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Radarreflektor im GS Profil

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    Radarreflektor im GS Profil

    Hallo Schirmentwickler,

    gestern am Landeplatz gab es nach Jet-Tiefflügen mal wieder die Diskussion über die Sichtbarkeit von Gleitschirmen für Kampfjets.

    Wie könnte im Schirm ein Radarreflektor integriert werden? Wie z.B. bei der Schiffahrt : http://www.yacht-steel.com/images/ar...u_fo_large.jpg

    Letztendlich ist ein Radarreflektor nichts anderes, als 3 senkrecht zueinander stehende Alubleche oder Alufolienbeschichtetes Fallschirmtuch die Radarstrahlen aus jeder Richtung wieder genau zum Ausgangspunkt zurückreflektieren.

    Schaut man sich den Aufbau der Kreuzrippen im Gleitschirm an, wäre das praktisch schon 2/3 eines Radarreflektors, wenn man das Tuch mit Alu beschichten würde.

    Wie seht Ihr die Chancen sowas in allen GS einzubauen?

    #2
    AW: Radarreflektor im GS Profil

    Auf den Helm kleben? Vielleicht auch auf den Beinsack.

    Für Alu beschichtetes Tuch ---> Skywalk fragen (haben es mittlerweile aber eingestellt Arriba1, Masala1, Poison2)

    Kommentar


      #3
      AW: Radarreflektor im GS Profil

      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
      Auf den Helm kleben? Vielleicht auch auf den Beinsack.

      Für Alu beschichtetes Tuch ---> Skywalk fragen (haben es mittlerweile aber eingestellt Arriba1, Masala1, Poison2)
      Nein nicht am Helm. Der ist rund.

      Es soll direkt an den Rippen sein, damit man kein zusätzliches Gelump rumschleppen muss.

      Kommentar


        #4
        AW: Radarreflektor im GS Profil

        Jet Piloten haben neuerdings Flarm an Bord. Hier sind die Variohersteller gefragt und wir Piloten mit fleissiger Nachfrage.

        Kommentar


          #5
          AW: Radarreflektor im GS Profil

          Tut mir leid,

          aber flarm ist keine Lösung... Das nutzen eigentlich nur die langsamsten aller Luftfahrtteilnehmer, nämlich Segler und Ultraleichtflieger.
          Kaum ein Flugzeug der Echo-Klasse hat es an Bord. Und bei Jets würde es mich auch sehr wundern. Airliner haben es zumindest nicht.

          Grüße,
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Radarreflektor im GS Profil

            Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
            Hallo Schirmentwickler,

            gestern am Landeplatz gab es nach Jet-Tiefflügen mal wieder die Diskussion über die Sichtbarkeit von Gleitschirmen für Kampfjets.

            Wie könnte im Schirm ein Radarreflektor integriert werden? Wie z.B. bei der Schiffahrt : http://www.yacht-steel.com/images/ar...u_fo_large.jpg

            Letztendlich ist ein Radarreflektor nichts anderes, als 3 senkrecht zueinander stehende Alubleche oder Alufolienbeschichtetes Fallschirmtuch die Radarstrahlen aus jeder Richtung wieder genau zum Ausgangspunkt zurückreflektieren.

            Schaut man sich den Aufbau der Kreuzrippen im Gleitschirm an, wäre das praktisch schon 2/3 eines Radarreflektors, wenn man das Tuch mit Alu beschichten würde.

            Wie seht Ihr die Chancen sowas in allen GS einzubauen?
            Der maritime radarreflektor darf keinesfalls senkrecht angeordnet werden. Wenn ich mich recht erinnere, muss er 15° aus der vertikalen gekippt werden. So ein ding an den gleiti zu hängen wäre ein schöner aprilscherz.
            Würde man die tüte so präparieren, dass sie radarstrahlen reflektieren könnte, gäbe sie nur ein echo, wenn die strahlen von (schräg) unten kämen. Ein jet, der auf halbwegs gleicher (und daher gefährlicher) höhe auf dich zurast, würde auf seinem radar absolut null echo haben.
            Beim tempo eines jets müßte dieser dich schon ??? km vor dem kollisionpunkt auf dem schirm haben, damit er noch ausweichen kann. Daraus kann der fachmann berechnen, wie groß die reflektionsfläche mindestens sein muss, damit ein echo mit genug reichweite entstehen kann.
            Kurz gesagt: Vergiss die sache. Sie funktioniert selbst bei sportbooten nur sehr unzuverlässig. Nicht umsonst hat der segler bei nebel im fahrwasser die hosen gestrichen voll.

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              #7
              AW: Radarreflektor im GS Profil

              Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
              Der maritime radarreflektor darf keinesfalls senkrecht angeordnet werden. Wenn ich mich recht erinnere, muss er 15° aus der vertikalen gekippt werden. So ein ding an den gleiti zu hängen wäre ein schöner aprilscherz.
              Würde man die tüte so präparieren, dass sie radarstrahlen reflektieren könnte, gäbe sie nur ein echo, wenn die strahlen von (schräg) unten kämen. Ein jet, der auf halbwegs gleicher (und daher gefährlicher) höhe auf dich zurast, würde auf seinem radar absolut null echo haben.
              Das Schöne an Retroreflektoren ist, daß sie in alle Richtungen ihr Signal zurückstrahlen.
              Kennt man von Katzenaugen wie auch beim Triple -Spiegel, wie dem Angesprochenen.
              Diesen kann man aus 3 Spiegeln auch selber basteln , dann sieht man sich immer im Raum, egal wo man steht .



              Was Helmut sagt, stimmt insofern, dass diese Reflektoren in der Abstrahlung doch eine gewisse Richtcharakteristik aufweisen, so daß die Reflektoren je nach Schiffstyp verschieden optimale Stellungen haben.

              Dass die Rückstrahlung auch sehr weit gut funktioniert, kann man auch mit einem Laserstrahl und dem Mond testen :-)

              Zuletzt geändert von luvstau; 21.04.2015, 11:13. Grund: Tippteufel

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                #8
                AW: Radarreflektor im GS Profil

                Des Weiteren gibt es seit Längerem ein Patent in dieser Richtung:


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                  #9
                  AW: Radarreflektor im GS Profil

                  Noch einfacher und billiger und leichter ist wohl der Einsatz von metallbedampften Fasern im Schirm:


                  Vorteile der Radarerkennbarkeit wären höhere Transparenz und Sicherheit.
                  Inwieweit diese Transparenz überhaupt gewünscht ist, sollte vorher überdacht werden.
                  (Transponderpflicht, Voranmeldung von XC, Nähe zu Lufträumen)

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