- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichteres Gurtzeug gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichteres Gurtzeug gesucht

    Hi Leute

    Suche ein neues Gurtzeug mit folgenden Kriterien:
    - Leicht (um/unter 4 Kilo mit Beinstrecker und Beschleuniger
    - klein packbar (Hike & Fly - aber nichts extremes)
    - Aerodinamisch (ohne Beinverkleidung, kein Liegegurtzeug)
    - von aufrechtem Fliegen bis sportlich einstellbar fährend des Fliegens
    - für steuerbaren Notschirm geeignet, integriertes Notschirmfach (Boden geschlossen)
    - Kein Wendegurtzeug!
    - wenn möglich klassische Beinschlaufen (kann ich nicht so mit Get-Up anfreunden)

    Letztes Gurtzeug war ein Woody Valley Velvet 2 mit Safe-T-Bar, das war bis auf das etwas zu geringes Stauvolumen (Packsack usw.) ganz OK, hätte aber auch noch leichter sein können.

    Aktuelle Möglichkeiten, aber alle noch nicht ganz perfekt:
    - Karpofly X-Alps 3 (keine Bezugsmöglichkeit in CH, Qualität unbekannt - aber richtig leicht)
    - Woody Valley Haska (bekannt vom Velvet 2, Aerodynamik?, wäre auch mit Safte-T zu haben)
    - Advance Success 3 (teuer, top Verarbeitung, Farben gewöhnungsbedürftig - Packvolumen im Vergleich zu den anderen?)

    Marc
    Zuletzt geändert von Marc; 10.12.2014, 09:04. Grund: gekürzt zwecks besserer Übersicht

    #2
    AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

    Hallo Marc

    Wenn du in Sindelfingen dein neuer Helm probierst, kannst du ja mit ihm gleich noch in diverse neue Gurtzeuge steigen, dort wirst du bestimmt fündig, also noch ein Grund, nach Sindelfingen zu fahren.

    Grüessli Beat

    Kommentar


      #3
      AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

      Yep, gute Idee!

      Allerdings ist Probesitzen das eine, Langzeiterfahrungen sind so nicht zu machen und ich behalte meinen Kram in der Regel "ewig".

      Marc
      Zuletzt geändert von Marc; 08.12.2014, 09:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

        Eigentlich schade, dass du kein Wendegurtzeug willst, sonst würde ich das WV Voyager Plus vorschlagen. Leicht, bequem auch für längere Flüge und gut mit einem Beinstrecker zu fliegen.

        Hast du das Haska von WV mal probiert? Wiegt 4,1kg und hat die Stahlfeder drin, die den Airbag auch beim Start schon vorspannt.
        Zuletzt geändert von Tobias S.; 02.12.2014, 18:05.

        Kommentar


          #5
          AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

          Schau mal hier:



          Hat mein Wendegurt Altirando XP abgelöst, mein Gesamtpacksack wurde dadurch nur knapp 1kg schwerer.
          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

          Kommentar


            #6
            Leichteres Gurtzeug gesucht

            Skywalk Cult-C?
            Kein WendeGZ, 3,6 kg, alle o.g. Punkte erfüllt :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

              Ich kann dir was zum Karpofly X-Alps3 sagen, bin damit jetzt ca. ein halbes Jahr mit unterwegs.
              Vorweg, deine geforderten Punkte werden damit alle erfüllt. Die Verstellmöglichkeiten sind sehr übersichtlich, es gibt nämlich nur zwei. Allerdings sollte die Wahl aufrecht oder eher liegend vor dem Flug erfolgen, in der Luft ist ein Verstellen der Sitzposition äußerst schwierig. Die Retterauslösung ist seitlich, der Retter wird aber unter dem Sitz verstaut (muss noch mal nachsehen, aber wo soll die Rettung sonst hin?). Allerdings solltest du dir angewöhnen bei diesem Gurtzeug immer den Rettergriff zu kontrollieren, denn die Sicherung ist nicht durch Abdeckungen oder ähnliches geschützt, wie ich es z.B. vom connect reverse kannte. Beim Auspacken war bei mir des öfteren der Retter schon halb rausgefallen, da könnte man ruhig mal nachbessern.
              Beinstrecker sind nicht dabei, lassen sich aber anbringen, habe auch welche.
              Wendegurtzeug isses nicht, lässt sich aber genial kompakt zusammenlegen und wiegt so um die 3.3kg. Und es hat einen aufblasbaren airbag. Wie voll man den aufbläst ist dir überlassen, die Bedienungsanleitung (eher ein Beipackzettel im DINA6 Format auf Englisch) schweigt sich darüber aus.
              Ob sich ein steuerbarer Notschirm montieren lässt kann ich nicht sagen. Und du musst bei diesem Gurtzeug das get-up System mögen. Ich habe da schon eine unangenehme Erfahrung hinter mir, meine Familienplanung ist zum Glück schon abgeschlossen Also noch ein check, den du vor dem Start unbedingt machen solltest.

