- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLR-GPS am Ende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLR-GPS am Ende?

    Hallo,

    als Backup hatte ich letzte Saison immer noch ein altes MLR SP 24XC dabei. Das hat bis zum Herbst 2014 auch immer prima funktioniert und konnte mit Maxpunkte ausgelesen werden.
    Urplötzlich kam dann die Meldung, dass die Schnittstellenparameter im MLR nicht mehr stimmen. Bei einem zweiten vorhandenen Gerät kam die gleiche Meldung. Parameter wurde daraufhein verändert und wieder auf die ursprügliche Einstellung zurückgeändert, was aber nichts bewirkte. Auch mit neuem Maxpunkte kommt diese Fehlermeldung.
    Ein Firmware-update war wegen falscher Schnittstellenparameter ebenfalls nicht mehr möglich.

    Haben die MLR's nun ihre Betriebsdauer erreicht weil irgendwelche Datumsgrenzen wurden überschritten wurden?
    Vielleicht hat jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung gefunden. Natürlich nicht die endgültige Lösung, die kenn ich auch. Wäre aber schade weil die Teile sonst noch wunderbar funktionieren.

    Viele Grüße
    Markus

    #2
    AW: MLR-GPS am Ende?

    Hallo Marcus,

    stelle einfach mal am PC das Datum ein Jahr oder mehr zurück - Probleme mit dem Datum treten bei älterer Hardware immer mal wieder auf.

    Hoffe, der Tipp hilft Dir......


    Gruß an Dich
    Erhard

    Kommentar


      #3
      AW: MLR-GPS am Ende?

      Hallo,

      ich hatte das Problem auch mal mit meinem alten Digifly. Bei mir half die neuste Version von Maxpunkte herunterzuladen und zubenutzen. Der Münchmeyer (heißt so oder ähnlich) hilft gerne weiter.

      Der Vorschlag von Erhard geht aber auch, die Uhrzeit ist dann aber am ganzen PC zurückgestellt.

      Tina

      Kommentar


        #4
        AW: MLR-GPS am Ende?

        Hallo,

        vielen Dank für die Tipps. Bin erst heute dazugekommen diese mal auszuprobieren.
        Trotz Datum um zwei Jahre zurückstellen und neuster Maxpunkte-Software ist nichts zu holen. Ich glaub die GPS sind nun wirklich hinüber. Jedenfalls werde ich mir nach was Neuerem umschauen müssen.

        Danke
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: MLR-GPS am Ende?

          Da ist wohl ehr das Kabel defekt....

          http://www.gleitschirmdrachenforum.d...teckerbelegung

          Michael
          Zuletzt geändert von MiWi; 16.01.2015, 14:59. Grund: Link

          Kommentar


            #6
            AW: MLR-GPS am Ende?

            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
            Da ist wohl ehr das Kabel defekt....
            Oder es gibt ein rechnerseitiges Problem, speziell, wenn dieser keine physische RS-232-Schnittstelle mehr besitzt und ein Prolific USB-2-seriell-Adapter verwendet wird. Ich hab`s nicht mehr genau in Erinnerung, aber soweit ich verstanden hatte, hatte Prolific für Windows 8 einen Treiber herausgegeben, der ältere Hardware nicht mehr unterstützt, um damit den zahlreichen Plagiaten (die wegen teilweise sehr schlechter Qualität für Prolific rufschädigend waren) die Unterstützung zu entziehen. In dem Fall würde der Einsatz eines älteren Treibers oder eines neueren USB-2-seriell-Adapters helfen.

            Zu beachten wäre auch noch, dass USB-2-seriell-Adapter nach Umstecken in eine andere USB-Buchse typischerweise eine neue Schnittstellenbezeichnung erhalten, die dann nicht mehr zur Einstellung des Programmes (also MaxPunkte, GpsDump oder PFB) passt. Man kann sie dann entweder in der erweiterten Schnittstellen-Konfiguration im Gerätemanager wieder auf den ursprünglichen Wert setzen (COM1: bis COMn:, je nachdem was frei ist), oder man muss im Programm jetzt den neuen Wert wählen, den Windows der Schnittstelle automatisch zugewiesen hat.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #7
              AW: MLR-GPS am Ende?

