- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Bastelprojekt von gestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

    Zitat von danilani Beitrag anzeigen
    Wie viel kg hält den so ein Dübel, konnte dazu nichts finden, steht überall nur Schwerlast? Also wenn ich denn in eine Betondecke reinmache und daran eine Ringmutter anbringe,
    sollte der mich +gurtzeug schon sicher halten können.
    In M10 achsial etwa eine Tonne und radial 2 Tonnen. Die benutzt man beim Klettern als Sturzsicherung. Da kannst gelöst mit etwas Weihnachtsspeck hantieren. M8 reicht zur Not auch, aber M10 ist weniger empfindlich auf etwaige "Anomalitäten" im Beton.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2018, 16:57.

    Kommentar


      #32
      AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

      Für Betondecken kann ich diese Dübel empfehlen...
      Innen M10 Metall-GewindeKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p_g_mes_f_#sall_#app_#v1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 370,6 KB
ID: 822547

      Kommentar


        #33
        AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

        Aus praktischen Gründen wären sowieso 2 Ringschrauben in ca. Karabinerabstand sinnvoll...
        Das bringt auch Redundanz, wenn bei einem Dübel etwas nicht stimmen sollte.

        Gruß, Harald

        Kommentar


          #34
          AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

          Hallo Christian,
          Messingdübel sind technischer Stand 2.Weltkrieg. Habe schon mehr als einen unter Last brechen sehen. Betonanker aus Stahl mit Konus wie beim Hilti Anker, aber mit Innengewinde sind meine Favoriten.
          Happy landing
          Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #35
            AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

            Zitat von ham Beitrag anzeigen
            ...Messingdübel sind technischer Stand 2.Weltkrieg.
            Markus
            Hält bei mir trotzdem einwandfrei über nunmehr 5 Jahre hinweg.
            Habe zwei mit Innengewinde M8 auf ca. 50mm Tiefe in der Betondecke. Als GZ-Aufhängung ist es alle paar Monate mal in Benutzung und als Reck quasi täglich. Halten jeweils min. 150kg, mehr hatte ich bisher nicht dran hängen.

            Bzgl. Rückbau hatte ich schonmal solche Konus-Stahlanker nicht mehr rausbekommen. Bei den Messingdübeln einfach die Schraube raus, Dübel bleibt unsichtbar drin. Etwas Gips und Tapete/Farbe drüber, fertig.

            Kommentar


              #36
              AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

              Bei gutem Beton und exakter Bohrung hält ein 10er Fischerdübel mit entsprechendem Haken mindestens 200 kg.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #37
                AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                dazu sind sie gemacht, das man sie nicht mehr rausbekommt😉 bei dem anker auf dem bild mit innengewinde, schaut aber auch nichts über das bohrloch raus, ist von der anwendung her das selbe wie der
                messingdübel. ein weiterer vorteil ist, dass man kleiner boren muss, für m6 ein 8er loch, mit 1000kg belastet 1mm bewegt. happy landing

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                  Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                  Hält bei mir trotzdem einwandfrei über nunmehr 5 Jahre hinweg.
                  Habe zwei mit Innengewinde M8 auf ca. 50mm Tiefe in der Betondecke. Als GZ-Aufhängung ist es alle paar Monate mal in Benutzung und als Reck quasi täglich. Halten jeweils min. 150kg, mehr hatte ich bisher nicht dran hängen.
                  Sorry, aber Kunststoff- und Messingdübel sind wirklich überholt und nicht gerade das Mittel der Wahl, um sich dran zu hängen. Schwerlastanker gibts ja in jedem Baumarkt und die sind ideal für die Betondecke.

                  Zitat von ham Beitrag anzeigen
                  Betonanker aus Stahl mit Konus wie beim Hilti Anker, aber mit Innengewinde sind meine Favoriten.
                  Gute Lösung. Die Anker mit Außengewinde sind zwar theoretisch besser, da man für M8 eben auch nur ein 8er-Loch braucht, während man für einen M8-Innengewindeanker ein 10er-Bohrloch braucht. Aber für unseren Zweck ist das egal, da wäre Dein Vorschlag absolut elegant.

                  Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                  Bzgl. Rückbau hatte ich schonmal solche Konus-Stahlanker nicht mehr rausbekommen.
                  Der geht auch nicht raus Deshalb macht man das Bohrloch bei den Konus-Ankern ein Stück tiefer als der gesamte Dübel lang ist und klopft ihn, wenn man ihn später mal nicht mehr benötigt, einfach ganz hinein.

