- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A*LIVE als Alternative zum SPOT & InReach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es ist eigentlich kein Rennen mit einem klaren "Sieger" - eher haben alle Geräte ihre speziellen Schwächen und man muss entscheiden, was einem am Wichtigsten ist. Um das zu unterstützen, schreib ich solche Artikel...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      Ich fand das A*Live Klasse, aber die Zwei Wege Kommunikation des Inreach ist noch nicht getoppt worden.

      Kommentar


        #33
        Gerade hab ich mich wieder mit der jährlichen Kündigung vom Spot Abo meiner Frau rumgeschlagen. Neu ist, die bisherige E-Mail Adresse vom Customer Service funktioniert nicht mehr. Dafür kann man das ganze jetzt bequem auf der Spot Homepage erledigen. Dort wird einem bei Kündigung dann gleich der Wechsel zum aktuellen, günstigeren Tarif angeboten. In meinem Fall sind das für das Spot Gen3 170€/Jahr (statt 199€/Jahr bisher) für einen Jahresplan mit 5 Minuten Tracking.

        Im Vergleich dazu kam mich mein InReach dann doch etwas teurer. InReach Tracking hatte ich bei 45h (271 Trackpunkte mit 0,1€/Trackpunkt) von insgesamt 220 Flugstunden aktiviert, also nur dann wenn ich mir sicher war, es gibt größere Lücken beim Handyempfang. Ansonsten war das Gerät nur eingeschaltet, so dass zumindest die Suchfunktion von jemand anderem aus aktiviert werden könnte. Das InReach Abo kommt auf 180€/Jahr + das Tracking, ist also schon ein wenig teurer.
        Mit dem 5 Minuten Tracking bei dem Preis von 170€ ist für mich das Spot inzwischen wieder recht attraktiv.

        Kommentar


          #34
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Habe gerade die Tests von A*live, SpotX und Inreach mini abgeschlossen und schreibe an einem Artikel fürs übernächste DHV-Magazin.

          CU
          Shoulders
          In welcher Ausgabe kam denn der Artikel? Konnte in den Inhaltsverzeichnissen von 2020-2021 auf anhieb nichts finden.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #35
            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            In welcher Ausgabe kam denn der Artikel? Konnte in den Inhaltsverzeichnissen von 2020-2021 auf anhieb nichts finden.
            In der 230 (Marktübersicht Flugelektronik 2021 ab Seite 35)

            Kommentar


              #36
              Danke ...
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                Das ist nur die Marktübersicht - der ausführliche Vergleichstest ist in 231 ("Track me if you can", S.60ff)
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  Ich überlege mir ein Inreach Mini zuzulegen das ich dann in der Streckenflug Saison verwende, also so ab April/Mai - September, also max 6 Monate oder vielleicht mal für andere Ausflüge wo es ein sinnvoller Begleiter wäre.

                  Sehe ich das richtig bei den Inreach Mini Tarifen ...

                  Jahresvertrag RECREATION:
                  35€ einmalig für Aktivierung + 30€/Monat wenn der Vertrag aktiv geschaltet ist ...heisst 180€ (bzw 215€ inkl Aktivierung) bei 6 aktiven Monaten

                  Freedom (Monatsvertrag) RECREATION:
                  40€ 1x/Jahr + 40€/Monat ... heisst 280€ im Jahr bei 6 aktiven Monaten


                  da kommt dann nichts mehr dazu, ausser ich nutze die Wetter Infos oder überschreite die max. Anzahl an Nachrichten?


                  Blöde Frage ...
                  Beim Freedom Safety Tarif steht Wegpunkte/Tracking-Punkte jeweils 0,1€ ... heisst das, wenn ich z.B. eine Stunde fliege, 10 Minuten Tracking Interval eingestellt habe, kostet mich das nochmal 0,6€ extra/Monat?

                  Das hat aber nichts damit zutun wenn ich mir zB 10 Wegpunkte einspeichere und diese dann per Navigation-Funktion abfliege, das verursacht keine extra Kosten?


                  EDIT:

                  hab mich geirrt mit meiner Berechnung, siehe Beitrag
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 17.02.2022, 11:22.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #39
                    So ist es (Tracking 10ct/10 Min.extra - zum Navigieren zu eingespeicherten Wegpunkten weiß ich nichts, das erledigt ja auch jedes Smartphone besser). Im Zweifelsfall ruf doch einfach bei ProteGear an, die erklären Dir alles ganz genau auf Deutsch.

