- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu C-Pilot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu C-Pilot?

    Schon als der C-Pilot auf den Markt kam, fand ich die schwere Hardware nicht mehr zeitgemäß, Xc-Soar und LK8000 laufen auf alten PDAs und modernen Smartphones, bieten aber leider keine Programmiermöglichkeiten wie der C-Pilot. Mir geht es insbesondere um die Lufträume. Ich möchte keine lästigen Popups wie bei Bräuniger und Naviter etc. Im C-Pilot kann ich die Untergrenze der Lufträume in die Luftraumflächen schreiben lassen und so vorausschauend planen. Der C-Pilot schreibt auch den Abstand zur nächsten Luftraumgrenze ins Display (rot, wenn ich drunter bin und schwarz davor, und gibt wie andere Programme auch akustische Warnungen).
    Gibt es inzwischen alternative Geräte/Programme, die das auch können? So lange fliege ich noch mit dem Klotz und Competino (wg. Flarm)

    Theo

    #2
    AW: Alternative zu C-Pilot?

    Schau Dir XC-Track an.
    http://www.youtube.com/user/chromchicken?feature=watch

    Kommentar


      #3
      hallo theosch

      Die Funktion mit der Luftraumanzeige bietet auch Xsoar, wenn du willst auch noch mit einer Profilansicht.

      Ich denke aber du suchst eine Komplettlösung?
      Da bin ich bisher auch nicht fündig, respektive über zeugt worden.
      Ich flieg mit Note 1 oder Nexus 7 mit XCsoar, brauche daneben aber noch ein sensibles Vario mit guter Akustik. (Flytec 6020)

      Schön wäre natürlich man hätte alles in einem Gerät!
      Allerdings nimmt man dann sicher wieder ein Backupgerät mit auf Strecke :-)

      Gruss Dani

      Kommentar


        #4
        AW: Alternative zu C-Pilot?

        Der theo will die Höhe der Lufträume ohne tippen auf der Karte sehen und nicht im Querschnitt. Das kann xcsoar mE nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Alternative zu C-Pilot?

          Xc Track kann vor Luftraumannäherungen nach frei definierten Abständen in Höhe und Horizontal warnen.
          Die Warnbox zeigt Beschreibung, Abstände und Richtung zu den Luftraumgrenzen an, sowie ob man drin oder draussen ist.

          Auf der Karte werden Lufträume gezeichnet und der aktuelle Luftraum mit Text beschrieben.
          Andere Lufträume muss man zur Beschreibung mit dem Cursor anfahren.

          Ganz ohne klicken kommt man also für die vorausschauende Planung nicht aus.
          Dafür ist die Darstellung je nach Endgerät sehr gut und allles recht frei programmierbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Alternative zu C-Pilot?

            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
            hallo theosch

            Die Funktion mit der Luftraumanzeige bietet auch Xsoar, wenn du willst auch noch mit einer Profilansicht.

            Ich denke aber du suchst eine Komplettlösung?
            Da bin ich bisher auch nicht fündig, respektive über zeugt worden.
            Ich flieg mit Note 1 oder Nexus 7 mit XCsoar, brauche daneben aber noch ein sensibles Vario mit guter Akustik. (Flytec 6020)

            Schön wäre natürlich man hätte alles in einem Gerät!
            Allerdings nimmt man dann sicher wieder ein Backupgerät mit auf Strecke :-)

            Gruss Dani
            Das wäre ja schön Dani. Verrätst du auch, wie man diese Einstellungen vornimmt? Bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen. Bringt der 7 Zoller noch was gegenüber dem Note 1? Weißt du, ob das Note 2 genauso geeignet ist?
            Für die Variofunktion gibt es ja inzwischen BT-Lösungen. Backup muss sein.

            Theo

            @ fritje: genau, die Bedienung der Computer im Flug sollte die Ausnahme sein!

            Kommentar


              #7
              AW: Alternative zu C-Pilot?

              Möchte die Antwort lieber im XCsoar Faden geben, passt da eher hin.

              Hier gehts ja nicht nur um XCsoar.

              Gruss Dani

              Anbei der Link zum XCsoar Faden

              Zuletzt geändert von AIshooter; 03.08.2014, 20:47.

              Kommentar


                #8
                AW: Alternative zu C-Pilot?

                Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                Der C-Pilot schreibt auch den Abstand zur nächsten Luftraumgrenze ins Display (rot, wenn ich drunter bin und schwarz davor, und gibt wie andere Programme auch akustische Warnungen).
                Gibt es inzwischen alternative Geräte/Programme, die das auch können? So lange fliege ich noch mit dem Klotz und Competino (wg. Flarm)

                Theo
                Hi Theo

                vielleicht is das ja was für dich:

                für mich löst es fast alle Probleme die ich hatte.

                Gruß Andy

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alternative zu C-Pilot?

                  Hast Du zur Freeflight App noch zusätzliche Pakete und braucht man die ?
                  Danke Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alternative zu C-Pilot?

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    Hast Du zur Freeflight App noch zusätzliche Pakete und braucht man die ?
                    Danke Thomas
                    Hi Thomas

                    ich habe das Rundumsorglos-Paket, das Social-Paket bräuchte ich nicht, Crosscountry war mein Hauptaugenmerk und würde ich immer mit nehmen, Wettkampf nur so du das vor hast (aktuell gibts das noch etwas Handlungsbedarf aber der Support is wohl schon dran).
                    Für mich war die Entscheidung einfach da ich mir kein Full-Up Vario zulegen wollte, ich bin nur mit dem LeBipBip unterwegs (taug sehr gut für mich).

                    Gruß Andy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X