- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Track - Smartphone externe Stromquelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Track - Smartphone externe Stromquelle

    Hallo zusammen,

    bastle mich grad in die xc track welt ein, ein zweit smartphone für dauerhaften cockpitbetrieb mit installierter app ist schon vorhanden.

    was ich noch gerne wissen würde, "welche externe stromquelle benutzt ihr ???"

    z.b. "iProtect 5000mAh Solar Charger Power Bank Externer Akku Pack" scheint mir eine sinnvolle lösung oder ein "Batteriefach Samsung Micro -Externes Batterieladegerät" könnte vermutlich auch gehn.

    worauf muss ich achten und was zeigt die "flugerfarhrung" so im bezug auf zusatzstromquellen zu einem smartphone (samsung galaxy s1 mit 1650mah akku)

    vielen dank im vorraus für antworten,
    gruß, hu.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: XC Track - Smartphone externe Stromquelle

    Hallo hu

    Ich benutze eine Noname Powerbank (eBay für 20€).
    Für mich wichtig ist die Kapazität, bei mir 10000mAh. Das reicht locker für 10h fliegen oder eben noch das normale Handy auf dem nach Hause weg nachladen.
    Zudem sollte mindestens ein Ausgang einen Output von 5V/1A haben, dann lädt es die Geräte und stützt sie nicht nur.

    Hab mal so eine Solarbank ausprobiert, die hatte aber den Nachteil, dass sie nicht fähig war während des Ladens mit der Sonne Strom ab zu geben. War also immer entweder am laden (was mit reiner Sonnenenergie um die 10h gedauert hätte) oder am Strom abgeben, was bei einer Kapazität von 2600mAh nirgends hin gereicht hat.

    Gruss Dani

    Kommentar


      #3
      AW: XC Track - Smartphone externe Stromquelle

      Interessant finde ich auch dieses China-Modell für drei 18650er-Akkus, die auch oft bei den LED-Stirnlampen eingesetzt werden - für Power halt.

      Dabei hat der Anwender die Möglichkeit, Kapazität und Wertigkeit der Akkus selber zu bestimmen. Mit drei 3.400 mWh Akkus von Panasonic
      (z.B. http://de.aliexpress.com/item/ENB-3x...238531309.html)
      hat man schon ein ordentliches Paket.
      Zudem kann man die Akkus auch extern laden, was um einiges schneller sein dürfte als der USB-in-Anschluss.

      Ciao Georg

      Kommentar


        #4
        AW: XC Track - Smartphone externe Stromquelle

        hey dani,

        danke für die infos,
        das mit dem solarpanel macht dann wirklich keinen sinn, praktisch wäre es ja wenn sie die gewonnene energie gleich ins smartphone speist.

        wie lädst du den die powerbank auf, über usb am rechner (und wie lange dauert das) oder an der steckdose.
        bei den meisten powerbanks auf ebay ist nämlich kein steckdosen-ladekabel dabei wenn ich das richtig verstehe.

        Kommentar


          #5
          AW: XC Track - Smartphone externe Stromquelle

          hey georg,

          bei dem teil handelt es sich also "lediglich" um einen batteriehalter "Batterien im Lieferumfang enthalten keine" sprich ohne akkus die ich dann noch dazukaufen muss.
          by the way, der zweite link (panasonic) ist gleich dem ersten, vermutlich ein versehen.
          ein usb verbindungskabel müsste ich auch noch dazu kaufen was dann schon ein bischen viel aufwand ist (drei bestellungen :-/ )

          was aber bestimmt gut ist, dass man die akkus ganz normal im steckdosenladegerät laden kann.

          gruß, hu.

          Kommentar


            #6
            AW: XC Track - Smartphone externe Stromquelle

            Zitat von exponentielles Wachstum Beitrag anzeigen
            by the way, der zweite link (panasonic) ist gleich dem ersten, vermutlich ein versehen.
            Sorry, das war ein Versehen.
            3x Panasonic: http://de.aliexpress.com/wholesale?s...20150716043734

            ein usb verbindungskabel müsste ich auch noch dazu kaufen was dann schon ein bischen viel aufwand ist (drei bestellungen :-/ )
            Na das sollte nicht so wild sein, da ja kostenlos versendet wird. Dafür ist man unabhängig, kann die Akkus nach Bedarf auswählen und beizeiten wechseln, wenn sie denn schlapp machen. Ist denn die 3. Bestellung nötig? Als Smartphone-Besitzer hat man i.d.R. ein USB-Kabel mit Mikro-Stecker.

            was aber bestimmt gut ist, dass man die akkus ganz normal im steckdosenladegerät laden kann.

            gruß, hu.
            Dabei will ich nicht unerwähnt lassen, dass ich solch ein Set selber noch nicht habe, meine alte Powerbank tut's noch gut. Somit keine direkten Erfahrungswerte, doch die Idee fand ich ziemlich gut, zumal bei einigen Asia-Powerbanks eine arg hohe Kapazität angekündigt wird, die dann doch nicht realistisch ist. Mit der separaten Wahl der zu ladenden Akkus weiß man Genaueres.

            Ciao Georg

            Kommentar


              #7
              AW: XC Track - Smartphone externe Stromquelle

              Zitat von exponentielles Wachstum Beitrag anzeigen
              hey dani,

              danke für die infos,
              das mit dem solarpanel macht dann wirklich keinen sinn, praktisch wäre es ja wenn sie die gewonnene energie gleich ins smartphone speist.

              wie lädst du den die powerbank auf, über usb am rechner (und wie lange dauert das) oder an der steckdose.
              bei den meisten powerbanks auf ebay ist nämlich kein steckdosen-ladekabel dabei wenn ich das richtig verstehe.
              Hallöle

              Die meisten Powerbanks haben einen USB mini oder micro um das ganze zu laden. Deshalb verwendet ich einfach ein Steckdosen ladegerät vom Handy. Bei vielen Ladegeräten ist ja eh das Gerät und das Kabel einzeln
              Muss ehrlich zugeben, habe noch nie am PC geladen, an der Steckdose dauerte es so an die 5 Stunden wenn er (fast) leer war.

              Gruss Dani

              Kommentar

              Lädt...
              X