              Kommentar


                #8
                AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                Danke für die Tipps!

                Aufs AVA (Racer) bin ich inzwischen auch gestossen (Danke Uli) - das könnte durchaus etwas sein was in Frage kommen könnte. Leider habe ich keine Preise gefunden und in der Schweiz scheint das Teil nicht mehr erhältlich zu sein (wurde anscheinend wegen zu hohem Packvolumen abgesetzt). Auf den Fotos sieht das Teil nett aus, erinnert mich bisschen an mein Supair Cocoon, das war eines meiner Lieblings-Gurtzeuge (war aber bisschen schwer - und wie all die Supair-Gurtzeuge welche ich hatte, lösten sich innert kurzer Zeit die Neopren-Teile und alle mit Neopren zusammenhängenden Nähte auf).

                Schöne Flüge
                Marc
                Zuletzt geändert von Marc; 08.12.2014, 09:29.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                  Zitat von Laufwunder Beitrag anzeigen
                  Ich kann dir was zum Karpofly X-Alps3 sagen, bin damit jetzt ca. ein halbes Jahr mit unterwegs..........
                  Und es hat einen aufblasbaren airbag. Wie voll man den aufbläst ist dir überlassen, die Bedienungsanleitung (eher ein Beipackzettel im DINA6 Format auf Englisch) schweigt sich darüber aus.
                  witzig- genau deswegen habe ich gestern Abend Kontest angemailt, da ich unsicher bin, wir stark der Airbag aufgeblasen werden soll und ich in den Manuals von Karpofly keinerlei Silbe darüber gefunden habe. Nächtliche Antwort von Konrad:
                  "Einfach so stark aufpusten bis er einigermaßen voll und normal prall gefüllt ist, halt nicht mit Kraft übervoll" war die Antwort.

                  (habe den Protektor allerdings in ein Fremd-GZ eingebaut)

                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    witzig- genau deswegen habe ich gestern Abend Kontest angemailt, da ich unsicher bin, wir stark der Airbag aufgeblasen werden soll .....
                    Auf dem Coupe Icare hab ich mir vom Hersteller (Karpofly) erklären lassen, wie man es richtig macht:
                    So lange aufblasen, bis die Luft wieder deutlich aus dem Ventil zurückströmt, dann schließen. Zu prall ist nicht gut!

                    mfg
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                      Servus,

                      die Anforderungen, leicht, kleines Packmaß und trotzdem robust, sind halt nicht so leicht unter einen "Hut" zu
                      bekommen. Ich hatte mal das ww peak (1), das wog ca. 3,6 kg, war sehr gut verarbeitet und recht
                      robust. Jetzt flieg ich seit ca. 4 Jahren ein altirando xp (Wendegurt) und das schaut nach dieser Zeit eigentlich
                      immer noch recht gut aus. Vom Sitzkomfort im Flug und auch dem Tragekomfort des Rucksackes bin ich nach
                      wie vor begeistert. Ich benutz das Ding zwar auch am Übungshang trotzdem behandle es aber äußerst
                      sorgsam, knalle es nicht auf den Boden, setze mich nicht drauf und laß es nicht unnötig in der prallen Sonne
                      rumliegen - ich denke dann hält auch so ein "Leichtgurt" viele Jahre....
                      Hägo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                        Besten Dank auch noch für all die zusätzlichen Infos.
                        Bin immer noch kein Fan von Wendegurzeugen und kann mich auch mit dem Get-Up nicht wirklich anfreunden (fliege Kurven mit "überschlagenen" Beinen und ziehe damit das Gurtzeug auf einer Seite hoch, das geht mit dem Get-Up nicht).
                        Wer noch Ideen oder Vergleiche mit anfangs genannten Gurtzeugen hat - ich nehme Anregungen gerne zur Kenntnis.

