- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FANET+ mit FLARM für jeden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sollte er das denn? Niemand muss artig darum bitten, von Bastlern (die sich die Ausgabe für Geräte mit zentralen Support, Ansprechpartnern und legaler Lizenzierung des FLARM-Protokolls sparen wollen) Extraarbeit auf den Tisch gelegt zu kriegen. Sackweise Daten hat der auch so schon, da sind die paar von den Sparfüchsen "erflogenen Thermikquellen" irrelevant - zumal der Nutzen von "Live"-Thermikdaten ohnehin stark begrenzt ist (vgl.Artikel "Digital Thermals" im DHV-Info).
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Warum sollte er das denn? Niemand muss artig darum bitten, von Bastlern (die sich die Ausgabe für Geräte mit zentralen Support, Ansprechpartnern und legaler Lizenzierung des FLARM-Protokolls sparen wollen) Extraarbeit auf den Tisch gelegt zu kriegen. Sackweise Daten hat der auch so schon, da sind die paar von den Sparfüchsen "erflogenen Thermikquellen" irrelevant - zumal der Nutzen von "Live"-Thermikdaten ohnehin stark begrenzt ist (vgl.Artikel "Digital Thermals" im DHV-Info).
      Mir geht es nicht ums sparen, sondern um einen Fanet+ das in den gängigen Protokollen Fanet+ Daten per Bluetooth an mein Handy sendet. Wenn es das um 200 bis 300€ gibt, kauf ich's gerne. Dann hätte ich ein getestes kompaktes Gerät mit Gewährleistung und Support.

      Mit Flarm, die auf Kosten der Sicherheit ihre zahlenden Kunden, mit Updates nerven, die nur den Zweck haben ein uraltes Protokoll vor Lizenzsparern zu verstecken, hab ich kein Mitleid, wenn das Protokoll doch geknackt wird..

      Kommentar


        @BitBroker: Danke für Deine hilfreichen Infos.
        Was meinst Du mit tricksen bzgl. der Anmeldung bei Burnair ? Gerne auch per PM.

        Hat irgendjemand eigene Erfahrungen mit der "offiziellen Anmeldung" der GXAircom-ID bei Burnair ?
        Laut https://help.burnair.cloud/hc/de/articles/360018483558 könnte man es ja mal versuchen, auch wenn dort einige Gründe aufgeführt werden, warum eigentlich Selbstbaugeräte nicht gewünscht sind.

        @shoulders: Wenn es die Skytraxx-Boje noch geben würde, hätte ich sie für den Preis auch gekauft. (obwohl ich gerne selber bastele). Aber da sie dann bei Burnair auch noch mit dem Label "stark eingeschränkter" Funktionalität aufgelistet wird, habe ich auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr danach geschaut. Und mein altes Vario reicht mir, bis auf fehlendes FANET/FLARM.
        Zuletzt geändert von Scheunentor; 30.08.2023, 17:20.

        Kommentar


          Hallo,
          ich hab ein t-beam t22 v1.0 da. Ich würde gerne GxAirCom drauf installieren welches ist den die richtige Version? Wenn ich die 5.4 drauf lade passiert nichts, es erscheint kein WLAN… softrf kann ich ohne Probleme installieren jemand ne Idee?

          Kommentar


            Hast du in der main.h die passenden Pins für dein Board definiert bzw. auskommentiert?
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              Hat geklappt danke.

              Kommentar


                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Warum sollte er das denn? Niemand muss artig darum bitten, von Bastlern (die sich die Ausgabe für Geräte mit zentralen Support, Ansprechpartnern und legaler Lizenzierung des FLARM-Protokolls sparen wollen)
                Was hat FLARM damit zu tun? Die Daten könnte man verwenden, aber warum? Fanet ist ein freies Protokoll und völlig ausreichend. Es gibt genau keinen Grund, fanet Daten auf Hersteller oder ähnliches zu filtern, außer Geldmacherei. Aber wer auf solche Ideen Moment, dem sollte vielleicht der Zugriff auf den ogn Stream abgedreht werden.

