- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du das XC-Tracer am Schultergurt befestigt hast?
    Leider nicht, hab es (wie beschrieben) auf das Cockpit geklettet. Winkel ca. 30° zum Piloten. Komischerweise kenne ich jemanden, der es auf dem Schultergurt hat und diese Probleme nicht kennt - wobei ja der Schultergurt auch lt. Koni nicht der Ideale Platz für die Sensorik ist.

    Mich würde interessieren, ob noch jemand das Verhalten nachvollziehen kann oder ob das Gerät daran schuld ist (die Hardware einen Fehler hat)?

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Wenn der Effekt im Simulator reproduzierbar wäre, dann könntest du zumindest die Geschichte mit der Anstellwinkelveränderung ausschliessen.

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Denke der Effekt, falls es einen gibt, müsste auch anders rum sein: Aufrichten -> Pilotenwiderstand erhöht sich -> Anstellwinkel wird kleiner -> Sinken. Aber es piepst ja

        Im Simulator ist der Effekt nicht vorhanden.

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Ich fliege mit dem XCTracer nun mehr als 50std. und hatte verschieden Einstellungen ausprobiert.
          Das XCTracer habe ich mit einem Huawei Mediapad X2 gekoppelt, das Vario an meinem Schultergurt befestigt. Bis anhin läuft das Gerät
          gut und die für mich angenehme Toneinstellung habe ich gefunden. Meine Einstellung ist ohne ThermikSniffer dafür aber mit Nullschieber anzeige. Da ich es nicht mag wenn es dauernd piepst, habe ich den Sinkton erst bei -4m aktiv gestellt. Weiter störte mich das sehr hochtönige rumgepipse meiner div. Testeinstellungen. Jetzt habe ich eine für mich gute Einstellung gefunden die bei sehr schwachem Steigen sehr fein anspricht und linear nach oben ansteigt ohne gerade wild zu jaulen.

          # create your own vario tone settings below
          beepOnlyWhenFlying=yes
          setVolume=1
          ClimbToneOnThreshold=0.0
          ClimbToneOffThreshold=0.05
          SinkToneOnThreshold=-4.0
          SinkToneOffThreshold=-10.0
          tone=-10.0,200,1000,100
          tone=-4.0,200,1000,100
          tone=-1.0,200,1000,100
          tone=0.0,200,1300,3
          tone=0.1,200,1200,3
          tone=0.5,250,1000,20
          tone=1.0,300,900,30
          tone=2.0,380,800,40
          tone=3.0,460,700,50
          tone=5.0,520,500,50
          tone=8.0,580,450,50
          tone=10.0,620,410,10
          Using Tapatalk

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von makro Beitrag anzeigen
            Leider nicht, hab es (wie beschrieben) auf das Cockpit geklettet. Winkel ca. 30° zum Piloten. Komischerweise kenne ich jemanden, der es auf dem Schultergurt hat und diese Probleme nicht kennt - wobei ja der Schultergurt auch lt. Koni nicht der Ideale Platz für die Sensorik ist.

            Mich würde interessieren, ob noch jemand das Verhalten nachvollziehen kann oder ob das Gerät daran schuld ist (die Hardware einen Fehler hat)?
            Habe eine andere Theorie. Vielleicht ändert sich die Luftströmung um das Cockpit wenn du dich aufrichtest. Wenn es plötzlich mehr im Wind steht, fließt die Luft dort schneller, das führt zu einen Druckabfall, den das feine XCT gekoppelt mit der Winkeländerung als steigen interpretiert. Beim zurücklehnen dann genau anders rum.
            Hast du denn xct am Rand des Cockpits platziert? probiere mal eine andere Position, mittig unten.
            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Hmm, könnte was dran sein ... aber ein so hoher Druckabfall, der solch einen Ausschlag verursacht ist mir beim ebenfalls sehr sensiblen Bluefly-Vario, das an derselben Stelle links mittig auf dem Cockpit saß, nie aufgefallen.
              Es fängt ja auch richtig an zu Piepsen, was bei der verwendeten Einstellung ca. 0,5 - 1 m/s Steigen für 2 Sekunden bedeuten würde.

              Werde aber auf jeden Fall mal andere Positionen überprüfen. (Grad im Moment schneit es aber ziemlich heftig !)

              VG Markus

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Hab grad noch etwas experimentiert: Der USB-Port als Gehäuseöffnung zeigt in Fahrtrichtung. Bläst man leicht direkt darauf, kommt der Effekt zustande. Mag sein, daß die Verwirbelungen der Luftströmung über den Rand des Cockpits und deren Veränderung beim Aufrichten ausreichend stark sind.
                Vielleicht nicht ganz glücklich, die Öffnung in Fahrtrichtung zeigen zu lassen. Denke es baut sich kurzzeitig ein Überdruck im Gerät auf, wie bei einer Staudrucksonde.

                Abhilfe: Tesafilm drauf.
                Praxistest folgt...

