- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gimbal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gimbal

    Ich stelle hier mal ein paar Produzenten vor die für uns interessante Gimbals bauen.





    wenpod.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf wenpod.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    wenpod.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf wenpod.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    #2
    Feiyutech wearable Gimbal

    Spezifikationen: 3 Achsen, relativ klein, Gopro Mounts unten und hinten, Preis ca. 300 €, 2 x 16340 Akkus, reichen im Normalbetrieb für ca. 1,5 Stunden, leichtes Auswechseln. Aufladen nur über externes Ladegerät, USB-Buchse nur für Softwareupdates und Kalibrierung, eignet sich aufgrund Größe und Gewicht auch für Helmbetrieb beim Gleitschirmfliegen
    Hinweis für Transport: verwende Klettband und Schaumstoff im Nichtbetrieb, um System zu stabilisieren (siehe Foto)
    Video zeigt: Aufbau Gimbal, Verwendung mit Magnet und Einbeinstativ. Gefilmt mit 4k 30 fps (Auto, Bodenaufnahmen), 2.7K Paragliding Actionaufnahmen
    Besonderheiten: Gimbal verträgt bildmäßige keine Schläge (z.B. im Auto montiert auf Ablage, dann wird Bild unscharf - im Video zumeist mit Stativ gefilmt). 4k Aufnahmen bei langsamer Bewegung und ausreichend Licht gut möglich, bei zu viel Struktur (Kies, Bäume ohne Blätter ) jedoch Unschärfen.
    Unbedingt vermeiden: Gimbal anschalten ohne dass ich Cam im Gerät befindet oder wenn Cam wie auf Foto stabilisiert. Mechanische Einwirkung auf Gimbal
    Feiyu Updateseite: http://www.feiyu-tech.com/download/
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gimbal_transport.jpg
Ansichten: 2
Größe: 210,6 KB
ID: 819445

    Kommentar


      #3
      AW: Feiyutech wearable Gimbal

      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]25459[/ATTACH]
      Wenn du den Ausleger auf die linke Seite gibst damit der Sensor in der Mitte liegt, müssten die Aufnahmen noch gedämpfter sein
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: Gimbal

        also gut, kopiere ich eben den Beitrag aus "Videolinks" hier nochmals rein:

        Ich bastele und experimentiere gerade an sowas herum:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2566.jpg
Ansichten: 2
Größe: 80,4 KB
ID: 819446

        (2-Achs Gimbal für die kleine Mobius-Actioncam aus dem Hobbydrohnen-Bereich mit einfacher Steuerung und externem Akku, der im Cockpit transportiert wird).
        Funktioniert noch lange nicht perfekt, sorgt aber für den sicheren Freak-Faktor am Start- und Landeplatz

        Disclaimer: Achtung, Beta-Stadium, an Leinen-Anti-Verhedderungs-Maßnahmen wird noch intensivst gearbeitet!


        Man darf allerdings keine Wunder erwarten:

        das Ergebnis ist zwar insgesamt etwas ruhiger als ohne Gimbal, es kommen aber teilweise noch kleine Ruckeleien vom Gimbal selbst dazu. Vor allem der Startlauf hoppelt immer noch sehr.
        Und natürlich muss man den Kopf trotzdem ruhig halten, seitliche Kopfbewegungen werden bei einem 2-Achs Gimbal nicht ausgeglichen. Dazu bräuchte man eine dritte Achse.

        Wenn man eine einfache Helmkamera ohne Gimbal verwendet, sieht man den Bildausschnitt auf dem Video, den man mit Kopfdrehung/Neigung bestimmt, also auch den Blick nach oben oder unten. Diese Kopfbewegungen würde der Gimbal aber ausgleichen und die Aufnahmen werden schnell langweilig.

        Deswegen habe ich eine einfache Steuerung gebastelt, mit der ich die Cam nach oben und unten neigen kann.
        Es gibt aber auch einen „Follow-Modus“, der die Auf-Ab Bewegungen des Kopfes in gewissen Grenzen mitmacht, aber trotzdem weich aussteuert. Muss ich allerdings noch im Flug testen.


        Ich schätze nach einem kurzen Testflug, dass sich die Ausbeute (2-3 Minuten brauchbares Material bei einer Stunde Videomaterial) ungefähr verdoppelt. Immerhin.

        Es ist dieser Gimbal:

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


        Schnell zusammengeschnippeltes Video nur zum Testen, ohne jeglichen künstlerischen Anspruch an Schnitt etc.:

        Schnell zusammengeschnippeltes Video nur zum Testen, ohne jeglichen künstlerischen Anspruch an Schnitt etc..Man darf keine Wunder erwarten: das Ergebnis ist ...





        LG Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #5
          AW: Gimbal

          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
          Kam eben noch die Frage, ob man eine Fernbedienung braucht. Dazu Folgendes: Sobald man den Gimbal ausstellt, ist die Cam nicht mehr auf Spannung, fällt nach unten auf den Untersatz und rotiert frei. Das ist für Gimbal und Cam, so glaube ich nicht so gut. Für den Transport, also wenn ich die Cam dranlassen will, fixiere ich das bewegliche Gelenk mit einem Klettband und stützte die Cam mit einem Schwamm (oder halt Schaumstoff) ab.[ATTACH=CONFIG]25457[/ATTACH]
          d.h. wenn der (das?) Gimbal stromlos ist, kippt die Cam nach unten?
          Dann ist er entweder schlecht designt oder falsch "beladen". Die Cam muss so positioniert sein, dass sie auch ohne Betriebsspannung einigermaßen in Waage ist.
          Sonst muss der Pitch-Motor ja dauernd das Gewicht der Cam tragen, was für die Funktion und auch für die Akkulaufzeit schlecht ist.

