- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McCready - Auto McCready

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McCready - Auto McCready

    Hallo

    Ohne jetzt eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Sollfahrttheorie vom Zaun brechen zu wollen, interessieren mich die Werte und deren Bedeutung. Bei LK 8000 gibt es den Wert Auto MC der dann z.B. auf 0.6 steht. Und was genau sagt dieser Wert aus? Wenn es irgend jemand erklären kann.

    Vielen Dank

    Walter

    #2
    AW: McCready - Auto McCready

    Hallo,

    ich fliege auch mit LK8000 - die Anzeige des Auto MC Wert ist meines erachtes ziemlich nutzlos. Es ist einfach nur der McC Wert der deiner aktuellen Geschwindigkeit in ruhiger Luft entspricht.
    Allerdings rechnet LK 8000 deine Reichweite anhand des MC Werts. Dafür macht es schon Sinn den auto McC heran zu ziehen.

    Viel besser ist der "invertierte McCready" des Compeos. Da wird abhängig von Geschwindigkeit und vertikaler Luftbewegung der McCready angezeit. Diesen kann man auch zum Sollfahrtfliegen verwenden.

    mit LK8000 kannst du nur Sollfahrt fliegen, wenn du manuell immer den gewünschen McC Wert manuell eingibst und dir die Sollfahrtanzeige einblendest.

    Ich hätte die LK8000 entwickler gerne dazu bewogen die Software dahingehend zu verbessern. Leider nciht erfolgreich. siehe: http://www.postfrontal.com/forum/top...chTerms=cready
    lg
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: McCready - Auto McCready

      Hallo Martin,

      danke für die Antwort. Mein Interesse an der Sollfahrt ist nur theoretischer Natur. Dazu fliege ich nicht weit genug. Mich interessiert nur was eigentlich dieser Wert von z.B. AutoMC von 0.6 bedeutet. Heißt das ich soll schneller / langsamer fliegen? Ist das ein Multiplikator für das zu erwartende Steigen? Ist das der Wert des Steigens, denn ich auf alle Fälle mitnehmen soll? Vielleicht kannst du mir helfen?

      Vielen Dank

      Walter
      Zuletzt geändert von Negrosso; 28.11.2014, 11:41.

      Kommentar


        #4
        AW: McCready - Auto McCready

        google mal Sollfahrttheorie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sollfahrttheorie

        kurz umrissen:
        jedes Fluggerät hat in ruhiger Luft zu jeder Fluggeschwindigkeit eine gewisse Sinkgeschwindigkeit. das Verhältnis zwischen Vorwärtsgeschwindigkeit und Sinkgeschwindigkeit ist der Gleitwinkel. Dieser ist bei "Geschwindigkeit des besten Gleitens" am besten und wird mit zunehmender (und auch abnehmender) Geschwindigkeit schlechter. Oft wird über die Gleitzahl gesprochen. die Gleitzahl ist das beste Gleiten in ruhiger Luft.
        Wenn die Luft nun steigt oder sinkt, verschiebt sich die Geschwindigkeit des besten Gleitens. (in sinkender Luft soll man schneller fliegen, in steigender langsamer).
        Man kann also für jeden Steigwert, bzw. Sinkwert eine Gschwindigkeit ermitteln.
        Der Auto McCready macht es umgekehrt. Er sagt dir, für welchen Sinkwert, deine Geschwindigkeit für bestes Gleiten ideal wäre.

        Wozu braucht man das?
        Beim Streckenfliegen will man nicht unbedingt immer den besten Gleitwinkel, sondern die Reisegeschwindigkeit optimieren. Die Sollfahrt Theorie sagt aus, dass man mit jenem McCreadywert fliegen soll, der dem nächsten Anfangssteigen entspricht.
        z.B. Fliegst du mit McC 2 bedeutet das, dass du in ruhiger Luft nicht mit der Geschw. des besten Gleitens für ruhige Luft fliegst, sondern mit der Geschw. des besten Gleitens für 2m Saufen. Du kommst daher beim nächsten Bart auch tiefer an. Du erwartest aber einen 2m Bart, und kannst die zusätzlich verlorene Höhe schneller wettmachen, als wenn du langsamer hingeflogen wärst.

        Alles klar? ;-)
        lg
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: McCready - Auto McCready

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          google mal Sollfahrttheorie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sollfahrttheorie

          Beim Streckenfliegen will man nicht unbedingt immer den besten Gleitwinkel, sondern die Reisegeschwindigkeit optimieren. Die Sollfahrt Theorie sagt aus, dass man mit jenem McCreadywert fliegen soll, der dem nächsten Anfangssteigen entspricht.
          z.B. Fliegst du mit McC 2 bedeutet das, dass du in ruhiger Luft nicht mit der Geschw. des besten Gleitens für ruhige Luft fliegst, sondern mit der Geschw. des besten Gleitens für 2m Saufen. Du kommst daher beim nächsten Bart auch tiefer an. Du erwartest aber einen 2m Bart, und kannst die zusätzlich verlorene Höhe schneller wettmachen, als wenn du langsamer hingeflogen wärst.)
          Bingo. Mehr wollte ich nicht wissen.

          Danke

          Walter

          Kommentar

          Lädt...
          X