- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Vario Wunschzettel für 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS Vario Wunschzettel für 2016

    Hallo,
    bald ist ja Weihnachten, da darf man sich ja hoffentlich mal wieder etwas wünschen.

    Zuzeit fliege ich noch mit dem AIRCOTEC XC Trainer Dual + dem Oudie 2. Langsam kommt mein AIRCOTEC aber in die Jahre, obwohl es bzgl. Thermiksensibilität immer noch mit zu den besten Geräten gehört.
    Ich stelle jedoch fest, dass es zwar alle technischen Neuerungen und Lösungen bereits gibt die ich gerne in einem GPS Vario hätte, aber leider sind diese auf viele Hersteller verteilt. Zudem hat mein XC-Trainer einzigartige Features die ich auf keinen Fall aufgeben möchte.

    Ich würde sofort gutes Geld hinlegen, wenn es folgendes Vario GPS geben würde und zwar mit folgenden Funktionen und nach folgender Priorität sortiert:

    1.
    XC Tracer => Die komplette Sensorik und Regelung für den Variometerteil.
    2.
    AIRCOTEC XC Trainer Dual => Akkudauer >20h + geringes Gewicht + Thermikpiepsen beginnt erst nach dem Start.
    3.
    AIRCOTEC XC Trainer Dual => Thermikversatzanzeige mit Punktewolke + Balkendiagramm für die Windversatzanzeige.
    4.
    FLYTEC 7030 => Reflektives s/w Display + optimale Größe + Touchscreen + alle wichtigen Schnittstellen.
    5.
    SKYTRAXX Plus => Großer Windrichtungsanzeiger
    6.
    OUDIE 3+ => Frei konfigurierbare Anzeige
    7.
    Find-Me-Spot => Satellitengestütztes Tracking mit Notruf- und SMS-Sendefunktion.
    8.
    Transponder? => Tranponderfunktion, damit man auch in TMZ oder RMZ-Zonen fliegen darf

    Punkt 7 und 8 wären für mich jedoch kein Muss, da das "Find me spot" Gerät bereits sehr klein ist und einzeln auch bei anderen Outdooraktivitäten gut zu gebrauchen ist. Bzgl. Punkt 8 fürchte ich, wird es aktuell vmtl. noch Probleme mit der Größe, dem Gewicht und der Akkudauer geben.

    Als Zweitgerät würde ich weiterhin mein Oudie 2 mitnehmen. Das würde ich dann weiter als GPS Backup verwenden + wäre es hauptsächlich zuständig für die farbliche Darstellung des Luftraums, der Luftraumwarnung, der Wegpunkte, des Live-FAI's und sonstiger praktischer Statistiken. Da bin ich bereits wunschlos glücklich.

    Wie sähe Eure Wunschliste aus?
    Bin mir sicher einige Hersteller lesen hier auch mit, also nutzt die Chance.

    Gruß Jörg

    #2
    AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

    Hallo Jörg
    Ein wirklich sehr interessantes Thema.Für mich als Hobbyflieger ist es schon erstaunlich,über welche Features du dir Gedanken machst.Ich fliege ja ausschliesslich nur noch mit Handy App und einem mittlerweile sehr alten Variometer.Allerdings finde ich die eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich schon ganz interessant.Ach ja,eine Sache noch ,nicht ganz zum Thema passend.Ich wünsche mir für Weihnachten einen runden Tisch mit dir ,Rolf und noch einigen anderen sehr netten
    Leuten.Steht ganz oben auf der Wunschliste,Casa Paco:-)
    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

      Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
      Transponder? => Tranponderfunktion, damit man auch in TMZ oder RMZ-Zonen fliegen darf
      Nur für die RMZ (Radio Mandatory Zones) brauchst Du keinen Transponder, sondern eine Flugfunke nebst dem erforderlichen Sprechfunkzeugnis.
      http://www.luftfahrtwelt.de/themen/u...zones-rmz.html
      Eine preiswerter kleinen Transponder steht auch auf meinem Wunschzettel.
      Zuletzt geändert von baumschraddler; 31.08.2015, 21:25.
      Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

      Kommentar


        #4
        AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

        Nur für die RMZ (Radio Mandatory Zones) brauchst Du keinen Transponder, sondern eine Flugfunke nebst dem erforderlichen Sprechfunkzeugnis.
        Nun diesbezüglich stünde ein 80 EUR Chinaböller mit AM Modulation und entsprechendem Frequenzbereich auf meinem Wunschzettel. Ohne AM gibts das schon als Chinaböller. In super-duper teuer gibts wohl auch die Amateurfunke mit AM. Nur zusammen gefunden hat das Beides noch nicht. 8-;
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

          7. und 8. bräuchte ich nicht, dafür wäre ein Flarm nett.

          Kommentar


            #6
            AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
            Wie sähe Eure Wunschliste aus?
            Wie heißt es so schön? "Gesunde Menschen haben viele Wünsche, kranke nur einen." So ähnlich verhält es sich bei mir langsam mit Varios: Mir ist alles egal, hauptsache das Ding funktioniert. Bin grad im Urlaub und hab neben zwei Piepsern (XC Tracer + Bluefly) drei richtige Geräte dabei. Beim Nexus ist die USB Buchse gebrochen (kann ich nicht mehr laden), beim Oudie entlädt sich der neue (!) Akku binnen zwei Stunden bzw ist kaputt (ich schick das Ding nun zum 5. Mal binnen eines Jahres ein, genau wie zuvor das C-Pilot). Das Bräuniger Competino+ zeigt nur noch die Hälfte vom Display an und piepst in allen Tönen - nur nicht synchron zum Steigen (auch das war schon 2 x beim Hersteller). Kann also wieder mal wie in jedem Urlaub provisorisch mit dem iPhone fliegen, das tut wenigstens.

