- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SkyTraxx mit FANET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: SkyTraxx mit FANET

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    SKYTRAXX hat jetzt FANET+ angekündigt
    ...Ich habe meine FANET/AirWhere Bodenstation schon laufen und bin gespannt wann ich mein SKYTRAXX 3.0 aufrüsten lassen kann ...
    Derzeitiger Plan ist wohl Ende September (siehe https://www.skytraxx.eu/News/Skytrax...0FANET%20ready)
    Aufrüsten kostet 150 € für Bestandsgeräte bzw. 100 € für neue (seit Ende Juni), als FANET ready ausgelieferte Geräte

    Kommentar


      #32
      AW: SkyTraxx mit FANET

      Ob es aber ein Aktives oder Passives Flarm gibt is mir immer noch nicht klar. Wäre schön auch zu sehn wie die Segler steigen usw.

      Nur zu meinem Verständnis:

      Aktiv ist wenn MICH die anderen Teilnehmer sehn?!
      Passiv wenn ICH die anderen um mich herum sehen ?!

      Gruß

      Kommentar


        #33
        AW: SkyTraxx mit FANET

        Zitat von Poison Beitrag anzeigen
        Ob es aber ein Aktives oder Passives Flarm gibt is mir immer noch nicht klar. Wäre schön auch zu sehn wie die Segler steigen usw...
        Antwort von Skytraxx zum oben genannten News-Artikel:
        Es ist ein passives Flarm, ein aktives Flarm wäre sehr viel teurer.
        @Poison: mit dem aufgerüsteten Skytraxx können wir von beispielsweise Segelfliegern "gesehen" werden. Wir bekommen aber selbst keine Informationen angezeigt, wo denn die Segelflieger sind.
        Zuletzt geändert von Landroval; 25.07.2017, 14:32.

        Kommentar


          #34
          AW: SkyTraxx mit FANET

          Inzwischen gibt es auch eine Kooperation mit TBS Crossfire, einem LongRange Fernsteuersystem für Flugmodelle. Dieses sendet nun (kostenlos per Firmwareupdate) auch FLARM-Daten und kann kostenpflichtig/optional auch Flarm-Daten empfangen.

          Ich finde, das ist momentan eine tolle Entwicklung, nachdem es vor einiger Zeit noch so aussah, also ob die verschiedenen Luftraumnutzer inkompatible Systeme bauen würden.

          Mit Flarm sieht man dann bald:
          • alle Segelflieger
          • 50% der Motorflieger im unteren Luftraum
          • fast alle SAR-Helis im Alpenraum
          • (hoffentlich viele) Gleitschirmflieger
          • (einige) der weit fliegenden Modellflieger/Drohnen



          Diese Website steht zum Verkauf! kamikatze-fpv.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf kamikatze-fpv.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Introducing TBS Crossfire and FLARM partnership to provide collision avoidance systems for FPV drone pilots. Share telemetry data between aircraft and drone....


          Zuletzt geändert von DanMUC; 29.07.2017, 14:42.

          Kommentar


            #35
            AW: SkyTraxx mit FANET

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Mit Flarm sieht man dann bald:
            • alle Segelflieger
            • 50% der Motorflieger im unteren Luftraum
            • fast alle SAR-Helis im Alpenraum
            • (hoffentlich viele) Gleitschirmflieger
            • (einige) der weit fliegenden Modellflieger/Dronen
            Das finde ich eine gute Entwicklung!

            Kommentar


              #36
              AW: SkyTraxx mit FANET

              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
              Mit Flarm sieht man dann bald...
              "Man" heisst: wer ein aktives FLARM hat. Also am GS so ab FAT 201 (derzeit 395€ für das Standalone-Gerät - kein Einbau in irgendein Vario, sondern ein zusätzliches Teil auf dem Cockpit, aber immerhin Unterstützung von LK8000/XCSoar) aufwärts.

              FANET+ oder FlyTec-FLARM sind passiv, da sieht man also nix, sondern wird bestenfalls gesehen.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: SkyTraxx mit FANET

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                FANET+ oder FlyTec-FLARM sind passiv, da sieht man also nix, sondern wird bestenfalls gesehen.
                Stimmt nicht ganz. Zumindest beim FlyTec 6030 bzw. ehem. Bräuniger Compeo+ sieht man die Zahl der aktiven FLARM-Sender (original und Flytec) in der näheren Umgebung (nach meinen Erfahrungen eher < ca. 1 km) und bekommt einen kurzen Warnton.

                Gruß

                Uli

                Kommentar


                  #38
                  AW: SkyTraxx mit FANET

                  Das weiss ich, aber ich verstehe unter "sehen" schon mehr als eine Anzeige, dass da irgendwas irgendwo in der Nähe ist. Wenigstens eine Richtung, in die man sehen könnte, besser dazu die Anzeige der Fluggeräteklasse, richtig hilfreich eigentlich nur eine Vollanzeige z.B. in einer Karte. Die Technik zu letzterem stellen taktische Flugcomputer ja schon lange.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: SkyTraxx mit FANET

                    Bei TBS Crossfire gibt es drei Lizenzen:

                    Diese Website steht zum Verkauf! kamikatze-fpv.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf kamikatze-fpv.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Aktivierung und Lizensen

                    Für das FLARM ist eine Lizenz notwendig.
                    Hiervon gibt es drei Stück:
                    – Pulse: kostenlos, in jedem Empfänger enthalten, die aktuellen Positionsdaten werden nur gesendet
                    – Buddy: 80$ je RX, die aktuellen Positionsdaten werden gesendet und andere Crossfire Piloten im OSD angezeigt
                    – Aviation: 350$ je RX, wie Buddy aber auch manntragende Flugzeuge mit FLARM werden angezeigt
                    Technisch gibt es vermutlich keinen Grund, dass SkyTraxx nicht ebenfalls Flarm vollständig decodieren und darstellen kann (Fanet kann ja auch decodiert/dargestellt werden & der physical layer (Funkschnittstelle) ist identisch).

                    In sofern kann ich mir gut vorstellen, dass irgend wann auch ein Lizenzupdate für Skytraxx angeboten wird, das Flarm vollständig nachrüstet. Dies ist ja 'nur' vom Willen der beiden Vertragspartner abhängig.

                    Aber letztendlich entwickelt sich das momentan in die richtige Richtung - und das ist, was zählt.
                    Zuletzt geändert von DanMUC; 31.07.2017, 08:42.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X