- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

    Hallo,
    ich habe vor einer Woche meinem, im DHV Gebrauchtmarkt erworbenen, Iota erhalten. Der Schirm wurde mir mit der Angabe " 20 Flüge...ohne Schäden" verkauft.
    Jetzt bin am Samstag am Buchenberg bei Füssen mit Ihm geflogen. Schöner Flug ...bin begeistert.
    Nach der Landung packe ich den Schirm...und finde das. Größe 15cmx5cm
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0066_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,7 KB
ID: 829957
    Der Typ reagiert nicht auf meine Mail's.

    Jetzt meine Frage:
    Wie verhält sich so eine Klebestelle in laufe der Zeit unter normalen Belastungen (z.B. durch UV-Licht)
    Ist eine geklebte Stellen im Grunde dauerhaft fest (>5 Jahre)?...so das man das Thema vergessen könnte?

    #2
    AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:33.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

      Völlig unproblematisch bei dieser Größe.Wichtig das es bis an die Ränder gut angerieben ist.
      Hätte er angeben sollen.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

        Für sich betrachtet evtl. unproblematisch. Aber wie kam es dazu? Wie heftig wurde am Schirm rumgezerrt, um ihn aus dem Baum zu bekommen, bis dann endlich das Tuch nachgegeben hat...etc.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

          Wenn gezerrt wurde sieht man es am verformten Segelmaterial.
          Ein 20 cm hohes Weißdornbüschchen welches man im hohen Gras bei der Ablage übersehen hat, kann beim Aufziehen einen erheblichen Riß verursachen.
          Letztendlich ist es ein Schönheitsfehler.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

            Wie Conny schon schrieb den Flicken kannst du ignorieren,was die Festigkeit betrifft. Ich hätte die Ecken allerdings gerundet,dann lösen sich sich noch schwerer. Und ich habe schon deutlich grössere Flicken verarbeitet,dann mit einer zweiten Klebestelle im Segelinneren.
            Beim Verkauf hätte der Verkäufer darauf hinweisen müssen. Falls er sich noch meldet ,würde ich eine Preisreduzierung fordern.

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              Rein interessehalber, war es von einem DHV Mitglied?
              Ich möchte dieses Forum nicht als Pranger nutzen.



              Der Verkäufer hat sich eben bei mir per Mail gemeldet .
              Er sieht ein, dass es nicht in Ordnung war.
              Der Schirm ist beim Start an einem niedrigen Baumstumpf hängengeblieben.
              Ein Flugkollege und er haben vor Ort geflickt. . Er ist danach noch geflogen.

              Die Stelle ist übrigens 1,5 Meter vom Flügelende.



              Aber nochmal gefragt:
              Wer ist einen geflickten (geklebten) Schirm noch Jahre geflogen und kann über eine Veränderung dergleichen berichten??

              Kommentar


                #8
                AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                Ich!..........

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Ich!..........
                  ... und ich auch > Die geflickte Stelle hält doppelt so lange wie der Rest.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                    Aber nochmal gefragt:
                    Wer ist einen geflickten (geklebten) Schirm noch Jahre geflogen und kann über eine Veränderung dergleichen berichten??
                    Ich ebenfalls. Mein erster Schirm (den ich gebraucht und mit Flicken gekauft habe) war am Ende 10 Jahre alt und hatte 1-2 Flicken unbekannten, aber mindestens mehrjährigem Alters. Wenn keine Naht oder Eintrittskante betroffen ist, ist das völlig unproblematisch.

                    Als ich den ausgemustert habe, waren die Tuchwerte übrigens absolut unter aller Sau (Eintrittskante 1-2 Sekunden) - vermutlich überall außer an den Flickstellen, die nach wie vor gut aussahen! Geflogen ist das Ding trotzdem ohne Sackflugtendenzen, aber ich hab ihn natürlich sofort ausgemustert, als ich die Tuchwerte gesehen habe. Der hatte übrigens, als ich ihn gekauft hatte, noch durchaus ok Werte, aber ich hab den 2 Jahre recht gut ran genommen. 8-;

                    Die Stelle ist übrigens 1,5 Meter vom Flügelende.
                    Noch besser. Das Ding würde mit einem Loch dort vermutlich unverändert fliegen.

                    Faktisch beschränkt sich Dein Schaden auf den verminderten Wiederverkaufswert, da du ja ebenso wie er den Schaden angeben mußt beim Verkauf. Einigt Euch auf nen Preisnachlass und alles ist gut. Wenn Du den Schirm nie verkaufst, wirst du den Preisverlust obendrein nie realisieren.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                      Zitat von Firebirdie Beitrag anzeigen
                      Wer ist einen geflickten (geklebten) Schirm noch Jahre geflogen und kann über eine Veränderung dergleichen berichten??
                      Ich auch!
                      Hält mind. 7 Jahre (mehr Erfahrung kann ich nicht beisteuern).

                      Hier ist ja schon alles dazu gesagt worden:

                      a) Ich hätte die Flicken an den Ecken abgerundet. Hält noch besser. Aber so ist es auch ok.
                      b) Wer noch sicherer gehen will, klebt auf der Innenseite ein gleich großes Stück gegen.
                      c) Wenn immer noch Zweifel, den Flicken rundum vernähen.
                      d) Halte die Tuchstelle mal gegen das Licht. Vlt. erkennst du, wie groß der Riß / Loch war.
                      e) Du kannst ja noch einen kleinen Preisnachlass aushandeln wg. Schönheitsfehler.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                        Danke für die Antworten.

                        Wenn das so ist .....mache ich am besten auf der anderen Seite noch einen drauf.

                        Wünsch euch was

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                          Solche Flicken halten ewig...
                          Länger als der Schirm.

                          Manche selbstklebende "Flicken" kleben wie die Hölle.
                          Ich habe gerade meine World-Cup-Nummer aus dem Schirm entfernt:
                          Was ein Gezerre :-(
                          Bei der letzten Nummer hat das dann sogar ein Loch ins Schirm-Material gerissen beim abziehen.
                          Damit hätte ich dann doch nicht gerechnet...

                          Fazit: Beeinträchtigung ist nur Optisch!

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer hat Erfahrungen über die Haltbarkeit von geklebten Obersegel

                            Zitat von Firebirdie Beitrag anzeigen
                            Danke für die Antworten.

                            Wenn das so ist .....mache ich am besten auf der anderen Seite noch einen drauf.

                            Wünsch euch was
                            .
                            Überflüssig,wenn es ein glatter Riß ist klebe ich von innen mit transparentem ( noch höhere Klebekraft ) Material, 1cm Überstand reicht völlig und ist dann nur noch gegen die Sonne erkennbar.
                            Allerdings muß sehr präzis gearbeitet werden.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X