- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster GPS/ GPS SD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flymaster GPS/ GPS SD

    How to install maps on the SD series...

    https://vimeo.com/136209555

    lg
    Adam
    Zuletzt geändert von Adam; 16.08.2015, 17:57. Grund: Link...
    "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      AW: Flymaster GPS/ GPS SD

      Das Video auf der Flymaster Homepage habe ich auch gesehen, nur wie bekomme ich die ".fmp" Dateien aufgedröselt in
      die, wie im Video gezeigten, einzelnen ".fgl" Dateien ? Irgendwie checke ich das nicht, oder geht das unter Windows nicht ?

      lg

      Kommentar


        #18
        AW: Flymaster GPS/ GPS SD

        Hallo,
        habe auch wie im Video die Datei entpackt,dann die .fmp auf SD
        Ging zuerst auch nnich
        Neue Firmware drauf und neues Default Layout (beides 1.06a. ) dann ging es sofort!!

        Landkarte ist dann im Flymsater auf Seite 4 "Roads"

        Grüße:
        Hörby
        Zuletzt geändert von new-in-the-sky; 17.08.2015, 04:15.
        Flying is life. The rest just details!

        Kommentar


          #19
          AW: Flymaster GPS/ GPS SD

          Zitat von paraglidingmat Beitrag anzeigen
          Hallo Tommi,
          ....
          Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben ?

          Vielen Dank und Grüße
          Ist kein Witz: bist Du sicher, dass die MicroSD Karte richtig im Flymaster ist? Ich habe es mal geschafft dieses kleine Ding oberhalb des Slots einzuschieben.Grobmotoriker halt

          Tommi
          Zuletzt geändert von tommi; 18.08.2015, 13:37.

          Kommentar


            #20
            AW: Flymaster GPS/ GPS SD

            Wie verwendet man denn die Files
            • World airspace file for SD series
            • World Ground Level


            beim Flymaster GPS SD?

            Kommentar


              #21
              AW: Flymaster GPS/ GPS SD

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Wie verwendet man denn die Files
              • World airspace file for SD series
              • World Ground Level


              beim Flymaster GPS SD?
              Die Airspace Datei(en) mit dem Designer aufs Flymaster laden. Den Rest macht das Gerät unter Berücksichtigung Deiner Luftraumeinstellungen.
              Die entpackten Höhendateien einfach auf die SD Karte kopieren, direkt drauf ohne Verzeichnis. Wenn Du dann ein Feld dafür definierst, hast Du die Höhe über Grund im Display.

              Ich war aber faul und hatte bei Kontest 2 oder 3 Euro mehr für die SD Karte bezahlt, als im Mediamarkt und dafür alles schon draufgespielt gehabt

              Die Flymaster Gebrauchsanweisung ist allerdings nicht Perfekt, obwohl John eine sehr gute Übersetzung gemacht hat.
              Im englischen Original geben sie sich allerdings wenig mit "Kleinigkeiten" ab.
              Die Flymaster Leute wissen ja wie alles funktioniert und haben deshalb scheinbar teilweise nicht allzu viel Aufwand in Erklärungen gelegt...

              Tommi
              Zuletzt geändert von tommi; 21.08.2015, 05:34.

              Kommentar


                #22
                AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                Hallo zusammen,

                eine Info für alle die auch Probleme haben die neuen Karten auf den SD-Versionen anzuzeigen (Bei mir hat es am Anfang auch nur mit dem Standardlayout funktioniert).
                Geht im Designer im Menü-Punkt "Edit" zu "Preferences".
                Dort gibt es den Punkt "Target-Device", hier muss ein SD-Gerät ausgewählt sein.
                Wenn ihr dies gemacht habt und danach eine Karte in das Design zieht, habt ihr jetzt nämlich auf einmal 3 Auswahlmöglichkeiten für die Karte im Bereich Data-Field.
                "Airspace-Map" und "Task-Map" gab es bisher schon und neu gibt es "Roads-Map".

                Mit diesen Einstellungen hat es auch mit meinen eigenen Designs funktioniert.
                Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen auch.

                Grüße

                Norbert

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                  Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  habe auch wie im Video die Datei entpackt,dann die .fmp auf SD
                  Ging zuerst auch nnich
                  Neue Firmware drauf und neues Default Layout (beides 1.06a. ) dann ging es sofort!!

                  Landkarte ist dann im Flymsater auf Seite 4 "Roads"

                  Grüße:
                  Hörby
                  Hm, ich krieg das mit der neuen Firmware nicht hin. Ich habe FlymasterFirmwareInstall.msi installiert (das scheint ein Geräteunabhängiges Programm für alle Flymaster-Geräte zu sein) und die GPS SD firmware 1.06a runtergeladen. Dann den Flymaster firmware installer gestartet und das runtergeladene Firmware File gewählt (GpsSD.fmf). Ergebnis: "Invalid firmware file". Was mache ich falsch?
                  Zuletzt geändert von chpw; 22.08.2015, 22:28.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                    Hallo,

                    die Firmware 1.06a habe ich über den Designer installiert.
                    (die gibts den Menupunkt "Tools" und da "firmware" )


                    Andere Frage:
                    Kann man die Lufträume auch in der Karte anzeigen?

