Bin jetzt länger nur mit dem Bräuninger Solario geflogen und war glücklich. Kein Ärger mit leeren Batterien - und wenn's anfängt zu nerven weil's eh nur runtergeht, kann man es auch im Flug einfach abstellen und nur noch den Flug geniessen. Nur hat sich leider bei einer unglücklichen Landung (nasse Wiese und Böen) eine Leine um den Einschaltknopf gelegt und das Vario vom Klett gerissen. Wäre ja nicht schlimm, nur ist dabei leider auch gleich das Gehäuse auseinandergefallen. Hab's zwar versucht zu kleben, aber irgendwie funktioniert der Einschaltknopf nicht mehr richtig (ist blöd wenn man es im Flug ausschaltet und dann nicht mehr einschalten kann).
Wenn schon was neues, dann möcht ich was haben was auch gleich ne Grundkarte hat und man die Gefahrenkarte (fliege nur in CH, Flyland hat ja passendes zum runterladen) raufspielen kann, Start- und Landeplätze wären auch nett, aber kein absolutes Muss. Zudem muss das Ding Deppen-Sicher sein (ich weiss beim Labtop gerade mal wo man einschaltet und einen USB-Stecker reinsteckt), habe weder Lust auf "Flugplanung am PC" noch sonst mehr Zeit am Bildschirm zu verbringen als ich das im Büro schon jeden Tag muss, auch brauch ich nix auswerten für die paar Kilometer welche ich vielleicht mal von den Startplätzen wegfliege. Gerät am Startplatz einschalten (nach dem Kauf natürlich erst Gefahrenkarte raufspielen) und losfliegen, vielleicht jährlich mal die Höhe nachstellen wenn's zu arg daneben liegt - mehr will ich mit dem Vario nicht zu tun haben. Nett wäre natürlich, wenn das Teil einem sagen könnte wo denn die Thermik am besten ist (Thermik-Assistent?) aber in der Regel merkt man ja selber wo das Vario am meisten schreit, muss halt manchmal bisschen suchen wenn der Wind den Schlauch verschiebt.
Hatte mich im Grunde (auch weil der Preis vertretbar ist, ist ja mehr ein Gadget als etwas was ich wirklich brauche) schon für das Skytraxx 2.0 Plus entschieden, aber als ich das Gerät beim Flugshop in den Händen gehalten habe und zum Vergleich das Connect 1 daneben lag was zur Zeit auch zu guten Konditionen abgegeben wird (zudem noch empfohlen wurde weil das Skytraxx, wohl auch durch die verkaufte Menge, schon mal durch Qualittäsprobleme wie kaputte Tasten aufgefallen sein soll) hab ich mich gefragt ob das nicht doch auch was sein könnte. Hatte früher auch mal Flytec und Bräuniger (irgendwas zwischen 4000er und 5000er Serie, hab die Dinger immer Occasion gekauft und öfters mal gewechselt), kann sein, dass mir dadurch die Marke einfach sympatisch vorkommt, auch wenn's die ja inzwischen im Grunde gar nicht mehr gibt.
Wie erwähnt: ich brauch kein Ultra-Mega-Fluginstrument für Profi-Wettkampfpiloten sondern etwas was einfach (ich mag Bedienungsanleitungen nicht lesen) zu bedienen ist, lange Laufzeiten hat, auch mal etwas unsorgsame Behandlung wegsteckt und problemlos mit Beingurt funktioniert (habe kein Cockpit auf dem Advance Success und mag keinen Kram in den Gurten haben). Zudem wären grosse Zahlen angenehm, hab ohne Lesebrille immer mehr Probleme irgendwas in der Nähe lesen zu können.
Kurz: Wer hat mal beide Geräte in den Händen gehabt und kann eine Empfehlung abgeben welches für meine Zwecke die passendere Wahl sein könnte?
Marc
P.S.: hab's, nur um das Thema gleich abzuhacken, auch mal mit dem Handy versucht (hab ein Xperia Z5 compact, Abo ohne Datenvolumen), da konnte man den Bildschirm nicht mal am Landeplatz lesen wenn etwas Sonne drauf scheint (ohne Lesebrille sowieso nicht), somit ist das Thema schon wieder erledigt.
Wenn schon was neues, dann möcht ich was haben was auch gleich ne Grundkarte hat und man die Gefahrenkarte (fliege nur in CH, Flyland hat ja passendes zum runterladen) raufspielen kann, Start- und Landeplätze wären auch nett, aber kein absolutes Muss. Zudem muss das Ding Deppen-Sicher sein (ich weiss beim Labtop gerade mal wo man einschaltet und einen USB-Stecker reinsteckt), habe weder Lust auf "Flugplanung am PC" noch sonst mehr Zeit am Bildschirm zu verbringen als ich das im Büro schon jeden Tag muss, auch brauch ich nix auswerten für die paar Kilometer welche ich vielleicht mal von den Startplätzen wegfliege. Gerät am Startplatz einschalten (nach dem Kauf natürlich erst Gefahrenkarte raufspielen) und losfliegen, vielleicht jährlich mal die Höhe nachstellen wenn's zu arg daneben liegt - mehr will ich mit dem Vario nicht zu tun haben. Nett wäre natürlich, wenn das Teil einem sagen könnte wo denn die Thermik am besten ist (Thermik-Assistent?) aber in der Regel merkt man ja selber wo das Vario am meisten schreit, muss halt manchmal bisschen suchen wenn der Wind den Schlauch verschiebt.
Hatte mich im Grunde (auch weil der Preis vertretbar ist, ist ja mehr ein Gadget als etwas was ich wirklich brauche) schon für das Skytraxx 2.0 Plus entschieden, aber als ich das Gerät beim Flugshop in den Händen gehalten habe und zum Vergleich das Connect 1 daneben lag was zur Zeit auch zu guten Konditionen abgegeben wird (zudem noch empfohlen wurde weil das Skytraxx, wohl auch durch die verkaufte Menge, schon mal durch Qualittäsprobleme wie kaputte Tasten aufgefallen sein soll) hab ich mich gefragt ob das nicht doch auch was sein könnte. Hatte früher auch mal Flytec und Bräuniger (irgendwas zwischen 4000er und 5000er Serie, hab die Dinger immer Occasion gekauft und öfters mal gewechselt), kann sein, dass mir dadurch die Marke einfach sympatisch vorkommt, auch wenn's die ja inzwischen im Grunde gar nicht mehr gibt.
Wie erwähnt: ich brauch kein Ultra-Mega-Fluginstrument für Profi-Wettkampfpiloten sondern etwas was einfach (ich mag Bedienungsanleitungen nicht lesen) zu bedienen ist, lange Laufzeiten hat, auch mal etwas unsorgsame Behandlung wegsteckt und problemlos mit Beingurt funktioniert (habe kein Cockpit auf dem Advance Success und mag keinen Kram in den Gurten haben). Zudem wären grosse Zahlen angenehm, hab ohne Lesebrille immer mehr Probleme irgendwas in der Nähe lesen zu können.
Kurz: Wer hat mal beide Geräte in den Händen gehabt und kann eine Empfehlung abgeben welches für meine Zwecke die passendere Wahl sein könnte?
Marc
P.S.: hab's, nur um das Thema gleich abzuhacken, auch mal mit dem Handy versucht (hab ein Xperia Z5 compact, Abo ohne Datenvolumen), da konnte man den Bildschirm nicht mal am Landeplatz lesen wenn etwas Sonne drauf scheint (ohne Lesebrille sowieso nicht), somit ist das Thema schon wieder erledigt.
Kommentar