- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario Eigenbau

    Hallo Zusammen,

    da ich schon seit längere Zeit an einem eigenen Vario arbeite ist nun nach mehreren Versionen folgendes Vario entstanden was ich euch gerne mal vorstellen möchte. Das Vario ist 49,5x48x15mm groß.



    Folgende Funktionen habe ich aktuell am laufen:
    - Ton bei Steigen und Sinken einstellbar über Ein/Aus-Taste (Abstufungen Steigen: 0,1;0,2;0,4;0,8;1,0 Sinken: -1.0;-1,5;-2.0;-2.5;-3.0)
    - Verschiedene und anpassbare Datensätze zum senden über Bluetooth (Bluetooth 4.0 Modul)
    - Lifebit LED zur Erkennung das, dass Gerät eingeschaltet ist.
    - Laufzeit beträgt ca. 13 Stunden +/-
    - Akku wird über USB Port aufgeladen.

    Folgende Funktionen sind noch in der Testphase:
    - Varioberechnung über Beschleunigungssensor
    - Lautstärken Einstellung für Summer
    - Anzeige vom Batteriestatus über LED
    - Automatischen abschalten des Vario´s

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne auch die Schaltpläne und Quellcode usw. per PN rausgeben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xtremefly; 09.02.2016, 21:33.

    #2
    AW: Vario Eigenbau

    Klasse Projekt!
    Welche Hardware verwendest du? Also welchen Microprozessor und welche Sensorik? Ich sehe keinen Piepser?

    Kommentar


      #3
      AW: Vario Eigenbau

      Danke.
      Das Vario basiert auf einem atmel mega328.
      Bluetooth Modul ist ein HM-11 und das Board mit den Sensoren ist ein GY-86.
      Der Summer ist auf der Rückseite neben dem Akku.

      Aktuell warte ich noch auf meine überarbeiteten Platinen. Die sind dann in Blau passend zum Bluetooth Modul und zum Sensorboard

      Kommentar


        #4
        AW: Vario Eigenbau

        Sehr Schickes Teil!
        hatte mich auch in der Programmierung eines "DIY XC-Tracers" auf Arduino Basis versucht und bin kläglich gescheitert
        Falls du es schaffst die Steigwerte über die IMU zu berechnen würde mich der Code daher sehr interessieren!

        Grüße,
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Vario Eigenbau

          Hallo Michael,

          bezgl der Berechnung über die IMU für die Steig und Sinkrate habe ich den Quellcode an diesem hier angelehnt http://pataga.net/imukalmanvario.html .
          Nur bekomm ich aktuell das Steigen und Sinken über den reinen Luftdrucksensor genauer hin, wie wenn ich den beschleunigungssensor mit einrechne. Des wegen ist diese Funktion bei mir noch in der Testphase.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Vario Eigenbau

            Das dürfte auch nicht so einfach sein, da die IMU ohne GPS oder feste Orientierung nicht wissen kann, in welche Richtung sie bewegt wird. Eventuell bringt es was, die Vario-Dämpfung bei Abweichungen von 1g zu reduzieren. Welchen Laderegler benutzt Du denn? Und welchen Piepser? Schaltplan und Code würden mich auch interesssieren!

            Kommentar


              #7
              AW: Vario Eigenbau

              Hallo zusammen
              Warum bzw welchen vorteil bietet ein eigenbau ❓

              Gruesse
              Ralf

              Kommentar


                #8
                AW: Vario Eigenbau

                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen
                Warum bzw welchen vorteil bietet ein eigenbau ❓

                Gruesse
                Ralf
                Der Winter geht schneller vorbei

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario Eigenbau

                  - Spaß am Basteln
                  - Um das Vario genau auf seine eigenen Ansprüche zuzuschneidern
                  - Zu viel Freizeit oder anhaltende Schlechtwetterperioden
                  ....
                  ....
                  ....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario Eigenbau
                    • Man kann was Neues ausprobieren
                    • Es ist vieeel billiger als ein Kaufprodukt (< 40,-€, Arbeitszeit darf man nicht einrechnen)
                    • Es geht dauernd was kaputt
                    • Lernen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario Eigenbau

                      Immer diese Fragen, "warum denn überhaupt einen Eigenbau".... tststs !

                      Kaufen kann jeder!

                      Respekt dem Erschaffer und nicht dem simplen Konsumenten!



                      Mich würde Schaltplan und code ebenfalls sehr interessieren!!!

                      Eine Berechnung der Höhenänderung geht für längere Integrationszeiten glaub fast ausschließlich nur halbwegs exakt über die Beschleunigung wenn das Accel. mit Gyro gemischt wird. Grund ist ja Drift und Rauschen.
                      Die Beschleunigungswerte kann man jedoch komponenten- und Betragsweise summieren und 1g abziehen. Damit kriegt man zumindest über kleinere Zeitbereiche auch kurze Geschwindigkeitsänderungen raus.

                      Muss aber nicht immer ein Kalman-Filter sein....gewichtete Summierung ist auch schon sehr mächtig und ist extrem überschaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario Eigenbau

                        Welchen Laderegler benutzt Du denn? Und welchen Piepser?
                        Laderegler: mcp73831 und als Summer verwende ich diesen: https://www.conrad.de/de/magnetische...st-716706.html

                        Zur Frage warum: Ich bastel gerne und ich wollte schon immer mal ein Projekt umsetzen, bei dem ich ne Platine entwickeln kann und noch Programmierung dabei habe. Deswegen fand ich für mich ein Vario als bestes Projekt. Der Preis ist eher zweitrangig, da es ähnliche Varios gibt, welche nicht viel teurer sind. Die kosten für das Vario belaufen sich auf ca. 30€+/- je nachdem wo man die Bauteile kauft

                        Ich werde morgen mal versuchen den Quellcode und Schaltplan auf Github hoch zu laden. Bin gerade unterwegs.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vario Eigenbau

                          Eventuell finden sich hier ja Unterstützer in form von Programmiere und man kann somit immer mehr weiter entwickeln

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vario Eigenbau

                            Da es ja nun doch einige interessiert habe ich die Daten auf Github hochgeladen.
                            zu finden ist es hier.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vario Eigenbau

                              REAMDE

                              ...mindestens 10 Zeichen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X