- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Steigen im Stillstand, wenn ein Lkw vorbeifährt, steigen beim Beschleunigen auf horizontaler Fahrbahn...
    Und was machen die ganzen anderen Sensoren in dem Kästchen derweil? Das Verhalten hat auch jedes x-beliebige Vario mit einem einzigen Drucksensor ... Irgendwie wird die Sensorik und Rechenleistung wohl nicht umfassend genutzt .

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Wenn du das Teil im Auto rumfährst bist du genau im Grenzfall bei 0m steigen, da entscheiden schon winzige Änderungen ob das Vario piepst oder nicht. Sowohl bei geschlossenem Fenster als auch bei offenem Fenster hast du Druckänderungen verschiedener Art.
      Das Vario wird wohl mit irgendwelchen Filter/Integralfunktionen die lagekompensierten Beschleunigungs- und die Druckinformation übereinanderlegen und unterschiedlich gewichtet berücksichtigen. Diese Funktionen sind so kalibriert, dass sie in der richtigen Anwendung (=Thermikflug) sinnvolle Ergebnisse liefern. In der falschen Anwendung (=schlechte Startkalibriertung, Steilspiralen, Autofahren...) können diese Funktionen durchaus ausreißen und vollkommenen blödsinn liefern.

      Aber zum Glück kommt man ja an den Sourcecode, es steht dir also frei, das Vario fürs Autofahren umzuprogrammieren.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Das wichtigste ist wahrscheinlich das das Vario sich nicht bewegt während der Initialisierung.
        Das wichtigste an einem Helmvario ist für mich, daß es unkompliziert ist. Drum ja Helmvario und nicht Komplettgedöns. Ich schalte mein Helmvario praktisch immer entweder kurz vor dem Start - stehend und sicher auch wackelnd - oder gar während des Windenschlepps u.s.w. ein.
        Mit einem Vario, welches ich nur einschalten kann, so lange es ruhig am Boden liegt, hätte ich eine große Ausfallrate.

        Aber gut zu wissen, was es so gibt und was die Vor- und Nachteile sind.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Der XC Tracer ist konzeptionell auch keineswegs als unkompliziertes (Helm-) Backup Vario gedacht. Da gibt es ja viele andere, kleine und vor allem viel billigere. Für mich ist der Tracer das derzeit machbare in Sachen Thermikflugunterstützung und übernimmt den Part des Varios im eh schon superkomplizierten Streckencockpit. Wenn er Vorteile im Steigen bringt, darf er ruhig kompliziert sein. Allerdings befürchte ich auch, ab und zu die Kalibrierung zu vergessen. Dann hab ich aber noch andere Varios. Fürs gemütliche Abendfliegen tuts mir auch weiterhin ein einfaches Helmvario.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Das wichtigste an einem Helmvario ist für mich, daß es unkompliziert ist.
            OT? XCTracer ist alles andere als ein Helmvario. Es ist dafür gedacht mit Blutooth an ein Anzeigegerät angeschlossen zu werden.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Hallo XC Tracer Nutzer,

              kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich meinen XC Tracer mit XC Track auf Android/Lollipop verbinde bzw. konfiguriere?

              Ich habe mein Handy mit dem Tracer gekoppelt , dann im XC Track (V0.5.1) in der Konfiguration bei "Luftdruck Sensor" "Externer Bluetoot Sensor" ausgewählt und dann den XC Tracer als Gerät.

              Ich bekomme dann auch Steig/Sinkwerte angezeigt in der Software - mit dem Piepsen des XC Tracer haben die beim Balkon-Test (Tracer heben und Senken) eigentlich nichts gemeinsam. Dabei ist es egal, ob ich im XC Tracer Protokoll "XCTRACER" oder LK8EX1 wähle... die angezeigten Werte sind dann lediglich anders, mit XCTRACER scheinen sie enorm verzögert und falsch, mit LK8EX1 haben sie mit der Realität scheinbar gar nichts mehr zu tun. Laut dem ChangeLog von XC Track versteht das ja LK8EX1, von XC Tracer sehe ich da nichts...

              Leider finde ich nicht, ob ich in XC Track ein bestimmtes Protokoll wählen kann... ich bräuchte ja wohl ein Protokoll, wo nicht Barowerte, sondern Steigwerte übermittelt werden, das müsste ich dann im Tracer und im Track auswählen, geht das? Welches Protokoll wäre das und wo stelle ich das ein?

              Mit FlyMe habe ich es auch probiert: Dort scheint es zu funktionieren, wenn ich das Protokoll auf XCTRACER stelle. Auf LK8EX1 funktioniert es gar nicht, ich bekomme keine Werte angezeigt. Wo ich ein Protokoll wählen könnte, finde ich auch hier nicht.

              Danke schonmal für jegliche sachdienliche Hinweise!

              Gruß

              M.

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Hallo,

                heute hatte ich also meinen ersten Flug mit dem XC Tracer. Zum Thermik Fliegen ist es klasse!

                Was aber gar nicht geklappt hat war die Anzeige der Steigwerte am Handy, ich versteh' nicht, was da passiert. Ich hatte offenbar Handy und XCT korrekt gekoppelt, im FlyMe steht "recording XC Tracer" oben in der Titelzeile. Die Steigwerte stimmen manchmal gut, manchmal sind sei voll im Mond.

                Ein Beispiel: In der Bergbahn, wir fahren hoch, und feinfühlig zeigt das XC Tracer das Steigen an... hin zur Stütze wird es größer, klein auf der Stütze und danach, dann wieder größer. Das gleiche auch im FlyMe... bis das FlyMe plötzlich Sinken -3.3m anzeigt... das XC Tracer piepst aber genüsslich weiter im Steigen.

