- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syride Sys'Nav...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Beim V3 war (ist?) der Klett so agressiv, dass man es nicht ohne Schutz an den Tragegurt machen konnte (kann?). Der wäre nach 2x ausgefranst.
    ich habe einen alten Socken abgeschritten, und innen auf den Klett gebappt. Hat bombenfest am Klett gehalten den Tragegurt gestreichelt.

    Beim XL ist der Klett kein Problem mehr, der ist nicht mehr aggressiv. Hält zwar immer noch super fest auf dem Gegenstück, aber nicht mehr an allem möglichen Anderen. Der geht auch ohne Schutz.

    Wenn Du willst suchst Du Dir ein Stück Stoff, dass noch am Klett hält und machst es innen drauf (das Meiste hält nicht mehr, weil der Klett wirklich nicht mehr so aggressiv ist).

    Ja klar gehts auch auf dem Cockpit, nur da kann man auch was größeres mit entsprechend größerem Display nehmen.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.12.2021, 22:11.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #47
      Super Tipp - werd ich auch auf diese Art machen, danke!

      Kommentar


        #48
        Ich nutze meines am Handgelenk, wie eine grosse Armbanduhr. Dazu habe ich einfach das Klettband durch gekauftes Klett vom Meter "verlängert." Als Sicherung schlaufe ich das Band unten durch das Daumenloch meines overalls. Gelöst hat sich der Mechanismus aber noch nie.
        For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

        Kommentar


          #49
          Wegen dem agressiven Klett:
          Ich habe mir einen Schlauch aus Neopren gebastelt, den ich über meinen Tragegurt gezogen habe. Dadurch konnte ich dann mein Nav V3 um den Neopren kletten, ohne die Tragegurte zu beschädigen: Leicht, preiswert, funktional.

          nach vielen tollen Jahren mit dem Syride Sys'Nav V3 habe ich nun auch den Wechsel zum XL gewagt und bin noch am ausprobieren.
          Was mir positiv gefällt:
          - Aufladung per USB-C
          - Windwerte (später mal) per Handy live auf dem Vario (und das ohne versteckte Abo-Gebühren ;-)
          - großes Display
          - Klettverschlüsse weicher und weniger aggressiv
          - besserer Sound
          - gute Anbindung an HandyApp (wenn es mal fertig wäre...)

          Und da wären wir schon beim Manko:
          - Software noch mitten in der Entwicklung, bedeutet, dass viele Funktionen angepriesen wurden, aber noch in der Entwicklung klemmen. Traurig...
          - Großes Display, aber dadurch auch viele Infos. Am V3 habe ich manchmal die wenigen Infos geliebt... (Müsste also nun mehr freilassen!!!)
          - Drucktasten recht klein, dadurch mit den Handschuhen schwierig(er) zu treffen

          Anbei noch eine Frage zu den Live-Windwerten:
          In einer Karte kann ich verschieden Messstationen auswählen. Viele Holfuy-Stationen sind dort zu erkennen, allerdings fehlen mir die Stationen von meinem Verein (DGFC Jena). War kann hier klären, was geändert werden müsste?
          Ich danke euch für Lösungsansätze und freue mich auf geteilte Erfahrungen.

          Grüße,
          Friedrich
          Zuletzt geändert von FürstFriedrich; 26.12.2021, 21:23.

          Kommentar


            #50
            Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
            Und da wären wir schon beim Manko:
            - Software noch mitten in der Entwicklung, bedeutet, dass viele Funktionen angepriesen wurden, aber noch in der Entwicklung klemmen. Traurig...
            - Großes Display, aber dadurch auch viele Infos. Am V3 habe ich manchmal die wenigen Infos geliebt... (Müsste also nun mehr freilassen!!!)
            - Drucktasten recht klein, dadurch mit den Handschuhen schwierig(er) zu treffen
            - Mich freut, dass die implementierten Funktionen absolut reibungslos funktionieren! Das im Gegensatz zu anderen Geräten. Und die Freude hält an, wenn das XL mit der Zeit neue Funktionen erhält. Ist bei Apple & Co. & anderen Vario-Anbietern nicht anders.
            - Das XL ist kein Sys’Evolution oder Tablet… Wenn Du auf dem „kleinen“ Bildschirm weniger Informationen oder diese stattdessen grösser dargestellt haben willst, dann pass‘ halt die Anzeige mit dem SSC-tool an. Das ist kein Manko, das man dem XL anlasten kann.
            - Wie oft hast Du in Deinen letzten Flügen die Anzeige gewechselt? Auf Wunsch springt der Bildschirn in die Thermik-Anzeige. Wenn Du auf Strecke gehen willst, dann connecte halt das XL über BT mit einer App auf Deinem Handy.

            Kein Gerät ist perfekt! So könnte man z.B. beim XL die Luftraum-Warnungen besser darstellen. Aber bei den kleinen-leichten Varios bietet das XL IMHO ein sehr rundes und damit (seinen) Preis-wertes Paket an Funktionen.

            Grüsse aus dem Süden,

            Marc


            fly-swissalps.ch
            fly-swissalps.ch

            Kommentar


              #51
              Hey beisammen,
              in den letzten Tage ist mein Syride Sys'Nav XL oft dadurch aufgefallen, dass im Flug alle Daten angezeigt wurden, aber beim Hochladen der Großteil abgeschnitten wurde.
              Gibt es andere Piloten, die ähnliche Probleme erlebt haben?
              Vielen Dank für eure Erfahrungswerte :-)

              Kommentar


                #52
                Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
                Hey beisammen,
                in den letzten Tage ist mein Syride Sys'Nav XL oft dadurch aufgefallen, dass im Flug alle Daten angezeigt wurden, aber beim Hochladen der Großteil abgeschnitten wurde.
                Gibt es andere Piloten, die ähnliche Probleme erlebt haben?
                Vielen Dank für eure Erfahrungswerte :-)

                Salve FürstFriedrich

                Welche Firmware hast Du drauf? Aktuell ist Version 1.14. Im Changelog wird angegeben, dass damit u.a. ein Fehler beim Upload behoben wird.

