- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwüns...

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Kann mir nur nicht vorstellen, wie man da drin nen halben Schlag wickeln soll.
    Ich habe bis jetzt nur "Trockenübungen" gemacht, aber Wickeln, halber Schlag, Ungarngriff oder was auch immer sollte m.E. kein Problem sein: Der komplette Bremsgriff samt Leine befindet sich ja innerhalb des "Sackes", und der ist recht weit. Da kannst Du den Bremsgriff samt Steuerleine (fast) handhaben wie gewohnt (s.a. die Bilder auf der Website des Herstellers, die kann man zoomen). Schwierig stelle ich mir aber z.B. Big Ears vor, nehme an da muss man aus dem Sack raus um in die A-Leinen greifen zu können.
    Aber wie gesagt, bis jetzt fehlt die Überprüfung in der Praxis. Sobald ich es mal ausprobiert habe (dauert noch was, wir haben seit Tagen regelmäßig 80er Böen im Schwarzwald ....) bin ich hoffentlich schlauer und gebe einen Update.

    Kommentar


      #47
      AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

      super, bin gespannt.

      Kommentar


        #48
        AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

        Hat eigentlich jemand schonmal jemand einfache "Hütchen" um die Griffe befestigt, z.B. einfach aus Ripstop-Nylon, die unten offen sind? Ohne jegliche Fütterung, sondern einfach nur um den Fahrtwind abzuhalten?
        Wenn ich in meine aus 50g/m2 Nylon gefertigte Tasche, in die eine Hand knapp reinpasst, meine Hand 2 Minuten reinhalte, ist es darin vor Wärme kaum mehr auszuhalten.
        Ich stelle mir das so vor, dass diese Tasche nicht bis zum Ende des Bremsgriffes reicht, so dass der "Klogriff" jederzeit möglich ist, sobald man aber richtig in den Griff reinrutscht, ist die Hand umschlossen.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #49
          AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

          Bin etwas spät dran, aber trotzdem meine Erfahrungen:
          Habe aktuell benutzt:
          - Pilot I : Gutes Material (Neopren, windddicht und auch warm wenn nass), schlechte Akkus und miese Kabel
          - Alpenheat Fäustlinge: Recht teuer (ca 300) dafür sehr warm, Man kann Innenhandschuh nach außen führen, sehr durchdacht, leider nicht ganz winddicht!
          - Alpenheat Gloveliner: Super Unterziehhandschuh, Akku leider nicht kompatibel zu den Fäustlingen daher immer 2 Akkus, 2 Ladegeräte (
          - WindsRiders Gamaschen: Super ERGÄNZUNG, drunter hab ich dünne Lederhandschuhe oder die Gloveliner- bisher die perfekteste Lösung
          - Diverse "Billig-Heizungshandschuhe" - waren alle uneingeschränkt Mist
          Was ich an den oben genannten Handschuhen verändert habe:
          - Silikonkabel reingebnastelt (brechen nicht auch wenns kalt ist)
          - Akkus: 3 x NiMH 1,2V mit jeweils 2600mAH in einem AA-Batteriehalter. Dadurch kann ich die Akkus schnell wechseln und ggf auch mal normale Baterien einsetzen - jaja hat dann mehr Volt aber die Elektronik hats bisher überall verkraftet. Außerdem ist das Ersetzen des Akkus günstig und man ist nicht auf den Hersteller angewiesen.
          - Verbindung Akku-Handschuh: Habe aus dem Modellbau die XT30-Anschlüsse verwendet. Vergoldete Kontakte, halten super, machen soliden Eindruck.
          Und was wünsche ich mir bei einem neu entwickelten Handschuh:
          - Alle meine o.a. Veränderungen, zzgl.:
          - Touchfinger für die Variobedienung
          - Handgelenkschlaufen damit ich die Handschuhe gf. auch mal kurz ausziehen und am Handgelenk baumeln lassen kann
          - Ergonomische Grundhaltung (Faust) damit man keine Falten hat
          - Ledereinsätze Handinnenfläche
          - Keinen Einschalter auf Handgelenkhöhe, besser einen Schalter den ich mit einer Hand sogar bedienen kann (wie? - noch keine Ahnung)
          that´s all
          Jerg

          Kommentar


            #50
            AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

            Ich nähe mir gerade aus 170g/m2 Merinowolle Unterziehhandschuhe, die bis 5cm vor den Ellebogen gehen.
            Die passen problemlos unter meine Basisrausch.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #51
              AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

              Hi
              Gibt es zu diesem Handschuh etwas neues?

              Gruß

              Kommentar


                #52
                AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                Hi, leider nein... das Projekt liegt aus Zeitmangel auf Eis!

                LG
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #53
                  AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                  Ich suche einen Handschuh, mit dem man das Handy sauber bedienen kann, warm sind und man Gefühl hat.
                  2 Finger sind zum Zoomen nötig. Das Entsperren ist auch ein gewisses Problem, wenn man das Handy ausgeschaltet hat. Den Fingerscannen nutzen zu können ist gut.
                  Wie auch immer, ich muss also meistens meine vor 20 Jahren entwickelten Fingerfäustling Handschuhe fliegen, da ich einfach nichts brauchbareres auf dem Markt finde.
                  Ich habe damals Gummi überzogenes Kevlar auf der Handinnenfläche genutzt und Windstopperflies außen. Das war schon ganz gut, geht heute aber sicher alles noch besser.