            Das einzige Feature das ich noch will ist deshalb: Zuverlässige Funktion über 10 Stunden und wenigstens ein paar Jahre Haltbarkeit.

            Was nützen all die tollen Features, wenn die Dinger dauernd kaputt sind?

            Ach ja, bevor die Besserwisser schreien: Ich weiss auch, dass die gleichen Geräte bei anderen funktionieren. Und ja, ich gehe sehr sorgfältig damit um.

            Kommentar


              #7
              AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

              Von den überfrachteten Geräten, c-Pilot, oudie usw...bin ich jetzt völlig abgekommen [emoji6]
              Wie JN schon schreibt, Akku...etc!
              Ich habe Gottseidank ein gut funktionierendes Skytraxx 2.0 plus,dazu ein solario und das iPhone als Backup!
              War diese Saison sehr zuverlässig [emoji4][emoji106]🏼

              Kommentar


                #8
                AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                P.S.: Einer der besten deutschen Piloten hatte neulich bei einem Durchgang Null Punkte, da die Trackaufzeichnung bei allen drei der mitgeführten sogenannten "Top-Varios" versagte. Da könnte man echt durchdrehen.

                @ Willio: Gerade das von Dir aufgeführte Gerät ist als eines der unzuverlässigsten bekannt... leider gibt es nach wie vor kein wirklich gutes Vario.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                  @JN...
                  Na unzuverlässig sind sie so alle, wenn ich mir dein vorheriges Post durchlese [emoji16]
                  Klar das Skytraxx, hat auch seine Macken manchmal, denke aber eher die 2.0 version!(hatte ich auch damals)
                  Aber mein 2.0+,funktioniert tadellos bisher, was flugaufzeichnung angeht und Luftraum Warnung [emoji106]🏼

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    P.S.: Einer der besten deutschen Piloten hatte neulich bei einem Durchgang Null Punkte, da die Trackaufzeichnung bei allen drei der mitgeführten sogenannten "Top-Varios" versagte. Da könnte man echt durchdrehen.

                    @ Willio: Gerade das von Dir aufgeführte Gerät ist als eines der unzuverlässigsten bekannt... leider gibt es nach wie vor kein wirklich gutes Vario.
                    Hatte auch ein Skytraxx 2.0+, meins hatte leider auch nur Probleme.

                    Fliege jetzt seit 3 Jahren mit Bluefly und Xcsoar und hatte seither nie mehr einen Gerätefehler. Flog seither immer mit der Galaxy Note Reihe, erst Note2, dass 3 und jetzt 4, das 5 werd ich nicht kaufen, werde mir aber ein anderes Android mit Barosensor zulegen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                      Mein Cockpit für 2016:
                      - Oudie 3+
                      - Flytec Element
                      - Yaesu VX3
                      - Wunsch... Sony RX100 und immer gesund sein...

                      https://plus.google.com/101789086938...ts/Ak3q9VnN7CN

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IONX0715%u00252B%u00252528Large%u00252529.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 818754

                      lg
                      Adam
                      "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                        So sieht meins seit letzter Woche aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150807_174305.jpg
Ansichten: 2
Größe: 66,0 KB
ID: 818755

                        Das Display ist beim kleinen nur im Notfall an, sprich wenn das Grosse mal den Geist aufgeben sollte, ansonsten nimmt es einfach im Hintergrund den Track auf und funktioniert als Backup. Kostenpunkt: 50 Euro für das kleine

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Nun diesbezüglich stünde ein 80 EUR Chinaböller mit AM Modulation und entsprechendem Frequenzbereich auf meinem Wunschzettel. Ohne AM gibts das schon als Chinaböller. In super-duper teuer gibts wohl auch die Amateurfunke mit AM. Nur zusammen gefunden hat das Beides noch nicht. 8-;
                          Manch einer verwendet eine Handfunke im 25 KHz Raster- diese sind wegen der neuen vorgeschriebenen 8,33 KHz Rastung gebraucht relativ günstig. Obwohl das alte 25 KHz in der Praxis keine Einschränkung darstellt, darf eine solche Funke eigentlich nicht mehr benutzt werden- machen aber viele, da es in der Praxis auf kleinen Plätzen und in der Luft nicht kontrolliert wird. Immerhin besser wie ein noch illegalerer Chinaböller...
                          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Das einzige Feature das ich noch will ist deshalb: Zuverlässige Funktion über 10 Stunden und wenigstens ein paar Jahre Haltbarkeit.

                            Was nützen all die tollen Features, wenn die Dinger dauernd kaputt sind?
                            Da bin ich bisher wirklich verwöhnt worden. Der XC Trainer und auch das Oudie 2 (jedoch mit externem Akku) hat mich noch nie im Stich gelassen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GPS Vario Wunschzettel für 2016

                              Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                              Obwohl das alte 25 KHz in der Praxis keine Einschränkung darstellt, darf eine solche Funke eigentlich nicht mehr benutzt werden- machen aber viele, da es in der Praxis auf kleinen Plätzen und in der Luft nicht kontrolliert wird. Immerhin besser wie ein noch illegalerer Chinaböller...
                              Hehe, wie war die Steigerungsform von Illegal noch gleich? Ich dachte die ging legal, illegal, scheißegal... und nicht illegalerer.. :-P:-D

                              Weil ich häufiger im Ausland unterwegs bin, hab ich früher mit 2 Funken rum gemacht. Super ätzend, man vergißt / nimmt immer die Falsche. Und in USA und Australien bräuchte man Funke 3 und 4. Volle Krätze. Seitdem halt Chinaböller, kann alles außer Flugfunk und gut is. Jetzt warte ich noch drauf, daß die irgendwann wirklich alles können...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X