                Grüsse aus dem Süden, Marc


                fly-swissalps.ch
                fly-swissalps.ch

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Syride-Nutzer🙋‍♂️

                  Ich habe zu der Tragegurtanbringung des SysNav V3 (bislang hatte ich es auf dem Cockpit neben dem Smartphone mit XCTrack+Powerbank befestigt) eine Frage:

                  Wie ich das aggressive Klett-Tragegurt-Thema löse ist durch die Tipps hier in dem Faden soweit klar, aber wie genau macht ihr das Vario denn dann tatsächlich fest?
                  Einfach nen "Klett-Flauschband" im Obi kaufen zurechtschnibbeln und von hinten gegenpappen?
                  Oder besser die Skydrop Befestigungslösung nehmen (Platte mit Klett und Kabelbinder)?

                  Vielleicht gibt's jemanden der netterweise ein Bildchen hier Posten könnte 😬...🙏
                  Enjoy living, fly safe -
                  Jessi &Adri ✨

                  "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                    Hallo Syride-Nutzer🙋‍♂️

                    Ich habe zu der Tragegurtanbringung des SysNav V3 (bislang hatte ich es auf dem Cockpit neben dem Smartphone mit XCTrack+Powerbank befestigt) eine Frage:

                    Wie ich das aggressive Klett-Tragegurt-Thema löse ist durch die Tipps hier in dem Faden soweit klar, aber wie genau macht ihr das Vario denn dann tatsächlich fest?
                    Einfach nen "Klett-Flauschband" im Obi kaufen zurechtschnibbeln und von hinten gegenpappen?
                    Oder besser die Skydrop Befestigungslösung nehmen (Platte mit Klett und Kabelbinder)?

                    Vielleicht gibt's jemanden der netterweise ein Bildchen hier Posten könnte 😬...🙏
                    Das Problem mit der Tragegurtanbringung habe ich dahingehend gelöst, daß ich das Vario am Tragegurt anbringe

                    Kommentar


                      #55
                      OK😅, das ist jetzt so ohne Bild nicht gaaanz so eindeutig, wie Du's denn nu festmachst ...

                      Habe aber die Lösung über nen YouTube Video gefunden
                      (Siehe Bild).
                      ​​​​
                      -> bei meinem gebraucht gekauften Vario sind diese Klett-Laschen,die man offenbar einfach herumbiegt um den Tragegurt, nicht dran - waren dem Erstbesitzer wohl zu scharfkantig...jetzt wirds natürlich selbsterklärend 😉.
                      Enjoy living, fly safe -
                      Jessi &Adri ✨

                      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                      Kommentar


                        #56
                        ich habe das quick&dirty so montiert..funktioniert..nie Probleme gehabt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a.jpg
Ansichten: 573
Größe: 33,0 KB
ID: 919766

                        Kommentar


                          #57
                          So habe ich es auch dran. Wie eigentlich auch sonst, so ist es idealerweise gedacht.

                          Das V3 ist nach meiner Erfahrung zu scharfkantig um es es einfach so an den Tragegurt zu machen. Zumindest bei mir sah man die ersten Fasern am Tragegurt nach kurzer Zeit.
                          • alten Socken abschneiden, und an den Teil kletten, der nicht zum schließen dient, großzügig bemessen, dass es über die Klettkante hinaus geht, denn DIE ist das aggressivste daran
                          • Flauschseite eines anderen Kletts an genau die selbe Stelle
                          • die Kletts vom SysNav XL dranmachen, die sind nicht mehr aggressiv. Gerade wenn Du noch keine dran hast, gibt’s im Syrideshop. Lochabstand checken weiß ich nicht auswendig ob die gleich zum V3 sind, was ich jedoch vermute, Mail an Syride.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #58
                            Was anderes….wie kommt ihr mit dem Zentriermodus zurecht, Dreieck mit dem Punkt?
                            so ganz ohne Flugspur….ist es schwierig das Zentrum vom Bart zu finden und man hat auch keine Ahnung wie groß der Bart anscheinend ist…

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von PeacefulFlying Beitrag anzeigen
                              ​​​​
                              -> bei meinem gebraucht gekauften Vario sind diese Klett-Laschen,die man offenbar einfach herumbiegt....
                              Die Syride Kletts sind genau in der Form vorgeformt, wie sie um den Tragegurt kommen, so wie auf Deinem Bild. Man muss sie nicht biegen da dies ihre vorgegebene Form ist. Und extrem steif, fast wie eine Kunststoffformteil. Äußerst hochwertig und optimiert für die Tragegurtmontage.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #60
                                Das Visualisierungsprinzip gibt's schon seit ca.15 Jahren ("Magic Ball" von Flymaster) und es ist gerade wegen seiner Einfachheit konkurrenzlos. Allerdings gibt es hinter der Darstellung erhebliche Unterschiede in der Datenqualität - bei Flymaster liegt dahinter eine Historie von 50m-Höhenbändern, bei anderen werden einfach die letzten paar Kreise auf den Punkt herunter gebrochen...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X