- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    - Kobo touch
    - Bluetooth-Modul
    - XCTracer
    - XCSoar auf dem Kobo touch (wie installieren?)
    Grundsätzlich ja, wobei es das im Anfang genannte BT-Modul (HM-10) sein sollte, weil das Modul des Varios nicht abwärtskompatibel ist (schrieb hier jedenfalls schon mal jemand). Sofern der kobo nicht auch mit BT-2.0-Gepaart werden muss, kein Problem, ansonsten solltest Du vielleicht nur die Serielle des kobo nach außen führen, um wahlweise ein HM-10 (BT 4.x) oder ein HC-05 (BT 2.0) anschließen zu können. Ein Modul, das beides kann, hab` ich noch nicht gefunden.

    Anleitung zur XCSoar-Installation findest Du im kobo-Thread (ganz am Anfang) oder direkt auf der Seite von Max Kellermann (sowohl hier als auch auf der XCSoar-Seite verlinkt), Hinweise zur NMEA-Konfiguration von XCSoar hier im XC-Tracer-Thread.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Den Kobo (resp. "die", da ich für mich und meine Freundin ein Vario suche) würden wir wohl nur dafür verwenden. Gibt es denn keine Kobos mit BT?

      Fliegt ihr das alles mit Cockpit? Darauf möchten wir vorläufig wohl noch verzichten (erst mit Liegegurt dann mal)...
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        ...wobei es das im Anfang genannte BT-Modul (HM-10) sein sollte, weil das Modul des Varios nicht abwärtskompatibel ist ...
        Geht scheinbar wirklich nur mit einem BT-4.0 Modul. Ich habe gerade 2 Tage versucht ein BT-2.0 Modul (HC05) zu koppeln - keine Chance. Hab mir jetzt das HM10 für 14€ im Versandhandel bestellt. Hoffentlich klappt das besser.

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          ...Gibt es denn keine Kobos mit BT?
          Original Kobos mit BT gibt es nicht. Es gibt aber viele Bastler, die so was zusammenlöten. Ist etwas frickelig, besonders wenn ab 50 sie Sehkraft etwas nachlässt. Das BT-Modul sollte bei einem Einbau im Kobo (keine Schnittstelle rausgeführt) möglichst vorher mit dem XT gepairt werden. Das geht nachher nicht mehr, weil es im TopHat oder XCSoar meines Wissens keine Software dafür gibt. Eventuell hat sich da ja auch schon jemand was programmiert???
          Auf der XcTracer Webseite gibt es unter Downloads ein Arduino Skript (BLE_Setup_Kobo.zip), mit dem das geht. Es sollte aber auch mit einem USB auf TTL Adapter und Terraterm gehen. Die Spannungsversorgung beim HM10 darf nur 3,3 V betragen. Also nicht direkt an 5V oder dem USB-Port betreiben.

          Ich würde auch empfehlen nicht das Kobo Touch, sondern das 5" Kobo Mini zu verwenden. Mir ist das Touch zu groß für's Cockpit. Beide Kobos sind übrigens nur noch sehr selten als Neuware zu bekommen. In England gibt es die zu Hauf, teilweise Neuware und auch bei ebay.co.uk (nicht ebay.de!). Letztens hatte ein Händler bei Amazon mal ca 30 Stk bekommen und die waren recht flott für 85€/Stk weg. Jetzt wollen ein paar Verückte damit den großen Reibach machen und bieten die für bis zu 190€ an. Bei Ebay kann es auch welche für 40-50€ geben.

          Es gibt dabei also ein paar Ecken und Kanten, die einen etwas ins Stolpern bringen können.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von dete k Beitrag anzeigen
            Das BT-Modul sollte bei einem Einbau im Kobo (keine Schnittstelle rausgeführt) möglichst vorher mit dem XT gepairt werden. Das geht nachher nicht mehr, weil es im TopHat oder XCSoar meines Wissens keine Software dafür gibt.
            Ouch. Genau das wollte ich nicht hören. Löten, Gehäuse bauen, was auch immer, kein Problem, aber wie ich das Pairing hinkriegen soll ist mir unklar...

            Geht das Kobo mini mit normalen Handschuhen? Wir fliegen die Basisrausch-Dinger.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Ouch. Genau das wollte ich nicht hören. Löten, Gehäuse bauen, was auch immer, kein Problem, aber wie ich das Pairing hinkriegen soll ist mir unklar...

              Geht das Kobo mini mit normalen Handschuhen? Wir fliegen die Basisrausch-Dinger.
              ad 1: Das Pairing ist nicht so schwierig wie sich's anhört. Und dank dem in XCSoar integrierte telnet Server geht es auch bei bereits eingebautem Bluetooth module.

              ad 2: Der Kobo mini lässt sich prima mit normalen Handschuhen bedienen.

