- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Danke Didi,
    habe es korrigiert.
    Habe ich gar nicht gemerkt, da ich keine Steilspirale geflogen bin.
    Es wäre mit der Einstellung bei -5 m/s stumm geblieben.
    Das -10 m/s ein zwingender Wert ist scheint somit nicht zu stimmen.
    Bei mir hat es auf jeden Fall getan. Allerdings erst beim zweiten Kalibrieren, weil es beim ersten Mal die Zeile zuviel rausgeschmissen hat.

    Übrigens der Soundgenerator auf der XC-Tracer Homepage hat noch einen Bug.
    Er zeigt auf dem rechten Feld bei den ersten beiden Tönen nur 2 Werte an, obwohl immer 4 notwendig sind.
    Wenn man dann was ändert und hier rauskopieren will fehlen die Werte im XC-Tracer.
    Zuletzt geändert von joeflight; 22.03.2016, 18:39.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
      Danke Didi,
      habe es korrigiert.
      Habe ich gar nicht gemerkt, da ich keine Steilspirale geflogen bin.
      Es wäre mit der Einstellung bei -5 m/s stumm geblieben.
      Hinweis: Beim Fliegen von Steilspiralen zeigt der XC Tracer aktuell kein Sinken an, sondern fälschlicherweise sogar Steigen. Die hohen G-Kräfte und die schnelle Kurverei bringt die Auswerte-Elektronik durcheinander. Das ist (noch) eine technische Kehrseite der Multisensor-Lösung.

      Meines Wissens nach arbeitet Koni daran, diesen Fehler in einer künftigen Firmware programmtechnisch auszumerzen bzw. auszufiltern. Aktuell muss man beim Spiralen das dann etwas unkontrollierte Gepiepse des XC Tracer einfach ignorieren.

      Beim starken Sinken im Geradeausflug macht es natürlich Sinn, den Sinkton trotzdem nicht bei -5 m/s enden zu lassen.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        "Habe das XC Tracer jetzt auch mal ausgiebig mit den Thermiksniffer-Settings getestet und war ziemlich überrascht wie lethargisch ........."

        .....so heute länger geflogen damit....als vergleich das skytraxx mit meiner einstellung.
        also das mit dem lethargisch,kann ich nachvollziehen,bei der thermiksniffer einstellung!
        der steigton nach oben raus,wenn es stärker wird ist vom ton zu lasch.
        denke werde da das piepsen,so ab 1m nach oben stärker modulieren,damit man weiss ob es nun 2,3,4m steigen sind,der ton in der jetzigen einstellung ist fast immer gleich!

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          also das mit dem lethargisch,kann ich nachvollziehen,bei der thermiksniffer einstellung!
          der steigton nach oben raus,wenn es stärker wird ist vom ton zu lasch.
          denke werde da das piepsen,so ab 1m nach oben stärker modulieren,damit man weiss ob es nun 2,3,4m steigen sind,der ton in der jetzigen einstellung ist fast immer gleich!
          Ging mir auch so, ich brauche hektisches Gepiepse bei größeren Steigraten. Ich habe mir vor ein paar Tagen alte Flug-Videos aus den 90ern angesehen, da hatte ich ein „Afro Pocket Vario“, das piepste bei 3m/s schon fast im Ultraschallbereich, gleichzeitig ging der Puls nach oben…

          Der XCT ist halt standardmäßig im "Schweizer-Modus"

          Ich habe mir deswegen folgende Akustik gebastelt, falls es jemanden interessiert:

          von -10m/s bis -3,5m/s hat´s einen durchgehenden, frequenzmodulierten Sinkton= Beschleuniger voll
          von -3,51 m/s bis -1,16 m/s Stille= Beschleuniger halb
          von -1,15 m/s bis ca. -0,15 m/s: kurze frequenzmodulierte „Plips“ (Duty 1)= Thermiksniffler
          ab 0,15 m/s bis 10m/s= normale Steigakustik, nach oben stärker ansteigend "nervous Germans-Modus"

          Die kurzen "Plips" im Thermiksniffler-Bereich werden leider vom Tone Simulator nicht abgespielt.

          Code:
          # Paste this text into xctracer.txt
          varioTone=Custom
          ClimbToneOnThreshold=0.15
          ClimbToneOffThreshold=0.1
          SinkToneOnThreshold=-0.1
          SinkToneOffThreshold=-0.15
          tone=-10.0,200,200,100
          tone=-3.51,320,200,100
          tone=-3.5,320,200,0
          tone=-1.16,320,200,0
          tone=-1.15,320,600,1
          tone=-1.15,320,600,1
          tone=-0.1,490,600,1
          tone=0.0,500,600,50
          tone=3.0,800,300,50
          tone=8.0,1314,219,50
          tone=9.0,1450,203,50
          tone=10.0,1661,190,50

