- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Headset für Alan 507 (eigenbau?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Headset für Alan 507 (eigenbau?)

    Hallo,
    war eben auf der Alan Homepage (www.alan-germany.com) um mich nach einem Belegungsplan für das Alan 507 umzusehen. Irgendwie steht zu diesem Gerät auf der Seite überhaupt gar nichts. Auch ein Link zu Albrecht hat da nicht weitergeholfen.
    Ich möchte ein Headset in meinen Integralhelm einbauen. Hat jemand einen passenden Link oder auch gleich einen Shop mit fertigen Headsets?

    Danke,
    Peter

    #2
    Neuner

    Hi,

    www.Neuner.de im Netz hat so etwas:



    Preis ist natürlich heftig, wenn Du Bastler bist, bekommst Du das billiger hin. Ich kenne aber leider auch keinen Bauplan.

    Gruss,

    Klaus
    www.skyfool.de WORK LESS - FLY MORE
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      Eigenbau

      Hi...

      Hab für mein DNT mein Headset selbergelötet und die Ptt-Taste direkt seitlich im Helm integriert. Die kann man dann mit Bremsleine in der Hand immernoch toll bedienen...

      Den Pin-Belegungs-plan hab ich mit ner kurzen Mail direkt an den Hersteller bekommen, der Rest war dann ein Klacks... Und gekostet haben mich die Bauteile insgesamt so um die 8€ bei Conrad...

      Vorrausgesetzt ist natürlich immer -->

      Die Lizenz zum Löten...

      MfG (rinsen)

      Kommentar


        #4
        Lizenz zum Löten

        Hallo Paravos

        Ich habe die Lizenz zum Löten

        mich würde interessieren, wo Du die Bauteile herbekommen hast.
        Insbesondere diese flachen "Lautsprecher".

        mail mich doch bitte mal an. Ich würde mir das auch gerne selberbauen.

        mherzog@gic-global.com

        Danke

        Gruss Droopy

        Kommentar


          #5
          Bauteile

          Bauteile ... wenn du Münchner bist, bei Bürklin, Hartnagel, an sonsten auch Conrad Electronik (Versand)

          Bei http://www.qnh.de/headset/
          ist in der Einkaufsliste passend für ein Alinco und Kennwood erklärt.

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            Arghs...

            mistiges dateianhängen und ändern... sorry für dieses nullinger-posting...
            Zuletzt geändert von Paravos; 17.10.2002, 10:26.

            Kommentar


              #7
              So jetzt aber....

              @droopy

              für alle öffentlich hier und jetzt:
              Leider hab ich diverse Sachen aus der Bastelkiste verumbaut, sofern kann ich alle Teile nicht via BestellNummer deklarieren, vor allem das Organisieren eines Spiralkabels dürfte die grössten Probleme bereiten...
              Als Lautsprecher taugen die BestellNummer 33 54 09 von Conrad ganz gut, die sind nämlich voll in einem Metallgehäuse gekapselt und somit geschützt vor Druck auf die Membrane. Die Speaker natürlich parallel und phasengleich anschliessen!

              Hier noch ein Bild des Belegungsplans des DNT UHF70 und die Taste am Helm:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Sprechtaster an der Steuerschlaufe

                Obwohl kein Elektroniker habe ich mir wie von Paravos beschrieben mit Pfennigartikeln einen Taster am Helm eingebaut (gut für Kommunikation vor dem Start), für die Luftfahrt zusätzlich über einen Klinkenstecker noch ein kurzes Kabel vom Helm mit einem Taster am Ende, welchen ich mit Klettband an der Steuerschlaufe festpinne. Damit kann ich ohne jede Verrenkung während des Fluges kommunizieren, egal wohin der Helm (Kopf) gerade schaut.
                Die gesamte Konstruktion inkl. Lautsprecher hat sicher nicht mehr als 15 Euro gekostet und so 2 Stunden Bastelei.
                Gruß Hartmut

                Kommentar


                  #9
                  Weiß jemand, wo man diesen Doppelklinkenstecker herbekommt?

                  fly high
                  Didi
                  [SWING XC-Team Pilot]

                  Kommentar


                    #10
                    Doppelklinkenstecker...

                    Tz tz tz, im Zeitalter, da wo es doch 4 polige klinken gibt...

                    MfG (rinsen)

                    Einzige bekannte mieserable Alternative: Billiges Freisprech oder Handmikro(5-10€) und abschneiden (aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss). Einziger Vorteil: Man hat bereits ein tolles 4-pol Spiralkabel, zumindest am mike...

                    Kommentar


                      #11
                      Habe jetzt mal Alan angeschrieben und auch noch beim Betreiber von der Alan 507 Tuning Page angefragt. Wenn da was passendes zurückkommt, wirds hier gepostet. Vielleicht sogar eine kurze Anleitung ins Netz gestellt. Könnte ja sein das manch anderer auch noch ein wenig basteln will...

                      MfG!

                      Kommentar


                        #12
                        nix für ungut...

                        Auch wenn ich mir damit jetzt nicht nur Freunde mache und Spott einhole, habe ich meine Meinung nochmal in einem eigenen thread veröffentlicht...

                        LPD -Tuning: http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=3332

                        Kommentar


                          #13
                          Weiss nicht ob wir uns da jetzt missverstanden haben, aber hier ging es wirklich nur um den Bau eines Headsets. Den Betreiber von der Tuning Seite habe ich nur angeschrieben, da er offensichtlich Ahnung von dem Gerät und Technik allgemein hat. Könnte ja sein das er als Bastler schon selbst ein Headset gebaut hat.

                          MfG!

                          Kommentar


                            #14
                            Doppelklinkenstecker

                            Man nehme zwei Klinkenstecker (2,5 +3,5mm) z.B. bei Conrad. Mit Lizenz verlöten. Gerätebuchsen mit Frischhaltefolie abdecken, Klinkenstecker rein. In ein bis drei Durchgängen mit Zwei-Komponenten-Knetmasse zu einem niedlichen Stecker modellieren. Schleifen, fein schfleifen, noch feiner schleifen
                            ,polieren, signieren, fertig. Arbeitsaufwand: etwa eine halbe Stunde für die Funktion und beliebig mehr für die Optik.
                            Kosten: < 2€ für Stecker aber 7,65 EUR z.B. für PATTEX POWER KNETE.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X