- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Hallo,

    Habe mal eine Frage zum Thermik assistenen.

    dort habe ich die möglichkeit mir kreise einblenden zu lassen.
    Verstehe ich das richtig überall wo im Kreis krätige rote Kreise auftauchen dort habe ich das Stärkste steigen im Kreis ?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4450.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,5 KB
ID: 820290Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4454.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,5 KB
ID: 820291

    Was beudeutet jetzt der Pfiel der An meiner Position angezeigt wird ? Zeigt dieser in die Richtung des Stärksten steigens ?
    Sollte ich mich dann in dieser "Pfeil-Richtung" versetzen lassen um nicht aus der Thermik zu fallen ?

    Gruß Christoph

    Kommentar


      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      Ich finds nicht. Kann man im Oudie4 (am Gerät selber) einen Flug rauslöschen aus dem Logbook? Oder geht das nur über den Zugriff via Laptop/USB?

      Zitat von Arthur Dent
      Hi, im englischen Forum schrieb Andrej sinngemäß, dass die Ansicht mit den Kreisen nicht wirklich funktioniert ("utterly useless").
      Da bin ich ja fast froh, ich dachte schon ich kapiers einfach nicht

      Kommentar


        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        So, nachdem ich schon einige hundert XC-Kilometer mit dem Oudie 4 zurückgelegt habe, möchte ich meine Erfahrungen teilen, vielleicht nützen sie dem ein oder anderen. Nach dem ersten Test war ich extrem enttäuscht und unzufrieden mit der Anzeige, dem Varioton und überhaupt allem... nach etlichen Stunden konfiguration und testen konnte ich es allerdings für mich perfekt einstellen, jetzt möchte ich auf keinem XC-Flug mehr darauf verzichten.

        1. Varioton
        Mir war der Varioton viel zu unruhig, schon bei schwachen Thermiken ging es ab wie blöd. Ich mag einen sensiblen aber ruhigen Ton. Mit folgenden Einstellungen kann ich schnell und perfekt zentrieren und werde auch nicht unnötig gestresst wenn es richtig abgeht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160830_174846.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,3 KB
ID: 820315

        2. Navboxen
        Auch die Navboxen haben standardmäßig überhaupt nicht die Info rübergebracht die ich auf Strecke brauche. Hier meine Konfiguration:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160830_174710.jpg
Ansichten: 1
Größe: 119,5 KB
ID: 820316

        - Oben allgemeine Infos
        - Luftrauminfos: Hier stört mich bis heute, dass die Navbox "nearest airspace" nicht den horizontal nächsten, sondern auch ggf. lufträume über einem, z.B. Luftraum C ab FL100 anzeigt, was mich meistens eher zweitrangig interessiert.
        - Dann wichtig und groß Groundspeed und Höhe, darunter klein AGL
        - Flugrichtung, Distanz zur letzten Thermik
        - Variobar mit Average, darunter Gleitzahl
        - Windstärke/Windrichtung
        - Unten die XC-relevanten Daten wie Durchschnittsspeed der letzten 60min, Größe des minimalen geschlossenen Dreiecks, aktuelle optimierte Distanz, Distanz zum Start
        - Rechts unten Wegpunktinformationen (Distanz, Ankunftshöhe, Benötigte Gleitzahl), ich lege mir z.B. oft einen Wegpunkt an wichtige Einstiegspunkte um im Blick zu haben, ob bzw ab wann ich sie im Direktflug erreiche

        Sehr viel Info, platzsparend und gut lesbar durch die weiße Hinterlegung untergebracht.

        3. Kartendarstellung
        Hier habe ich die Strecke über 3 Wendepunkte in Gelb eingeblendet, und natürlich den FAI Sektor fürs Dreieck. Wichtig: Im Menü habe ich mir den Befehl "Rotate FAI area" als Button eingefügt. Das Rotieren über direkten Klick auf den Sektor ist oft etwas zu fummelig.

        4. Menü
        Die Buttons habe ich so angeordnet, dass die wichtigen Buttons "Statistics Page" und "Info page" ganz oben sind. Die Statistics page liefert auf dem Streckenflug wichtige Infos wie Thermikstärken und Durchschnitts-XC-speed, auf der Info page findet sich die Sunset-Zeit. Andere wichtige Buttons: Wind, Add waypoint, Goto

        5. Pages
        Nutze ich überhaupt nicht. Die Zentrierhilfe nutze ich beim Kurbeln als Info für den Windversatz oder zum Wiederfinden des stärksten Steigens an einer Soaringkante.

        6. Allgemeines
        Was das Oudie von anderen von mir getesteten Variolösungen unterscheidet, ist der hervorragende Windberechnungs-Algorithmus und das sehr schön auflösende Vario. Als Backup verwende ich noch ein XC-Tracer.

        Das wars erstmal... wenn jemand die gleichen Ansprüche hat und interessiert an meinen Settings ist, kann er mir gerne eine PM schicken, dann kann ich die Settings als File zuschicken.

