- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugcomputer vs. Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von ham Beitrag anzeigen
    E-Ink Android Smartphone
    Darf ich fragen welches? Sieht mir nach schwarz-weiß aus oder hat es Farbe?

    Kommentar


      #77
      E-Ink kann nur S/W.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #78
        Was ist mit den Farb-Readern, oder den Hisense Handys mit e-ink Farbdisplay?

        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.10.2023, 18:07.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #79
          Mein Gerät ist ein Hisense A7 CC mit Farb E-Ink Display. Wobei man nicht von knalligen Farben reden kann, aber für Karten doch ein Fortschritt gegenüber einem Kobo. Da das Gerät nicht für Google Playstore freigegeben ist, nicht unbedingt für die breite Masse. Im Paraglidingforum wird ausführlich darüber debatiert.
          happy landing
          Markus
          PS: wen es kein Farb E-Ink gibt war Neil auch nicht auf dem Mond
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #80
            Hat halt wie auch die EBook-Reader das grundsätzliche Problem, dass die Anzeige bei richtig tiefen Temperaturen erst vermehrt ghostet und dann einfriert. Das ist zwar bei Flügen eher in der warmen Jahreszeit, in moderaten Höhen oder bei Verzicht auf Karten und kleine Felder u.U. nicht so schlimm, aber ich investiere echtes Geld dann doch lieber in für den Zwrck geegnetere Hardware.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #81
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              E-Ink kann nur S/W.
              Das ist schon SEEEEHR lange her. Ich fliege seit 2 Jahren mit einem Color Boox, das funktioniert super.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nova Air C web 04_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,9 KB ID: 932824

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Hat halt wie auch die EBook-Reader das grundsätzliche Problem, dass die Anzeige bei richtig tiefen Temperaturen erst vermehrt ghostet und dann einfriert.
              Dachte ich auch immer. Hatte früher mal so nen Kobo, da war das auch echt so. Bei dem Boox hatte ich bisher keinerlei Probleme. Bin im Frühjahr auch auf langen, hohen, kalten Flügen (deutlich unter 0 Grad auf >4000) nie im Stich gelassen worden. Evtl. war das Ghosting etwas stärker, aber das sind echte Minimalprobleme, verglichen mit der miesen Ablesbarkeit aller (!) LCD Displays. Auch bei sehr kalten Winterflügen in den schweizer Alpen hatte ich nie einen Ausfall.

              Boox gekoppelt mit XC Tracer und als Software natürlich XC Track kann ich absolut empfehlen, ich will nie wieder was anderes. Einzig die fehlende Kamera ist bei Comps nervig, weil man keine Task-QR-Codes scannen kann.

              Traumhafte Batterie-Laufzeiten (10h kein Problem), super leichtes Gerät, sehr großer, superheller Monitor (8"), Tonausgabe und auf der Rückfahrt hast noch nen super E-Reader dabei. Keine Sekunde wünsche ich mir noch C-Pilot, Oudie, Skytraxx oder Flymaster zurück. Never ever.

              Zuletzt geändert von lukkomotive; 28.10.2023, 07:10.

              Kommentar


                #82
                Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                Das ist schon SEEEEHR lange her. ​
                Ich dachte, ich wäre auf deiner Ignorelist?

                Bei diesen Teilen von Farbe zu sprechen ist schon sehr abenteuerlich.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #83
                  Aber schwarz-weiß ist es auch nicht mehr. Einigen wir uns auf "bunt".

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Bei diesen Teilen von Farbe zu sprechen ist schon sehr abenteuerlich.
                    Wie viel Farbe braucht man denn, um rote und blaue Linien auseinanderzuhalten? Mir reicht das völlig so als Fluginstrument, ich schau darauf ja keine Filme an.
                    Zuletzt geändert von lukkomotive; 27.10.2023, 05:35.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo, mit welchem der zahlreichen Geräte von Boox hast du deine Erfahrungen gemacht?

                      Kommentar


                        #86
                        Ich hatte auf Boox Nova 3 getippt (scheint zur Zeit aber schwer erhältlich zu sein). Das hat immerhin 4096 Farben. Die meisten Farbdisplay in Instrumenten kommen mit weniger aus, und ohnehin ist die 3D-Terraindarstellung einer Karte das einzige, was einen so großen Farbraum nutzen könnte - die jedoch ist dem direkten Blick nach unten soo oder so unterlegen, da kann man sich auch gleich auf die Topologie konzentrieren. 12 Farben reichen dafür völlig aus.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          12 Farben reichen dafür völlig aus.
                          Das ist doch vollkommen nonsens wenn nicht angegeben ist in welchem Farbraum sich diese Farben abspielen.
                          Was nützen dir 12 Farben in einem Farbraum der nur pastellartige Farben darstellen kann?
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von ham Beitrag anzeigen
                            Mein Gerät ist ein Hisense A7 CC mit Farb E-Ink Display. [...] Da das Gerät nicht für Google Playstore freigegeben ist, nicht unbedingt für die breite Masse. Im Paraglidingforum wird ausführlich darüber debatiert.
                            Danke für die Auskunft. Genau das Playstore Thema hält mich ab, ich kenne die pgf Diskussion, hätte gern ein einzges Gerät für Telefon, Apps & Navitagion gehabt, gibt es aber noch nicht.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              ...hätte gern ein einzges Gerät für Telefon, Apps & Navitagion gehabt, gibt es aber noch nicht.
                              Wenn es nicht unbedingt ein "pseudo" Farb E-Ink sein muss kannst du auch mal das ausprobieren.
                              Ist auf jeden Fall heller und besser ablesbar als alle iPhones und iPads die ich ausprobiert habe und es kann Farben in einem grossen Farbraum darstellen die auch in einer Umgebung mit wechselnden Lichtverhältnissen gut unterscheidbar sind.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X