- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer Display

    Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
    Am interessantesten dürfte aber ein Version ohne Bluetooth sein, wo der Controller das Signal und die Betriebsspannung direkt aus dem XCTracer abgreift.
    Ich denke, das ist zum Fliegen gar nicht notwendig. Klar könnte man dann Bluetooth im XCTracer abschalten, um Strom zu sparen. Andererseits braucht die zusätzliche Elektronik sicher mehr. Da ist mir ein eigener Akku lieber, denn wenn zwei Geräte aus einem saugen, und der leer ist, funktionieren auch Vario und Logger nicht mehr.
    Da die Daten doch sehr schnell übertragen werden, sehe ich gerade darin einen Vorteil, dass man nicht alles auf dem Cockpit befestigen muss, sondern die Sachen woanders verstauen kann, die nicht unbedingt sichtbar sein müssen.
    Und über Bluetooth wäre es sogar möglich, mehrere Varios, bzw. Geräte, die unterschiedliche Daten erfassen, mit einem einzigen Display zu verbinden. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit dem HM-10 geht.
    Stefan

    Kommentar


      AW: XC Tracer Display

      Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
      Am interessantesten dürfte aber ein Version ohne Bluetooth sein, wo der Controller das Signal und die Betriebsspannung direkt aus dem XCTracer abgreift. Das könnte man dann auf das Kästchen setzen und mit drei Leitungen verbinden.
      Im XC-Tracer selbst arbeitet auch ein Arduino-Controller. Vielleicht ließe sich der sogar direkt mitnutzen?

      (Anm.: Ich bin kein Techniker und kenne mich mit solchem Zeug wenig aus).
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        AW: XC Tracer Display

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Im XC-Tracer selbst arbeitet auch ein Arduino-Controller. Vielleicht ließe sich der sogar direkt mitnutzen?
        (Anm.: Ich bin kein Techniker und kenne mich mit solchem Zeug wenig aus).
        Es wird für den XC Tracer kein Arduino Entwicklerboard (mit vielen externen Anschlüssen) verwendet.
        Die Größe des XCT wurde durch ein eigenes Platinenlayout errreicht.

        just my 2ct,
        rené

        Kommentar


          AW: XC Tracer Display

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Im XC-Tracer selbst arbeitet auch ein Arduino-Controller. Vielleicht ließe sich der sogar direkt mitnutzen?
          Das war auch mein Gedanke, allerdings würde das wohl ein neues Layout bedeuten, weil der Anschluss eines Display derzeit sicher nicht vorgesehen ist.
          Stefan

          Kommentar


            AW: XC Tracer Display

            Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
            Die Größe des XCT wurde durch ein eigenes Platinenlayout errreicht.
            Ich habe Koni einmal am Startplatz mit einem Prototypen gesehen. Der war damals in einer grossen Tupperdose untergebracht. Die derzeitige Grösse geht nur mit einem eigenen Layout, auf dem nur Platz für das Nötigste ist. Display und andere "Spielereien" würden sicher ein erheblich grösseres Gehäuse ergeben.
            Stefan

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Nachdem jetzt demnächst der Mini rauskommt: Der Koni hat ja scheinbar noch Lust, weitere Sachen zu machen. Vielleicht kommt mal der XC Tracer Plus?

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Gibt ja eigentlich keinen Grund warum man aus dem tollen Vario nicht ein Komplettpaket inkl. Display machen sollte. Falls er das nicht selbst will/kann/möchte gäbe es ja evtl. das ganze von einem der großen Anbieter in Lizenz bauen zu lassen.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Das ist eben nicht ganz so einfach - Displays sind eine Knacknuss.
                  Die guten kriegst Du nur in grossen Stückzahlen vom Hersteller. Dazu brauchts dann robuste Gehäuse, und zudem geht's dann schnell auf den Energiebedarf.
                  Darum ist es viel einfacher, ein Gerät wie den XCTracer mit minimalem Userinterface zu bauen, als ein Voll-Gerät mit guten Folientasten und Display. Da sind schon einige Crowd-Projekte dran gescheitert.

