- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IQ-One / Bedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IQ-One / Bedienung

    Hallo,
    meine Frage klingt zuerst etwas simpel....
    Als Anfänger habe ich mir das IQ-One (jetzt Flytec 6005) gebraucht zugelegt.
    Im Manual wird leider das Starten / Stoppen der Flugaufzeichnung sehr ungenau beschrieben.
    Fliegerkollegen wußten auch nicht weiter, da sie nur neuere / bessere Geräte kennen.
    Die Nachfolger-Modelle zB. IQ-One Basic sind diesbezgl. einfach zu bedienen.
    Die Zeiten für Start, Landung, Flugdauer etc. möchte ich für JEDEN Flug, auch mehrere an einem Tag, aufgezeichnet haben.

    Wer hat so ein Gerät (gehabt) und kann mir praxisnah erklären, wie ich das Teil in diesem Punkt bediene ?

    Vielen Dank vorab !

    Gruß
    Klaus

    #2
    AW: IQ-One / Bedienung

    Die Flugaufzeichnung startet mit dem Einschalten und endet mit dem Ausschalten des Gerätes, aber: der Flug wird nur dann gespeichert, wenn mindestens 2m Höhenunterschied vorliegen UND 2 Minuten vor Ausschalten vergehen. Damit die Warterei am Startplatz nicht mit gespeichert wird kannst Du entweder das Gerät erst kurz vor dem Start einschalten oder kurz vor dem Start in den SET Mode gehen (startet die Aufzeichnung ebenfalls neu). Mehr als 40 Flüge werden nicht gespeichert. Beim 41. Flug wird der 1. Flug gelöscht usw.

    Gruss Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: IQ-One / Bedienung

      Wolfgang, danke für die schnelle Antwort.
      Du hast bestätigt, daß man das Gerät - lt. Anleitung - allen Ernstes komplett ein- und ausschalten muß, um den Flug aufzuzeichnen.
      Der Set-Modus zB. von Alt1 / Alt2 reicht wohl aber aus, um die Uhr für die Flugaufzeichnung wieder auf Null zusetzen.
      Nach verschwinden des Set-Modus wird "Flighttime" angezeigt und die Uhr fängt wieder bei 0:00 an.
      Ich hatte immer nur die Taste "Time/Chrono/Memo" incl. des zugeh. Set-Modus im Focus.
      Warum hat man die Taste "Start/Stop/Reset" nicht für die Aktivierung der Flugaufzeichnung genommen ????
      Es soll damals das erste Gerät mit Flugaufzeichnung gewesen sein - d.h. es gibt es ja heute noch.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: IQ-One / Bedienung

        Das IQ One ist doch ein reines Vario. Unter Flugaufzeichnung verstehe ich einen GPS Track und denn kann erst das IQ Basic GPS. Was Du meinst ist die Start- bzw. Landezeit, oder verstehe ich das falsch?

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: IQ-One / Bedienung

          Was Du meinst ist die Start- bzw. Landezeit, oder verstehe ich das falsch?

          ..ja natürlich ! War mißverständlich ausgedrückt.
          Start- / Landezeit / Flugdauer / max Sinken/Steigen / max Höhe
          Das Aufzeichnen der geflogenen Strecke geht natürlich nur mit GPS.

          Kommentar


            #6
            AW: IQ-One / Bedienung

            ... auch vor der GPS-Aufzeichnung der Flugkoordinaten gab es bei vielen Geräten das Aufzeichnen von Höhendiagrammen über die Flugzeit (auch als Barogramm bezeichnet)
            Meines Wissens nach konnte das IQ-One+ so ein Höhendiagramm erstellen und es zum PC übertragen (Auswertung mit FlyChart)
            So konnten man am PC sehr genau Start-, Lande- und Flugzeit sowie einiges mehr ermitteln.
            Klaus, vielleicht hast Du ja da IQ ONE+ ?

            Gruß
            Erhard
            Zuletzt geändert von Der_Erhard; 06.09.2015, 14:30.

            Kommentar


              #7
              AW: IQ-One / Bedienung

              ...nein Erhard - habe schon "nur" das einfachste IQ-One.
              Ich dachte, als Anfänger brauche ich kein GPS und/oder was ich an den PC anschließen kann.
              Aber mein grundlegendes Problemchen ist ja wohl geklärt.
              Beim nächsten Flug werde ich (wieder) versuchen, die banalsten Daten aufzuzeichnen.
              Habe das Teil ja nicht nur wegen des Varios gekauft.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X