- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Das neue C-Pilot Evo ist wesentlich dünner als das alte Pro. Der Bildschirm ist größer als beim Oudie, heller und vor allem völlig frei konfigurierbar im Gegensatz zum Oudie, bei dem man an feste Datenfeldgrößen gebunden ist. Für mich kommt es allerdings nicht (mehr) in Frage, da es zu unzuverlässig ist und die Firma den katastrophalsten Service bietet, den ich je erlebt habe.

    Ok, es gibt da noch Unitymedia, Vodafone und die deutsche Bahn... [emoji12][emoji15]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #77
      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Hallo zusammen,


      ich habe die beiden Dateien (CUP und WPT) vom Comp, die mir JN freundlicherweise geschickt hat, analysiert, nachgerechnet und meine Ergebnisse auf dem Oudie überprüft. Das Mysterium ist geklärt

      Die Koordinaten stimmen in beiden Dateien bis auf ca.10m überein. Und der Oudie wird neben SeeYou(CUP) auch mit WPT-Dateien in verschiedenen Formaten fertig - es sei denn, letztere sind etwas schlampig formatiert. Was hier der Fall war. Eines der vielen WPT-Formate (ja, WPT ist nicht gleich WPT ) ist das GPSDump-Format, welches innerhalb von GPSDump als "geographic files" bezeichnet wird. Da sieht ein Wegpunkt z.B. so aus:

      B11167 N 47 25 18.00 E 013 8 32.00 1669 Mitterfeldalm

      Und GPSDump schreibt das auch sauber so raus, egal mit welchen Zahlenwerten wir es bei den Koordinaten zu tun haben. Aber im Comp-File steht auch sowas wie

      B11167 N 47 25 18.00 E 013 8 32.00 1669 Mitterfeldalm
      B12070 N 47 29 0.00 E 013 11 28.00 697 Burg Hohenwerfen
      B14197 N 47 29 17.00 E 013 14 34.00 1967 Werfener Hütte


      Die Einrückung in der zweiten Beispielzeile, die richtigerweise so

      B12070 N 47 29 _0.00 E 013 11 28.00 697 Burg Hohenwerfen


      oder so

      B12070 N 47 29 0.00__E 013 11 28.00 697 Burg Hohenwerfen



      aussehen sollte (der Unterstriche soll ein Leerzeichen sein, die nimmt HTML/bb hier sonst leider raus), bringt den Oudie aus dem Tritt. Der verlässt sich offenbar auf feste Positionen in der Zeile und errechnet ganz andere Koordinaten (übrigens fehlt ihm auch der erste Buchstabe des Langnamens "Burg Hohenwerfen", was man aber nicht merkt, wenn man mit kurzen Wegpunktnamen - in diesem Fall B12070 - oder mit einem fertigen Task arbeitet). 500m sind da noch harmlos, ich habe bei einigen Wegpunkten bis zu 20km nachweisen können. Korrigiert man den Offset, findet auch der Oudie die gleichen Koordinaten wie aus dem CUP-File.

      Was lernen wir daraus?

      Das CUP-Format ist sicherer, weil es sich nicht auf irgendwelche Positionen verlässt (genau genommen: weil niemand, z.B. ein Oudie-Programmierer, auf die Idee kommen könnte, er könne es). Es ist also immer eine gute Idee, WPT-Formate in CUP zu konvertieren, wenn man Oudie-Besitzer ist (XCSoar/XCTrack werden hingegen auch mit den Einrückungen fertig). Ob man dazu nun unbedingt GPSDump verwenden muss oder was Bequemeres wählt, ist einem natürlich frei gestellt

      War jedenfalls ein interessantes Problem


      CU
      Shoulders
      Zuletzt geändert von shoulders; 13.06.2016, 20:59. Grund: Leerzeichenformatierung :(
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #78
        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Sehr cool, danke! Schickst Du Deine Erkenntnisse auch Jost? Evtl fällt ihm ja noch was ein.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #79
          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Klar doch, schon geschehen

          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 13.06.2016, 21:32. Grund: ...erledigt
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #80
            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Es ist also immer eine gute Idee, WPT-Formate in CUP zu konvertieren, wenn man Oudie-Besitzer ist (XCSoar/XCTrack werden hingegen auch mit den Einrückungen fertig). Ob man dazu nun unbedingt GPSDump verwenden muss oder was Bequemeres wählt, ist einem natürlich frei gestellt...
            Und was wäre ein alternatives Konvertierungsprogramm?