                    ( bei skyfool bekommt man Luftraumdaten,die man zB beim Garmin einladen kann,
                    die Lufträume sind dann in den Karten eingezeichnet...man sieht also wo man fliegt
                    und ob das das überhaupt darf )

                    Grüße:
                    Hörby
                    Flying is life. The rest just details!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                      Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      die Firmware 1.06a habe ich über den Designer installiert.
                      (die gibts den Menupunkt "Tools" und da "firmware" )
                      ...
                      Danke, funktioniert! (Warum sollte ich es auch gleich einfach und straight versucht haben, wenn es auch einen komplizierten Umweg gibt? )

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                        Die Airspace Datei(en) mit dem Designer aufs Flymaster laden. Den Rest macht das Gerät unter Berücksichtigung Deiner Luftraumeinstellungen.
                        ...
                        Vielen Dank. Bin aber immer noch verwirrt. Der Designer will ja Textdateien (*.txt). Das sind offensichtlich die Teile im OpenAir-Format, die man unter anderem hier runterladen kann.
                        Jetzt bietet aber Flymaster Avionics auf ihrer Download Page auch Airspaces an: "World airspace file for SD series". Und dafür gibt es einen Notification Service, sehr bequem (falls die das pflegen). Nur ist nicht klar, was man mit der Datei machen kann.

                        Die Textfiles im OpenAir-Format scheinen zu funktionieren. Ich habe das hier auf's Gerät geladen. Wenn ich jetzt mit dem Gerät in Berlin auf den Balkon gehe, pfeift es immerhin mal ganz böse (als wenn die Polizei kommt! ). Und schaltet auf die Airspaces-Page. Dort steht dann
                        • Dist.CTR: -6.341
                        • Alt. to CTR - 62
                        • CTR Status: Violating


                        Ich verstehe, das bedeutet, ich habe ganz großen Mist gebaut und muss entweder 6,4 km horizontal in die richtige Richtung fliegen (naja, schon sch....) oder 62 m Höhe abbauen (was Landen bedeuten würde), um den verletzten Luftraum zu verlassen?

                        Ein bisschen Probleme macht mir die Deutung der Grafik auf der Airspaces-Page. Ich sehe so eine Art Trapez, welches vermutlich den Luftraum darstellt. In dem Trapez befindet sich ein dreieckiger Pfeil, das bin dann wohl ich. Der Pfeil zeigt nach ONO (falls die Karte als eingenordet zu interpretieren ist). Die näheste Luftraumgrenze wäre aber in NNW (was ich irgendwie nicht glauben kann, da ich mich südlich von Tegel befinde). Zeigt der Pfeil meine aktuelle Flugrichtung oder die empfohlene Flugrichtung zum Verlassen des Luftraumes? Ist die Darstellung überhaupt eingenordet?

                        Nochmals vielen Dank für alle Antworten und Hinweise, ich habe das Teil gestern nach langem Zögern zwischen Flymaster und Skytraxx bekommen und bin jetzt natürlich sehr neugierig.

                        Viele Grüße,
                        Chris

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                          Zitat von flyhigh13 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          eine Info für alle die auch Probleme haben die neuen Karten auf den SD-Versionen anzuzeigen (Bei mir hat es am Anfang auch nur mit dem Standardlayout funktioniert).
                          Geht im Designer im Menü-Punkt "Edit" zu "Preferences".
                          Dort gibt es den Punkt "Target-Device", hier muss ein SD-Gerät ausgewählt sein.
                          Wenn ihr dies gemacht habt und danach eine Karte in das Design zieht, habt ihr jetzt nämlich auf einmal 3 Auswahlmöglichkeiten für die Karte im Bereich Data-Field.
                          "Airspace-Map" und "Task-Map" gab es bisher schon und neu gibt es "Roads-Map".

                          Mit diesen Einstellungen hat es auch mit meinen eigenen Designs funktioniert.
                          Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen auch.

                          Grüße

                          Norbert
                          Vielen Dank Norbert, mit Deinen Hinweisen hat es jetzt bei mir auch funktioniert.

                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                            Zitat von paraglidingmat Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank Norbert, mit Deinen Hinweisen hat es jetzt bei mir auch funktioniert.

                            Grüße
                            Matthias
                            Bei mir auch, ebenfalls vielen Dank!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                              Hallo, ich benutze die World airspace Datei auf meinem GPS SD. Ich bekomme beim Fliegen in Ö bei ca. 2100 m eine Airspacewarnung. Ich vermute, ich werde vom Airspace E gewarnt.
                              Kennt ihr das auch? Wie kann man das abstellen? Warum werde ich vorm Luftraum E gewarnt?

                              Das nervt ziemlich :-)

                              Grüße
                              LeeWalzer Walter

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                                Ja das mit dem Airspace E nervt schon. Aber nicht nur das. Es gibt ja jetzt auch die TMZ (bei mir Wien) und die RMZ (Vöslau), beides als Airspace "G" eingetragen. Trotzdem schlägt das Flymaster an.
                                Ich hab zwar gefunden, dass man jede einzelne Airspace Zone deaktivieren kann, aber anscheinend nur solange bis man das Gerät wieder neu einschaltet. Dann sind wieder alle Zonen aktiv.

                                Weiß irgend jemand eine Möglichkeit diese einzelnen Zonen dauerhaft zu deaktivieren?
                                Oder gibt es einen Editor um das World.frd file selbst zu editieren?

                                Gruß
                                Marty.
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X