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SkyTraxx mit FANET

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    SkyTraxx mit FANET

    SkyTraxx bringt was (nicht völlig ) Neues: ein ad-hoc Netzwerk von Fluginstrumenten für die Liveanzeige von anderen Piloten sopwie Bodenstations-Daten auf dem Instrument (auch Einbindung anderer Geräte geplant).

    The text is now also available in english.

    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 14.02.2017, 23:39.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: SkyTraxx mit FANET

    Link korrigiert
    ambitionierter Sonntagsflieger

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      #3
      AW: SkyTraxx mit FANET

      Grundsätzlich ne gute Idee, nur leider ist die ganze Geschichte mit dann zukünftig 3 verschiedenen Standards leider total fragmentiert, was das ganze Konzept ad absurdum führt, wenn es da nicht eine durchgreifende Marktbereinigung gibt:

      1. FLARM: Ist das was man eigentlich haben würde wollen, weil bei den Segelfliegern weit verbreitet. Und von denen gesehen zu werden ist eigentlich wichtiger als andere GS und Drachen zu sehen.
      Allerdings ist diese Option völlig verkorkst durch die viel zu hohen Lizenzgebühren. Es gibt nur ein high-end sauteuer Competition Gerät, was es unterstützt. Und ein standalone Gerät mit indiskutablem Preis. So was muß aber ohne überproportionalen Preisaufschlag in die 2xx EUR Klasse der Flugcomputer rein. Die Hoffnung kann man bei Flarm praktisch aufgeben.

      2. http://www.air-ware.co.uk/: Vom Ansatz völlig richtig, nur leider null Marktdurchdringung.

      3. https://www.skytraxx.eu/News/FANET: Jetzt fast dasselbe nochmal. Haben wir also 3x das Rad neu erfunden. Hier besteht langsam wirklich die Gefahr, daß es dann irgendwann 3 Standards parallel gibt, die nicht miteinander kompatibel sind.

      Schon reichlich verfahren die Situation.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: SkyTraxx mit FANET

        Das ist nur maximal 2x dasselbe “Rad“ (FLARM dient einem anderen Zweck, der sich mit FANET nur ganz wenig überschneidet), und eigentlich bin ich ganz froh, dass ein Hersteller mit breiter Kundenbasis das Thema angeht. Denn der DIY-Ansatz hat es hier nicht mal in die öffentliche Wahrnehmung geschafft, geschweige denn dass jemals genug Bastler den Standard schaffen würden. Die Chance auf genügend Skytraxx-Umrüster ist da reeller...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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          #5
          AW: SkyTraxx mit FANET

          Ja schade dass skytraxx nicht dasselbe System verwendet welches auch air-ware verwendet. Dieses soll angeblich Flarmdaten empfangen und darstellen können. In UK gibt es schon etliche Basisstationen. Auch die Bastler unter uns wären damit dann bedient. Für ein paar wenige Euro hat man so einen Receiver zusammengebaut welcher sich ohne weiteres mit Kobo, Smartphone usw. verbinden lässt (wifi, OTG, RS232)

          siehe http://www.air-ware.co.uk/live-tracking-paragliding.php

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            #6
            AW: SkyTraxx mit FANET

            Zitat von HuSS-Holz-Willi Beitrag anzeigen
            Ja schade dass skytraxx nicht dasselbe System verwendet welches auch air-ware verwendet. Dieses soll angeblich Flarmdaten empfangen und darstellen können. In UK gibt es schon etliche Basisstationen. Auch die Bastler unter uns wären damit dann bedient. Für ein paar wenige Euro hat man so einen Receiver zusammengebaut welcher sich ohne weiteres mit Kobo, Smartphone usw. verbinden lässt (wifi, OTG, RS232)

            siehe http://www.air-ware.co.uk/live-tracking-paragliding.php
            1. FLARM? Wo hast Du das denn her? Nicht von deren Website, nicht von den technischen Spezifikationen, nicht aus dem Blog...
            2. Airwave und SkyTraxx kennen sich und tauschen sich aus. Kompatibilität ist also zu erwarten. Aber viele sind halt keine Bastler, sondern schon stolz, überhaupt ein modernes Vario zu bedienen - da ist es ausgesprochen cool, wenn der Hersteller eines der verbreitetsten und besten Kombivarios eine Lösung für Jedermann auf die Beine stellt. Und wer lieber lötet als fliegt, darf das ja gerne weiter tun