                  Meine Lösung muss nicht viel Qualität erfüllen, und ist darum in Einzelherstellung mit etwas Zeitaufwand machbar.
                  Ich schiele schon noch auf die Minimallösung mit Klinkerstecker, Display und Arduino

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                    Wenn ich richtig geschaut habe, sind einige dieser Werte im LXWP0 output drin. Anzahl GPS Satelliten und Aufzeichnung habe ich gefunden.

                    BTW: Weil ich im Winter rein akkustisch mit dem XCTracer unterwegs war (kein XC-Cockpit) hatten mir die Höhe und der Speed schon etwas gefehlt.
                    Darum habe ich das hier gebastelt:

                    [ATTACH=CONFIG]25717[/ATTACH]

                    Ein BLE Module nimmt den XCTracer Output, ein Arduino wirft die Daten auf das LCD.
                    Falls sich jemand dafür interessiert, hat's hier noch mehr Details. Bei Bedarf werde ich den Code und das Schema gerne teilen.

                    (Edit: Der Code ist auf GitHub. Schema, na ja, mindestens ein Bildli - gibt's beim Artikel.)

                    Gruss
                    Marcel
                    Geniale Idee!

                    Wie schwierig ist das nachbauen für einen Arduino leien ?
                    Löten ist für mich kein thema Plus und Minus kann ich auch voneinander Unterscheiden!

                    Basteln tue ich auch Gerne.

                    Wen ich mir den Code so ansehe dann kommt der mir etwas von Unsere Cnc-Maschine bekannt vor!
                    Wir arbeiten auch mit Parametern etc...

                    Preislich ist das ganze ja gar nicht mal so teuer.
                    Und bei dem Wetter kann man sich ja mal auf neuland wagen.


                    Gruß Christoph

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Bin am überlegen auch ein tracer zu kaufen, hab gestern Abend mal den ganzen Thread durchgeackert....:-)
                      Wie sind nun so die Meinungen dazu, nach längerer Zeit und Benutzung?
                      ....vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter....
                      Habe das skytraxx 2.0 plus....
                      Aber wenn das ansprechverhalten wirklich so genial ist...mal sehen [emoji16]

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Bin am überlegen auch ein tracer zu kaufen, hab gestern Abend mal den ganzen Thread durchgeackert....:-)
                        Wie sind nun so die Meinungen dazu, nach längerer Zeit und Benutzung?
                        ....vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter....
                        Habe das skytraxx 2.0 plus....
                        Aber wenn das ansprechverhalten wirklich so genial ist...mal sehen [emoji16]
                        Ich will Dir helfen.

                        Mit diesem Vario ist es wie mit nem teuren Highend Ultralite Carbon Rennrad... Zuerst finden alle toll was fürn geiles Radl du hast.
                        Dann nach der Eisdiele will dich am Berg wirklich jeder überholen, sogar die mit dem TripleA Baumarkt Rennradl, nur um Dir zu zeigen das niemand sowas braucht und man sogar mit einem Bockschweren Drahtesel besser fahren kann.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Na ja, der Vergleich hinkt.
                          Das XCTracer ist alles andere als der Neid-Haben-Will Hingucker. Im Gegenteil, es ist so unscheinbar, dass niemand nachfragt, was denn das für ein geiles neues Vario sei.
                          Vielleicht fragen sie sich hinterher am Landeplatz wie Du sie ausgekurbelt hast, ohne einen solchen supergeilen Flugcomputer

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                            Vielleicht fragen sie sich hinterher am Landeplatz wie Du sie ausgekurbelt hast, ohne einen solchen supergeilen Flugcomputer
                            Wenn einer alle anderen ausgekurbelt hat, dann bewundere ich eher den Piloten als nach einer "Ausrede" wie besserer Schirm, besseres Vario, etc..... zu suchen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2016, 10:52.

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Naja allein das Argument, andere ausgekurbelt ,wäre ein Grund und dann noch mit dem Chili sowieso top[emoji12]

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Vielleicht aber das neue gofly?
                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X