              --

              Details ad 1:
              1) HM-10 Bluetooth module in Kobo einlöten
              2) Telnetverbindunge zum Kobo starten
              2.1) Kobo starten, Network, Wifi On, Telnet Server
              2.2) IP Adresse rausfinden (am Router odet mit netscan o. ä.)
              2.3) Mit telnet verbinden z.B. mit Putty
              3) Port im Kobo einstellen und Portmonitor öffnen
              3.1) XCSoar starten - FLY mode
              3.2) Double tab für Menüs - Config 2/3 - Devices
              3.3) A: Generic on /dev/ttymxc0, enabled
              . Port: ttymxc0
              . Baud rate: 9600
              . Driver: Generic
              . Ignore checksum: Off
              . OK
              A: Generic on /dev/ttymxc0
              . Monitor
              4) Im Telnet-Fenster serielle Verbindung konfigurieren
              4.1) stty -F /dev/ttymxc0 9600
              5) Im Telnet-Fenster die AT Befehle setzen
              5.1) printf 'AT' > /dev/ttymxc0
              --> Sehe Ausgabe "OK" im Portmonitor auf dem Kobo
              6) HM-10 Konfigurieren via Telnet (AT-Befehle mit Syntax wie in 5.1) beschrieben eingeben
              o AT // Check alive
              o AT+RENEW // Restor all setup value to factory setup
              o AT+RESET // Restart module
              o AT+NAME? // Check name --> OK+NAME: HMSoft.
              o AT+NAMEMeinKOBO // Setze Name auf "MeinKOBO" (max. length is 12)
              o AT+NAME?
              o AT+ROLE1 // Set Master/Central Role
              --> Data Stream vom XC Tracer geht los
              --> Need to switch XC Tracer off, to get back into configuration mode
              o AT+BAUD2 // Set baud rate to 38400 bps(?)
              7) Reconnect at 38400 baud
              7.1) stty -F /dev/ttymxco 38400
              8) Weiter konfigurieren
              o AT // Check alive
              o AT+NAME? // Check Name
              o AT+IMME0 // Set module work type to: "geht gleich beim Einschalten in Übertragungsmodus"
              9) Protokolle einstellen
              9.1) Kobo / XCSoar: Port A: Port ttymxc0, baud rate 38400, driver LX/Colibri bzw. LXNav (ab Version 6.8), ignore checksum Off
              9.2) XCTracer (im Config File): fluetoothProtocol:LXWP0, forwardGPSSentences=yes
              10) Alles neustarten und freuen :-))
              Zuletzt geändert von TobiasB; 03.10.2015, 08:55. Grund: Client --> Server (Ups :-) // Treiber umbenannt in neuer XCSoar Version

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Heilandsack... Manchmal kriegt man heutzutage das Gefühl jeder kann programmieren....

                Ich brauche das ding einfach als piepser... Reicht doch...

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  @TobiasB: Gut, sollte ich als ehemaliger SW-Entwickler hinkriegen
                  Wie ich zum Kobo eine Telnet-Verbindung aufbaue, ist mir selbst mit Deiner hervorragenden Anleitung noch nicht klar, wird aber schon werden... vielen herzlichen Dank!
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    XCSoar stellt einen Telnet-Server zur Verfügung. Wenn Du die IP-Adresse vom Kobo herausgefunden hast (z.B. über Deinen Router), kannst Du Dich als root ohne Passwort anmelden.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      @TobiasB: Gut, sollte ich als ehemaliger SW-Entwickler hinkriegen
                      Wie ich zum Kobo eine Telnet-Verbindung aufbaue, ist mir selbst mit Deiner hervorragenden Anleitung noch nicht klar, wird aber schon werden... vielen herzlichen Dank!
                      Als ehemaliger SW-Entwickler kriegst Du das hin, da bin ich optimistisch :-)

                      Die Telnetverbindung zum Kobo geht über das im Kobo eingebaute WLAN: Erst den Telnet Server auf dem Kobo starten - die Schritte dazu sind in 2.1) beschrieben. Dann die IP-Adresse des Kobo rausfinden - entweder im Router in der DHCP-Liste suchen oder am Computer einen Netzwerkscanner übers Heimnetz/LAN laufen lassen - das ist Schritt 2.2). Und schließlich auf dem Computer eine Telnet-Session starten um auf den Kobo zuzugreifen - unter Linux "telnet IP.Adresse.Deines.Kobo" oder unter Windows Putty installieren und verbinden - das war Schritt 2.3).

                      Falls Du kein WLAN hast: Man kann (soweit ich mich erinnere) auch per USB-Kabel zum Kobo telnet-en. Dazu musst Du aber (temporär) die Netzwerkeinstellungen Deines Computers ändern. Sab bescheid, kriegen wir hin :-)
                      Zuletzt geändert von TobiasB; 02.10.2015, 08:28. Grund: Jupiter war schneller - ich lass es trotzdem stehen, vielleicht hlft's ja :-)

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                        Heilandsack... Manchmal kriegt man heutzutage das Gefühl jeder kann programmieren....