                Kommentar


                  Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                  https://help.burnair.cloud/hc/de/articles/360018483558 könnte man es ja mal versuchen, auch wenn dort einige Gründe aufgeführt werden, warum eigentlich Selbstbaugeräte nicht gewünscht sind.
                  wobei die dort aufgeführten Gründe ja eher peinlich sind. Wenn ich aus den Gründen ein Gerät sperren muss, dann habe ich meine eigene Software nicht im Griff oder mimimimiii weil die paar Daten mehr irgendwo in der Cloud sinnlos viel Geld kosten weil ich sinnlos teure Technik verwende statt effizienten Systemen.
                  Von den von burnair verkauften Stationen hab ich auch schon genauso kaputte Pakete empfangen...

                  Kommentar


                    Ich denke, dass man die Begründung akzeptieren muss. Was der Betreiber in sein System lässt und was nicht, ist allein seine Sache. Dass das dem einen oder anderen Bastler nicht passt, muss ihn nicht interessieren - und solange der das anonym und gleichzeitig (wohl gerade deshalb) recht forsch ausdrückt, wird es das auch nicht.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Benötigt man dafür das TTGO-T-Beam mit 868 MHz? Da gibt es ja unterschiedliche MHz Versionen.

                      Ansonsten bin ich mit meinem XC Tracer Mini 5 eigentlich recht zufireden. Aber dieses Basteln, Löten, Software aufspielen usw. hat mir auch immer Spaß gemacht :-)

                      Kann man über das Modul auch eine Flarm (OGN) und/oder Fanet Bodenstation betreiben?

                      Kommentar


                        Zitat von Sönke Beitrag anzeigen
                        Benötigt man dafür das TTGO-T-Beam mit 868 MHz? Da gibt es ja unterschiedliche MHz Versionen.

                        Ansonsten bin ich mit meinem XC Tracer Mini 5 eigentlich recht zufireden. Aber dieses Basteln, Löten, Software aufspielen usw. hat mir auch immer Spaß gemacht :-)

                        Kann man über das Modul auch eine Flarm (OGN) und/oder Fanet Bodenstation betreiben?
                        Ja und Ja

                        Kommentar


                          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

                          Ja und Ja
                          Danke

                          Kommentar


                            Zitat von Sönke Beitrag anzeigen
                            Kann man über das Modul auch eine Flarm (OGN) und/oder Fanet Bodenstation betreiben?
                            Als Fanet Bodenstation funktionieren die Module ausserordentlich gut.

                            Für die für Flarm verwendete Funk-Modulationsart sind die Chipsätze nicht von Haus aus optimiert. Die Empfangsreichweite mit Flarm ist deshalb eingeschränkt. Für die nähere Umgebung (5 Km) reicht es jedoch schon.​

                            Kommentar


                              Hallo,
                              ich wollte Bescheid geben, daß auf eine freundliche Bitte von mir Bernie meine Selbstbau GXAircom FLARM/FANET Boje auf LilyGo TTGO T-Beam-Basis auf Burnair registriert hat.
                              Ging unkompliziert.

                              Ich hoffe aufs WE, um endlich nach Wochen mal wieder in die Luft zu kommen um es zu testen...

                              Scheunentor
                              Zuletzt geändert von Scheunentor; 31.08.2023, 20:47.

                              Kommentar


                                Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich wollte Bescheid geben, daß auf eine freundliche Bitte von mir Bernie meine Selbstbau GXAircom FLARM/FANET Boje auf LilyGo TTGO T-Beam-Basis auf Burnair registriert hat.
                                Ging unkompliziert.

                                Ich hoffe aufs WE, um endlich nach Wochen mal wieder in die Luft zu kommen um es zu testen...

                                Scheunentor
                                Du machst Dir die Arbeit eine Bodenstation zu bauen, betreibst sie auf eigene Kosten, bittest Burnair darum mit deiner Arbeit Geld zu verdienen, und bist noch froh darüber, dass sie diese freundliche Bitte unkompliziert umsetzen.
                                Also wenn du mich ganz lieb bittest, und kühle Getränke im Auto hast, darfst du mich jederzeit gerne nach Außenlandungen abholen kommen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X