            Kommentar


              #81
              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Darf ich nicht sagen, sonst plärrt gleich wieder einer was von Eigenwerbung

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Nach diesem selbstlosen Einsatz darfst Du sicher ne Ausnahme machen [emoji16]


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  #83
                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                  @Shoulders:
                  Hab hier jeweils ein Bildschirmabdruck der wpt und der cup Datei angehängt. Die Unterschiede hab ich farblich gekennzeichnet. Machen diese Unterschiede u.U. schon erhebliche Differenzen aus? Hab beide Dateien im Wegpunktverzeichnis des Oudie abgelegt, bekomme aber nur eine von beiden angezeigt (die grün hinterlegte, Häkchen ist bei beiden gesetzt).
                  Hallo Uli,

                  nein, diese Unterschiede resultieren aus einer Ziffer (Rundungseffekt) Fehler in der 5. Nachkommastelle der Dezimalgrad-Koordinate. Sie machen in der Praxis 10-20 Meter aus, sind also vernachlässigbar. Die Erklärung für die "richtigen" Probleme steht weiter unten.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    @Shoulders :
                    Danke für die Bemühungen bzw. die Erklärungen...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Wow.
                      @ Shoulders: für die Kompetenz und Gründlichkeit die du an den Tag legst gebührt dir der kleine IT-Orden am Band.
                      Und die eine oder andere Patzigkeit gegenüber Inkompetenz sei Dir generös verziehen. ☺️

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Hallo Oudie Gemeinde,

                        ich bin seit kurzen auch Besitzer eines Oudie4 und habe auch schon einige Flüge damit gemacht.
                        Beim letzten Flug bin ich ein FAI Dreieck geflogen und habe mich gewundert, warum keine FAI Sektoren zu sehen waren, obwohl ich in den Einstellungen alles ausgewählt habe (siehe Bild).



                        Wann sind die Sektoren zu sehen? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder muss ich auf die zweite Seite wechseln?

                        Vielen Dank schon mal und Gruß
                        Thommy
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Thommy; 17.06.2016, 17:18.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Hallo Thommy,
                          wenn Du den ersten Schenkel geflogen bist erscheint der FAI Sektor von alleine sobald Du eine Richtungsänderung machst. Nun besteht aber die Möglichkeit das der Sektor links oder rechts vom Schenkel angezeigt wird. Wenn man Pech hat zeigt er aber genau in die entgegengesetzte Richtung den möglichen Sektor an in die Du das FAI erliegen willst. Deswegen gibt es den Punkt "rotieren" den Du auch aktiviert hast. Wenn also der FAI Sektor nicht auftaucht einfach auf den Monitor klicken im Bereich des 1. Schenkels dann wird der Sektor auf die andere Seite gespiegelt und dann solltest Du ihn auch ständig sehen. Evtl. war aber auch Dein Zoom zu groß eingestellt und somit erschien der Sektor nicht in auf dem Display.
                          Gruß Jörg

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3793.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,0 KB
ID: 820099Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3792.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,6 KB
ID: 820100

                            Hallo,
                            Ich habe folgendes Problem bei meinen Lufträumen.
                            Der auf den Fotos dargestellte Luftraum zeigte mir während des Fluges keinen Vertikalen abstand an!
                            Die Vertikale entf. wird immer als unbekannt angegeben.
                            Bei der TMZ die darüber liegt zeit er mir die Höhe an die ich noch nach oben darf bevor ich in den Luftraum eintrete.


                            Warum macht er das bei dem Glider Sektor nicht ?
                            Noch dazu hat er mir die TMZ gar nicht angezeigt da er mir den Segelflugsektor schon als Warnung ausgegeben hat.

                            Jemand eine idee ?

                            Gruß Christoph

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              Hab seit einigen Monaten auch das Oudie 4 und bin sehr zufrieden damit. Was mich aber nervt, ist die Hintergrundbeleuchtung. Die stellt sich nämlich immer wieder von selbst auf einen Wert etwas unterhalb Mitte. Ich kann den Regler hochschieben, das bleibt auch für eine Weile so. Aber nach dem nächsten Einschalten ist es wieder dunkler. Bei den Einstellungen für Sprache, Lautstärke etc. gibt es jeweils einen Button zum Speichern der Einstellung - nicht aber bei der Beleuchtung.
                              Ist das normal so oder übersehe ich irgendwo was?
                              Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                              Gruß Ulrich

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Zitat von UliH Beitrag anzeigen
                                Hab seit einigen Monaten auch das Oudie 4 und bin sehr zufrieden damit. Was mich aber nervt, ist die Hintergrundbeleuchtung. Die stellt sich nämlich immer wieder von selbst auf einen Wert etwas unterhalb Mitte. Ich kann den Regler hochschieben, das bleibt auch für eine Weile so. Aber nach dem nächsten Einschalten ist es wieder dunkler. Bei den Einstellungen für Sprache, Lautstärke etc. gibt es jeweils einen Button zum Speichern der Einstellung - nicht aber bei der Beleuchtung.
                                Ist das normal so oder übersehe ich irgendwo was?
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3818.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,8 KB
ID: 820116

                                Also mit diesen Einstellung besteht bei mir das problem nicht!
                                Hast du evtl ein Häckchen bei "Beleuchtung Automatisch" gesetzt ?


                                Gruß Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X