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Ich hab`s nicht mehr genau in Erinnerung, aber soweit ich verstanden hatte, hatte Prolific für Windows 8 einen Treiber herausgegeben, der ältere Hardware nicht mehr unterstützt, um damit den zahlreichen Plagiaten (die wegen teilweise sehr schlechter Qualität für Prolific rufschädigend waren) die Unterstützung zu entziehen. In dem Fall würde der Einsatz eines älteren Treibers oder eines neueren USB-2-seriell-Adapters helfen.
              Hallo Jochen, das war nicht Prolific, das war FTDI. Die Prolificbausteine sind so günstig, daß man die nicht fälschen muss, bei den deutlich teureren FTDI lohnt sich das allemal...;-)

              @Markus:
              Beim MLR kann man glaub ich die serielle Schnittstelle abschalten zum Stromsparen und dann gibt das nix mehr raus zur Schnittstelle, ich hab da irgendwie sowas komisches noch im Hinterkopf. Hab leider mein MLR nicht hier dabei, sonst könnte ich mal nachschauen.
              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar


                #8
                AW: MLR-GPS am Ende?

                Hallo,

                vielen Dank für Eure Hilfe. Dem Fehler hab ich leider noch nicht gefunden

                - Das Kabel ist in Ordnung. Hab's gerade durchgemessen.
                - Zum Auslesen benutze ich einen RS232/USB Adapter. Dazu verwende ich meinen alten Laptop mit Windows XP.
                Also kann's an einem zu modernen Treiber auch nicht liegen.
                - Schnittstelle ist auf "Aktiv" gestellt.

                Die ganze Konfiguration hat bis Juli 2014 hervorragend funktioniert. Dann ist das erste MLR mit älterer Firmware ausgestiegen. Das zweite MLR hab ich noch bis September störungsfrei benutzt, dann war auch da urplötzlich Schluss.
                Na ja, und nun zur Vorbereitung auf die neue Saison wollte ich die Störung mal beheben. Das scheint nun nicht wirklich nicht gerade einfach zu werden.

                Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mithilfe

                Grüße
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: MLR-GPS am Ende?

                  Zitat von mad Beitrag anzeigen
                  - Schnittstelle ist auf "Aktiv" gestellt.
                  Dann hast Du auch so ein Telefonsymbol unten in der Leiste?
                  Das ist alles schon so lang her, man konnte im Setup auch das Datenausgangsformat definieren, das musste auch was bestimmtes sein, daß man den Track auslesen konnte, war entweder NMEA X.X oder MLR, was hast dort eingestellt?
                  <vage Vermutung> Ich könnte mir vorstellen, daß er bei NMEA nur ständigen Positionsoutput liefert und bei MLR vielleicht auch auf Abfragen von außen reagiert? </vage Vermutung>
                  Viele Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MLR-GPS am Ende?

                    Zitat von Christian Metz Beitrag anzeigen
                    Hallo Jochen, das war nicht Prolific, das war FTDI. Die Prolificbausteine sind so günstig, daß man die nicht fälschen muss, bei den deutlich teureren FTDI lohnt sich das allemal...;-)
                    Ich wollte mich schon für die Berichtigung bedanken, aber so, wie ich die Links zu Flytec und Prolific verstehe, lag ich wohl doch richtig:
                    http://www.flytec.ch/de/support/down...al-driver.html
                    http://www.prolific.com.tw/us/showpr...id=225&pcid=41

