- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

    hallo
    gibt es irgend eine möglichkeit, eine igc datei von einem skytraxx plus via bluetooth auf das handy (samsung) zu bringen und so auf den onlinecontest zu laden?
    habe schon einiges probiert, bin aber immer gescheitert.
    via bluethoot kann ich nur sprachmitteilungen, musikdateien oder fotos importieren...
    habe es auch mit xc track versucht, kann dort aber keinen flug ins programm importieren...
    was mache ich falsch?
    vielen dank für eure tips.

    lg

    #2
    AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

    Hallo,

    laut Bedienungsanleitung von Skytraxx
    Bluetooth
    Im Skytraxx 2.0 PLUS ist des Weiteren ein Bluetoothmodul verbaut.
    Damit kann eine Funkverbindung zu einem Handy oder Tablet
    hergestellt werden. Das Skytraxx überträgt dann die GPS Daten....
    Ich selbst besitze kein Skytraxx, sieht aber so aus als ob man über Bluetooth kein Datenaustausch vornehmen kann. Theoretisch könnte man ein USB-Kabel an das Tablet oder Smartphone und dem Skytraxx anschließen und Daten austauschen - zumindest bei Android Software mit entsprechender App. Hab mal einen Bericht gelesen wie man bei Android unter verwendung von einem USB Kabel 2 Smartphones zum Datenaustausch miteinander verbindet - habe es aber selbst nie gemacht !

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

      Ich hab' das schon mal versuchshalber gemacht. USB-OTG-Adapter von Samsung (mit offener USB-A-Buchse, gibt's z.B. als Originalteil mit Kartenleser) und normales USB/Mini-USB-Kabel dran.

      Das SkyTraxx ist dann z.B. mit dem ES-Datei-Explorer wie ein externer USB-Stick zu verwenden.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

        Hi Shoulders, geht so was mit dem Flymaster auch. Heißt liegt dort wirklich schon eine signierte IGC-Datei ? Ich vermute nein ?

        Kommentar


          #5
          AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

          Zitat von tandem Beitrag anzeigen
          gibt es irgend eine möglichkeit, eine igc datei von einem skytraxx plus via bluetooth auf das handy (samsung) zu bringen und so auf den onlinecontest zu laden?
          NEIN !

          Per Bluetooth werden NMEA Datensätze übertragen.
          Das ist zwar die Grundlage des IGCs, aber eben keine Datei.

          Wie die Übertragung funktioniert und wie man es hochladen kann habe ich bereits beschrieben
          Android App IGC-Browser mit DHV Leonardo Upload

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

            Das funktioniert schon, aber die jüngsten Versionen vom ES-Explorer hängen bei "unüblichen" Speicherorten nun auch bei mir öfters recht lange. Mit dem IGCBrowser sollte es aber direkt gehen (das Laufwerk findet sich unter USBStorage), viele Hersteller - z.B. Sony - legen auch eigene Dateimanager bei, die besser funktionieren.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

              Hast du dir meinen Beitrag durchgelesen?

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

              in der Vergangenheit habe sich einige bei mir gemeldet, weil sie die Verbindung zwischen Android Gerät und SKYTRAXX nicht hinbekommen haben. Da ich sogar angerufen wurde versuche ich auf diesem Wege mal möglichst viele zu erreichen...

              Das Problem ist die Ladefunktion des SKYTRAXX und die maximale Stromversorgung durch den USB Host.
              Schließt man das SYKTRAXX über einen OTG Stecker an einem Samsung Handy an passiert häufig folgendes:
              Das Handy meldet USB Host Abdapter angeschlossen
              ... und nichts weiter!
              Es sollte aber als nächstes die Meldung kommen (so nach 10 bis 20 Sek.)
              USB Massenspeicher gefunden
              und nach weiteren 10 bis 20 Sek. sollte der Dateimanager geöffnet werden...

              Ab dann funktioniert auch alles mit dem IGC Browser.

              Das liegt daran, dass das SKYTRAXX nach einem Flug (wenn es nicht 100% geladen ist),
              wieder über den USB Anschluss anfangen will zu laden ...
              Dann aber richtig bis zu 1A! Da aber die USB Spezifikation max. 500mA vorsieht regelt das Android Gerät häufig ab (mein Samsung Handy immer) und es ist Schluß mit Datenübertragung.

