- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Moin Leute,
    habe mir den XC-Tracer am Dienstag in der Schweiz gekauft und bin wahrlich begeistert.
    Habe gleich an den nächsten beiden Tagen etwas länger damit fliegen und vergleichen können, im Vergleich ein C-Pilot EVO und ein Flymaster LIVE.
    Kurz: der XC Tracer ist an Genauigkeit nicht zu überbieten, das C-Pilot Evo kam dann an 2. Stelle, das Flymaster an 3. hinten dran.
    Das Laden im Auto mittels USB Kabel geht recht fix, das ist sehr positiv wenn man unterwegs ist.
    Jetzt da ich Daheim bin, schaue ich mir mal die Konfiguration an.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Ich bin mit dem XC-Tracer jetzt ca. 5 Stunden bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen und bin begeistert. Die Akustik passt genau zum Verhalten der Luftmasse. Vor allem bei zerrissener, schwer zu zentrierender Thermik weiß man genau, wo es hochgeht und wo es nichts geht, stoppt der Ton schlagartig, sodass man schön nachzentrieren kann. Die Töne sind sehr angenehm.

      Die Kopplung mit meinem Kobo mini mit dem empfohlenen BLE-Modul hat auf Anhieb geklappt, so wie beschrieben wird. Mit XC-Soar 6.8_beta2 läuft es problemlos. Der XC-Tracer ließ sich sogar mit XC-Soar 6.8_beta2 auf meinem Galaxy S5 verbinden, ideal zum rumspielen im Auto, um die Einstellungen in der Software zu erproben, usw....

      Der XC-Tracer kalibriert sich sehr schnell und der GPS-Fix ist sehr flott. Super, dass der Einschalt-Taster versenkt ist, um unbeabsichtigte Betätigung beim Transport zu vermeiden. Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass der XC-Tracer beim Herumlaufen vor dem Start und nach der Landung etwas unkoordiniert rum-pieps, v. a. wenn man sich schnell um die eigene Achse dreht, die Gurte oder die Handschuhe vom Boden aufhebt usw. Das lässt sich aber bestimmt zukünftig im Configuration-File einstellen. Auch das Skytraxx z.B. lässt sich so konfigurieren, dass es erst nach dem Start anfängt zu piepsen.

      Positiv auch, dass der XC-Tracer so klein, flach und leicht ist. Zusammen mit dem flachen Kobo-Mini wirklich elegant!
      Dank an Koni für das Engagement! Für mich war gleich klar, dass ich bei Indiegogo mitmache und es hat sich mehr als gelohnt. Ich kann den XC-Tracer nur weiterempfehlen!

      Kommentar


        XCSoar Treiber

        Hallo,
        die derzeit aktuelle Version von XCSoar (v6.8_beta2) enthält ja keinen speziellen Treiber für das XC Tracer Vario. Die Kommunikation zwischen XCSoar und Tracer läuft momentan über den "LX"-Treiber von XCSoar. Nach eigener Erfahrung läuft das bisher sehr stabil und zuverlässig.
        Der LX Treiber ist allerdings nicht für den XC Tracer massgeschneidert. So ist es z.B. nicht möglich, den Ladezustand des XC Tracer Akkus damit anzuzeigen. Auch für zukünftige Erweiterungen der Firmware dieses tollen Varios wäre es unpraktisch, wenn es keinen eigenen Treiber gibt. Ich habe daher einen Treiber für XCSoar geschrieben, der genau auf das Vario abgestimmt ist. Der Treiber enthält auch eine InfoBox. Diese zeigt u.a. den Ladezustand an.

        Da ich selber nur auf meinem Sony Xperia testen kann, und auch keinen Kobo besitze, wäre es gut, wenn Ihr die SW auf Eurem Gerät testen könntet -- die SW soll ja möglichst zuverlässig und robust werden. Alle weiteren Infos inkl. Download für Android und Kobo findet Ihr auf www.windeckfalken.de/xcsoar. Mein Ziel ist es die SW auch in die offzielle XCSoar Release zu bekommen.

        Besten Dank für's Testen!
        Thomas

        PS: Feedback bitte vorzugsweise an die email-Adresse, die auf der o.g. Site genannt wird.

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Nachdem ich meinen XCT nun auch habe und nächste Woche der nächste größere Wettkampf ansteht, wäre eine Kompatibilität mit XC Track natürlich wünschenswert. Gibts dazu schon News? XC Soar und Top Hat sind ja leider fürs Compfliegen unbrauchbar.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Nachdem ich meinen XCT nun auch habe und nächste Woche der nächste größere Wettkampf ansteht, wäre eine Kompatibilität mit XC Track natürlich wünschenswert. Gibts dazu schon News? XC Soar und Top Hat sind ja leider fürs Compfliegen unbrauchbar.
            Adrian Hachen sagte mir beim PWC, dass sie dran sind, aber der Entwickler schwierig zu erreichen sei. Das habe ich noch vergessen zu erwähnen, aber Du warst ja auch in Eile ;-)

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
              aber Du warst ja auch in Eile ;-)
              ICH nicht ;-) Ja, ich hatte den in der Vergangenheit auch schon angemailt und nie eine Antwort bekommen. Hoffen wir mal, dass das XC Track überhaupt noch weiter entwickelt wird...