                    Hilft aber bei dem aktuellen Problem in der Tat nicht weiter. "Erst hat nur ein MLR nicht mehr funktioniert, und erst später auch das zweite nicht mehr" würde ich auch dahingehend interpretieren, dass das Problem bei den MLRs liegt und nicht bei der USB-Seriellen. Das einzige MLR, das ich mal zum Testen hatte, hatte soweit ich mich erinnere keine Buchse im Gehäuse, sondern eine Buchse an einem herausgeführten Kabel (mutmaßlich eine Bastellösung, um eine defekte Buchse am Gerät zu ersetzen). Das Gerät gibt es noch, ich könnte seinen Besitzer mal fragen, ob meine Erinnerung richtig ist (und ebenso, wieviele Adern sein Verbindungskabel hat - ich meine, es seien nur drei oder vier aber nicht fünf gewesen). Eine defekte Schnittstelle im MLR kommt mir wesentlich unwahrscheinlicher vor, als eine defekte Buchse.

                    LG Jochen
                    Zuletzt geändert von nikolaus; 17.01.2015, 01:41.
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MLR-GPS am Ende?

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Ich wollte mich schon für die Berichtigung bedanken, aber so, wie ich die Links zu Flytec und Prolific verstehe, lag ich wohl doch richtig:
                      http://www.flytec.ch/de/support/down...al-driver.html
                      http://www.prolific.com.tw/us/showpr...id=225&pcid=41
                      Hallo Jochen,
                      ich kann jetzt mal nicht kategorisch ausschließen, daß die Prolific-Chips auch gefälscht werden, nur bei den FTDIs ist die "Gewinnspanne" garantiert größer und lohnender...;-)
                      Das, was Du vor einigen Monaten mitbekommen hast, war die Geschichte, daß FTDI einen neuen Treiber rausgebracht hat und automatisch über das Windows Update verteilte. Dieser neue Treiber hat die schlecht kopierten Fakechips erkannt und durch Umprogrammierung der Herstellerkennung für Normaluser dauerhaft unbrauchbar gemacht (zu deutsch das Gerät war danach defekt), dies ließ sich aber teilweise umgehen und bei einigen Fakes sogar reversibel direkt uaf dem Chip beheben via Software, hab ich für andere schon machen müssen sowohl als auch Chips hardwaremäßig tauschen. Such mal via Google nach FAKE FTDI, dann findest alles zu der Story.
                      Und das MLR hat eine Buchse auf der Unterseite, nur ist es dämlich, jedesmal zum auslesen das Ding aus dem Frontcontainer o.ä. ausbauen zu müssen, da ist es einfacher, einen Kabelstummel mit Stecker rausschauen zu lassen, dann kann man das Dinge eingebaut auslesen.

                      @ Markus
                      Gerade noch eingefallen, wenn garnix hilft, kannst ja mal versuchen, das Ding auf permanente Datenausgabe zu stellen und mit einem Terminalprogramm schauen, ob das Gerät ständig die GPS-Daten pollt, Baudrate müsste 4800 Baud sein, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit.

                      Viele Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MLR-GPS am Ende?

                        Hallo

                        Zu beachten wäre auch noch, dass USB-2-seriell-Adapter nach Umstecken in eine andere USB-Buchse typischerweise eine neue Schnittstellenbezeichnung erhalten, die dann nicht mehr zur Einstellung des Programmes (also MaxPunkte, GpsDump oder PFB) passt. Man kann sie dann entweder in der erweiterten Schnittstellen-Konfiguration im Gerätemanager wieder auf den ursprünglichen Wert setzen (COM1: bis COMn:, je nachdem was frei ist), oder man muss im Programm jetzt den neuen Wert wählen, den Windows der Schnittstelle automatisch zugewiesen hat.

                        LG Jochen[/QUOTE]

                        das war der entscheidende Hinweis! Ich weiß zwer nicht warum aber die Schnittstelle war verstellt. Fehler liegt also nicht am/im MLR sondern sitzt wie so oft vor dem Bildschirm und ist nur meiner eigenen Dussligkeit zu zuschreiben!
                        Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry hätte ich eigentlich merken müssen.

                        LG
                        Markus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X