich dass bei der "Sitzbrett schräg" Variante die Belastung und Bruchgefahr für das Sitzbrett deutlich höher ist. Wie sich das gar auf die Ventilplatte auswirkt, weiß ich gar nicht. Meine Ventilplatte jedenfalls ist auch nach fünf Jahren knickfrei.

        Nachtrag: Was mich an Deinen Skizzen stört, ist dass insbesondere bei der "Sitzbrett senkrecht" Variante man das Sitzbrett eigentlich soweit in Richtung Schultern hoch ziehen kann, dass es eher in der Mitte des Rückenteils und nicht am unteren Rand zu liegen kommt. Ein Drittel meines Schirms füllt dann den unteren Raum des Rucksacks. Sitzbrett, Rettung und Ventil sind durch den C-förmig verbogenen Schirmwulst komplett weich eingebettet.
        Zuletzt geändert von langhaarrocker; 28.05.2014, 17:38. Grund: Nachtrag
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

          Meine auch

          Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

            Ich denke, es hängt auch sehr davon ab, was für einen Schirm man hat und wie man den packt. Wenn man den nicht so ordentlich zusammenlegt und dadurch mehr Volumen benötigt, drückt es mehr auf das Sitzbrett. Ich hab zur Zeit einen Maverick 2.2 M im Zellenpacksack, zweimal geknickt. Ich muss manchmal ganz schön zerren, um den Reißverschluß zuzukriegen. Das Brett lege ich glatt ans Rückenteil, damit die Schnallen und Karabiner nicht von unten das Brett knicken, wenn der Schirm dagegen drückt (der bleibt übrigens immer eingehängt). Der Lufteinlaß (mit Lexanplatte) ist auch noch ohne Knicke.
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar


              #7
              AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

              Vielen Dank für eure Ratschläge.

              Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
              ... Prinzipiell vermute ich dass bei der "Sitzbrett schräg" Variante die Belastung und Bruchgefahr für das Sitzbrett deutlich höher ist. Wie sich das gar auf die Ventilplatte auswirkt, weiß ich gar nicht. Meine Ventilplatte jedenfalls ist auch nach fünf Jahren knickfrei.

              Nachtrag: Was mich an Deinen Skizzen stört, ist dass insbesondere bei der "Sitzbrett senkrecht" Variante man das Sitzbrett eigentlich soweit in Richtung Schultern hoch ziehen kann, dass es eher in der Mitte des Rückenteils und nicht am unteren Rand zu liegen kommt. Ein Drittel meines Schirms füllt dann den unteren Raum des Rucksacks. Sitzbrett, Rettung und Ventil sind durch den C-förmig verbogenen Schirmwulst komplett weich eingebettet.
              ich denke auch, daß die Bruchgefahr bei 'schräg' größer ist, wußte aber nicht, daß man das Brett ohne Schaden nach oben verschieben kann.
              Auf jeden Fall wird bei 'senkrecht' das Sack-Volumen besser ausgenutzt. Werde das mal ausprobieren.

              Gruß
              didi

              Kommentar


                #8
                AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                Mein Sitzbrett ist noch nicht gebrochen, obwohl ich ne EvoCross 120 und nen Epsilon 6 28 drin.

                Der Eps 6 hat immense Packmaße.
                Ich bekomme den Packsack nur mit Mühe und Kraft zu.
                Trotzdem passen noch Helm, Softshell und Fleece-Rolli rein.

                Der Druck auf mein Sitzbrett muss enorm sein ;-)

                Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                  Reden wir alle von dem gleichen Sitzbrett? Diese leichte Stegplattenkonstruktion?
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                    Wäre meiner nicht gerade gepackt, würde ich ein Bild davon machen

                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                      Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
                      wußte aber nicht, daß man das Brett ohne Schaden nach oben verschieben kann.
                      Vielleicht habe ich da falsche Assoziationen erweckt. Das Ding ist halt eine Stoffkonstruktion und somit hat das ein bißchen Spiel. Um das Sitzbrett wie in Deiner Skizze bis zum Rucksackboden zu kriegen müsste ich diesen Spielraum aktiv nutzen um das Brett eben runter zu schieben. Ich ziehe es eher in Richtung Schultern um möglichst viel Schirm unten rein zu stopfen können. Halbschalenhelm und leichten Schlafsack kriege ich dann oben noch rein.

                      Aber für mich ist das bisherige Fazit dieses Threads, dass es offenbar viele bewährte Packvariationen gibt. Dass überhaupt Kraft bis zum Bruch auf das Brett ausgeübt werden kann, war mir neu. Nie hatte ich mir Gedanken darum gemacht, dass das plane Brett gegen das durch Alustreben geformte Rückenteil gedrückt wird.
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                        Ich bin jetzt extra mal raus ans Auto und hab ausgepackt und ein paar Bilder gemacht

                        Beim ersten gebrochenen Sitzbrett bin ich noch davon ausgegangen, dass es beim reinsetzen passiert (siehe alten Tröt -klick -), wegen der ungünstig geführten Beingurte. Beim zweiten (welches anstandslos von Swing getauscht wurde - danke nochmal) habe ich extra darauf geachtet (bin der Meinung, dass es dabei diesmal keinesfalls geschehen sein kann) und auch beim Packen größte Sorgfalt darauf gelegt, es nicht irgendwelchen vermeidbaren Kräften auszusetzen - es war dann dennoch nach kurzer Zeit wieder durch
                        Angehängte Dateien
                        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                          Zitat von creg Beitrag anzeigen
                          Ich bin jetzt extra mal raus ans Auto und hab ausgepackt und ein paar Bilder gemacht .....
                          vielen Dank für die informativen Fotos.
                          Habe diese Variante mal ausprobiert: müßte effektiver sein als mit schräg gestelltem Sitzbrett.
                          Kann mir aber auch nicht erklären, wie es zum Bruch kommen kann.
                          Mal sehen, welche Resultate bis Ende Saison zustandekommen.

                          didi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Packsack Connect Reverse richtig packen

                            Zitat von didi0851 Beitrag anzeigen
                            vielen Dank für die informativen Fotos.
                            Habe diese Variante mal ausprobiert: müßte effektiver sein als mit schräg gestelltem Sitzbrett.
                            Kann mir aber auch nicht erklären, wie es zum Bruch kommen kann.
                            Mal sehen, welche Resultate bis Ende Saison zustandekommen.

                            didi
                            Servus,

                            wie in einem anderen Faden schon beschrieben hatte ich mit dem Sitzbrett in "Wintergartendachpaneelqualität-Stegplattenausführung" auch ohne Feindeinwirkung im Flug einen Bruch.
                            Für 3,50 Euro im Baumarkt eine Mehrfachschichtholzplatte in 10mm gekauft und mit Kohlefasergelege und Glasfasermatte 160 g/m² ein Sitzbrett laminiert.
                            Ist aber Luxus, die Platte reicht.
                            Ich denke seitdem nicht mal mehr über das Brett nach .

                            Ps.: Beim Baumarkt immer in der Restekiste stöbern, Zuschnitt ist teuer!

                            Pps:Ich wiege mit Klamotten 0,11 Tonnen :-)
                            Zuletzt geändert von MLich; 02.06.2014, 14:35.
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X