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
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              #7
              AW: SkyTraxx mit FANET

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              [*]FLARM? Wo hast Du das denn her? Nicht von deren Website, nicht von den technischen Spezifikationen, nicht aus dem Blog...
              nach kurzer Googelei gefunden: http://www.postfrontal.com/forum/top...?TOPIC_ID=8201
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

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                #8
                AW: SkyTraxx mit FANET

                Sag ich doch: "We can see FLARM but cannot decode it". Auf deutsch: es kommt was rein, aber wir haben keine Ahnung was und woher. Weil's verschlüsselt ist; so werden die Lizenzgebühren von FLARM nun mal geschützt (sonst hätte schon längst wer einen Billigempfänger übers Volk gebracht, die Hardware ist nämlich extrem billig). Also völlig nutzlos: genauso gut könnte wer behaupten, er "bekäme" digitalen Polizeifunk, weil's in seinem Scanner rauscht.

                CU
                Shoulders

                Echte Vögel kotzen nicht!
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

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                  #9
                  AW: SkyTraxx mit FANET

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Sag ich doch: "We can see FLARM but cannot decode it"....
                  CU
                  Shoulders
                  Also ich habe gelesen "We can see FLarm but due to FLarm encryption we cant broadcast out, better than nothing though "

                  und ich verstehe das dann doch so, das sie Flarm empfangen (und verstehen) aber eben nicht senden können.

                  Aber ob meine Lesart so stimmt?
                  Gruß Marty.
                  Gruß, Marty

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SkyTraxx mit FANET

                    Empfangen und dekodieren von Flarm ist erlaubt und wird auch vielfach praktiziert. Es gibt inzwischen sehr viele Bodenstationen die Flarm empfangen und die Daten dann ins Netz stellen. Zu sehen bei http://live.glidernet.org
                    Flarmempfänger kann jeder selbst basteln. Es gibt unzählige Anleitungen dazu im Netz. z.B. mit einem Raspberry Pi und einem DVB-T Stick. Nur senden kann man halt nur mit Lizenz. Dass Airware und Skytraxx zusammenarbeiten hab ich auch erst gestern erfahren und war natürlich sehr erfreut darüber.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SkyTraxx mit FANET

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Sag ich doch: "We can see FLARM but cannot decode it". Auf deutsch: es kommt was rein, aber wir haben keine Ahnung was und woher.
                      Das steht so nirgends in dem Thread?! Da steht: "We can see FLarm but due to FLarm encryption we cant broadcast out, better than nothing though " was bedeutet: "Wir sehen Flarm, aber wegen der Flarm-Verschlüsselung können wir nicht senden, besser als nichs "

                      ...
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

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                        #12
                        AW: SkyTraxx mit FANET

                        Aus meiner Sicht benötigt die (Freizeit-)Luftfahrt einen weiteren proprietären Tracking/CollisionAvoidance/Data-Standard so sehr wie einen Kropf.

                        SkyTraxx hat vor Jahren angekündigt, ihre Varios mit Flarm ausrüsten zu wollen. Da hätten sie besser mal Wort gehalten. Mit einer Marktdurchdringung von 99,9% aller Segelflugzeuge, viele Motorflugzeuge und fast aller Rettungs- und Arbeitshubschrauber im Alpenbogen hat sich Flarm zu einem De-Facto-Standard entwickelt, auch wenn es nach wie vor ein proprietäres System ist. Zueinander inkompatible Anti-Collision-Systeme sind hingegen völlig unnütz.

                        Ein europaweites Flarm-Live-Tracking System gibt es ebenfalls, so etwas wird sich wohl kaum für ein weiteres System aufbauen lassen.