          Btw.: mein Akku ist hoffnungslos überdimensioniert und hält ca. 6 Stunden.
          Ich habe absichtlich größere und schwererer NIMH-Akkus verwendet, weil ich keine Modellbau-Lipos im Cockpit haben möchte.

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #6
            AW: Gimbal

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            d.h. wenn der (das?) Gimbal stromlos ist, kippt die Cam nach unten?
            Dann ist er entweder schlecht designt oder falsch "beladen". Die Cam muss so positioniert sein, dass sie auch ohne Betriebsspannung einigermaßen in Waage ist.
            Btw.: mein Akku ist hoffnungslos überdimensioniert und hält ca. 6 Stunden.
            Ich habe absichtlich größere und schwererer NIMH-Akkus verwendet, weil ich keine Modellbau-Lipos im Cockpit haben möchte.
            LG Klaus
            Klaus, das klingt nicht logisch für mich, was du schreibst. Denke, der Gimbal ist weder schlecht konstruiert noch falsch beladen. Der arbeitet halt nur im Betriebsmodus, so soll es sein und da arbeitet das Teil perfekt wie das Video zeigt. Andere Akkus gibt es für diesen Gimbal nicht und die Betriebsdauer reicht mir vollkommen aus. Denke für den Flugbetrieb, auch Helm, ist das Teil genau richtig.

            Kommentar


              #7
              AW: Gimbal

              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
              Klaus, das klingt nicht logisch für mich, was du schreibst.
              ist es aber.

              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #8
                Erster Kurzflug mit Gimbal und Vergleich

                Heute zunächst Starkwind und dies ist ein Hang eigentlich nur für Groundhandling. Manchmal hebt man aber ab. Erster Flug mit Gimbal und direkt mal einen Vergleich gemacht, auch wenn die Aufnahmen zeitlich ein paar Monate auseinanderliegen. Schön ruhig mit dem Gimbal, hektische Bewegungen des Kopfes werden sehr schön ausgeglichen. Und eine andere Erkenntnis, die ich schon länger hatte. Die Hero 4 Black mag ich um ein Vielfaches mehr als die Sony FDR-X1000, bei der das Bild wabbert. Allerdings schwächeln die 16340 Akkus, die beilagen. Halten gerade mal eine Stunde. Habe mir andere mit höherer Leistung bestellt. Aber aufpassen, z.B. die Efest Gold passen da nicht rein.
                (English below) Zunächst ist zu sagen, dass die Aufnahmen zeitlich ein paar Monate auseinander sind. Heute bei Sonnenuntergang die Aufnahmen mit dem Gimbal g...
                Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2015, 23:47.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erster Kurzflug mit Gimbal und Vergleich

                  Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                  Heute zunächst Starkwind und dies ist ein Hang eigentlich nur für Groundhandling. Manchmal hebt man aber ab. Erster Flug mit Gimbal und direkt mal einen Vergleich gemacht, auch wenn die Aufnahmen zeitlich ein paar Monate auseinanderliegen. Schön ruhig mit dem Gimbal, hektische Bewegungen des Kopfes werden sehr schön ausgeglichen. Und eine andere Erkenntnis, die ich schon länger hatte. Die Hero 4 Black mag ich um ein Vielfaches mehr als die Sony FDR-X1000, bei der das Bild wabbert. Allerdings schwächeln die 16340 Akkus, die beilagen. Halten gerade mal eine Stunde. Habe mir andere mit höherer Leistung bestellt. Aber aufpassen, z.B. die Efest Gold passen da nicht rein.
                  Bist ja ganz schön außer Puste, Gunter ;-)))

                  Hilft da auch ein Gimbal?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erster Kurzflug mit Gimbal und Vergleich

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Bist ja ganz schön außer Puste, Gunter ;-)))

                    Hilft da auch ein Gimbal?
                    Gute (akustische) Beobachtung. Dieses Luftholen kommt von der rechten Tonspur, also der, ohne Gimbal. Damit wage ich die medizinische Prognose, dass ein Gimbal auch zur Beruhigung des Atemsystems beiträgt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Feiyutech wearable Gimbal

                      Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                      Wenn du den Ausleger auf die linke Seite gibst damit der Sensor in der Mitte liegt, müssten die Aufnahmen noch gedämpfter sein
                      Ok, habs jetzt verstanden und geändert, bin gespannt. Vielen Dank für den Tipp.

                      Kommentar


                        #12
                        Gimbal

                        Schöne Weihnachten wünsche ich Euch. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weihnachtsgr.gif
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 819451

                        Kommentar


                          #13
                          Schutzlinse für Gopro

                          Diese Schutzlinse hat den negativen Effekt, dass bei einem bestimmten Winkel der Sonneneinstrahlung rote Lichtreflexe entstehen. Hat jemand eine Alternative?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gimbal



                            LG Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              #15
                              Update 16340 Akkus Kapazität

                              Die mitgelieferten Akkus nun im (fast) Dauertest. Nach 40 Minuten ging der Gimbal aus, hielt dann aber noch mal 20 Minuten, nachdem ich ihn wieder anmachte. Dann habe ich das Gerät ausgemacht, weil ich wieder zu Hause war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X