- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

    Hallo,

    ich hatte gleich nach meinem Schein für meinen Gleitschirm ein Kennzeichen beim DHV für 23 Euronen erworben. Damit dachte ich, ich hätte damit auch mein Rufzeichen bekommen.

    Nachdem ich mir nun jetzt ne Flugfunke zugelegt hab, lese ich in den Bestimmungen, daß ich für das Teil eine Frequenzzuteilung von der Bundesnetzagentur erwerben muß?!. Bei der Zuteilung erhalte ich anscheinend ein Rufzeichen, was anscheinend den gleichen Aufbau hat wie mein Kennzeichen vom DHV

    Frage: Brauch ich als Gleitschirmpilot mit ner Handfunke (Flugfunk)) eine Frequenzzuteilung?
    Wenn ja, wozu ist dann das Kennzeichen vom DHV gut?

    Ja, ich hab auch gegoogelt, aber ich hab hierzu kein eindeutiges Statement gefunden. Im Infoblatt Flugfunk vom DHV steht nur, wo man das beantragen kann, aber nicht, wann eine Frequenzzuteilung notwendig ist:


    Gruß Guido

    #2
    AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

    Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
    Frage: Brauch ich als Gleitschirmpilot mit ner Handfunke (Flugfunk)) eine Frequenzzuteilung? Wenn ja, wozu ist dann das Kennzeichen vom DHV gut?
    Für Flugfunk brauchst Du neben deiner AM-Handfunke vor allem eine Berechtigung. Ohne die funkst Du nicht, und mit ihr hast Du alles zur Beantwortung Deiner ersten Frage in einem halbtägigen Kurs gelernt

    Das Kennzeichen vom DHV nützt Dir darüber hinaus überall dort, wo es durch lokale Bestimmungen vorgeschrieben ist: zum Beispiel bei Streckenflügen vom Nebelhorn nach Osten aus.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

      Ist eigentlich irgend wo definiert, wie groß dieses Kennzeichen auf dem Gleitsegel angebracht werden muss? Bzw. kann jemand aus der Praxis berichten, wie aufwändig das ist und was es kostet?

      Kommentar


        #4
        AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

        Welche Flugschule im Raum München bietet einen solchen Kurs zur Funkberechtigung an?
        @shoulders: Ist das tatsächlich nur ein halbtägiger Kurs?
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          #5
          AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

          Ja, das geht in einem halben Tag (die Prüfung kommt aber noch dazu). Bei uns hat's die Flugschule FlyArt aus Holzkirchen angeboten, das ist nicht weit weg.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

            @shoulders: Merci!
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              #7
              AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

              Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
              Ist eigentlich irgend wo definiert, wie groß dieses Kennzeichen auf dem Gleitsegel angebracht werden muss? Bzw. kann jemand aus der Praxis berichten, wie aufwändig das ist und was es kostet?
              Ja, hier:
              LuftVZO
              Anlage 1
              II.
              Staatszugehörigkeits- und Eintragungszeichen
              (3) Die Höhe der Schriftzeichen muss mindestens betragen:
              am Rumpf von Flugzeugen, Motorseglern, Drehflüglern und Ultraleichtflugzeugen (soweit vorhanden) sowie am Leitwerk von Luftschiffen und Ultraleichtflugzeugen (soweit vorhanden) 30 Zentimeter,
              an den Tragflächen von Flugzeugen, Motorseglern und Luftsportgeräten sowie an der Hülle von Luftschiffen und bemannten Ballonen 50 Zentimeter.
              Die Breite der Schriftzeichen mit Ausnahme des Buchstabens I und der Zahl 1 soll zwei Drittel der Schrifthöhe, der Abstand der Schriftzeichen voneinander ein Viertel der Breite eines Schriftzeichens betragen. Die Stärke der einzelnen Schriftlinien soll einem Sechstel der Schrifthöhe entsprechen.

              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                Ja, hier:
                LuftVZO
                Anlage 1
                II.
                Uij, 50cm, vielen Dank!

                Das verschandelt ja meinen ganzen Schirm! Dann wohl doch kein Flugfunk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                  Frag mal beim DHV nach. Mir hat man damals gesagt, das Kennzeichen im Schirm sei nicht nötig. Vor allem da man den ja ab und an wechselt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                    Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                    Vor allem da man den ja ab und an wechselt.
                    ???
                    Das Kennzeichen gilt für das LFZ (Schirm/Drachen) und nicht für den Piloten!
                    Wenn man den Schirm/Drachen wechselt und das zugeteilte Kennzeichen verwenden will, muss man das anzeigen.
                    Siehe Zeile 14 im DHV-Antragsformular.

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                      Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                      ???
                      Das Kennzeichen gilt für das LFZ (Schirm/Drachen) und nicht für den Piloten!
                      Wenn man den Schirm/Drachen wechselt und das zugeteilte Kennzeichen verwenden will, muss man das anzeigen.
                      Siehe Zeile 14 im DHV-Antragsformular.

                      Michael
                      Ich weiß, was da steht. Ruf an und frag nach. Der DHV weiß, dass das bei Gleitschirmen nicht praktikabel ist. Meinst du irgendeinen Lotsen interessiert, ob das ein Sigma 9 oder 10 ist? Bei Flugzeugen macht es aufgrund der verschiednen Größen und Typen Sinn. Wir sind einfach Gleitschirme und egal welcher Typ, die fliegen alle gleich und sehen gleich aus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                        Das Thema welche Flugschule im Raum München einen Lehrgang zur Berechtigung für Flugfunk durchführt bleibt.
                        Auf Nachfrage beim DHV sagte man mir, das werde kaum noch nachgefragt.
                        Weiß jemand konkret ob das eine FS anbietet, oder vielleicht über einen Verein organisiert wird?
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                          Hallo,


                          evtl. bei Segelflugvereinen nachfragen ob du beim Bereich Flugfunk beim Segellfugkurs Teilnehmen kannst.

                          Grüsse

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                            Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                            Wir sind einfach Gleitschirme und egal welcher Typ, die fliegen alle gleich und sehen gleich aus.
                            Ein Aufschrei! :-)

                            Wir haben do andere Farben! grün, rot, blau, bunt.. und rote fliegen schneller als andere!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                              Hallo,

                              frag doch einfach mal bei einer Motorgleitschirmflugschule nach. Die machen das in ihrer Ausbildung.

                              Gruss Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X