- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

    Hallo Leute,

    Peter Wild hat scheinbar eine neue Thermik Punkt Datei im DHV XC zum Download bereitgestellt.
    Die Daten machen einen sehr guten Eindruck und sind viel umfangreicher als von kk7.
    Nun habe ich ein kleines Programm geschrieben um die Thermikpunkte nach Polygonen (GPX-Tracks)
    zu selektieren. Also z.B. alle Punkte in Deutschland usw...
    Diese wollte ich dann aufbereitet wieder auf meiner Homepage http://home.versanet.de/~burkhard-vogt/Thermals.html
    zur Verfügung zu sellen. Alles kein Problem, aber ich habe keine Ländergrenzen von Europa oder geschweige
    denn der ganzen Welt gefunden.
    Datenformat egal, muss sich nur als geschlossener Polygon (keine Segmente in unterschiedlichen Drehrichungen)
    in GPS-Babel konvertieren lassen.
    Wäre also nett wenn mir jemand so etwas zukommen lassen könnte damit ist ohne riesigen Erfassungsaufwand
    die Daten für SKYTRAXX und XCSoar afbereiten kann. Danke.

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    #2
    AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

    Hi Burkhard, kannste mit shape-file (.SHP) , esri-Format, was anfangen? Würde ich dir schicken. Prinzipiell ginge ich aber auch jedes andere
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

      Sorry, nochmal....prinzipiell ginge aber auch jedes andere Format...sag Bescheid. Gruss aus MS :-)
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #4
        Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

        Shape kann ich auch konvertieren, wenn ihr Hilfe braucht.


        Sent from my iPhone using Tapatalk
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

          Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
          Sorry, nochmal....prinzipiell ginge aber auch jedes andere Format...sag Bescheid. Gruss aus MS :-)
          OK, wie wär's mit GPX?

          Nein, ganz im erst. GPX wäre schon mein Favorit, da meine Konverter auch damit arbeiten.
          SHP Files enthalten ja auch ganz viele Infos die ich überhaupt nicht verarbeiten könnte...

          Aber auch andere Polygone sind eigentlich kein Problem!
          Wichtig halt nur ein geschlossener Polygon als Grenze jedes Europäischen Landes...
          und das es diverse Exklaven in Europa gibt sollten wir auch mal vernachlässigen ;-)

          Dank schon mal im voraus
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

            Ja, ok. ich versuchs mal mit GPX.

            (Auch wenn ich meine, GPX kann erstmal nur Punkte und maximal kanten, jedoch keine geschlossene Polygonzüge inkl. Inselflächen, aber schaun wir mal :-))
            ​unterwegs auf SKY Apollo
            YT Kanal: @bulliflieger
            [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

              so...fertig...ich schicks dir mal per mail... :-)
              ​unterwegs auf SKY Apollo
              YT Kanal: @bulliflieger
              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                Danke, für den Hinweis und deinen Einsatz.

                Ich würde die Thermikpunkte gerne auf meine FreeFlight App laden. FF möchte aber SeeYou .cup Format. Mit GPSBabelIFE bekomme ich nur eine 3 Zeilen Datei übersetzt ohne die Wegpunkte. Habt ihr eine Idee, wie das übersetzt werden kann?

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                  Mach's mit ParaFlightBook - Wegpunkte aufs Kartenfenster oder Programmfenster ziehen und dann als .cup abspeichern. Geht auch mit der freien Version.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                    Danke, für den Hinweis und deinen Einsatz.

                    Ich würde die Thermikpunkte gerne auf meine FreeFlight App laden. FF möchte aber SeeYou .cup Format. Mit GPSBabelIFE bekomme ich nur eine 3 Zeilen Datei übersetzt ohne die Wegpunkte. Habt ihr eine Idee, wie das übersetzt werden kann?

                    Liebe Grüße, Armin
                    Hallo Armin,

                    wie im Titel schon beschrieben wollte ich die Thermikpunkte auch für XCSoar bereitstellen -> also auch im SeeYou .cup Format.

                    Also einfach ein bischen Geduld und dann kannst du Sie laden
                    Die Ländergrenzen habe ich bereits von Bulliflieger bekommen und muss nur noch ein wenig aufbereiten.

                    Warum es mit GPSBabelFE nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen.

                    Bei KK7 kann man die Thermikpunkte als SeeYou thermal cup exportieren.
                    Dieses Format wollte ich bereitstellen, da XCSoar die Thermikpunkte auch als Thermik, d.h. mit einem Wolke-Symbol darstellt.
                    Ich denke das kann FreeFlight dann auch verarbeiten, jedenfalls steht es so auf der Siete von KK7 ...