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            wie sagte Jean Pütz.......,ich habe da mal was vorbereitet,nach langem hin und her nun mein ton,denke das passt mir dann hoffentlich

            # supported vario tones are None, XCTRACER, BlueFly, and Custom
            varioTone=Custom
            ClimbToneOnThreshold=0.11
            ClimbToneOffThreshold=0.01
            SinkToneOnThreshold=-0.2
            SinkToneOffThreshold=0.09
            tone=-10.0,200,200,100
            tone=-5.0,200,200,100
            tone=-3.01,300,198,100
            tone=-2.98,297,1005,1
            tone=-0.92,300,1001,2
            tone=-0.89,239,198,11
            tone=0.03,308,194,13
            tone=0.03,343,501,70
            tone=0.59,467,454,60
            tone=1.84,567,352,50
            tone=2.60,776,317,50
            tone=5.00,1007,200,50
            tone=10.0,1800,120,50

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              habe das xc tracer am mittwoch erhalten ganz zufrieden damit aber die kaliebrierung dauert etwas
              selbst im standart einstellung zufrieden damit

              Mich intresiert noch eines welche softwere ist das update RC 02 oder RC 05 ???
              vielen dank im voraus
              Zuletzt geändert von Pascal1562; 25.03.2016, 20:17.

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Pascal, siehe: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post466313

                Schalte jetzt den Thermikschnüffler wieder aus bzw. erst ab Nullschieber ein. Heute hatte es durch den Neuschnee so ein feuchtes Geblubber, analog dazu das Vario <tack><tacktack><beep><bieeeep><tack>.... das verwirrt dann etwas zu sehr bzw. kriegt man das eh schon besser über den Sitz mit. Muß mich wiederholen: Ein super Feature wäre, wenn das Soundprofil über Bluetooth zuschaltbar wäre. Weis aber nicht, ob hier prinzipiell die BLE Verbindung überhaupt dafür geeignet ist.

                Auch eine Integration in XCTrack wäre wünschenswert, aber es erreicht leider niemand Petr Chromec....

                So long
                Markus

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  ein danke schön an (makro ) markus

                  gruss pascal

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Gibt es irgendw Infos was für Änderungen bei den Firmware Versionen gibt ?
                    Oder sind das nur Bugfixes ?

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Gestern wieder damit geflogen....wer hat eine gute tonmodulation Einstellung?
                      Bin noch unzufrieden....piepst mir bei verschiedenen steigen noch zu lasch[emoji53]
                      Da ist die Einstellung von meinem skytraxx so besser finde ich...rein von der Akustik!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1461231092.182082.jpg
Ansichten: 1
Größe: 309,3 KB
ID: 819886

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Bin mittlerweile nun schon eine Weile mit dem XCTracer unterwegs gewesen. Teilweise mit dem Bluefly-Vario parallel dazu. (Beide Geräte sehr leise und mit Thermik-Sniffer eingestellt). Hier nochmal mein Senf dazu: Der Unterschied ist nicht allzu groß. Gerade wenn es gute Thermik hat, finde ich eine Mittelung über einen kurzen Zeitraum bevor die Tonausgabe erfolgt - wie das beim Bluefly als herkömmliches Variometer der Fall ist - gar nicht so schlecht. Das Steigen fühlt man ja eh schon, man braucht dann nur noch einzudrehen, falls es sich lohnt. Hier kann man durch das spontane Ansprechen des Tracers verwirrt und verleitet sein, zu früh einzudrehen.
                        Bei schwachen Bedingungen zeigt sich der Tracer jedoch nützlich, da Gefühl und Ton wirklich zusammenpassen und man sich ein genaues Bild der Lage machen kann. Insbesondere auch das sofortige Aussetzen des Tons beim Herausfallen aus der Thermik kann ich bestätigen.

                        Was mich aber noch sehr stört ist folgendes: Ich richte mich gerne mal im Gurtzeug auf um besser nach Unten blicken zu können und um mögliche Abrißkanten besser lokalisieren zu können. In dem Moment erwarte ich auch Thermik. Nun hat der XCTracer hier leider die Eigenart, daß er mit jedem Aufrichten bzw. mit jeder kleinen Winkeländerung gleich Steigen signalisiert. Habe schon einen anderen Effekt wie Anstellwinkeländerung durch Erhöhung des Pilotenwiderstands vermutet, jedes andere Vario bleibt hier aber richtigerweise stumm. Dasselbe findet auch andersrum statt: Lehnt man sich wieder nach hinten, wird das mit einem 2-sekündigem Sinkton quittiert. Der Aufrichtvorgang und die Winkeländerung ist auch wirklich langsam und es sind nur wenige Grad. Das Cockpit des Kortel Kolibri Gurts hat in etwa 30° Neigung. Ich habe auch nochmal die alte Firmware installiert und den Tracer nochmal eben ausgerichtet kalibrieren lassen - selber Effekt. Eine Lösung hierfür wäre Klasse.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Hallo
                          Makro hat seine Erfahrungen beschrieben,wie siehts denn bei den anderen aus? Ich befürchte ,dass mir das Ding auf den S...... gehen würde.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            gestern den tracer mit meinen neuen töne geflogen...upps...war mir doch dann viel gepiepse
                            nun wieder entschärfte version draufgeladen,also den jetzigen ton beim zentrieren,ist bei meinen skytraxx besser eingestellt.
                            wie der vorredner geschrieben hat,piepst sofort bei steigen und hört auf....darauf achten nicht zu früh dann einzudrehen!
                            werden mal das neue skytraxx 3.0 mir ausleihen(hersteller gleich um die ecke)und dann mal vergleichen....skytraxx 2.0plus,xc-tracer und skytraxx 3.0....dann mal sehen......