                        Ich brauche das ding einfach als piepser... Reicht doch...
                        :-)

                        Als Piepser funktioniert der XC Tracer out-of-the-box tadellos.
                        Und mit "fertigen Systemen" (z.B. Tablets oder Smartphones mit Bluetooth 4.0 und der entsprechenden App drauf) lässt der XC Tracer sich problemlos und ganz ohne "technisches Gefummel" verbinden.

                        Der Kobo hingegen ist ja eigentlich ein eReader. Sein Umbau zum Fluginstrument ist ein Bastelprojekt, bei dem Hardware- und Software-Eingriffe zwangsläufig mit dabei sind. Kann man machen, muss man aber nicht :-)

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Danke, TobiasB & Jupiter!

                          Wir suchen ja heute erst grad unser Gesamtmaterial aus, wenn es beim XCTracer bleibt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Kobo mini v.a. wegen des Displays ideal ist - oder spricht da noch was dagegen? Wäre ein Dell Streak 5 besser?

                          Wie zuverlässig ist die BT-Verbindung? Wenn die BLE-Verbindung ausfällt, ist halt doof...

                          XCT + Kobo + XCSoar können doch folgendes, richtig?

                          1. Anzeige + Warnung vor Lufträumen
                          2. Warnung vor Hindernissen
                          3. Aufzeichnung Flugroute als igc

                          Viele Grüsse, Raphael
                          Zuletzt geändert von Slople.com; 02.10.2015, 07:21.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            2. Warnung vor Hindernissen
                            Eine akustische Warnung erfolgt nicht, der Kobo hat leider keinen Sound :-(

                            Mit einem iPhone/iPad bzw. Android-Gerät geht das alles ohne Basteleien (sofern das Android-Gerät BLE unterstützt).

                            Falls Du ein halbwegs aktuelles Smartphone (mit Android oder iOS) hast, probier's doch erstmal damit aus.

                            Für Android-Geräte funktionieren XCSoar und FlyMe bereits mit dem XCTracer, für iOS derzeit FlySkyHy und SkyLogger (letzteres m.W. aber ohne Lufträume).

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Für einen E-Book-Reader (!) wie den Kobo spricht einzig und allein das bei direktem Sonneneinfall gut ablesbare SW-Display. Ich fliege aber mittlerweile mit einem normalem Android-Tab - ganz ohne Basteleien - nachdem ich gemerkt habe, dass diese immer wieder ins Feld geführte Ablesbarkeit gar nicht wichtig ist. Man sollte beim Fliegen ohnehin zu 95% die Umgebung, zu 4% die Kappe und zu 1% die Instrumente beobachten, um gut zu fliegen. Bei manchen scheint das ja genau andersrum zu sein ;-) Im Ernst: Die Ablesbarkeit von hellen, farbigen Displays (Samsung Tab 4, Nexus 7, iPad etc.) ist völlig ausreichend, da man nur genau in der Sekunde, in der die Sonne ganz ungünstig spiegelt nichts sieht, was mich persönlich überhaupt nicht stört. Vielmehr stört, dass man beim E-Book-Reader ablesen MUSS (z. B. erreichen eines Zylinders/Wegpunkts oder bei Annäherung an einen Luftraum), da er keine Soundausgabe hat. Das geht gar nicht. Ich würde die großen Nachteile der E-Book-Reader nicht (mehr) in Kauf nehmen (Gebastel, keine Tonausgabe, keine Farbdarstellung, Funktionsprobleme bei tiefen Temperaturen, miese Auflösung...)

                              XC Tracer + Nexus 7 + XC Soar funktioniert völlig easy, plug and play.

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              1. Anzeige + Warnung vor Lufträumen
                              Geht mit Kobo nur visuell. Akustisch ist aber viel wichtiger, da man oft gerade wenn man in starker Thermik aufdreht (und sich dabei dem Luftraum schnell nähert), nicht die Zeit hat, aufs Instrument zu schauen.

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              3. Aufzeichnung Flugroute als igc
                              Das geht mit jeder beliebigen Kombi, macht aber auch der XC-Tracer stand alone ganz hervorragend.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2015, 09:48.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Das sind gute Argumente, danke! Aufs Display schauen sollte man sicherlich nicht zu oft, und Warnungen sollten eben "hörbar" sein!

                                Wir nutzen beide iOS, aber fürs Cockpit könnte ich mir ein Nexus 7 gut vorstellen - sind ja für 150 USD zu haben. Reicht die WiFi-Version oder muss da was permanent ins Netz? Für den Notfall kann es sich ja mit dem Hotspot des iPhones verbinden, aber wenn es ständig nötig wäre, müsste halt eine zweite SIM her...

                                Die Warnungen vor Hochspannungsleitungen / Seilbahnkabeln etc. sind in den Lufträumen enthalten? Und da wird dann davor gewarnt, wenn meine projizierte Flugroute sich damit schneidet, oder wie?

                                Echt toll, wie ihr hier einem Noob helft, danke nochmals!
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X