                    Gruß Burkhard
                    Zuletzt geändert von BitBroker; 26.10.2014, 20:08.
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                      Danke.

                      ParaFlight Book erkennt keine Wegpunkte. Ich warte einfach, bis jemand den Export geschafft hat.
                      Burkhard ist ja dran. Danke für die Hilfe.

                      Die KK7 Thermikpunkte habe ich schon länger bei mir drin. Ich hoffe, der Nutzen der DHV Thermikpunkte ist besser.

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                        Ich finde die Originaldaten im DHV-XC leider nicht, drum kann ich's nicht kontrollieren. Da aber die DHV-Startplatzdaten funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, warum das mit den Thermikpunkten nicht gehen sollte; vielleicht kann mir die ja mal wer schicken.

                        Zu den Thermikpunkten möchte ich was anmerken. Das zu seiner Zeit sicherlich geniale Track2Thermik-Projekt nebst der Thermikermittlung ist weit über 10 Jahre alt und beruht auf der Idee, die Punktwolke eines erkannten kreisförmigen Steigens zu erkennen und daraus Steigrate, Einstiegshöhe sowie - aus dem Zentrumsversatz - die Windrichtung zu bestimmen. Darüber errichtet sich die Hoffnung, bei ähnlichen Windverhältnissen in gleicher Höhe ein Steigen zu finden - was selbst zur gleichen Zeit in der gleichen Jahreszeit schwierig werden dürfte; vielleicht ist die Blase ja diesmal eine halbe Stunde vorher durchgezogen. Und natürlich müsste man dann auch noch in der gleichen Höhe ankommen...

                        Der Erfinder des T2T-Projekts hat damals, als er das Datensammeln eingestellt hatte, angemerkt, dass es in ferner Zukunft vielleicht möglich sein könnte, bessere Informationen aus diesen Daten zu gewinnen. Ein Weg hierzu ist das Mergen vieler nahe beieinanderliegender Thermiken. Ein anderer ist es, aus den Steigraten und dem Windversatz eine ungefähre Windstärke zu ermitteln und dann unter Zugrundelegen eines geländebedingten Windgradienten und SRTM-Höhendaten (die damals auch noch nicht zur Verfügung standen) die Abrisstelle zu lokalisieren und als weitgehend windrichtungsunabhängigen Wegpunkt zu definieren.

                        Letzteres hat drei gewaltige Vorteile: erstens kann man einen solchen Wegpunkt in Deckung mit einer Landmarke - Waldrand, Felskante... - bringen, die sich sehr viel besser ansteuern lässt. Zweitens kann man sich besser am jeweiligen Tag den aktuellen Windversatz bildlich vorstellen und in der Höhe entsprechend vorhalten, als einen 3D-Punkt im Raum mit dem Gleitschirm zu treffen. Drittens bekommt man eine gringere Gesamtzahl an Thermikquellen, die dafür jedoch windrichtungsunabhängig sind.

                        Die beiden neueren Verfahren sind seit gut 5 Jahren in ParaFlightBook integriert. Man kann sich so aus eigenen oder fremden Flügen gezielt selbst Thermikquellen errechnen, was mit einigen Einschränkungen auch die freie Version ermöglicht. Ein sehr schönes Beispiel findet sich im Handbuch:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fbmapcoloredintern.png
Ansichten: 1
Größe: 36,4 KB
ID: 817489

                        Was man hier mehr oder weniger gut sieht, ist das Ergebnis der Analyse eines typischen kurzen Bassanofluges. Beachtenswert sind die blauen Linien, die aus den Thermikkreisen heraus zeigen: diese deuten aus den gemergten Steig-Punktwolken auf die anhand der og. Algorithmik vermuteten Abrisstellen. Wer öfters mal in Bassano unterwegs ist, erkennt die typischen Bärte (und wichtiger: deren Entstehungsorte) wieder - und weiß auch, dass z.B. bei echtem Südwind (das Bild stammt von einem Flugtag mit ordentlich OSO) die Kreise etwas nach rechts oben (bzw. NO) versetzt zu erwarten sind.