                  Ich hoffe, ihr könnt hier helfen. Ich helfe euch gerne.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Handschuh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,7 KB
ID: 820461
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                    Ich suche einen Handschuh, mit dem man das Handy sauber bedienen kann, warm sind und man Gefühl hat...
                    Diese hier sehen vielversprechend aus:

                    Gleitschirm- und Deltahandschuhe mit wind- und wasserresistentem Wetterschutz, maximaler Fingerfertigkeit und einer langlebigen GORE®WINDSTOPPER®-Lederkonstruktion.


                    Hat sie vielleicht schon jemand probiert?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                      Hab ich mir auch schon angesehen, allerdings 140€ ist schon ne Ansage.
                      Zum gleichen Preis gibt´s ja auch den Basisrausch Graphit 3,5.
                      Wie ist der im Vergleich dazu? Hat der auch eine Touchfunktion?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                        Als ganz alter Fan der original Armin Harich Fingerfäustlinge bin ich vor eingen Jahren doch auf moderneres umgestiegen.

                        Heat 3 Smart von The Heat Company
                        Extra warmer Fäustling mit fix vernähtem Innenhandschuh ✔ Handfläche aus Ziegenleder: weich & robust ✔ Touchscreen-tauglich ➤ Jetzt Heat 3 Smart online kaufen!


                        Die kommen der Originalidee von Dir ziemlich nahe und sind etwas wärmer.
                        Allerdings nicht so extrem wie sie ausschauen.
                        Ich fliege die ganze Saison damit. Zur Not mit Finger ständig draussen.
                        Manchmal mit Heatpad zusätzlich.
                        Auf Youtube gibt es ein ganz gutes Produktreview dazu.

                        Der Smartphonefinger zeigt jetzt nach ca. 5 Jahren reduzierte Empfindlichkeit und man müsste wohl mal mit Spezialfarbe nachbessern.
                        Der Handschuh selber ist ohne Fehl und Tadel.
                        Ich nehme ihn auch zum Skifahren wenn es kalt ist.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                          die Konstruktion mit der "Fäustlingkappe" wie beim Heat 3, aber ohne Heizmöglichkeit und ohne den Reißverschluss würde mir gefallen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Als ganz alter Fan der original Armin Harich Fingerfäustlinge bin ich vor eingen Jahren doch auf moderneres umgestiegen.

                            Heat 3 Smart von The Heat Company
                            Extra warmer Fäustling mit fix vernähtem Innenhandschuh ✔ Handfläche aus Ziegenleder: weich & robust ✔ Touchscreen-tauglich ➤ Jetzt Heat 3 Smart online kaufen!


                            Die kommen der Originalidee von Dir ziemlich nahe und sind etwas wärmer.
                            Allerdings nicht so extrem wie sie ausschauen.
                            Ich fliege die ganze Saison damit. Zur Not mit Finger ständig draussen.
                            Manchmal mit Heatpad zusätzlich.
                            Auf Youtube gibt es ein ganz gutes Produktreview dazu.

                            Der Smartphonefinger zeigt jetzt nach ca. 5 Jahren reduzierte Empfindlichkeit und man müsste wohl mal mit Spezialfarbe nachbessern.
                            Der Handschuh selber ist ohne Fehl und Tadel.
                            Ich nehme ihn auch zum Skifahren wenn es kalt ist.
                            Dafür gibt es ein Garn mit Silberfaden, ein paar Stiche und das Problem sollte gelöst sein.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                              Ja, den Heat 3 habe ich auch. Ich nutze ihn, wenn es kälter wird.

                              Aber die Reißverschlüsse sind suboptimal. Sie gehen auch von der falschen Seite auf, das man es nicht nur für die Zeigefinger öffnen kann. Ich würde hier lieber etwas wie ein schmale gebogenen Kunststoffplatte einbauen, die den Schlitz von alleine verschließt aber flexible ist. Ich werde eventuell die Fingerkuppe beim Innenhandschuh abschneiden, das der Fingerscanner geht und man mit 2 Finger zoomen kann.

                              Heatpacks lege ich direkt an die Hand, da ich zur Not mit dem Finger raus kann wenn es zu warm werden sollte.

                              Ansonsten sind die schon das beste was ich als Smartphoneflieger finden konnte. Smartphone im Flug ist halt immer mehr am kommen, da die weiter immer besser werden. Hier steckt halt richtig viel Entwicklungspower drin und es ist ein Massenprodukt.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                                ich fliege das meiste im winter ( mit Motor ) akkuhandschuhe alpenheat und auch selbstgebastelte (mit Strom).

                                hab generell am zeigefinger einen stift für das Smartphone gekürzt und mit fingerling aus altem windstop-handschuh verklebt dann draufgesteckt hält gut kann jederzeit justiert werden. passt zum bedienen von xcsoar, meine strommessprograme usw.. ist viel " feiner " in der Bedienung wie die displayfähigen handschuhspitzen.

                                für heuer werde ich mir auf einen handschuhsatz auf Daumen und zeigefinger nur mehr die gummiteile von Handy stiften draufkleben. dann geht auch zoomen

                                Grüsse Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X