- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt der leichte Supair Flughelm was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

    Im Übrigen kann man sich den Inhalt der Normen schon besorgen.
    Man muss es sich nur kaufen: https://www.din.de/de/mitwirken/norm...in21:167661654
    Von daher ist es klar, das er nirgendwo einzusehen ist oder irgendwo gepostet wird.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #32
      AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Im Übrigen kann man sich den Inhalt der Normen schon besorgen.
      Man muss es sich nur kaufen: https://www.din.de/de/mitwirken/norm...in21:167661654
      Von daher ist es klar, das er nirgendwo einzusehen ist oder irgendwo gepostet wird.
      Zwar Offtopic, aber wenn schon angesprochen
      Ich bin wie Raschel der Meinung, dass es dennoch "lächerlich" ist, dass die Normen gekauft werden müssen. Im speziellen beim Thema Sicherheit. Aber auch sonst finde ich dürfte man dies ja schon gratis einsehen dürfen.
      Um Kosten der "Erstellung/Pflege" von Normen zu decken, gäbe es sicherlich andere Wege.

      ...von jemanden der trotz bestem Helm das Testergebnis nicht am eigenen Kopf bestätigt bekommen will.

      Kommentar


        #33
        AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Bei meinem viel gereisten & gerne geflogenen Supair haben sich erst die Earpads gelockert, und dann ist das Styropor um deren Clip ausgebrochen. Ich will den Helm aber erst mal zu Supair schicken und sehen, ob es eine Kulanzrepatatur gibt.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Außerdem war mir schon mal das Plastikband für die Größenverstellung gebrochen. Da wurde der Helm anstandslos getauscht.

        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #34
          AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

          Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
          Zwar Offtopic, aber wenn schon angesprochen
          Ich bin wie Raschel der Meinung, dass es dennoch "lächerlich" ist, dass die Normen gekauft werden müssen. Im speziellen beim Thema Sicherheit. Aber auch sonst finde ich dürfte man dies ja schon gratis einsehen dürfen.
          Um Kosten der "Erstellung/Pflege" von Normen zu decken, gäbe es sicherlich andere Wege.
          Der Kaufzwang für Normen geht gegen den Sinn und Anspruch der Normen selbst. Dabei handelt es sich schließlich nicht um Gedichte, Musik, oder sonstige für sich stehende kulturelle Leistungen. Vielmehr ist ihr Zweck und gesellschaftlich erwünschter Sinn, dass sie möglichst breit befolgt werden. Gerade im Bereich der Sicherheit bekommen sie zusammen mit entsprechender Rechtsprechung einen verpflichtenden Charakter, ähnlich wie Verordnungen, oder Gesetze. Der Inhalt dieser beiden Textarten ist aus gutem Grund echt öffentlich und nicht in Händen eines einzelnen Verlags.
          Dieser Verlag (Beuth) hat damit eine staatlich sanktionierte Monopolstellung. Als ob der Verlag die Theorien von Wirtschaftswissenschaftlern zu Monopolisten bestätigen will, sind die Preise für eine Norm entsprechend hoch. Für die 15 Seiten lange PDF der Flughelmnorm EN 966 sollen es 96,00 EUR sein ( https://www.beuth.de/de/norm/din-en-966/190148294 )

          Wobei die Normen noch nicht einmal besonders verständlich, oder auch nur übersichtlich gestaltet sind. Manche gleichen eher einem Suchspiel. Sie sind noch nicht einmal untereinander ähnlich strukturiert, selbst wenn ihr sachlicher Inhalt sich so stark ähnelt wie die für Flughelme (EN966) und die für Schihelme (EN1077). Außerdem wird an manchen Schlüsselstellen nicht im Detail beschrieben, sondern auf weitere Normen verwiesen. Die EN1077 verweist etwa für den Mechanismus mit dem der Helm getestet wird, auf die Norm EN13087-2:2000. Wenn man die legal lesen möchte, sind dafür bei Beuth 61,70 EUR fällig.

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            #35
            AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

            Ich war damals auf meiner Suche nach den Inhalten der Normen die ersten ein-zwei Stunden lang total perplex, dass ich nichts finden konnte. Unfassbar. Habe mir dann die Inhalte bei VERKÄUFERN zusammengeklaubt die auch vermutlich davon ausgingen, dass ein mündiger Käufer ein guter Käufer ist und die Einsicht in die Norm ein Kaufgrund sein kann.

            Ich frage mich warum nicht der Verband die Normen kaufen und uns sinngemäss bereitstellen kann? Noch schicker wären Tests wie die vom DAV durchgeführten. Sonst passiert ja nix und man kauft seine Helme mehr oder weniger blind, und gewöhnt sich auch noch dran.

            Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
            Der Kaufzwang für Normen geht gegen den Sinn und Anspruch der Normen selbst. Dabei handelt es sich schließlich nicht um Gedichte, Musik, oder sonstige für sich stehende kulturelle Leistungen. Vielmehr ist ihr Zweck und gesellschaftlich erwünschter Sinn, dass sie möglichst breit befolgt werden. Gerade im Bereich der Sicherheit bekommen sie zusammen mit entsprechender Rechtsprechung einen verpflichtenden Charakter, ähnlich wie Verordnungen, oder Gesetze. Der Inhalt dieser beiden Textarten ist aus gutem Grund echt öffentlich und nicht in Händen eines einzelnen Verlags.
            OT: Das ist ausserordentlich präzise formuliert und überdies sehr sauber argumentiert. Hut ab, konntest Du das schon immer oder hast Du das gelernt? Wobei? C.R. et al., falls ihr das versteht, was der Kaimartin hier schreibt: Wieder mal ein gutes Beispiel für einen gelungenen, nievauvollen Post.
            OT off.

            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #36
              AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
              Der Inhalt dieser beiden Textarten ist aus gutem Grund echt öffentlich und nicht in Händen eines einzelnen Verlags.
              Ist es mit ICAO Karten nicht exakt das Gleiche?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: Taugt der leichte Supair Flughelm was

                Zitat von Willi Wombat
                Können wir nicht einfach über Erfahrungen mit Leichthelmen beim Gleitschirmfliegen diskutieren?
                Dann aber bitte auch nur über solche mit dem leichten SupAir-Flughelm. Sonst definiert sich ja doch nur jeder seinen persönlichen "Verzweigungspunkt"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                Lädt...
                X