                        PFB gibt in solchen Wegpunkten übrigens keine Windrichtung mehr an; das macht ja auch keinen Sinn. Statt dessen schreibt es an deren Stelle ein X. Und das SkyTraxx2 stellt solche Thermikpunkte als schattierten Kreis mit einem Kreuz in der Mitte dar, um sie von den T2T-Punkten zu unterscheiden; das haben Michael und ich vor Jahren mal so ausgekaspert

                        Meiner persönlichen Erfahrung nach bringt das Anfliegen kartierter Thermikpunkte im Flachland mehr als im Gebirge, und generell weniger als erhofft. Wenn überhaupt nach Karte fliege ich daher lieber ungefähr entlang von "Skyways". Aber wenn's schon Punkte sein müssen Ich selber benutze eine Wegpunktangabe so: da soll irgendwas ca. 1km halb rechts vor mir liegen, und es ist ein Ort. Runtergeschaut; aha, ja, ein paar Häuser - und ab jetzt gucke ich nicht mehr aufs Kartendisplay, sondern auf diese. Wenn also an der gleichen Stelle ein Abrisspunkt angegeben wird, schaue ich ebenfalls auf den Boden: aha, da ist ein dicker Steinbruch, und jetzt gucke ich auch nicht mehr aufs Display, sondern habe statt dessen den auf dem Radar. Freilich hätte ich den auch ganz ohne Live-Thermikpunkte angeflogen...

                        Aus diesem Grund warne ich gerne und oft vorm Datensammeln, speziell auf Instrumenten und wenn's um Thermikpunkte geht. Nicht um PFB zu pushen: das macht's nur weniger schlecht als T2T, dafür ist es ja auch ein paar Generationen jünger. Sondern weil es zielführender ist, statt vieler gut gemeinter Daten lieber wenige nachvollziehbare zu verwenden (das gilt übrigens auch für viele Koordinaten in bestimmten Datenbanken, die z.B. bei der Bogenminute aufhören - ich weiß nicht so recht, was mir der Besitz einer Sammlung von Landeplätzen nutzt, die zwar übervoll ist, aber dafür Abweichungen im Kilometerbereich birgt) - und noch zielführender, bei der Streckenvorbereitung auf handgefertigte Thermikkarten (in Papierform zum Studium am Vortag) zu setzen. Wer schon mal auf einem meiner Vorträge war, hat dazu garantiert eine Menge zu hören, und Beispiele gezeigt, bekommen


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                          Burkhard ist ja dran.
                          Hi Armin,

                          ich habe dir die Daten aufbereitet und dir eine PN für den Link geschickt.
                          Probier es mal aus, bei mir läuft es unter XCSoar perfekt.

                          Aber leider muss ich auch noch Wasser in den Wein gießen. Die bereitgestellen Daten vom XC sind leider immer noch Murks.
                          Es wird scheinbar der West Ost Wechsel nicht beachtet, denn alles liegt nur im positiven Longitudenbereich (im Osten)!

                          Ich habe Peter Wild informiert und hoffe kurzfristig auf einen WorkAround.

                          Bis denn heißt es für euch, ihr müsst euch gedulden, aber die Vorarbeiten sind gemacht ...

                          Bis denn Burkhard
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                            Ganz sicher, könnte man aus den wahnsinnig vielen IGC Tracklogs noch viel bessere Infos rausziehen. Statistischer XC/Thermik Kalender, Thermik Routen, ... Mit fehlt dafür die Zeit. Für einen Studenten eine cooles Thema.

                            Ich habe die Datein nun schön per iTunes auf FreeFlight ausgespielt. Sie wurden direkt erkannt und binnen 1 Min eingepflegt und nun angezeigt.
                            Zur groben Planung schon ganz nett. Ich plane immer mehr in meiner App statt am PC.
                            Bei uns an der Bergstraße, sind die Hauptbärte doch sehr klar und gut angezeigt. Im Flug ist das Beobachten vom natürlich Wetter wichtiger.
                            Angehängte Dateien
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermikpunkte für SKYTRAXX / XCSoar vom DHV XC Server

                              Hallo zusammen

                              Ich fliege seit drei Jahren mit XCsoar und den Thermikpunkten von kk7.

                              Für mich war die Schwierigkeit, die Punkte so zu sortieren, dass es übersichtlich bleibt.
                              Ich nehme die Punkte vom gewünschten Zeitraum (Januar, April....)
                              Lade die 3 Zeiten Vormittag, Mittag und Nachmittag/Abend runter.
                              Benenne die Punkte mit VM, MI und NM (Plus Zahl zur Unterscheidung).
                              Dann führe ich die drei Dateien zusammen und fertig.

                              Finde diese Anordnung recht übersichtlich.

                              Beim reelen Fliegen hats mir bisher aber nur wenig Nutzen gebracht

                              Gruss Dani
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von AIshooter; 28.10.2014, 09:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X