- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windrad als Strom-Generator im Flug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windrad als Strom-Generator im Flug?

    Im Thread "Wenn Geld absolut keine Rolle spielen würde" (sorry, ich bekomme den Verweis nicht hin) wünscht sich Moses im Beitrag #21 ein Obersegel mit Fotovoltaikfolie - dann müsste er sich endlich keine Sorgen mehr über den Ladezustand von Vario, GPS, Funk und so weiter mehr machen.

    Ginge es nicht auch einfacher? Früher hatte ich an meinem Fahrrad einen Dynamo. Über eine Rolle am Reifen angetrieben, sorgte er zuverlässig für den Strom, den Scheinwerfer und Rücklicht benötigten.

    Warum funktioniert das nicht auch in der Luft? Ein kleines Windrad, das einen Generator antreibt und wie etwa ein Speed-Sensor mit Flügelrad oder eine Verfolger-Cam in der Luft mitgeschleppt wird?
    Zuletzt geändert von Gorgioff; 31.12.2014, 16:49. Grund: Link-Gebastel

    #2
    AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

    Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
    ...Warum funktioniert das nicht auch in der Luft? Ein kleines Windrad, das einen Generator antreibt und wie etwa ein Speed-Sensor mit Flügelrad oder eine Verfolger-Cam in der Luft mitgeschleppt wird?
    Hallo,

    das geht grundsätzlich schon. Dadurch dass die Luft am Windrad abgebremst wird, wächst der Luftwiderstand des Gleitschirms etwas an. Nach ersten Überschlagsrechnungen sollte der Gleitleistungsverlust verkraftbar sein. Sag mir, wieviel Watt du elektrisch brauchst (bitte nicht mehr als unbedingt nötig), und es gibt eine Überschlagsrechnung...

    Aus dunklen Memoiren, leider ohne handfeste Quellen: An der Uni Stuttgart gab es am Institut für Flugzeugbau einmal die Idee, mit einem kleinen Windrad am Segelflugzeug Energie zu gewinnen und damit eine Grenzschichtabsaugung zu betreiben. In einer Diplomarbeit wurde untersucht, ob das theoretisch geht. Meinem Kenntnisstand nach war die theoretische Antwort "ja" und der Bau ist zumindest begonnen worden... Mehr weiß ich allerdings nicht mehr.

    Es grüßt
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

      und wenn man die energierr wieder für nen propeller nimmt? dazu nen trafo zum hochtransformieren...
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #4
        AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

        Zitat von Peter Bruggmüller Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ..............

        Aus dunklen Memoiren, leider ohne handfeste Quellen: An der Uni Stuttgart gab es am Institut für Flugzeugbau einmal die Idee, mit einem kleinen Windrad am Segelflugzeug Energie zu gewinnen und damit eine Grenzschichtabsaugung zu betreiben. In einer Diplomarbeit wurde untersucht, ob das theoretisch geht. Meinem Kenntnisstand nach war die theoretische Antwort "ja" und der Bau ist zumindest begonnen worden... Mehr weiß ich allerdings nicht mehr.

        Es grüßt
        Peter
        So etwas gibt es an jedem Airbus, um bei Stromausfall hydraulische und elektrische Energie zu gewinnen, heißt Ram Air Turbine und wir im Volksmund auch "Ratte" genannte
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

          Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
          und wenn man die energierr wieder für nen propeller nimmt? dazu nen trafo zum hochtransformieren...
          Solltest patentieren lassen = Perpetuum mobile

          Kommentar


            #6
            AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

            ich habs gewusst: das wird gut
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

              Ich frage mich warum kein Hersteller ein ordentliches Gerät auf den Markt bringt. Dann bräuchten wir solche Diskussionen nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                Mmh, was bedeutet denn "ordentliches Gerät" ??

                Alle erdenklichen Funktionen inkl. Wasserspender, beheiztes Touchdisplay mit 1e8 Farben, Winzig klein aber mit Fäustlingen zu bedienen, volle Ablesbarkeit unter 1e6 Lux aus 10 Metern Entfernung,...???

                Miniatur-Nuklearbatterien wird es nicht so schnell geben.......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                  Hmmmm,

                  zu der Windrad - Idee hatte ich zuerst auch gedacht: 'Huch -was ein nonsense'.
                  Aber mal die wichtigen Grössen überschlagen schaut das Ganze etwas anders aus:

                  - ein System Pilot + Schirm von 100kG Masse 'verbrät' bei 1m/s Sinken tatsächlich 1000N x 1m/S = 1000W.

                  Ein paar Watt per Windrad davon 'abzuzweigen' sind ohne weiteres denkbar. Sicherheitsaspekte, Umwandlungsverluste - all das einmal berücksichtigt kämen dann bei 10% schlechterer Gleitleistung bzw. 10% höherer Sinkleistung (was 100W Luftwiderstand entspäche) vielleicht effektiv 25W in den Akkus an.
                  Die Gleitzahl sinkt dann von 10 auf 9 und wir bekommen in zwei Flugstunden etwa 50 Wattstunden in die Akkus - so viel etwa wie eine gute Akkubohrmaschine speichert.

                  Allerdings ist dafür ein grosser technischer Aufwand nötig - schnelladefähige Akkus etc. was das Ganze für den kleinen Markt recht teuer macht.