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              @ Reinhard en bissel gepiepse haste da schon . pullsierendes steigen : da spinnt das xc tracer rum
                              beim verbinden mit fly me ( an meinem wiko rainbow 4.0 ) löscht es bei mir alle geländekarten & Luftraumstruckturen
                              bei ser schwachem steigen 1.2 m/s Bis !.5 m/s funktioniert es ganz gut bei stärkeren steigen und engem zentrieren ist es schön ein bisschen nervig
                              verwende die softwere ( alt glaub ich RC05 müsste es sein )

                              ebenfals kann ich mein taplet samsung galaxy tap 3 lite ( sm-t 110 ) nicht verbinden vieleicht hat ja jemand ne hilfestellung für mich...

                              Danke im voraus

                              gruss Pascal
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 23.04.2016, 23:17.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                                Bin mittlerweile nun schon eine Weile mit dem XCTracer unterwegs gewesen. Teilweise mit dem Bluefly-Vario parallel dazu. (Beide Geräte sehr leise und mit Thermik-Sniffer eingestellt). Hier nochmal mein Senf dazu: Der Unterschied ist nicht allzu groß. Gerade wenn es gute Thermik hat, finde ich eine Mittelung über einen kurzen Zeitraum bevor die Tonausgabe erfolgt - wie das beim Bluefly als herkömmliches Variometer der Fall ist - gar nicht so schlecht. Das Steigen fühlt man ja eh schon, man braucht dann nur noch einzudrehen, falls es sich lohnt. Hier kann man durch das spontane Ansprechen des Tracers verwirrt und verleitet sein, zu früh einzudrehen.
                                Bei schwachen Bedingungen zeigt sich der Tracer jedoch nützlich, da Gefühl und Ton wirklich zusammenpassen und man sich ein genaues Bild der Lage machen kann. Insbesondere auch das sofortige Aussetzen des Tons beim Herausfallen aus der Thermik kann ich bestätigen.

                                Was mich aber noch sehr stört ist folgendes: Ich richte mich gerne mal im Gurtzeug auf um besser nach Unten blicken zu können und um mögliche Abrißkanten besser lokalisieren zu können. In dem Moment erwarte ich auch Thermik. Nun hat der XCTracer hier leider die Eigenart, daß er mit jedem Aufrichten bzw. mit jeder kleinen Winkeländerung gleich Steigen signalisiert. Habe schon einen anderen Effekt wie Anstellwinkeländerung durch Erhöhung des Pilotenwiderstands vermutet, jedes andere Vario bleibt hier aber richtigerweise stumm. Dasselbe findet auch andersrum statt: Lehnt man sich wieder nach hinten, wird das mit einem 2-sekündigem Sinkton quittiert. Der Aufrichtvorgang und die Winkeländerung ist auch wirklich langsam und es sind nur wenige Grad. Das Cockpit des Kortel Kolibri Gurts hat in etwa 30° Neigung. Ich habe auch nochmal die alte Firmware installiert und den Tracer nochmal eben ausgerichtet kalibrieren lassen - selber Effekt. Eine Lösung hierfür wäre Klasse.
                                Kann es sein, dass du das XC-Tracer am Schultergurt befestigt hast?
                                Ich denke, je näher es an der Aufhängung des Gurtzeuges sitzt, desto weniger wird dieser Effekt ausgeprägt sein.

                                Nachtrag: Habs grad nochmal überlesen und denke dass der Effekt eigentlich genau andersrum funktioniert:
                                Beim Aufrichten sinkt das Vario um ein paar Zentimeter wenn es am Cockpit montiert ist, da es ja um die Aufhängepunkte nach unten rotiert (vielleicht ist das beim Kolibri irgendwie anders).

                                Ich würde mal im Simulator testen ob dieser Effekt da auch auftritt und ob verschiedene Befestigungspunkte einen Unterschied machen.
                                Zuletzt geändert von DasChristkind; 24.04.2016, 08:35. Grund: Nachtrag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X