- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPD - Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LPD - Tuning

    Ich kann das Thema bald nicht mehr hören...
    Leider sind immer wieder die Aufrufe da, bringts was, wie wo und weshalb überhaupt?
    Warum? Meist ist der Funkverkehr eh mal wieder nicht möglich, weil auf der Frequenz, auf der man gerade ist, wieder Störungen sind. Nur, weil JWD mal wieder jemand mit einem 'aufgemachten' Störungen oder Oberwellen und Überschlägen einen stört.
    Im normalen 'jedermannsflug' reicht der 'jedermannsfunk' auch völlig aus. Die Empfangsstärke ist ausserdem oft nicht das Problem, sondern die beschissene Modulation von einem schlechten Gerät. Da hilft auch alles Sendeleistung erhöhen nicht.
    Abgesehen davon, dass das schöne am LPD der durchaus niedrige Akkubelastung ist. Und wenns wirklich mehr sein muss gibts ja immernoch die PMR's. Und das sogar völlig legal.

    Ein Anstoss zum Gedanken machen...

    #2
    Re: LPD - Tuning

    Nur das Du die fehlenden Anworten auf Deinen Beitrag nicht als Zustimmung wertest

    Gerade bei LPD's finde ich Tunen interessant. Durch die erhöhte Sendeleistung - meistens auf 200 - 300mW - kommt man dadurch meistens bis zum Landeplatz durch. Die geringere Akkulaufzeit macht eigentlich nur etwas aus wenn man plant, seinen Flug per Livesendung zu kommentieren. Außerdem ist die Leistung noch nicht so hoch, daß man den gesammten Alpenraum unterhalten kann. Die meisten LPD's sind eh auf die höhere Leistung hin entwickelt und künstlich gedrosselt, sodaß die Störungen kaum zunehmen.
    PMR sind durch die fehlende kompatibilität zu Amateurgeräten eigentlich keine Alternative für mich. Allerdings ist es oft besser sich gleich ein Amateurgerät zu kaufen. Für den Preis eines besseren LPD bekommt dann fast schon einen Dualbander.

    ed

    Kommentar


      #3
      Na dann...

      ...wenn Du mit 300mW schon zufrieden bist, nimm doch ein PMR, das hat sogar 500 und ist obendrein noch legal...

      Kommentar


        #4
        Re: Na dann...

        Original geschrieben von Paravos
        ...wenn Du mit 300mW schon zufrieden bist, nimm doch ein PMR, das hat sogar 500 und ist obendrein noch legal...
        Aber dafür kannst du damit nicht mit LPD-Geräten und auch mit den meisten Dualbandern nicht kommunizieren, weil PMR ein derart besch**** Frequenzraster verwendet, dass man immer um 0,005 Mhz nicht hinkommt und dann krachts und rauschts nur :-(

        Die einzige legale Alternative ist die Klasse 2-Lizenz zu machen, Klasse 3 bringt nichts, weil´s nicht europaweit anerkannt ist. Oder halt einfach aufpassen, auf welchen Frequenzen man sich mit seinem Dualbander rumtreibt, wenn man da ein bisserl drauf achtet, stört man auch keinen.

        Tobi

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Na dann...

          Original geschrieben von Tobias Schreiner

          Aber dafür kannst du damit nicht mit LPD-Geräten und auch mit den meisten Dualbandern nicht kommunizieren, weil PMR ein derart besch**** Frequenzraster verwendet, dass man immer um 0,005 Mhz nicht hinkommt und dann krachts und rauschts nur :-(
          Tobi
          Hab irgendwie schon mal gelesen/gehört, das Amateurfunk mit PMR doch auch irgendwie 'illegal' sein soll...

          Und Den Vorschlag mit Funklizenz und so finde ich auch keine Alternative, denn damit kann ich dann echt nur noch mit dem winzigen Teil Amateuren kommunizieren... :-(
          Schade, das es nicht einfach ein leistungsstarken Standard gibt :-/

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Na dann...

            Original geschrieben von Paravos


            Hab irgendwie schon mal gelesen/gehört, das Amateurfunk mit PMR doch auch irgendwie 'illegal' sein soll...
            Ist es. Außerdem sind die Geräte wie Tobi schon gesagt hat nicht kompatibel, und das betrifft nicht nur das Frequenzraster.

            Und Den Vorschlag mit Funklizenz und so finde ich auch keine Alternative, denn damit kann ich dann echt nur noch mit dem winzigen Teil Amateuren kommunizieren... :-(
            Schade, das es nicht einfach ein leistungsstarken Standard gibt :-/
            Vorteil der Amateurlizenz: _wenn_ dich einer erwischt wie Du mit einem LPD Besitzer quasselst, dürften die Strafen erträglicher sein, als wenn Du ohne Lizenz mit einem Amatuergerät (z.Bsp. offenes LPD) erwischt wirst. Wenn man sich ein wenig zurückhält und den Amateuren nicht auf die Füße tritt, ist das Risiko aber in beiden Fällen gering.

            Kommentar

            Lädt...
            X