- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustik am Vario verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustik am Vario verändern

    Hallo Elektrobastler,
    ich fliege jetzt seit 10 Jahren mit meinem alten P3, weil mir die Akustik des Varios (Piep piep Pieeeep) angenahm ist, ich hab sogar die Tonöffnung mit Tape zugeklebt, damit es noch leiser wird.

    Vor 2 Jahren hab ich mir ein neues Bräuniger besorgt, und nach wenigen Flügen wieder verkauft, weil mich dessen Qäääken entsetzlich genervt hat.

    Wenn ich in einem 6m-Bart hänge, bin ich schon aufgeregt genug, wenn mich dann das Vario nervt, wirds mir zuviel.

    Das neue blaue AV von Bräuniger wäre genau das richtige für mich, passt außerdem von Format und Farbe super zu meinem MLR, wegen der geraden Außenkanten lassen die beiden Geräte sich aneinanderkletten, aber: wieder das gräßliche Qäken.

    Weiß jemand ein Vario mit angenehmer oder veränderbarer Akustik, oder weiß, wie man sie ändern könnte?

    Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem??

    Stephan

    #2
    finde es irgendwie total daneben zu dieser jahreszeit 6m-bärte zu erwähnen...

    Kommentar


      #3
      Re: Akustik am Vario verändern

      Original geschrieben von Stephan Knips
      Hallo Elektrobastler,
      Wenn ich in einem 6m-Bart hänge, bin ich schon aufgeregt genug, wenn mich dann das Vario nervt, wirds mir zuviel.
      Stephan
      also ich muss sagen, daß wenn ich in einem 6m Bart haenge ich mit mir und meinem Gleitschirm genug beschäftigt bin, als dass ich das Vario ueberhaupt noch warnehmen wuerde. Höchstens irgendwo im Unterbewußtsein.

      Und wenn ich auf Bartsuche bin finde ich das Piep eigentlich nicht unangenehm. Das könnte natuerlich auch suggestiv sein, weil das Bewußtsein verbindet Piep = Hoch = Freu.

      Ich habe letzens mal mein altes Braäuninger zerlegt, aber muss gestehen dass ich nicht auf den Akkustik-Geber geachtet habe. Ich kann mich nicht erinnern einen Lautsprecher gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Sollte es wirklich ein Lautsprecher sein, dürfte es nicht schwierig werden durch das Einlöten von Kondesator und Widerstand die Lautstärke und die Frequenz dem persöhnlichen Geschmack anzupassen.

      Falls Du ueberhaupt keine Ahnung von Elektronik hast findest Du die Schaltpläne zu sowas in jedem Grundlagenbuch der Elektrotechnik.

      Fliegergrüße

      Claus

      Kommentar

      Lädt...
      X