                    Ich selber verwende übrigens seit ebendieser Recherche ein InReach mini mit SAFETY 2020 Tarif - also 20e pro Monat für unbegrenzte Checkin/Checkout/PosUpdate-Nachrichten, sowie 10 freie Nachrichten (das ist mein "Satphone für Arme" im exotischeren Ausland). Tracking schalte ich nur bei geplant langen Flügen oder solchen abseits der geplanten Gebiete ein, da kostet's dann pro Tag soviel wie 2-3 Müsliriegel. Ansonsten weiß meine Backupkette ja anhand der Abflugmeldung schon mal ungefähr, wo die Suche beginnen müsste.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Jahresvertrag RECREATION:
                      35€ einmalig für Aktivierung + 30€/Monat wenn der Vertrag aktiv geschaltet ist ...heisst 180€ (bzw 215€ inkl Aktivierung) bei 6 aktiven Monaten

                      Das hat aber nichts damit zutun wenn ich mir zB 10 Wegpunkte einspeichere und diese dann per Navigation-Funktion abfliege, das verursacht keine extra Kosten?
                      Woher hast du die Info, dass man Im Jahresvertrag Monate pausieren kann? Meinem Verständniss nach muss man mindestens 12 Monate am Stück den monatlichen Betrag zahlen muss, man aber downgraden kann, also im Winter z.B. "nur" 15€ im Monat für den Safety Tarif.
                      Alle Tarife werden monatlich abgerechnet. Die oben aufgeführten Tarife gelten nur für Endkunden. Mehrwertsteuern sind bereits in den Tarifen enthalten. Für Nachrichten, Premium-Wetterdaten, Wegpunkte/Trackingpunkte und Positionsabfragen, die über den Tarif hinaus gehen, fallen zusätzliche Gebühren an. Bei Tarifen mit unbegrenztem Kontingent an Nachrichten oder Wegpunkte/Trackingpunkten kann sich bei intensiver Nutzung die Übertragungsgeschwindigkeit von Nachrichten reduzieren. Die Übertragung der SOS-Nachrichten ist hiervon nicht betroffen.

                      Details Jahresvertrag:
                      Alle Jahresverträge unterliegen einer einmaligen Aktivierungsgebühr in Höhe von 34,99 €. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert sich dieser nach 12 Monaten automatisch um 30 Tage. Bei einer Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate wird das Nutzerkonto mit zum Zeitpunkt der Stornierung ausstehenden Gebühren für den Servicetarif belastet oder mit einer einmaligen Gebühr für das Downgrade und einem Betrag, der den Gebühren entspricht, die für die verbleibende Laufzeit des Servicetarifs zum niedrigsten, zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Tarif anfallen. Sowohl ein Downgrade als auch ein Upgrade auf einen anderen Tarif sind jederzeit kostenfrei möglich. Ein Upgrade ist jederzeit kostenfrei möglich. Die Änderung des Tarifes wird umgehend wirksam. Die resultierende Preisdifferenz wird dem Nutzerkonto abzüglich der anfallenden Gebühren anteilig gutgeschrieben. Die Gebühren des neuen Tarifs fallen ab dem neuen Monat an.
                      Meinem Verständniss nach sind "Wegpunkte/Tracking-Punkte" übertragene Punkte, man kann soweit ich weiß auch Punkte verschicken an denen man sich grad nicht befindet (als Treffpunkt o.ä.). Navigation ist davon nicht betroffen.

                      Ich hab aktuell den Protegear Inreach Tracking Tarif (50€ pro Jahr und dann je nach Bedürfniss pro Monat/Woche/tag), nur buch ich den halt wirklich nur wenn ich weiß ich flieg in womöglich in unbeanntes Gelände ohne Mobilfunkabdeckung. Nerfig ist noch, dass ich mich eigentlich jedes Mal bei der Abrechung mit den "Overage Gebühren" rumschlagen muss (wenn man über 50 Punkte verwendet landen da irgendwie alle überschüssigen drinnen, laut Protegear weil das 10-Minuten intervall unterschritten wurde, lässt sich aber für mich nicht nachvoll ziehen, passiert wohl wenn wegen schlechtem Empfan ein Punkt verspätet gesendet wird. Mit ner netten Email und der gpx aus dem TrackingTool (wo die Zeitstempel der Punktaufnahme drin sind wurde der Rechungspunkt bei mir bis jetzt immer fallen gelassen (war bei einer 24h Aktivität mal 3€) aber nerfig ists trotzdem, dass das nicht automatisch überprüft wird). Ich bleib aber glaub trotzdem dabei weil ich selbst wenn ich jedes Wochenende buchen würde noch billiger unterwegs bin.

