- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: XC Tracer

    Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
    Verdammt, war gerade wieder am Briefkasten, nichtmal ne Karte vom Zoll is da.....
    Nach diesen euphorischen Berichten wird's Zeit für einen Vertriebspartner in D/AT, oder?

    Kommentar


      #77
      AW: XC Tracer

      Auch ich durfte heute meinen XCTracer einweihen. Der Unterschied zu anderen Piepsern ist eindeutig das unmittelbare Ansprechen, das sich sehr gut mit dem Gefühl deckt. Gerade bei unregelmäßigem Steigen drehte ich heute eher noch im guten Auwind am Hang um, während ich vorher manchmal entgegen dem Popometer zu lange wartete, weil das Vario ja noch nach-piepste. Die Aufzeichnung mit 5Hz ist auch hübsch anzusehen: runde Kreise :-)
      Wie auch andere schon geschrieben haben, vermisse ich noch akustische Signale für schwaches und stärkeres Sinken, wie es z.B. Aircotec früher hatte.

      War ein hübscher Flug heute - liegt aber vielleicht auch am Jungfernflug meiner neuen Tüte :-()

      Kommentar


        #78
        AW: XC Tracer

        Ist die Freeflight App schon kompatibel damit?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #79
          AW: XC Tracer

          Weiß jemand, wie man das IGC mit gültigem GRecord vom XCTracer auslesen kann, bzw. ob das möglich ist?
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #80
            Chrigel Maurer fliegt XC Tracer!

            Während dem X-Alps wird Chrigel Maurer mit dem XC Tracer fliegen. Für das X-Alps wurde für Chrigel ein XC Tracer hergestellt mit einer grösseren Batterie, damit über 19h nonstop ein IGC File aufgezeichnet werden kann.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von XCTracer; 28.06.2015, 05:53.

            Kommentar


              #81
              AW: Chrigel Maurer fliegt XC Tracer!

              Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
              Für das X-Alps wurde für Chrigel ein XC Tracer hergestellt mit einer grösseren Batterie, damit über 19h nonstop ein IGC File aufgezeichnet werden kann.
              Ist es möglich, es während des Betriebes mit einer Power Bank zu versorgen oder kann es nicht gleichzeitig arbeiten und geladen werden?
              Manche Actioncams können das auch nicht.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #82
                AW: Chrigel Maurer fliegt XC Tracer!

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Ist es möglich, es während des Betriebes mit einer Power Bank zu versorgen oder kann es nicht gleichzeitig arbeiten und geladen werden?
                Manche Actioncams können das auch nicht.
                Ja, geht. Ich hatte es aber nicht dran heute, sooo lange fliege ich kaum [emoji6]

                Kommentar


                  #83
                  AW: XC Tracer

                  Naja, um die Länge geht´s mir auch nicht aber es ist immer besser alle Geräte an einer zentralen Stromversorgung zu haben dann muss man auch nur eine laden.
                  So kann ich den XC Tracer und das iPad an meiner 20000er Power Bank hängen und gut ist es.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: XC Tracer

                    Gestern habe ich das Gerät wohl beim anschalten zu schief kalibrieren lassen, im Flug wars unbrauchbar. Dies ist tatsächlich ein kleiner Nachteil des XCTracers: Man darf auf keinen Fall vergessen ihn vor dem Start korrekt anzuschalten und zu kalibrieren, im Flug ists nicht mehr möglich.

                    Idee: In Version 2 könnte eine Mini-Libelle eingebaut sein, die anzeigt, ob das Gerät gerade liegt (am Hang im Gras ists nicht immer leicht etwas "gerades" zu finden). Habe mir jetzt bei ebay mal sowas geholt.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #85
                      AW: XC Tracer

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Gestern habe ich das Gerät wohl beim anschalten zu schief kalibrieren lassen, im Flug wars unbrauchbar. Dies ist tatsächlich ein kleiner Nachteil des XCTracers: Man darf auf keinen Fall vergessen ihn vor dem Start korrekt anzuschalten und zu kalibrieren, im Flug ists nicht mehr möglich.

                      Idee: In Version 2 könnte eine Mini-Libelle eingebaut sein, die anzeigt, ob das Gerät gerade liegt (am Hang im Gras ists nicht immer leicht etwas "gerades" zu finden). Habe mir jetzt bei ebay mal sowas geholt.
                      hast´n iphone? Da ist eine Libelle in der Kompass-app verfügbar bzw. auch mit einer externen App namens "clinometer" (habe fast einen kompletten Dachbodenausbau mit dem Smartphone gemacht und kaum was ist schief ).
                      Gibt´s aber bestimmt auch für Android.

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #86
                        AW: XC Tracer

                        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                        [...] am Hang im Gras ists nicht immer leicht etwas "gerades" zu finden [...]
                        Reicht es nicht aus den Tracer auf einer halbwegs soliden Unterlage wie einem abgelegten Packsack oder dem Sitzbrett zu nivellieren? Sollte doch halbwegs horizontal positionierbar sein. Ich glaube er muss stets mit der gleichen Neigung (=an der selben Stelle) justiert werden damit die 3 Achsen orthogonal sind.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: XC Tracer

                          Nehmt eure Trinkflasche,Wasserpegel ist Waage und euren Tracer legt ihr etwa genauso hin.Sollte doch gehen.
                          Gruss Mayer
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2015, 15:13.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: XC Tracer

                            Cooler Tipp mit dem iPhone. Ich befürchte nur, dass ich das oft vergesse, so wie jetzt schon das Einschalten des Varios [emoji21]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              hast´n iphone? Da ist eine Libelle in der Kompass-app verfügbar bzw. auch mit einer externen App namens "clinometer"
                              (habe fast einen kompletten Dachbodenausbau mit dem Smartphone gemacht und kaum was ist schief ).
                              Gibt´s aber bestimmt auch für Android.

                              LG Klaus
                              .
                              O je ... da geht auch pi x Daumen

                              Gruß Conny

                              PS: ... und das Wasser in der Wanne läuft restlos ab.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #90
                                XC Tracer / Kalibrierung

                                Damit es kein Missverständnis gibt: Während der Kalibrierung der Gyros darf XC Tracer nicht bewegt werden. Während der Kalibrierung in der Hand halten funktioniert nicht, in der Gondelbahn auf den Boden legen auch nicht, im Auto während der Fahrt kalibrieren funktioniert auch nicht. Und im Flug geht das schon gar nicht.

                                Den XCT nach dem Einschalten gleich auf den Boden legen. Ungefähr horizontal ausrichten reicht, dazu wird keine Wasserwaage benötigt. Die orange Led links leuchtet während der Kalibrierung der Gyros. Sobald die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen ist beginnt die orange Led zu blinken, und das GPS von XCT sucht die Satelliten. Sobald das GPS den Fix hat ertönt beep-beep-beeep, und XCT ist betriebsbereit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X