              Ich habe jetzt mal einen Widerstand in ein USB-Kabel eingelötet und siehe da: Das Problem hat sich erledigt.
              Bei 20 Ohm wird der Ladestrom auf 250mA begrenzt und die USB Kommunikation funktioniert trotzdem einwandfrei.
              Ich habe das ganze noch mit einem Trimmpoti als Test aufgebaut, aber evtl. gibt es von anderen Anwendern schon mehr bzw. andere Erfahrung?

              Für die Nichtelektroniker:
              Standard USB-OTG Stecker für (z.B. ein Samsung) Android Gerät kaufen.
              (Dort ist der USB PIN 4 und 5 auf GND gebrückt -> OTG).
              Kabel zwischen USB-OTB und SKYTRAXX, meißt USB auf Mini-USB aufschneiden
              und in die rote Ader (rot-VCC, weiss-Data-, grün-Data+, schwarz-GND) einen 20 Ohm Widerstand einlöten.

              Das ganz natürlich ohne Gewähr und Pistole
              Hast du das mal ausprobiert?
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                #8
                AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

                Benutze die App Nexus Media Importer. Hab zur Zeit ein S3 neo, das über OTG externe Speicher nicht anzeigt.
                Mit einem OTG Y-Kabel ( mit zuätzlichem USB-Stecker), an das ich ein Powerpack anschliesse, gehts über die besagte App einwandfrei.

                Kommentar


                  #9
                  AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

                  Zitat von swalmoko Beitrag anzeigen
                  Mit einem OTG Y-Kabel ( mit zuätzlichem USB-Stecker), an das ich ein Powerpack anschliesse, gehts über die besagte App einwandfrei.
                  Es ist - wie schon von mir beschrieben - immer das gleiche Problem!

                  Das liegt daran, dass das SKYTRAXX nach einem Flug (wenn es nicht 100% geladen ist),
                  wieder über den USB Anschluss anfangen will zu laden ...
                  Dann aber richtig bis zu 1A! Da aber die USB Spezifikation max. 500mA vorsieht regelt das Android Gerät häufig ab
                  (mein Samsung Handy immer) und es ist Schluß mit Datenübertragung.
                  Da es am SKYTRAXX leider nicht möglich ist die Ladefunktion auszuschalten
                  (ich vermute schon vom HW-Layout nicht vorgesehen) fängt es grundsätzlich an zu laden!
                  Damit wird die USB-Spezifikation zum Datenaustausch nicht mehr eingehalten und viele mobile Geräte regeln ab
                  (soll auch bei vielen Apple Geräten auftreten, da sich Apple strikt an die USB-Spezifikation hält).

                  Also entweder mit der Lösung von swalmoko arbeiten, schwer (wenn man einen Powerpack als schwer bezeichnet),
                  aber dafür wird das SKYTRAXX und auch das Android Gerät gleich mitgeladen
                  oder die leichte Variante von mir

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

                    Hi Moeppi,
                    dein Android Gerät schein ja sehr zickig an der USB-Schnittstelle zu sein!
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein die Reichenfolge das Ansteckens schon Veränderungen mit sich bringt ...

                    Hast du mal folgendes versucht:
                    - SKYTRAXX aus
                    - mit dem Y-USB-Kabel verbinden
                    - Powerbank anschließen
                    - Warten bis das SKYTRAXX gebootet hat und die Lademeldung darstellt!
                    - Android Gerät anstecken
                    - Warten bist die Meldungen
                    -> USB-Gerät angeschlossen
                    -> USB-Massenspeicher erkannt
                    -> Dateimanager erscheint (passiert bei meinem Samsung Geräten automatisch)
                    Kannt aber gefühlt bis zu 90 Sek dauern !

                    Erst wenn das so auch nicht funktioniert teste mit einem Trimmpoti...
                    Da kommt es nicht auf Qualität an, da du einfach nur den optimalten Strom bestimmen musst.
                    Anschließend durchmessen und einen entsprechenden Widerstand besorgen.

                    Gruß Burkhard
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: mit skytraxx igc-datei via handy auf onlinecontest laden

                      BuVo erklärt alles richtig.
                      Wie schon erwähnt, funktioniert es ja bei mir. Aber auch nur, wenn ich die Reihenfolge einhalte. Erst externe Stromquelle ans Kabel, dann Skytraxx und Smartphone.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X