                        Und damit ist auch zum Thema "Verschlüsselung" bei Flarm alles gesagt - die Verschlüsselung war nach ihrer Einführung vor 2 Jahren nach wenigen Tagen geknackt. Flarm lässt sich deshalb auch mit "jedem Billig-Empfänger" empfangen und decodieren, wie z.B. €10.- DVB-T Receiver Sticks. Gibt zig Projekte und Implementierungen hierzu.

                        Bleibt die Windrichtung, die Skytraxx am Landeplatz per Funk zum LFZ übertragen will. Klingt wie eine Lösung, zu der man noch ein Problem sucht.

                        Die einzige Weiterentwicklung, die sinnvoll wäre (und irgend wann auch kommen wird) wäre ein offenes System, das gesetzlich vorgeschrieben ist und alle Luftverkehrsteilnehmer einschließt - vom Jet über Luftsportarten bis alle Drohnen. ADS-B hätte eine Chance, wenn man in Europa statt der Kopplung an Transponder (1090 MHz) auf das in den USA verwendete UAT wechsen würde. Das würde dann auch in jedes GS-Cockpit passen.
                        Zuletzt geändert von DanMUC; 17.02.2017, 08:44.

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                          #13
                          AW: SkyTraxx mit FANET

                          Bei FANET scheint es mir weniger um eine Kollisionsvermeidung zu gehen. Vielmehr ist es die Möglichkeit Gleitschirmfliegen als Teamsport zu betreiben. Das hat mit dem Livetracking schon angefangen, aber so wie Skytraxx das macht ist es eben effektiver. Ich finde das absolut großartig.

                          P.S.: Skytraxx ist ja gerade nicht proprietär.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2017, 09:08. Grund: ps

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                            #14
                            AW: SkyTraxx mit FANET

                            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                            Bei FANET scheint es mir weniger um eine Kollisionsvermeidung zu gehen. Vielmehr ist es die Möglichkeit Gleitschirmfliegen als Teamsport zu betreiben. Das hat mit dem Livetracking schon angefangen, aber so wie Skytraxx das macht ist es eben effektiver.
                            Meine Team-Mitlieder (und jeden anderen auch) sowie deren aktuelle Steig-Werte sehe ich mit Flarm im Cockpit schon seit 10 Jahren. Das sieht heute ungefähr so aus:


                            Und wer das zu Null Euro auf seinem Smartphone haben will, der kann ab 2017 einfach XCSoar installieren:


                            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                            Ich finde das absolut großartig.
                            Ein Problem, das bereits seit 15 Jahren gelöst (und voll etabliert) ist mit einem inkompatiblen Verfahren neu anzugehen finde ich nicht, nun, eher total daneben. Vor allem, nachdem das ursprüngliche Versprechen, Flarm zu integrieren, nie umgesetzt wurde und damit das Problem der elektronisch unterstützten Kollissionsvermeidung von Gleitschirmen mit dem Rest der Welt nach wie vor völlig ungelöst ist.

                            Wie bereits geschrieben, macht ein neuer Standard nur dann Sinn, wenn er auch in der Lage ist, die anderen Verkehrsteilnehmer mit ins Boot zu holen. Das gerade wird FANET nicht tun können. Die wirtschaftlichen Vorteile sind für Skytraxx offensichtlich, der Luftfahrt als ganzes tut man mit dieser Entwicklung keinen Gefallen. Letztendlich wird es der Markt wohl nicht richten und die EASA wird hoffentlich eher früher als später mal ein Machtwort sprechen müssen.
                            Zuletzt geändert von DanMUC; 17.02.2017, 09:20.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SkyTraxx mit FANET

                              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                              Letztendlich wird es der Markt wohl nicht richten und die EASA wird hoffentlich eher früher als später mal ein Machtwort sprechen müssen.
                              Das wäre mal vor langer Zeit sinnvoll gewesen, als sich ein patentiertes closed-source System mit hohen Lizenzkosten zum Quasi-Standard etablierte!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

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