                  Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                  Aus praktischen Gründen wären sowieso 2 Ringschrauben in ca. Karabinerabstand sinnvoll...
                  Keine sehr gute Idee. Wenn man jeden Tragegurt separat aufhängt, hat man keinerlei Simulationseffekt für das Gurtzeug. Eine Holzstange, die zentral an einem Befestigungspunkt aufgehängt wird und an den Enden Seile für die Karabinerbefestigung hat, kann seitlich kippen und damit recht gut die Flugbewegungen simulieren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2018, 10:04.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    ...Messingdübel sind wirklich überholt und nicht gerade das Mittel der Wahl, um sich dran zu hängen.
                    Und weshalb ? Weil die Betonanker einfach noch viel besser sind ?

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Schwerlastanker gibts ja in jedem Baumarkt
                    Könnte man meinen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                      Zitat von ham Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,
                      Messingdübel sind technischer Stand 2.Weltkrieg. Habe schon mehr als einen unter Last brechen sehen. Betonanker aus Stahl mit Konus wie beim Hilti Anker, aber mit Innengewinde sind meine Favoriten.
                      Happy landing
                      Markus
                      Interessant... und wo brechen die dann ??
                      Btw habe ich bevor ich eine abgesägte 8.8er Schraube als Gewindestange verwendet habe eine "normale" weiche beim anziehen mit dem Messingdübel abgeschert...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                        Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                        Interessant... und wo brechen die dann ??
                        Vermutlich einzelne der vier "Flügel" direkt am Gewindering und wohl nur (ebenfalls spekulativ), wenn das Material um den Dübel herum so minderwertig ist (oder das Bohrloch zu groß), dass der Dübel zu weit gespreizt wird.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Bei gutem Beton und exakter Bohrung hält ein 10er Fischerdübel mit entsprechendem Haken mindestens 200 kg.
                          Genau!! Wahrscheinlich aber eher mehr!! Mir reicht seit Jahren ein solcher Haken und ich bin L-Schirmflieger.

                          @Schwerlastfraktion
                          Fliegt Ihr etwa XXXL-Schirme, dass ihr euch zum Gurtzeugtest nur zwei Schwerlastdübeln in solidem Beton anvertrauen könnt.

                          Michael

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                            Fliegt Ihr etwa XXXL-Schirme,...
                            Sogar nur M ! :-) Wobei die aktuellen Schirme je nach Hersteller dann tatsächlich XL sein müssten...

                            Wenn man halt mit 120 kg dran hängt, dann sollte nicht alles beim wippen oder mal reinfallen lassen gleich runterkommen.

                            Aber trotzdem stehts ja noch im Raum, warum alles andere außer Anker überholt, unbrauchbar, altmodisch sein soll ? Gäbe es verlässliche Zahlenwerte wäre das vll. was anderes.

                            Die Realität zeigt halt nur das Experiment und bisher führt wohl vieles zuverlässig zum Ziel --> In Beton: 10er Fischerdübel, M8-Messingdübel, M6-Betonanker.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                              Es ist auch eine Frage der Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit was man verwendet.
                              Nicht nur eie Frage ob es wohl halten wird wenn alles gut geht.

                              Wenn sich ein Privatmann zum Eigengebrauch einen Haken an die Kellerdecke schraubt, kann er machen was er will und sich bei Versagen die Wirbel brechen.
                              Die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten übernimmt die Kosten für den neuen Arsch aus Titan gegebenenfalls.

                              Lässt er einen Freund, oder die Gäste beim Kindergeburtstag den Dübel rausreissen, könnte eine liederliche Montage schon als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden und er könnte im Schadensfall haftbar sein.

                              Montiere ich als Profi einen Haken und der bricht selbst bei fahrlässiger Benutzung raus, bin ich mit Kunststoffdübel fast sicher dran.
                              Ein Messingdübel wäre fragwürdig.

                              Also nehme ich z.B. einen Fischer FAZ II Ankerbolzen oder einen Verbundanker, der zugelassen ist und für den es saubere Berechnungsgrundlagen gibt.
                              Die unglaublichen Kosten von ca. 2 EUR nehme ich für die Sicherheit und die problemlose Montage in Kauf.
                              Ein M8 Fischer Faz II darf in der Betondecke (=gerissener Beton) mit 2,4KN Zug belastet werden.
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.02.2018, 14:03.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kleines Bastelprojekt von gestern

                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Also nehme ich z.B. einen Fischer FAZ II Ankerbolzen oder einen Verbundanker, der zugelassen ist und für den es saubere Berechnungsgrundlagen gibt.
                                Nutzt alles nix, wenn die ganze Decke ´runterkommt, weil der grob fahrlässige Bauunternehmer mit zu wenig Zement hantiert hat.

                                Deshalb empfehle ich Dir aus Haftungsgründen, als die einzig wirklich sichere Lösung, einen standfesten, nicht zu kleinen Kranwagen

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kran.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,9 KB
ID: 822555

                                mit einem ausreichend dimensionierten Haken:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kranhaken_Terrier.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,2 KB
ID: 822554

                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X