                      Kommentar


                        #41
                        shoulders

                        SAFETY Tarif
                        40€ 1x/Jahr + 20€/Monat + zB 5/10€ Tracking (sind 50/100 Trackingpunkte = 8/16,5h Airtime/Monat) = 190-220€ /Jahr (bei 6 Monate aktivem Tarif

                        Da würde sich eigentlich auch der RECREATION Jahresvertrag rentieren, da könnte ich das Teil dann eigentlich bei jedem Flug tracken lassen.
                        Gibts einen Grund den ich übersehe warum du trotzdem den Monatstarif hast?


                        AffiPG
                        Ich dachte das irgendwo gelesen zu haben das man den Vertrag im Konto aktiv schalten kann, weis aber gerade nicht mehr wo
                        Vielleicht weis das Shoulders.


                        EDIT:

                        Ich habe mich geirrt, schade.

                        Verfügbare Abonnement-Optionen
                        • Monatliche Freedom-Tarife: Ideal für Ihr nächstes Abenteuer oder die saisonale Nutzung. Erfordert nur eine 30-tägige Verpflichtung mit der Möglichkeit, den Plan für Ihre Bedürfnisse zu ändern oder den Service zu unterbrechen, wenn Sie ihn nicht benötigen.
                        • Jahrespläne: Ideal für die ganzjährige Nutzung, mit niedrigeren monatlichen Kosten und der Gewissheit, dass Ihr inReach immer einsatzbereit ist. Upgrade oder Downgrade Ihres Plans jederzeit möglich.
                        Kann ich meinen Abonnement-Servicetarif aussetzen?

                        Wenn Ihr Dienst derzeit in einem Monat-zu-Monat-Tarif, wie z. B. einem privaten Freedom-Tarif, aktiv ist, können Sie den Dienst aussetzen. Jährliche Pläne können nicht ausgesetzt werden.
                        Zuletzt geändert von Koerzl; 17.02.2022, 11:23.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #42
                          Verwirrdend ist, dass es SAFETY bei Garmin und bei ProteGear gibt. Da auch von RECREATION die Rede war (bei ProteGear heisst das TRACKING), ist vermutlich von Garmin die Rede. Der genannte Monatspreis von 20€ passt zu FREEDOM SAFETY (Garmin) bzw. SAFETY (ProteGear) - beid kann man ohne Aufpreis monatlich ein- und ausschalten.

                          Die nächsthöhere Stufe bei gleicher Standby-Möglichkeit (die ich allerdings bisher aus Bequemlichkeit noch nie genutzt habe) wäre FREEDOM RECREATION bzw. TRACKING. Das sind dann 40€ pro Monat, also 20€ mehr für unbegrenztes Tracking. Das entspricht 200TP/Monat, oder ca. 2000 Minuten/33h Tracking (genau kann man das nicht rechnen, weil man immer einen TP für Start + alle 10Min + Ende bekommt). Da ich im Monat keine 33 Flugstunden satellitengesichertes Tracking brauche und meine viel spannenderen Trekkingaktivitäten ganz ohne Zusatzkosten abgehen (Startnachricht, Positionsupdate vor/nach Schlüsselstellen sowie Endenachricht, jeweils mit Koordinaten, siehe auch Artikel), halte ich SAFETY für völlig ausreichend und deutlich günstiger.

                          Faustregel: Grob gesagt lohnt sich der Jahresvertrag, wenn man im Jahr auf weniger als 4 Monate Standby kommt und weiß, dass sich das auch während der Laufzeit nicht ändern wird. Der zwischen SAFETY und RECREATION lohnt sich, wenn man im Monat mehr als 33h trackt.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            Aus aktuellem Anlaß hole ich das mal wieder aus dem Keller., wegen eine Kostenverständnisfrage. Um eine längere Reise zu tracken (Reiseverlauf), hätte man derzeit bei Inreach und dem Safety Vertrag Jahreskosten von €180,- Trackt man jede Stunde 1x käme doch für jeden Punkt noch mal 10ct dazu. also nochmal 1,20/Tag, also nochmal 36 Taler/Monat (sofern man die Zeitdauer/Tag einstellen / begrenzen kann) oder man nimmt den Recreation Tarif für 30,-/Monat, da wären alle Trackpunkte mit drin. Habe ich das so richtig verstanden?

                            Also falls das so richtig wäre, wären das dann 360Taler / Jahr und damit wäre Inreach doppelt so teuer wie Spot, wo die Trackingpunkte im Tarif für €15,--/Monat schon mit drin sind. Oder übersehe ich da etwas?

                            Danke und Gruß
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              Weiß jemand, wo man bei Spot das Symol des Trackingpunktes auf der karte ändern kann. ich finde das irgendwie nicht.

                              Besten Dank

                              Gruß Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X