              Und danke nochmal fürs Mitbringen des neuen Spielzeugs :-)

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Endlich ist es eingetroffen.

                Erster Eindruck
                Die Verarbeitung macht nen guten Eindruck.
                Akustik gefällt mir auch gut.

                Jetzt auf Flugwetter warten was hoffentlich am Samstag zu erwarten ist.


                Gruß Christoph

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Konnte schon ein paar Stunden bei ultraschwachen Bedingungen damit fliegen. Alle außer mir, die in der ersten Stunde gestartet sind - und das waren etliche - sind abgesoffen. Das Teil ist gigantisch gut bei schwachen Bedingungen, man bekommt wirklich eine extrem gute Vorstellung von der Form und Ausprägung der Thermik. Am Anfang dreht man eher etwas zu früh ein (weil man ja mit dem konventionellen Vario schon weiter in die Thermik geflogen ist, wenn es zu piepsen beginnt). Daran gewöhnt man sich aber schnell. Allerdings verdeutlicht es einem auch unmissverständlich Kurbelfehler

                  Die Trackaufzeichnung funktioniert einwandfrei, die IGC Dateien sind valide mit G-Record. Mit dem Tablet gekoppelt habe ich es noch nicht, da es ja XC Track noch nicht unterstützt. Hoffentlich kommt das auch noch bald...

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Hi, bei mir hat das Hochladen auf den DHV-XC nicht funktioniert. Der G-Record war nicht valide. Ich habe das neueste Firmware update vom 27.06. drauf. Hat da jemand noch einen Tip für mich?

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Hallo zusammen

                      Mich würde interessieren, ob der XC Tracer die Lage-/Beschleunigungssensoren nur nutzt um Verzögerungen zu vermeiden, oder ob ein Höhengewinn durch Pendeln rausgerechnet wird.

                      Hat jemand Zeit und Lust, seinen XC Tracer an eine Kinderschaukel zu hängen und zu filmen? Als Vergleich habe ein Video von meinem Flytec 6020 an der Kinderschaukel gemacht. Trotz super nervöser Einstellung piepst das Vario erst 1,5m über dem Nullpunkt.



                      Beim XC Tracer ist darauf zu achten, dass er flach liegt und sich nicht um die eigene Achse dreht. Vielleicht am einfachsten auf die Schaukel kleben. Bin gespannt, ob's stumm bleibt, weil Pendeln gefiltert wird, oder aber sofort nach dem Nullpunkt piepst.

                      Danke schon mal.
                      Andy

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        So ähnlich wurde die Frage schon gestellt, siehe #63 bis #67, eine erschöpfende Antwort gab es aber noch nicht.
                        Gerade in deinem Pendelbeispiel sollte der Tracer nicht piepen, da ja permanent kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt wird und das Vario sich nicht in steigender Luftmasse befindet. Wenn es denn TEK könnte...
                        Ich fände es toll, wenn das Vario nur piepst, und unterscheiden kann, wenn die Luftmasse steigt und nicht der Pilot, egal in welcher Lage. Denn eigentlich interessiert mich nicht, ob ich steige, sondern ob ich mich in steigender Luft befinde und das ich Unterstützung bekomme beim Suchen noch besser steigender Luft, egal ob beim Soaren oder Thermikfliegen .... Die Sensoren dafür sind ja vorhanden.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Hallo,

                          Ich habe soeben versucht den Xctracer über meinen Mac zu updaten aber die software (der updater) will nicht starten da er angeblich beschädigt ist...
                          hat noch jemand das problem und kann mir helfen ?


                          Gruss Christoph

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Es hieß ja auch, dass die Software zum selber-optimieren zur Verfügung gestellt werden würde, weiß da schon jmd was?

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                              ... aber die software (der updater) will nicht starten da er angeblich beschädigt ist ...
                              Hi Bladti,

                              Du mußt am Mac in den Gatekeeper-Einstellungen ( Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein) bei "Programme aus folgenden Quellen erlauben" die Option "Keine Einschränkungen" auswählen.

                              Gruß,
                              Peter

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                                Es hieß ja auch, dass die Software zum selber-optimieren zur Verfügung gestellt werden würde, weiß da schon jmd was?
                                Tom Payne hat hier auf diese Frage geantwortet http://www.paraglidingforum.com/view...d42d4b#p468216
                                Sie müssen das Build Environment noch vereinfachen. 3-6 Monate geduld...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X