                Danke, Markus

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Zitat von makro Beitrag anzeigen
                  Hab grad noch etwas experimentiert: Der USB-Port als Gehäuseöffnung zeigt in Fahrtrichtung. Bläst man leicht direkt darauf, kommt der Effekt zustande. Mag sein, daß die Verwirbelungen der Luftströmung über den Rand des Cockpits und deren Veränderung beim Aufrichten ausreichend stark sind.
                  Vielleicht nicht ganz glücklich, die Öffnung in Fahrtrichtung zeigen zu lassen. Denke es baut sich kurzzeitig ein Überdruck im Gerät auf, wie bei einer Staudrucksonde.

                  Abhilfe: Tesafilm drauf.
                  Praxistest folgt...


                  Danke, Markus
                  .
                  Schaumstoff ist dienlicher.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von makro Beitrag anzeigen
                    Hab grad noch etwas experimentiert: Der USB-Port als Gehäuseöffnung zeigt in Fahrtrichtung. Bläst man leicht direkt darauf, kommt der Effekt zustande. Mag sein, daß die Verwirbelungen der Luftströmung über den Rand des Cockpits und deren Veränderung beim Aufrichten ausreichend stark sind.
                    Vielleicht nicht ganz glücklich, die Öffnung in Fahrtrichtung zeigen zu lassen. Denke es baut sich kurzzeitig ein Überdruck im Gerät auf, wie bei einer Staudrucksonde.

                    Abhilfe: Tesafilm drauf.
                    Praxistest folgt...

                    Danke, Markus
                    Markus, wieso Tesa? Da der Tracer ja kein Display besitzt, kannst Du ihn doch einfach anders herum aufs Cockpit kletten, oder?
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Wieso Tesa? Weil der grad greifbar war. Umdrehen würde evtl. auch gehen - aber dann ist der Schriftzug nicht mehr lesbar und das verwirrt mich zu sehr

                      ... ist ja erstmal nur ein Test um zu sehen, ob das die einzige Ursache war. Zum Druckausgleich hat es ja noch den SD-Karten Einschub und evtl. auch das Loch für den Sound.

                      Schaumstoff ist aber ein guter Tipp und Umdrehen die bevorzugte Alternative, falls das eine ebenso gute Abhilfe leistet.

                      Merci!
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von Kaymann Beitrag anzeigen
                        Ich fliege mit dem XCTracer nun mehr als 50std. und hatte verschieden Einstellungen ausprobiert.
                        Das XCTracer habe ich mit einem Huawei Mediapad X2 gekoppelt, das Vario an meinem Schultergurt befestigt. Bis anhin läuft das Gerät
                        gut und die für mich angenehme Toneinstellung habe ich gefunden. Meine Einstellung ist ohne ThermikSniffer dafür aber mit Nullschieber anzeige. Da ich es nicht mag wenn es dauernd piepst, habe ich den Sinkton erst bei -4m aktiv gestellt. Weiter störte mich das sehr hochtönige rumgepipse meiner div. Testeinstellungen. Jetzt habe ich eine für mich gute Einstellung gefunden die bei sehr schwachem Steigen sehr fein anspricht und linear nach oben ansteigt ohne gerade wild zu jaulen.

                        # create your own vario tone settings below
                        beepOnlyWhenFlying=yes
                        setVolume=1
                        ClimbToneOnThreshold=0.0
                        ClimbToneOffThreshold=0.05
                        SinkToneOnThreshold=-4.0
                        SinkToneOffThreshold=-10.0
                        tone=-10.0,200,1000,100
                        tone=-4.0,200,1000,100
                        tone=-1.0,200,1000,100
                        tone=0.0,200,1300,3
                        tone=0.1,200,1200,3
                        tone=0.5,250,1000,20
                        tone=1.0,300,900,30
                        tone=2.0,380,800,40
                        tone=3.0,460,700,50
                        tone=5.0,520,500,50
                        tone=8.0,580,450,50
                        tone=10.0,620,410,10
                        Prima sowas suche ich auch, werde nacher mal deine Einstellung laden[emoji106]🏼[emoji3]

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Es gibt eine neue Firmware für XC Tracer, R03. Ein Bugfix wurde gemacht damit der IGC Logger in seltenen Fällen nicht mehr stoppt wenn wegen starkem Gegenwind die Geschwindigkeit über Grund klein ist. Einige kleine Bugs wurden behoben, und es ist auch ein Watchdog implementiert worden. Zudem wurde der Sensor Data Fusion Code weiter verbessert so dass das Vario noch besser funktioniert. Es wird allen Piloten empfohlen R03 zu installieren.

                          Dazu gibt eine weitere App die kompatibel ist mit XC Tracer, www.androflight.com.

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Was bitte ist ein "Watchdog"?

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              Was bitte ist ein "Watchdog"?
                              For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Ach du googelst auch noch. Ist ja nicht so einfach? Traue Dir aber zu, dass es für Dich einfach sein wird, meine Frage im Kontext des XCT konkret und für alle verständlich erklären zu können.
                                Was genau macht die Funktion "Watchdog" mit dem XCT und von was kann man hierfür profitieren?

                                Vielen Dank!

                                Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X