- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: XC Tracer

    Hallo Koni,
    gibts es irgendwo auf der Platine Abgriffmöglichkeiten einer seriellen TTL-Schnittstelle?

    Kommentar


      #92
      AW: XC Tracer

      So, nun habe ich meine ersten beiden Flüge mit dem XC Tracer gemacht. Ich habe mein BlueFly Vario zum Vergleich mitlaufen lassen. Obwohl XC Tracer nur minimal schneller reagiert als das BlueFly ist es vor allem nicht so nervös. Am besten beschreiben kann kann ich es mit einem gut gemittelten Vario, welches aber nicht verzögert ist. Der Ton ist angenehm ruhig und super präzise. Ich denke, das genau die Leute, welche ihre Varios stark gemittelt einstellen, den XC Tracer mögen werden.
      Ein Problem habe ich jedoch mit dem XC Tracer: Mein Fluggerät (Dell Streak 5 mit XCSoar) kann leider kein BLE (Bluetooth Low Energy) und kann es daher nicht mit dem XC Tracer verbinden. Frage an den Entwickler oder in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit eine altbackene Bluetooth Verbindung herzustellen? Wird das von diesem HM-11 BLE Modul überhaupt unterstützt?

      Kommentar


        #93
        AW: XC Tracer

        Das liest sich alles sehr interessant und ich überlegte mir schon den Kauf als Zweitgerät. Leider ist die Kalibrierung und der daraus resultierende mögliche Komplettausfall des Fluggeräts für mich aber ein KO Kriterium. Ein Fluggerät sollte sich schon auch noch nach Start in der Luft einschalten lassen.

        Ich bin ja schon überfordert vor dem Start nicht zu vergessen das Tracking beim SPOT3 zu aktivieren

        Kommentar


          #94
          AW: XC Tracer

          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
          Ein Fluggerät sollte sich schon auch noch nach Start in der Luft einschalten lassen.
          Zum Glück muss man unser Fluggerät garnicht einschalten :P

          Fluginstrumente hingegen werden bei jedem normalen Fluggerät vor dem Start eingeschaltet und sind Teil der Start-Checkliste. Wie weit man dann dem XCTracer vertraut und ob man noch ein Zweitgerät mitnimmt, ist jedem selbst überlassen (mache ich sowiso, ist also wurscht).
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #95
            AW: XC Tracer / Kalibrierung

            Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
            Damit es kein Missverständnis gibt: Während der Kalibrierung der Gyros darf XC Tracer nicht bewegt werden. Während der Kalibrierung in der Hand halten funktioniert nicht, in der Gondelbahn auf den Boden legen auch nicht, im Auto während der Fahrt kalibrieren funktioniert auch nicht. Und im Flug geht das schon gar nicht.

            Den XCT nach dem Einschalten gleich auf den Boden legen. Ungefähr horizontal ausrichten reicht, dazu wird keine Wasserwaage benötigt. Die orange Led links leuchtet während der Kalibrierung der Gyros. Sobald die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen ist beginnt die orange Led zu blinken, und das GPS von XCT sucht die Satelliten. Sobald das GPS den Fix hat ertönt beep-beep-beeep, und XCT ist betriebsbereit.

            Das wichtigste ist wahrscheinlich das das Vario sich nicht bewegt während der Initialisierung.
            Wen ich das aus mein alten Hobby-Bereich übertrage verstehe ich das Prinzip im groben so wie bei den Flybarless-Modellhubschraubern.
            Kreisel auf allen Achsen und nur beim einschalten muss das System "stehen" und darf sich nicht bewegen.

            Danach ist die Lage wohl völlig egal ?
            Man kann ja im Flug nicht Garantieren das das Vario immer im Lot ist.


            Gruss Christoph

            Kommentar


              #96
              AW: XC Tracer

              Wo kann man das denn bestellen?

              Bei indiegogo kann man nichts anklicken, obwohl erst 31 von 200 verkauft sind (second batch). Der Zahäler geht auch seit Tagen nicht hoch???

              Danke für einen Tip, Christian

              Kommentar


                #97
                AW: XC Tracer

                https://www.xctracer.com

                Kommentar


                  #98
                  AW: XC Tracer

                  Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
                  Wo kann man das denn bestellen?

                  Bei indiegogo kann man nichts anklicken, obwohl erst 31 von 200 verkauft sind (second batch). Der Zahäler geht auch seit Tagen nicht hoch???

                  Danke für einen Tip, Christian
                  Wenn Du vor Mitte Juli bestellst bekommst es wohl auch Ende Juli geliefert genau wie alle die schon etwas länger eine Kaufentscheidung getroffen hatten

                  Kommentar


                    #99
                    AW: XC Tracer

                    Sorry für meine ungenaue Frage:

                    Eigentlich wollte ich wissen, ob es das noch für 280,- zu bestellen gibt, wie auf indigogo angegeben. Dort sind ja erst 31 von den 200 weg...