                Ebensolche Situationen hatte ich auch im Flug: Manchmal scheint's zu passen, dann wieder zeigt FlyMe Steigen an, wo das XCT sinken piepst oder umgekehrt. Bei einer Talquerung: XCT quietscht "SINKEN!!!" und FlyMe zeigt leichtest Steigen. Wass'n'nu?

                Bin ich der einzige mit diesen Erfahrungen? Welche Software habt ihr denn wie konfiguriert?

                Gruß

                Matthias

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Funktioniert bei mir perfekt mit den Einstellungen, die Koni im englischen Forum gepostet hatte. (XCSoar, Kobo, HM-10 BLE)

                  "forwardGPSSentences=yes, and*bluetoothProtocol=LXWP0, then XC Tracer will send data that XCSoar can deal with. Just set LX/Colibri in XCSoar"

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                    Funktioniert bei mir perfekt mit den Einstellungen, die Koni im englischen Forum gepostet hatte. (XCSoar, Kobo, HM-10 BLE)

                    "forwardGPSSentences=yes, and*bluetoothProtocol=LXWP0, then XC Tracer will send data that XCSoar can deal with. Just set LX/Colibri in XCSoar"
                    Hallo Marcel,

                    leider hat das HM-10 Modul, das ich auf eBay bestellt habe, nicht funktioniert, ich warte jetzt auf die Lieferung von Fasttech. In der Zwischenzeit kann ich ja mal mit xcsoar auf Android probieren, aber XC Track wäre mir lieber. Mir läge auch daran, ein Protokoll zu verwenden, das Steigwerte schickt und nicht Barohöhen, ist das bei Colibri so?

                    Gruß

                    Matthias

                    P.S.: Habe jetzt auch mal im Englischen Forum gefragt, hoffe ich kriege keinen Ärger für Doppelposting...
                    Zuletzt geändert von ZaphodB; 13.07.2015, 12:04.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Ich habe den XC Tracer während einem 7h Streckenflug testen dürfen...


                      Im starken Steigen finde ich die Akkustik top, ruhiger als bisher (flytec 6015)...
                      Im schwachen zeigt es sofort an, ebenso wenn das Steigen stoppt
                      Ebenso kurze Heber im beschleunigten Durchflug (vgl. Popometer)

                      Im zerrissenen, schwachen, Steigen, hebeln, etc...
                      Hier ist er doch deutlich anders... Das Fliegen fand ich effizient...
                      Rückschlüsse auf die Luftmasse durch die Akkustik waren gut möglich, passten aber nicht unbedingt zum Popometer
                      => Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der XC Tracer genau ist, und das "alte" Verhältnis Akkustik-Popometer noch im Kopf ist...

                      Kurz: Ich finde das Ding super! seither nur noch damit...

                      p.s. Bluetooth brauche ich momentan nicht... Das Tablet hat ja GPS... und die gemittelten Werte darauf sind für mich genau genug.. Braucht wohl auch ziemlich Saft...

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                        Ich habe mein Handy mit dem Tracer gekoppelt , dann im XC Track (V0.5.1) in der Konfiguration bei "Luftdruck Sensor" "Externer Bluetoot Sensor" ausgewählt und dann den XC Tracer als Gerät.

                        Leider finde ich nicht, ob ich in XC Track ein bestimmtes Protokoll wählen kann... ich bräuchte ja wohl ein Protokoll, wo nicht Barowerte, sondern Steigwerte übermittelt werden, das müsste ich dann im Tracer und im Track auswählen, geht das? Welches Protokoll wäre das und wo stelle ich das ein?

                        Auf LK8EX1 funktioniert es gar nicht, ich bekomme keine Werte angezeigt. Wo ich ein Protokoll wählen könnte, finde ich auch hier nicht.

                        M.
                        Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                        Mir läge auch daran, ein Protokoll zu verwenden, das Steigwerte schickt und nicht Barohöhen, ist das bei Colibri so?
                        .
                        Hallo Matthias,

                        das Protokoll hatt die Variowerte "$LXWP0,loger_stored (Y/N), IAS (kph), baroaltitude (m), vario (m/s),,,,,,"
                        Da du aber "Luftdruck Sensor" "Externer Bluetoot Sensor" ausgewählt hast, ist doch klar das du nur Mist hörst
                        LK8EX1 scheint immer noch nicht implementiert zu sein?. Die Frage solltest du Koni stellen.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Kurz: Ich finde das Ding super! seither nur noch damit...


                          so - genug ist genug.
                          hab das kästchen jetzt auch bestellt

                          wie lang hat die lieferung bei euch gedauert?
                          ausser einer bestätigung von paypal, dass mein geld gut angekommen ist kam nämlich nicht viel weiterer response bzgl versand etc...
                          Viele Grüsse,
                          Juergen



                          ___________________________________________________________________________________

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            When I order now, when do I get my XC Tracer?

                            By end of July all the preordered units from the Indiegogo campaign will have been shipped, including all the units from the second production batch. And XC Tracers ordered before mid of July will also be shipped before end of July.


                            Siehe FAQ auf der Webseite

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                              When I order now, when do I get my XC Tracer?

                              By end of July all the preordered units from the Indiegogo campaign will have been shipped, including all the units from the second production batch. And XC Tracers ordered before mid of July will also be shipped before end of July.


                              Siehe FAQ auf der Webseite
                              ok. jetzt wissen wir, wann die vor mitte juli bestellten kästchen geliefert werden.
                              bestellungen ab 16.07.2015 kommen dann wann....???
                              Viele Grüsse,
                              Juergen



                              ___________________________________________________________________________________

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
                                ok. jetzt wissen wir, wann die vor mitte juli bestellten kästchen geliefert werden.
                                bestellungen ab 16.07.2015 kommen dann wann....???
                                Warum fragst du nicht beim Hersteller per Email an?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X