                        Marc
                        Zuletzt geändert von Marc; 10.12.2014, 09:07.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                          Das Success 2+ ist inzwischen verkauft (bei dem Preis wäre "verschenkt" die passendere Wortwahl...).
                          Eilt zwar nicht wirklich, aber jedes Wochenende ohne Gurtzeug ist eines wo man weder Handling üben noch Fliegen gehen kann - bei dem Wetter zwar undenkbar, aber irgendwann wird es ja wieder besser werden.

                          Bin fasziniert vom Kaprofly (schon nur, weil's nicht jeder hat), zumal der Onlinepreis hier bis fast 200 Euro günstiger ist als beispielsweise beim Success 3 (wobei Advance noch nie zum Schnäppchenpreis zu haben war - auch nicht bei den Schirmen).

                          Beim Haska kenne ich die Passform vom Velvet 2, da stimmt auch die Verarbeitung. Etwas unklar ist mir das Packvolumen mit der "Feder" welche den Protektor offen halten soll - und ebenfalls unklar ist, wie lange der Stoff der Feder wiederstehen wird (ist zumindest eine potenzielle Quelle um mal ein Loch reinzureissen).

                          Beim Advance wäre der Preis ein Thema, aber Verarbeitung und Ausführung würden stimmen. Bleibt, wie beim Karpofly, das Problem, dass es nur mit Get-Up zu haben ist (man muss sich vermutlich einfach daran gewöhnen, tut sich aber mit zunehmendem Alter mit Umgewöhnen immer schwerer).

                          Wenn jemand noch nützliche Zusatzinfos zu den erwähnten Gurtzeugen hat (oder gar Vergleiche) - Infos sind jederzeit willkommen.

                          Marc
                          Zuletzt geändert von Marc; 11.12.2014, 10:23.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                            Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                            .....Bleibt, wie beim Karpofly, das Problem, dass es nur mit Get-Up zu haben ist....
                            Servus Marc
                            Ich bin vom Supair X-Alps auf das Karpofly X-Alps 3 umgestiegen und war auch sehr skeptisch wegen dem Get-Up System.
                            Aber nun lieb ich es! Die Beinschlaufen sind gut gepolstert und drücken überhaupt nicht. Ich schlage beim Kurbeln auch die Beine übereinander, die "Sitzbrettsteuerung" geht einwandfrei.
                            Ein Problem mit dem Retterfach kann ich nicht erkennen. Außer, daß mein Retter (Gin Yeti 35) in dem großen Fach ziemlich verloren ist.

                            Bedenken hätte ich allerdings mit Deiner Forderung bezüglich Quickout-Karabiner:

                            Weiß gar nicht wie man das erklärt....
                            Die Finsterwalder Karabiner sind sozusagen ein "geometrischer Bestandteil" des Gurtsystems.

                            Das Aufblasen des Protektors geht übrigens sehr schnell und kann auch nebenbei startfertig in der Startschlange erfolgen.
                            Nach der Landung öffne ich das Ventil und leg das Gurtzeug ab. Bis der Schirm im Schlamper-Packsack liegt ist der Protektor leer.

                            mfg
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leichteres Gurtzeug gesucht

                              Wer sucht, der findet: geht anscheinend definitiv nicht mit Quick-Outs bem Karpofly (zumindest nicht ohne zusätzliche Näharbeiten), somit und auch weil der Leichtbau nicht ganz so langlebig ist wie die anderen in Frage kommenden Gurtzeuge ist das Karpofly X-Alps 3 für mich raus:


                              Beim Woody stört mich bisschen der Staudruck-Protektor und das oft empfohlene Wani wil ich nicht weil ein Wendegurtzeug ist, zudem stört es mich, dass alle diese neueren Woody-Gurtzeuge allesamt keine gepolsterten Beinschlaufen haben (ist unangenehm mit Short bzw. dünnen Hosen im Hochsommer).

                              Bleibt somit nur noch das Advance Success 3, zumal mein lokaler Advance-Händler mit ein Angebot mit einem vernünftigen Preis machen konnte, ich das Teil bei ihm abholen kann und dort auch gleich die steuerbar Rettung passend montiert wird.

                              Muss mich halt an das Get-Up gewöhnen, aber (viele!) andere haben das ja auch hinbekommen und angesichts der aktuellen Lieferfristen ist das Success sehr gefragt, so schlecht kann das somit nicht sein.

                              Hat sich somit erledigt - besten Dank nochmal an alle welche Tipps gegeben und Infos geteilt haben.

                              Marc
                              Zuletzt geändert von Marc; 11.12.2014, 11:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X