        VG,Sebastian
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Super Einstellungen Sebastian!
          Grüße

          Mathias

          Kommentar


            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Hier die Settings als Download:



            Viel Spaß!
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Hi Sebastian,

              Habe das Profil bei mir aufs Oudie gemacht und bin mal damit fliegen gegangen!
              Was mir wirklich gut gefallen hat war der Vario Ton der war deutlich weniger Nervös als bisher.
              Soweit habe ich bisher nicht gedacht da mal mit dem Ton zu experimentieren.
              Als Vario Ton hatte ich den Ton vom Xc-Tracer genommen da der mir deutlich angenehmer war.

              Was mir wirklich gut gefällt ist das du die Flugrichtung als Text anzeigenlässt so weis man immer in welche Richtung man fliegt und ob man genau in den Wind steht.
              Kann man die Windrichtung auch als Text ausgeben lassen ?


              Bisher hab ich immer die Karte in Flugrichtung drehen lassen jedoch glaube ich das dies beim Kurbel auch mal zu verwirrung geführt hat und mich aus dem Bart fallen gelassen hat.

              Du scheinst dich auf jedenfall deutlich intensiver mit dem Oudie 4 auseinander gesetzt zu haben wie ich das gemacht habe.

              Danke fürs bereitstellen des Profils

              Gruss Christoph

              Kommentar


                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Wie heisst denn die NavBox welche die aktuelle Flugrichtung anzeigt ?

                Kommentar


                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Zitat von Skybiker Beitrag anzeigen
                  Wie heisst denn die NavBox welche die aktuelle Flugrichtung anzeigt ?
                  Kam m.E. bei einem der letzten Update dazu, ist das schon drauf? Hab das Gerät nicht bei der Hand, daher weiß ich die Bezeichnung nicht, ist jedoch ziemlich selbst erklärend. (Ich meine jene, die die Richtung in Buchstaben anzeigt, die in Grad gibt es ja schon lange)

                  Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                  Kann man die Windrichtung auch als Text ausgeben lassen ?
                  Hätte ich auch gerne, bisher nicht gefunden.

                  Kommentar


                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Letters Heading(HdgLtr)

                    Gruß Christoph

                    Kommentar


                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      HdgLtr zeigt bei mir immer nur 2 Striche an ?
                      Bei Trk und TrkLtr wird eine Richtung angezeigt
                      ob dies die aktuell geflogene Richtung oder des Gesamttracks ist weiss ich noch nicht.
                      Die Aktuelle Firmware ist installiert.
                      Gruß von Peter

                      Kommentar


                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Zitat von Skybiker Beitrag anzeigen
                        HdgLtr zeigt bei mir immer nur 2 Striche an ?
                        Bei Trk und TrkLtr wird eine Richtung angezeigt
                        ob dies die aktuell geflogene Richtung oder des Gesamttracks ist weiss ich noch nicht.
                        Die Aktuelle Firmware ist installiert.
                        Gruß von Peter
                        Mal im Flug getestet ?
                        Bei mir funktioniert es

                        Kommentar


                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          In Flug geht dann die Anzeige von HdgLtr,
                          es muss zuerst der aktuelle Wind berechnet werden dann geht es.
                          ich habe mal testweise beide Navboxen HdgLtr und TrkLtr hinzugefügt.

                          Hier noch die Antwort von Naviter zu den Navboxen Trk und Hdg
                          "
                          Trk means track which in turn means the direction from your last point to your current location.
                          Hdg is short for heading, which means the direction you are currently pointing(where your nose is pointing).
                          The Ltr means that this information is showed in the form of letters.
                          "

                          Gruß Peter

                          Kommentar


                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            @sebastian, vielen Dank für Deinen umfangreichen Erfahrungsbericht! Du beschreibst Deine empfohlenen Variotoneinstellungen und gibst an den XCT als Backup zu nutzen. Was piept dann bei Dir, und warum (Oudie vs. XCT) ?

                            CU Tobi

                            Kommentar


                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic Manual

                              Servus,

                              für das Oudie 4 gibt es jetzt auch ein Beta Manual, leider bislang nur in Englisch.
                              Ich habe bei Jost ein Ticket aufgemacht und bekam es zum Download freigeschaltet.
                              Wer Interesse hat bitte PM.
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                                @sebastian, vielen Dank für Deinen umfangreichen Erfahrungsbericht! Du beschreibst Deine empfohlenen Variotoneinstellungen und gibst an den XCT als Backup zu nutzen. Was piept dann bei Dir, und warum (Oudie vs. XCT) ?

                                CU Tobi
                                darf ich mich auch dazu äußern ?

                                Habe auch beide Oudie 4 und XCT
                                In Zerrissener Thermik sehe ich den Vorteil beim Oudie 4 und nicht beim XCT!
                                Bei schwacher Thermik wendet sich das Blatt dann liegt er beim XCT.

                                Beim XCT habe ich bisher immer nur die Werkseinstellungen verwendet evtl liegt es daran das ich es bisher so sehe.
                                Vll sollte ich den XCT ebenfalls mal optimieren ?!


                                Aber seit ein paar flügen Fliege ich nur noch mit dem Ton vom Oudie da dieser doch sehr angenehm rüber kommt.


                                Gruß Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X