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
                      Sorry für meine ungenaue Frage:

                      Eigentlich wollte ich wissen, ob es das noch für 280,- zu bestellen gibt, wie auf indigogo angegeben. Dort sind ja erst 31 von den 200 weg...
                      Nein, Ziel des Crowdfundings ist es mit niedrigeren Preisen, als später im Laden, Leute zu locken, welche einem dann das Projekt finanzieren.
                      Indigogo ist abgelaufen und jetzt gibt es den xctracer nur noch für 330€ zu kaufen. Aber ob 280 oder 330 macht auch schon keinen mehr verrückt wenn man dafür sein noch funktionierendes Vario in den Ruhestand schickt, oder?

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer / Kalibrierung

                        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                        Gestern habe ich das Gerät wohl beim anschalten zu schief kalibrieren lassen, im Flug wars unbrauchbar. Dies ist tatsächlich ein kleiner Nachteil des XCTracers: Man darf auf keinen Fall vergessen ihn vor dem Start korrekt anzuschalten und zu kalibrieren, im Flug ists nicht mehr möglich.

                        Idee: In Version 2 könnte eine Mini-Libelle eingebaut sein, die anzeigt, ob das Gerät gerade liegt (am Hang im Gras ists nicht immer leicht etwas "gerades" zu finden). Habe mir jetzt bei ebay mal sowas geholt.
                        Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                        Damit es kein Missverständnis gibt: Während der Kalibrierung der Gyros darf XC Tracer nicht bewegt werden. Während der Kalibrierung in der Hand halten funktioniert nicht, in der Gondelbahn auf den Boden legen auch nicht, im Auto während der Fahrt kalibrieren funktioniert auch nicht. Und im Flug geht das schon gar nicht.

                        Den XCT nach dem Einschalten gleich auf den Boden legen. Ungefähr horizontal ausrichten reicht, dazu wird keine Wasserwaage benötigt. Die orange Led links leuchtet während der Kalibrierung der Gyros. Sobald die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen ist beginnt die orange Led zu blinken, und das GPS von XCT sucht die Satelliten. Sobald das GPS den Fix hat ertönt beep-beep-beeep, und XCT ist betriebsbereit.
                        Gestern hatte ich das gleiche Problem: am Boden auf dem Cockpit (einigermaßen) gerade eingeschaltet, bis es sich kalibriert hatte. Ich bin sicher, dass es ok war: XCSoar auf Kobo fand das Signal und XCTracer piepste beim Aufnehmen korrekt.
                        Nach dem Start hat sich XCTracer dann mit wildem Gepiepse verabschiedet. Ich habe es dann nach einigen Minuten ausgeschaltet. Natürlich ging dann einschalten nicht mehrm und ich war Vario-los...
                        Beim Abendflug konnte ich damit leben - wenn ich auf Strecke gehen will, würde es mich aber extrem ärgern!

                        Habe ich etwas falsch gemacht?

                        Könnte man gewisse Initialisierungen auch permanent ablegen, dass ein Einschalten auch in der Luft möglich wäre?

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer / Kalibrierung

                          Während der Kalibierung der Gyros darf das Gerät nicht bewegt werden. Idealerweise wird XC Tracer auf den Boden gelegt, so kann man sicher sein dass die Kalibrierung ok ist. Und bitte immer erst warten bis beep-beep-beeep ertönt, erst danach das Gerät bewegen. Dann wird es auch in der Luft keine Störungen geben und XC Tracer wird einwandfrei funktionieren.

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer / Kalibrierung

                            Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                            Gestern hatte ich das gleiche Problem: am Boden auf dem Cockpit (einigermaßen) gerade eingeschaltet, bis es sich kalibriert hatte. Ich bin sicher, dass es ok war: XCSoar auf Kobo fand das Signal und XCTracer piepste beim Aufnehmen korrekt.
                            Nach dem Start hat sich XCTracer dann mit wildem Gepiepse verabschiedet.
                            Das ist genau das was mir passiert ist. Vielleicht reicht ja schon die minimale Änderung vom Stoff des "weichen" Cockpits, um den Kalibriervorgang zu stören. Muss das mal bei Gelegenheit reproduzieren.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              wäre auch nicht schlecht wenn es die internetseite von xc track in mehreren sprachen gibt

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Hallo,

                                Gestern habe ich meinen bekommen! Damit kann ich auch mal die schon etwas ältere Frage nach Zoll und Steuer beantworten: 58€. (daran hatte ich vorher nicht gedacht: insgesamt 320€ sind schon deutlich über meiner Schmerzgrenze für das bisschen Hardware)

                                Geflogen bin ich noch nicht damit, im Auto funktioniert es aber nicht so richtig: Steigen im Stillstand, wenn ein Lkw vorbeifährt, steigen beim Beschleunigen auf horizontaler Fahrbahn... Aber dafür ist es ja nicht parametrisiert. Ich bin gespannt auf meinen ersten Flug!

                                Gruss M.

                                Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X