                  ----

                  Die Krux sehe ich bei der Windradlösung vor allem in der geringen Ladezeit: nämlich nur während des Fliegens. Der Tag hat allerdings doch nicht nur zwei, drei Stunden Flugzeit - sondern es ist oft 12 und mehr Stunden hell die der Alternative Solarlösung zum Akkuladen zur Verfügung stehen.

                  Dagegen kann man ein Solarladegerät den lieben langen Tag der Sonne aussetzen: bei der Anfahrt zum Startplatz, beim Parawaiting oder auch nach dem Fliegen auf der Landewiese, am Biwakplatz und und und.

                  Daher überlege ich für mehrtägige Biwakflüge eine Kombination von 20AH Powerbank und einem Solarlader zu nutzen.

                  Am schlauesten ist es allerdings immer noch möglichst wenige und noch dazu stromsparende Geräte mitzunehmen. Die fixe Idee ständig mit dem PDA vor der Nase auf Biwakflug zu gehen treibt mich allerdings auch um
                  Zuletzt geändert von MarkusZ; 03.01.2015, 20:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                    Hmmmm,
                    ...
                    Die Krux sehe ich bei der Windradlösung vor allem in der geringen Ladezeit: nämlich nur während des Fliegens. Der Tag hat allerdings doch nicht nur zwei, drei Stunden Flugzeit - sondern es ist oft 12 und mehr Stunden hell die der Alternative Solarlösung zum Akkuladen zur Verfügung stehen.

                    Dagegen kann man ein Solarladegerät den lieben langen Tag der Sonne aussetzen: bei der Anfahrt zum Startplatz, beim Parawaiting oder auch nach dem Fliegen auf der Landewiese, am Biwakplatz und und und.

                    Daher überlege ich für mehrtägige Biwakflüge eine Kombination von 20AH Powerbank und einem Solarlader zu nutzen.

                    Am schlauesten ist es allerdings immer noch möglichst wenige und noch dazu stromsparende Geräte mitzunehmen. Die fixe Idee ständig mit dem PDA vor der Nase auf Biwakflug zu gehen treibt mich allerdings auch um
                    Windrad hat wohl noch ein paar Schwierigkeiten mehr.

                    PV-Paneel siehst Du z.B. ganz gut bei Boxs Flug hier:

                    Was da gereicht hat, sollte für die meisten EU Flieger auch langen?

                    Gruß, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                      Hallo Harald,

                      du hast recht - bei Minute 6:13 sieht man eine runde Solarzelle.

                      Mal überschlägig für ein zufällig rausgesuchtes PDA als Luftraumnavi mit 9W Maximalleistung reicht eine 3,7V 20Ah Powerbank für grob 8h Betrieb. Das sind etwa 74Wh. Die bekommt man solar nicht mit so einem kleinen Panel geladen.

                      Das sind natürlich bloss ganz willkürlich und oberflächlich recherchierte Werte die nicht auf eigener Erfahrung beruhen.

                      Ich suche halt eine leichte Lösung für drei bis fünf Tage Unabhängigkeit beim Hike and Fly im Alpenraum. Spätestens dann muss eh' wieder Futter etc. organisiert werden.

                      viele Grüsse

                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windrad als Strom-Generator im Flug? Leistungseinbuße ca. 0.05 GZ/Watt

                        Hallo,

                        in meinen Überschlagsrechnungen komme ich zum Ergebnis, dass bei einem Systemwirkungsgrad von ca. 25 % (Wind bis Strom) ein solches System die Gleitzahl um ca. 0.05/Watt (elektrisch) verschlechtert. D.h. also dass beispielsweise 5 Watt elektrische Leistung 1/4 Gleitzahl kosten.
                        Im Gegensatz zur MiniPV-Anlage könnte ein Windenergiesystem auch in der Nacht beim Biwakieren Energie sammeln...

                        Es grüßt
                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                          du hast recht - bei Minute 6:13 sieht man eine runde Solarzelle.
                          Was Du da siehst, ist die Kohlefaserplatte von der Beinverkleidung.

                          Hier ist die faltbare Solarzelle:


                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                            Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                            ... - bei Minute 6:13 sieht man eine runde Solarzelle.
                            ...
                            Hi Markus,

                            ich hatte den ganzen Kniewärmer gemeint:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boxi PV screenshot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 817735

                            Gruß, Harald

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windrad als Strom-Generator im Flug?

                              Ahhhh,

                              danke euch beiden.

                              Sieht aus wie ein Sunload 30Wp Solar-Ladeset Link

                              Kommt zusammen schon wieder auf 1,8kG - wär' für einen 'Energieverschwender' wie mich der mit Cam und PDA unterwegs sein möchte aber wohl die richtige Dimension.


                              Es gibt allerdings auch mindestens zwei kleinere Modelle mit 12 bzw. 6,5 WP.


                              viele Grüsse


                              Markus



                              p.S.:


                              gerade entdeckt: Sunload Shop - http://www.sunload-shop.de/17.html


                              Vielleicht kennt ihr ja noch günstige Alternativen
                              Zuletzt geändert von MarkusZ; 04.01.2015, 10:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X